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Turbofritze
Hauptthema:
Hey leute, ich bin neu in der BMW-Szene und habe ein paar Fragen die mir noch unklar sind. Ich bin nun stolzer besitzer eines 325i Bj. 92. Da der Kauf sehr Spontan war, habe ich natürlich keine Zeit investiert um mich vorher über den 325i zu informieren. Meine Fragen betreffen lediglich den Motor und dessen Eigenschaften im gegensatz zum 328i. Der Hintergrund ist der, das ich wissen möchte ob man im Bereich Motortuning sich der Teile eines 328i oder sogar eines M bedienen kann.

Ich liste jetzt einfach mal kurz auf was mir Unklar ist:



Rumpfmotor 325i zu 328i ? Is dies der selbe? Könnte man den Kopf eines 328i verbauen? Wenn Ja, was gilt zu beachten?

Ansaugbrücke ist vom 325i größer. Warum ?

Was ist genau dieses Vanos, und welche arten gibt es bzw. wie kann ich erfahren ob ich Vanos habe? (325i Bj. 92)

Unterschiede der Getriebe, Kurbelwelle und Differential 325i zu 328i?


Meine vorhaben sind einfach, aber nachvollziehbar, denke ich :) Ich möchte einen Kopf vom 328i aufbohren lassen, und auf dem 325i verbauen. Dazu möchte ich gleich die "Technik" , also die Vorteile des 328i mit dem 325i vereinen. Sprich, das "Vanos?u" oder aber gewisse anbauteile. Z.b. andere Einspritzdüsen oder ähnliches. Zusätzlich wäre mir wichtig, welche Motorkennbuchstaben welche Modelle haben. Also 325i und 328i . Welche Motorkennbuchstaben haben besser Vorteile wie Nachteile usw? Da ich aus der VW - Szene stamme, kenne ich solche sachen wie : Selbes Modell , aber der eine Motor hat eine verstärkte Kurbelwelle bis Bj. xy, der andere hat eine Leichtbauvariante. Gibt es sowas bei dem E36 auch?


Das wars erstmal :) Ich freue mich auf Antworten ! LG
CenSys
Also bj 92 ist wahrscheinlich ein m50b25 ohne vanos.
Das ist noch ein Grauguss block. Was super ist weil robust und du ihn auf bohren kannst. Hat einen super klang und geht gut. Die Leistung fängt erst ab 3500 an darunter ist es etwas zäh.

An dem Motor kannst eigentlich nur andere Nockenwellen verbauen und den hubraum durch eine kw vom b28 au 2,8l erhöhen. ob das ohne vanis sinnvoll ist kann ich dir nicht beantworten.

Die Verjüngung im lufikasten raus nehmen. Eventuell einen schmiedmann krummer verbauen und abstimmen lassen.

Der Motor ist die ideale Grund Basis für ein turbo Monster. Der Nachteil die m50 Motoren verbrauchen etwas mehr.

Den Kopf von einem m50tu oder m52 bekommst da nicht so leicht drauf weil dir die Ansteuerung für die vanos fehlt.
jochen78
Hi

Mit Vanos:


Ohne Vanos hast diesen "Knubbel" nicht

Noch was zum lesen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M50

MfG
Jochen
Turbofritze
Also anstatt aufzubohren, lieber eine KW vom B28. Was bringt das an Hubraum? Den Kopf zusätzlich aufbohren würde nichts bringen? Oder die komplette Ansteuerung + Kopf vom 328i?

Gibt es sonst noch etwas , was man unbedingt wssen muss was den Unterschied zu den beiden Motoren betrifft?


Wäre ein Kompressor nicht besser und günstiger als ein Turbo?
5N1P3R
Der m50b25 ist meiner Meinung nach ein sehr schöner Motor! Vor allem sehr robust. Habe den in nem e34 gehabt...

Ich würde mal den Zylinderkopf bearbeiten lassen, das heißt die Auslass- und Einlasskanäle erweitern und polieren, die Ventile neu einschleifen, Verdichtung erhöhen, Scharfe Nockenwellen.

Dann noch Fächerkrümmer, Metallkat, eine gute Abgasanlage, erleichtertes Schwungrad und zum Schluß auf der Rolle schön von nem Profi abstimmen lassen und auf Super Plus trimmen.

Ich würde mir den Stress mit dem einbinden der Vanos und anpassen des b28 Zylinderkopfs sparen...

Aber wie gesagt, das ist das was ich tun würde :)
Du kannst natürlich deine Vorstellungen verwirklichen :D
B3AM3R
Du solltest erst mal sagen was du vor hast. Aufladung so wie ich das verstanden habe...
Aber wie weit? Wo willst du leistungsmäßig landen, was kannst/willst du ausgeben? Soll das zum Spaß sein, hochwertig, TrackCar, Drifter? Die Preise gehen sicher weit auseinander vom draufgepfuschten Turbo bis zum standfesten Turbo mit passender Abstimmung. ;)
Je nachdem was du vor hast, kanns auch einfacher und günstiger sein ein V8 (M60 oder M62) einzupflanzen.

Im Grunde hast du mit dem M50 ohne Vanos den perfekten Motor zur Aufladung, da er aus Grauguss ist im Gegensatz zum M52 und naturgemäß stabiler für so Späße. Und Ohne Vanos weniger kompliziert.

Schau mal hier stehen eigentlich alle wichtigen Unterschiede M50 zu M52 drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M52

Bearbeitet von: B3AM3R am 19.02.2014 um 18:30:58
Turbofritze
@Sniper

Das was du sagst klingt gut! Bin ja neu auf dem Gebiet der Saugermotoren und kenne mich daher mit Tuning der Motoren nicht so sehr aus.

@Beamer

Soll richtung 260 - 280PS gehen und sowohl als Straßencruiser sowie als Drifter herhalten. Natürlich kein Hinterhofturboumbau! Ich möchte das schon solide gemacht haben. Finanziell habe ich noch keine genaue Vorstellung, da ich überhaupt keine Übersicht habe was diverse Turboumbauten kosten und welche Firmen sowas anbieten. Sollte aber erstmal richtung 10000 Euro gehen . Das ganze aber auf 2 Jahre gerechnet, da ich Stück für Stück Monatlich an dem Auto arbeiten möchte. Bei mir wächst das Geld leider auch nicht auf den Bäumen :)

Stellt sich mir nur die Frage ob es sich das klassische Saugertuning dann lohnt, denn für einen Turboumbau müsste dann wieder Verdichtung reduziert werden, andere Auspuffanlage und Ansaugung usw.
B3AM3R
Also auf knapp 250PS kommst du auch als Sauger. Oder halt den V8 reinhauen, auch kein Thema für das Geld. Der reizt mich auch und wär das einzige in die Richtung wo ICH Geld reinbuttern würde.
http://www.youtube.com/watch?v=TIvVhcvEoH8
Wär auch die Leistung wo du landen magst.
Beim Turbo ist das Geld definitv weg, grade wenn du viel Hilfe brauchst. So einfach wie bei VW isses dann auch nicht, wo es tausende Turboumbauten gibt. :)

Als Drifter reicht die Power schon, ein gesperrtes Differential (oder geschweißt) und Fahrwerk, dann kann es schon erstmal los gehen. Nass ist überhaupt kein Thema, nur trocken musst du ihn dann echt ein bissl treten, aber macht er mit. Zum driften würde ich erstmal auf anfällige Technik wie nachträgliche Turbos verzichten.
Turbofritze
Also Fahrwerk ist von KW und ist noch nicht so alt. Er hat eine verstärkte Hinterachse bekommen, also wäre das Thema auch erledigt. Ein Turboumbau war eigentlich auch nicht mein erster Gedanke. Ich bräuchte da auf jeden Fall einen Tuner der mir das Abstimmt. Zum Einbauen hätte ich zwei KfZ- Meister an der Hand. Da würde mir aber der Spaß, da es ja auf Arbeitszeit geht, auch locker 1500 Euro schwarz kosten. Von Turboumbausätzen die für wenig Geld angeboten werden halte ich sowieso nichts. Namenhafte Hersteller von Turbosätzen wären mir da schon lieber. Da gibt es aber meist das Problem, das diese nicht zum selber verbauen rausgegeben werden. Und so ein Umbau bei einer Tuningfirma, geht sicher an die 10000 Euro.

Was müsste ich den Investieren um mit Saugertuning an die 250PS zu kommen? Ich habe sowieso gelesen, das der B25 nicht mehr wie 280 PS Standfest aushalten soll. Also wäre bei einem Turboumbau sowieso angebracht den Motor auf zu rüsten, so das er mehr aushält. Das könnte man ja gleich im Zuge des Saugertunings machen?

EDIT:

Wäre sowas hier solide? KLICK

Dort könnte man es auch einbauen lassen und abstimmen. Nur in diesem Turbokit sehe ich weder andere Einspritzdüsen, noch eine Verdichtungsreduzierung oder irgend welche Verstärkungen ( Pleul, Kopfdichtung usw.) Für das Geld was dort verlangt wird, muss doch was gescheites bei rum kommen? Ich ruf dort vieleicht mal an und frag näheres.

Bearbeitet von: Turbofritze am 20.02.2014 um 06:55:42
lowspot
Bei aller Liebe zum Turboumbau aber mit den Einbaukosten und der Softwareanpassung kommst Du auf 6 Scheine und da fehlt dann noch die Abgasanlage plus evtl Bremse. . . . dafür bekommst Du schon nen M3 Schlachter mit 3,2Litern Hubraum und 321 Serien PS - der geht ne ganze Ecke besser und der Umbau ist relativ einfach, wenn man einfach alles tauscht. DEin Passendes Fahrwerk mit entsprechenden Bremsen plus evtl. Kupplung brauchst Du dann auch nicht mehr besorgen - muss ja nach der Leistungssteigerung je nach Leistung auch angepasst werden: Beispiel: Link Motor ist erst 100tkm gelaufen und damit biste schneller & günstiger als mit nem 325i stage 2 Turboumbau.





























Bearbeitet von: lowspot am 20.02.2014 um 08:10:09

Bearbeitet von: lowspot am 20.02.2014 um 08:11:18
Turbofritze
Also ein 3,2 L swap wäre Interessant, aber muss dann nicht auch die Hinterachse mit dem Diff wechseln? Und ich habe ja schon die neue verstärkte Hinterachse drinn! Neupreis mit Einbau 1600 Euro und wurde vom Vorbesitzer mit Rechnung belegt. Wäre doch schade die wieder raus zu reisen?!
lowspot
Du musst dann den gesamten Antriebsstrang inkl. Getriebe, Achsen,Bremse, Kabelbaum und alle Steuergeräte, sowie Schlüssel&Co wechseln - Antriebsstrang kann man vorne und Hinten am Stück demontieren. Du wechselst dann den kompletten M3 auf die 325i Karosse.
Was heißt verstärkte Hinterachse im Detail ???? Sind da extra Bleche an die Karosse gekommen? andere Querlenker? oder nen Sperrdifferential? Die vom M3 passt und ist sicherlich die bessere Alternative, weil neuer und für hohe Belastungen ausgelegt. 325i 192PS < M3 321PS keine Ahnung, ob die Antriebswelle vom M3 überhaupt an die 325er Hinterachse/Differential passt - Verkauf doch die "neue " Hinterachse bei ebay - bleiben sicherlich noch mehr Teile über.


Bearbeitet von: lowspot am 20.02.2014 um 09:45:16
Turbofritze
Die 3er hatten doch damals den Manko das die Hinterachse rausriss bei hohen Belastungen. Natürlich kann man das über 20 Jahre später nicht mehr bei BMW versuchen zu bemängeln. Damals wurden bei Neukunden der Mängel auf Kulanz behoben. So wie damals die Geschichte mit dem Audi TT und dem Spoiler der gefehlt hat...Auf jeden Fall wurde die Hinterachse verstärkt. Dazu gabs wohl einen Bausatz von BMW oder eine Hinterachse in verstärkter Ausführung. Gut so ein schlachter rentiert sich natürlich schon, aber , wenn ich die Kosten bedenke die ich nich scheuen muss um diesen Umbau vornehmen zu lassen, dann weis ich nicht so recht. Ich selber habe keine Garage in der ich so etwas machen kann. Ich muss dazu auf mein Spezi zurück greifen und der hat einen KfZ-Betrieb in der wenn er schwarz arbeiten will nur an Wochenenden arbeiten kann. Natürlich kann ich da immer mitarbeiten, jedoch wird die ganze sache natürlich dann auch Teuer bleiben, da er natürlich haufenweise Zeit investiert. Ich alleine kann diesen Umbau so nicht machen. Mit einem Turboumbau von einer Firma bin ich da bei 6000 mit Eintragung. Für 6000 bekomm ich erstmal ein M3 schlachter. Dazu kommen dann noch Eintragungen nach dem Umbau, bzw, Abnahmen, und diese Kosten erheblich im 4 - Stelligen Bereich. Die Prüfen alles auf Einzelabnahme.
lowspot
.....das mit der Hinterachse war der E46 - - war der Nachfolger und das wurde dann in den ersten 18 Monaten (von Ende 98 bis Anfang 2000) behoben. Dein 92er 325i hat mit der Hinterachse eigentlich keine Probleme. Nochmal; Der Turboumbau alleine reicht nicht - braucst dann noch ne Kupplung und andere BremsenB plus die TÜV Abnahme - sollte bei einem M3 Umbau wesentlich einfacher sein - iss ja auch nur nen Vorschlag.

Gruß

Bearbeitet von: lowspot am 20.02.2014 um 10:37:25
Turbofritze
Laut meiner Info soll das auch beim E36 der Fall gewesen sein mit der Hinterachse! Keine Ahnung, ich werd den Verkäufer mal kontaktieren.

Die Bremsanlage soll ja sowieso etwas anderes werden. Denke da ein Komplettkit von Brembo oder ähnlichem. Das Geld würde sowieso auf mich zukommen. Ob Turboumbau oder M3 Umbau. Aber trotzdem danke für den Tipp!

CenSys
Die Probleme mit er Hinterachse hatte der e46 vor dem faclift.

Die Hinterachse musst du sowieso verstärken. Sowohl beim Umbau auf s50 als auch beim turbo oder Kompressor.
B3AM3R
Schau mal hier unter "Hinterachse verstärken".
http://e36racing.de/e36umbau2.html