Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325IXmaxster
Hauptthema:
Hi Zusammen,
ich überlege mir zurzeit an meinem Z4 E85 VFL die originale 300mm Bremse durch eine E46 Bremsanlage der großen 6-Zylinder also z.B. 330Ci mit 325mm x 25mm zu ersetzten. Das würde soweit auch gehen, da beim Z4 3.0si FL laut ETK genau diese Bremse unverändert verbaut wurde.

Ich habe jetzt im Netz auch gelesen, dass es beim 330i E46 ohne änderungen möglich ist die M3 Bremsanlage zu verbauen. D.h die müsste auch an meinen Z4 passen.

Jetzt die Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen den Bremsanlagen (außer der Preis)? Beide verdenden 325mm x 25mm Bremsscheiben, die Bremssättel haben unterschiedliche Teilenummern haben aber beide den 57mm Kolben? Lohnen sich die Mehrkosten von ca. 100€?

Danke!

Beste Grüße
Andreas
Old Men
Kommt auf die Bremsscheibe an. Wenn du eine E46 BS nehmen willst, dann solltest du daran denken das es 2 verschiedene gibt. Eine Innenbelüftete und eine Innenbelüftete gelocht. Bei der gelochten Scheibe ist der Preisunterschied zur M3 Bremse nur ca. 30,00E
325IXmaxster
Was heißt BS?

Ja gut Preisunterschied ist das eine, aber wo ist der technische Unterschied?
Old Men
Mit BS war die Bremsscheibe gemeint.
Old Men
Bei der gelochten Bremsscheibe vom E46 darfst du keine Stahlfelgen montieren, weil der "Topf" der Bremsscheibe aus Alu ist.Bei der normalen Bremsscheibe ist die komplette Bremsscheibe aus Guss.
325IXmaxster
Gibts da keinen Technischen Unterschied? Die werden doch nicht am 330i, am Z4 3,0si FL und am M3 und Z4 M die gleichen Bremsen montiert haben oder? Also die Teilenummern sind zumindest unterschiedlich, die Befestigungspunkte nach aktuellem Kenntnisstand jedoch nicht, dann würde das ja keinen Sinn machen oder?
REAL BMW
Also eins ist klar die m3 bremsscheiben passen nicht auf den 330 um das hinzugekommen musst du den ganzen m3 achsschenkel verbauen (radnabe, bremssattel etc.) Also kannst du vergessen das wird teudlich teurer und aufwändiger
Prowi
Hey wie schon gesagt wurde, M3 Scheibe (325x28) passt schlecht müsstest du zuviel machen Option wäre halt die 330 performance Scheiben (325x25) machen kein großen Unterschied zu denn M3 Scheiben sind gelocht innen belüftet Alu Topf also technisch gleich beim M3 hast breiterscheibe weil andere Klötzer. Aber stahlfelge fällt dann aus.

MfG
325IXmaxster
passt nur die Bremsscheibe nicht, weil die 3mm dicker ist?

Sind die Aufnamen der M3 sättel und der 330i sättel identisch?
Prowi
Hi nein tut mir leid die M3 sättel sind anders um diese zufahren zu können müsstest du einiges ändern. Andere option wäre es gibt adapter damit du beim e46 330 porsche 996 oder boxter s sättel fahren kannst mit der orginal M3 scheibe weil die scheibe muss 28 dick sein für diese sättel. Müsstest mal bei ebay schauen. Wäre dann orginal 4 kolben brembo anlage. Ob das nun auch alles so an den Z passt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Mfg
325IXmaxster
Ja gut aber 4-Kolben Festsattel heißt meist auch dass man Spurverbreiterungen fahren muss, außerdem kostet ein 996 Sattel nicht unter 250€, dann noch CSL scheiben dazu.

Da ich das nur aus optischen gründen, wegen der 25mm größeren Scheibe und nicht um ein maximum an Bremsleistung herauszukitzeln, mache lohnt das eigentlich nicht.

Ich werde mich jetzt auf die 330i bzw M3 lösung konzentrieren.

Hat zufällig noch jemand 330i sättel mit Träger abzugeben?

Beste Grüße