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slaider
Hauptthema:
Hallo, ich hoffe ich finde noch Rat in der späten Stunde.

Bin heute mit meinem 320i von der Tanke zügig losgefahren:
erster gang 20-30km/h,
dann zweiter gang und wieder gas (hatte laute musik, aber ich meine ich habe ein knallen gehört, so als fürde man einen schraubenschlüssel auf den boden fallen lasses) beim gas geben habe ich gemerkt dasd die drehzahl schnell steigt ca. bis 3-4 tausend, dachte erstmal mein fehler, eventuel die kümlung nicht richtig losgelassen:
dann dritter gang und wieder das selbe, gebe gas es geht vorwärz, aber sehr schlecht und die drehzahl steigt schnell an.
Habe mir gedacht, was soll das außer der kuplung noch sein... ich hör auch so ein leises stumpfes rasseln, ungefähr so als würden da abgebrochene kupplungsbelagstückchen rumfliegen.

Und wenn ich ihn etwas unterlast setze, z.b. 15km/h im dritten gang und etwas mehr gas gebe, ruckelt der so für ne kurze zeit, als würd die kuplung erstmal nicht richtig packen.

Mache ne ausbildung zum KFZ-mechatroniker ud werde morgen meinen chef fragen, ob ich es in der werkstatt machen darf, habe auch schon ein paar anleitungen gefunden.

Meine frage ist jez: was denkt ihr was da schief gelaufen ist, worauf müsste ich mich gefasst machen (kupplungsscheibe, asdrücklager oder druckplatte???), muss ich den motor losschrauben um ihn eventuel runterzulassen, um das getriebe abnehmen zu können, oder kann ich das getriebe so abnehmen, wenn man den auspuff und die kardannwelle weg hat.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen und tips geben, wie z.B. Ursachen, alles neu machen oder nur defektes teil, welche marke (z.b. luk, sachs...) , brauch ich irgendwelche dichtungen, oder fette oder änliches.

Danke im voraus

Bearbeitet von: slaider am 17.02.2014 um 21:13:21
calluna-000
Bekommst du denn alle Gänge noch Sauber rein ? oder knarrt es beim Gang einlegen
slaider
gänge gehen, nur wie gesagt die drehzahl steigt und es geht kaum vorwärz
B3AM3R
Kupplung und/oder Schwungrad.
Kupplung ist nicht teuer, Schwungrad schon.
Fav
Hört sich schon nach Kupplung an.
Mach aber nicht nur ne neue Kupplungsscheibe rein sondern ein kompletten Satz.
(Druckplatte,Scheibe und Ausrücklager)

Greetz
papa_joe_11
vor 2 Monaten bei mir auch alles neu:

Kupplungssatz + Ausrücklager + Schwungrad:

von LUK mit BMW LOGO drauf unbezahlbar...

dasselbe von LUK ohne BMW Logo drauf ca. 500 Euro

Teuer sind bei mir die ganzen "Kleinteile" gewesen...

und ja, es muss nur die Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche und die Kardan ab.
den Motor haben wir nicht abgesenkt ,du brauchst aber 2-3 Verlängerungen für die Knarre, um an die oberen Schrauben vom Getriebe ranzukommen.

papa_joe_11

Bearbeitet von: papa_joe_11 am 18.02.2014 um 10:05:54
slaider
da ich über meine firma rabatt auf die teile bekomme ist es eigentlich nicht so teuer, sachs kuplungs satz mit steuer 150€ und luk ca. 185€. Werde warscheinlich die von sachs nehmen, da ich im moment pleite bin.
Habe auch bei ebay was von sachs gefunden, kostet 90€ und kostenloser versandt, wobei ich das garnicht glauben kann, dass es die selben teile sind (gleiche teilenummer), eventuel eine fälschung??? weil der normale preis über 200€ war (ohne der firmen rabatt)

was denkt ihr fälschung oder doch nicht, weil habe im moment echt kein geld für dieses scheis auto, im moment ist es nur am kaputt gehen, komme garnicht hinterher mit dem reparieren...
Fav
Mit Sachs machst du nichts falsch. Kannst problemlos einbauen.
Und noch was...ne Kupplung ist ein Verschleiß Teil. Und je nach Fahrweise geht sie halt früher oder später kaputt . Das hat nix mit nem scheiss Auto zu tun.
slaider
ja es ist so, dass das auto in lezter Zeit nur probleme macht. die ersten 3 Jahre war alles gut
GÖ328i
Ja ich habe das selbe problem auch das ist zu 100% die kupplung verschließen