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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BeefE
Hauptthema:
Moin ich fahre nun seit etwa 5jahren einen E46 328i und früher ist der Wagen ohne merkenswerte Vibrationen oder das Gefühl angestrengt zu sein im 5. Gang bei 30km/h Gefahren und/oder hat von hier herauf beschleunigt. Seit ca einem halben Jahr ist dies nun nicht mehr so kurz zuvor hatte der Wagen einen Unfall mit frontschaden (war aber nix schlimmes alle trage usw heile geblieben). Und die bekannten Drehzahl Schwankungen der vanos hat der Wagen nun gelegentlich auch bei warmen Motor. Auch die allgemeine beschleunigungsleistung variiert sehr stark.

Hoffe ihr habt ein paar Tips zur Wartung 236.000km hat er nun aktuell

Lg Chris
Reihensexer
Ich meine in 5 Jahren passiert viel. Allerdings frag ich mich warum man im 5. Gang 30 fährt?! Das ergibt für mich keinen Sinn, und strengt den Motor nur unnötig an. Geht halt auf die Kurbelwellenlager.
Naja zur Wartung würde ich evtl. mal das Vanos repair kit nehmen und, auch mal sonst alles abchecken. Kompression auf allen Zylindern Prüfen, sonstige Stellen absuchen bei denen er Falschluft ziehen könnte und und und...

Grüße
Metamorphose
Zitat:


Moin ich fahre nun seit etwa 5jahren einen E46 328i und früher ist der Wagen ohne merkenswerte Vibrationen oder das Gefühl angestrengt zu sein im 5. Gang bei 30km/h Gefahren und/oder hat von hier herauf beschleunigt. Seit ca einem halben Jahr ist dies nun nicht mehr so kurz zuvor hatte der Wagen einen Unfall mit frontschaden (war aber nix schlimmes alle trage usw heile geblieben). Und die bekannten Drehzahl Schwankungen der vanos hat der Wagen nun gelegentlich auch bei warmen Motor. Auch die allgemeine beschleunigungsleistung variiert sehr stark.

Hoffe ihr habt ein paar Tips zur Wartung 236.000km hat er nun aktuell

Lg Chris

(Zitat von: BeefE)




Zu 30km/h passt der dritte Gang wohl am Besten. Es ist logisch, dass das Auto sich damit einen abwürgt.
Bist du dir sicher, dass die Drehzahlschwankungen von der Vanos kommen, wenn ja, warum?
Irgendwo gab es hier mal einen Thread, in dem stand, wie die Beschleunigungswerte von 80-140 oder ähnlich sein müssten.

Gruß, Meta
BeefE
Moin,

wie bereits geschrieben hat sich der wagen früher bei 30 im 5. sehr angenehm angefühlt ... seit neuestem ebend erst als müsste er arbeiten.

Sinn ist das ich bei 30 im 5. fast nix verbrauch und auf meinem Arbeitsweg fast 5km in ner 30er zone umher gleiten muss in der es keine ampel gibt und ich so gut wie nie halten muss -> fast standgas fahren.

Genaue zahlen hab ich nicht aber den spurt 80-140 im 4. gang macht meiner im kopf gezählt, in zeiten die ca. 5sek varieren. (8-13sek.)


seko89
Schon mal LMM und DISA überprüft ?

MfG
Metamorphose
Ein ähnliches Problem hatte mein Schwager vor Kurzem mit seinem 520i e39 auch. Schuld war der Nockenwellensensor Auslassseite.
Bei ihm war es aber so, dass das Auto nur hin und wieder träge wirkte, nicht so gut am Gas hing. Beim nächsten Start war es aber teilweise wieder okay.
Im Fehlerspeicher tritt der Fehler erfahrungsgemäß recht selten auf, in diesem Fall war er aber tatsächlich eingespeichert.



cHriz
Servus,

ich weiss was der TE meint. Schalte bei 40kmh in den 4. Gang. Das passt wunderbar zum Gleiten.

Nach dem Tausch von vielen Teilen (Wapu,Thermostat,LMM,Disa, KGE, Luftschläuche, Drosselklappe gereinigt, Riemen, Krümmer, LLR) bin ich wieder fast an dem Punkt angelangt, dass er sich so anfühlt wie vor 8 Jahren.

Die DISA habe ich auch getauscht. Die alte DISA ist zwar nicht gebrochen; jedoch hatte sie anscheinend nen Treffer. Mit der neuen hängt er gefühlsmäßig besser am Gas. Leider noch nicht so wie damals.

Gute Idee Meta ......die Sensoren sind noch nicht getauscht ....Lambdas hab ich auch noch im Verdacht.

Tja ....wenn nur mal was im FS stehen würde^^ ...Das deiner im warmen Zustand zickt ...kannst du mal ein vid einstellen?

BeefE
Das zicken ist minimal und auch nicht immer hab da noch kein roten faden finden können.

Bzgl. der KGE ist sie heile wenn ich bei laufenden Motor den öleinfüll deckel öffne und ein lautes geräusch kommt?

Werde die angezeigten sachen alle am we mal prüfen und berichten.
Metamorphose
Zitat:


Das zicken ist minimal und auch nicht immer hab da noch kein roten faden finden können.

Bzgl. der KGE ist sie heile wenn ich bei laufenden Motor den öleinfüll deckel öffne und ein lautes geräusch kommt?

Werde die angezeigten sachen alle am we mal prüfen und berichten.

(Zitat von: BeefE)




Das passt zum NWS.

Die KGE kann vom Ventil her völlig intakt sein, dennoch aber total verschlammt. Das siehst du, wenn du Schlamm am Öldeckel und Peilstab hast. Ist das nicht der Fall, würde ich mir darum keine Sorgen machen.
Ist es ein helles Geräusch? Dann könnte das Ventil defekt sein.
BeefE
Ich mach am besten mal nen Video am We
BeefE
Mir ist so eben der kühler (ausgleichsbehälter) geplatzt einfach so ... Wie kann das sein?
Performances
Kann von verstopftem Ventil bis zur Zylinderkopfdichtung alles mögliche sein :/.

BeefE
Gibt es eig nen noch einen extra Temperatur Fühler oder ist das im Thermostatventiel
Metamorphose
Da du kein Baujahr angegeben hast, habe ich mal einen 99er genommen.

Link
Teil 3 ist ein Wasser/Öltemperatursensor, ob von dem die Daten kommen, weiß ich allerdings nicht.

Und hier: Link (Teil4) gibt es den Sensor. im Kühlsystem selbst.
Mit Hilfe des Geheimmenüs, kannst du die aktuelle Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.

Wenn bei laufendem Motor Bläschen im Kühlwasser aufsteigen, wirds die ZKD sein. Riecht das Kühlwasser nach Abgase?

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 21.02.2014 um 10:45:03
BeefE
Da es nen Bj 12/98 is denke ich passt das mit den Teilen ... zzt. hab ich gar kein wasser mehr im kühler da es so weit ich bisher erkennen konnte unten aus dem Ausgleichbehälter herrausgelaufen ist.

werde den wagen in den nächtsen tagen mal komplett zerlegen und gucken was dem guten fehlt

schon mal vielen dank für die links :D
BeefE
Wie ist der ausgleichsbehälter befestigt? Hab alle Schlauch Verbindungen ab und Schrauben find ich keine 😪 is der einfach gesteckt? Trau mich nicht dran zu ziehen
Metamorphose
Zitat:


Wie ist der ausgleichsbehälter befestigt? Hab alle Schlauch Verbindungen ab und Schrauben find ich keine 😪 is der einfach gesteckt? Trau mich nicht dran zu ziehen

(Zitat von: BeefE)




Schau dir den neuen Behälter an. Da ist eine Nase, die eingehangen wird. Zusätzlich wird er, soviel ich weiß, unten auf die Schläuche gesteckt.
cHriz
Zitat:

Link
Teil 3 ist ein Wasser/Öltemperatursensor, ob von dem die Daten kommen, weiß ich allerdings nicht.

Und hier: Link (Teil4) gibt es den Sensor. im Kühlsystem selbst.
Mit Hilfe des Geheimmenüs, kannst du die aktuelle Kühlwassertemperatur anzeigen lassen.



Die Ausgangstemp (Teil 4) siehst du nur im Boschtester. Im BC wird entweder die Temp von Teil 3 angezeigt, oder es befindet sich noch ein Sensor im Kennfeldthermostat (???).

Der Behälter ist letztendlich gesteckt. Bitte baue keinen Zubehörbehälter ein. Habe vor 2 Jahren den Fehler gemacht und er ist vor 3 Monaten wieder gerissen.

widi
@BeefE
Sensor4 schaltet nur den E - Lüfter ein,
solange der Thermostat geschlossen ist,
liegt dort auch keine Temperatur an.
Der Kühlschlauch wird erst warm,
wenn der Thermostat offen ist.

Sensor3 im Zyko ist zuständig für das Steuergerät und die Temp.anzeige.

Gucke nach, ob du einen Blähkühler hast,
in dem Fall sind die AluLamellen oben und unten mittig nach außen gebogen.

Blähkühler entsteht,
wenn dieser verkalkt ist
und zuwenig Durchgang hat,
es wird, auch bei noch geschlossenem Thermostaten
zuviel Druck aufgebaut,
das schwächste Glied gibt nach,
in deinem Fall der Ausgleichsbehälter,
in meinem Fall ist mal der Kühler geplatzt.

Den Motor unnötig mit wenig Drehzahl stark zu belasten,
läßt ebenfalls die Wassertemperatur stark ansteigen !

lg
Widi

BeefE
So hab nen orignial Ausgleichsbehälter von BMW für unverschämte 75,53€ hier liegen.

vor ca. 2 Jahren hatte ich das problem das mit einem Blähkühler ... Ist nun nicht der Fall :D

allerdings will der Alte Auslgleichsbehäter einfach nicht weichen. Ich habe alle schlauchverbindungen ab und die Sicherungsklammer der unteren Verbindung auf die der Ausgleichsbehälter aufgesteckt ist gelöst. Ich verstehe nur nicht wie ich den Sensor unten abstecken kann (oder geht das nur von unter dem Auto).

Hat nicht iwer evtl. ne Anleitung für mich? will nicht unbedingt die ganze Kühlereinheit ausbauen.

Gruß

Christof
automatiknoob
Den Behälter kannst wieder zurück geben und einen von febi kaufen. Ist der gleich kostet 28eur.
BeefE
Der Behälter is schon drin 😪
cHriz
Und was ist mit der Form deines 2,8er?

Läuft er wieder sauber?
BeefE
Sauber is übertrieben ... Aber das Kühlsystem is wieder i.o. ... Nur kann mir iwie keiner sagen wie ich zuverlässig prüfen kann ob mein e lüfter geht oder nicht (außer meinem :) der fürs ansteuern mit dem tester 96€ haben möchte)

Ach ja die Disa ist bei mir wenn ich sich ausbaue und in die geschlossene Stellung soweit ohne Spiel nur wenn die Vakuumpumpe zuhalte und die Klappe los lasse öffnet sie zu einem dritte und bleibt fest dort stehen bis ich den Daumen von der Vakuumpumpe nehme dann öffnet sie komplett ... Is das normal oder sollte sie getauscht werden?
Khaaoos
den temperaturfühler aus dem wasserschlauch unten links ziehen und kontakte überbrücken, dann sollte der lüfter anspringen. oder halt auto warmfahren und den lüfter beobachten (vllt einen ins auto setzen, der die drehzahl etwas höher hält...)
BeefE
Dann is meiner wohl kaputt :(
Khaaoos
hatte ich auch... bemerkt hab ichs auch erst, nachdem der ausgleichbehälter hochgegangen war, war wohl auch der grund dafür.

den blähkühler hab ich dann auch gleich ausgetauscht.

BeefE
Blähkühler hab ich zum Glück nicht aber wo bekomme ich günstig nen neuen Lüfter?
Khaaoos
hatte meinen von ebay, neu und bezahlbar... glaub von atp oder apt oder sowas

Rene17
E Lüfter kann man ansteuern!
Kann auch de tester von ner freien werkstatt
Oder testen mit Inpa.