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Gotttobi
Hauptthema:
Servus zusammen,

mein E60 startet nicht mehr.

Daten zum Fahrzeug:

530d Limousine/231PS/Automatik
Bj. 01/2006

Folgendes Fehlerbild:

nach Betätigen des Startknopfes erscheint für ca. 2sec das Symbol für Vorglühen, danach erlischt es und es passiert nichts mehr.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Anlasser funktioniert bei Anlegen der Betriebsspannung in ausgebautem Zustand einwandfrei
Magnetschalter fährt auch sauber raus

Einträge im Fehlerspeicher:

Drosselklappensteller, Ansteuerung
Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung


Alle 3 Fehler lassen sich löschen, erscheinen aber nach jedem Startversuch wieder

INPA sagt beim Batteriesensor:
Ladungszustand: 80%
Startfähigkeit: 35%

Motor startet auch bei Fremdstarten nicht

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Glühsteuergerät?
Motorsteuergerät?

Falls noch Daten oder sonstiges zum Fahrzeug benötigt werden, bitte einfach melden!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Gruß Tobi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2014 um 22:15:29
BMW-E30-SLS
Hallo,

die Fehler von den Glühkerzen kannst du mal außer Acht lassen, bei mir stehen seit über 100.000km alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher. Hast du mal mit Inpa ausgelesen, ob genug Raildruck aufgebaut wird? Bekommt er überhaupt genug Diesel?

Gruß
thbo0508
Naja, steht doch da, die Drosselklappe ist kaputt.
Mal ausbauen und reinigen oder erneuern.
Gotttobi
@BMW-E30-SLS:

Danke für deine Antwort!!

Weißt du wann der Raildruck anstehen muss?
Habe beim Auslesen (nur Zündung an) gesehen dass der Ist-Raildruck nur zwischen 4 und 6 schwankt.
Der angegebene Sollwert ist aber deutlich höher (kann mich leider nicht mehr an die genaue Angabe erinnern). Steht der Druck erst bei laufendem Motor an, oder schon bei Zündung ein??

Bezüglich der Dieselmenge....der Restreichweiten-Zähler zeigt 99km....also sind um die 10Liter im Tank.....könnte das unter Umständen zu wenig sein??

@thbo0508:

Auch dir danke für deine Antwort!!

Aber bedeutet die Fehlermeldung nicht dass die Ansteuerung defekt ist?
Also das zuständige Relais/Steuergerät?

Gruß Tobi

Bearbeitet von: Gotttobi am 16.02.2014 um 14:26:06
Saguaro
Hi Gottobi,

Zitat:


mein E60 startet nicht mehr.

Daten zum Fahrzeug:

530d Limousine/231PS/Automatik
Bj. 01/2006

Folgendes Fehlerbild:

nach Betätigen des Startknopfes erscheint für ca. 2sec das Symbol für Vorglühen, danach erlischt es und es passiert nichts mehr.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Anlasser funktioniert bei Anlegen der Betriebsspannung in ausgebautem Zustand einwandfrei
Magnetschalter fährt auch sauber raus

Einträge im Fehlerspeicher:

Drosselklappensteller, Ansteuerung
Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

Alle 3 Fehler lassen sich löschen, erscheinen aber nach jedem Startversuch wieder

INPA sagt beim Batteriesensor:
Ladungszustand: 80%
Startfähigkeit: 35%

Motor startet auch bei Fremdstarten nicht

Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Glühsteuergerät?
Motorsteuergerät?

Falls noch Daten oder sonstiges zum Fahrzeug benötigt werden, bitte einfach melden!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!

Dreht der Starter den Motor durch? Wenn Nein bekommt er keine Freigabe von der DDE, bzw. Klemme 50 liegt nicht an.

Zitat:

Naja, steht doch da, die Drosselklappe ist kaputt.
Mal ausbauen und reinigen oder erneuern.

Die Drosselklappe ist im spannungslosen Zustand immer offen, wenn der Fehler Drosselklappensteller Ansteuerung abgelegt ist bedeutet dies das die Drosselklappe beim Ansteuern sich nicht schliesst.





Grüße Saguaro
MS2009
Schon mal die Glühkerzen gewechselt?

Marco
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Schon mal die Glühkerzen gewechselt?

Selbst wenn das Glühzeitsteuergerät defekt wäre und kein Glühstift bei kaltem Motor bestromt werden würde, würde der Motor starten und die ersten paar Sekunden unrund laufen, aber der Motor würde starten. Defekte Glühstifte sind für diesen Fehler erstmal nicht so wichtig, sollten aber trotzdem getauscht werden.

So wie ich es verstanden habe dreht der Starter erst gar nicht, d.H. der Motor dreht beim Starten überhaupt nicht.

@ Gottobi: Sind im CAS Fehler abgelegt? Wenn Nein, probier mal die Servicefunktion CAS-DDE Abgleich und probier dann nochmal. Ich sehe gerade das es ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe ist. Funktioniert das Bremslicht? Wenn Nein ist hier die Fehlersuche fortzuführen.





Grüße Saguaro
Gotttobi
Freue mich sehr über die vielen Antworten, danke an alle dafür!!

@Saguaro:

der Anlasser dreht den Motor nicht durch, in ausgebautem Zustand funktioniert er aber einwandfrei.
Ich werde morgen mal die beiden Klemmen am Anlasser in eingebautem Zusatnd überbrücken.
Im CAS sind keine Fehler abgelegt. Wo finde ich denn die Servicefunktion zum CAS-DDE Abgleich?
Ob das Bremslicht funktioniert hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber wäre da nicht eine Fehlermeldung im Bordcomputer?
Weißt du vielleicht ob der Fehler "Drosselklappensteller" dazu führt, dass der Anlasser nicht dreht?
Sollte da nicht zumindest der Anlasser drehen....ob der Motor dann anspringen is ja wieder ein anderes Thema.

@MS2009:

Die Glühkerzen wurden noch nicht gewechselt, evtl. mache ich dies aber noch.

Bearbeitet von: Gotttobi am 16.02.2014 um 20:37:09
Saguaro
Hi Gottobi,

Zitat:

der Anlasser dreht den Motor nicht durch, in ausgebautem Zustand funktioniert er aber einwandfrei.
Ich werde morgen mal die beiden Klemmen am Anlasser in eingebautem Zusatnd überbrücken.
Im CAS sind keine Fehler abgelegt. Wo finde ich denn die Servicefunktion zum CAS-DDE Abgleich?
Ob das Bremslicht funktioniert hab ich ehrlich gesagt nicht geschaut, aber wäre da nicht eine Fehlermeldung im Bordcomputer?
Weißt du vielleicht ob der Fehler "Drosselklappensteller" dazu führt, dass der Anlasser nicht dreht?
Sollte da nicht zumindest der Anlasser drehen....ob der Motor dann anspringen is ja wieder ein anderes Thema.


Also ist der Starter i.O.. Auch wenn die Drosselklappe nicht angesteuert wird, müsste zumindest der Anlasser drehen, der dreht aber schonmal gar nicht, also fehlt ein Signal. Du hast ihn ausgebaut und getestet, der Test war positiv.
Wenn der Bremslichtschalter defekt sein sollte gibt es keine CC-Meldung, es verhält sich dann so als ob Du die Bremse nicht betätigen würdest.
Testen kannst Du das einfach mit einer zweiten Person (Freundin, Kumpel, etc.) Du setzt Dich ins Auto, schaltest die Zündung ein und die zweite Person schaut hinter dem Wagen ob die Bremslichter gehen wenn Du die Bremse betätigst. Leuchten die Bremslichter dann nicht ist der Bremslichtschalter defekt, ganz einfach.




Grüße Saguaro
Gotttobi
@Saguaro:

Bremslichtschalter ist i.O.

war wahrscheinlich doch der Anlasser...habe gerade in eingebautem Zustand nochmal probiert....dreht nicht obwohl ich beide Klemmen am Anlasser gebrückt habe.

Hab dann den Anlasser zerlegt....Kohlen total im Eimer...

Bestell jetzt nen neuen....nach dem Einbau gebe ich nochmal Rückmeldung :-)




Bearbeitet von: Gotttobi am 17.02.2014 um 21:10:22
Gotttobi
Motor startet nun wieder :-)

Anlasser und Batterie habe ich erneuert....

Der Fehler "Drosselklappensteller" ließ sich löschen...ohne Reinigen/Ausbauen/Wechseln oder Ähnliches.
Dafür war plötzlich ein neuer Fehler im Speicher:
"EWS Manipulation" => ließ sich durch EWS-Abgleich in INPA beheben

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag :-)

Nochmal danke an alle für die Hilfe !!!

Gruß Tobi
Saguaro
Hi Gottobi,

Zitat:

Motor startet nun wieder :-)

Anlasser und Batterie habe ich erneuert....

Der Fehler "Drosselklappensteller" ließ sich löschen...ohne Reinigen/Ausbauen/Wechseln oder Ähnliches.
Dafür war plötzlich ein neuer Fehler im Speicher:
"EWS Manipulation" => ließ sich durch EWS-Abgleich in INPA beheben

Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag :-)

Nochmal danke an alle für die Hilfe !!!

Der Fehler EWS Manipulation wird abgelegt, wenn man mehrmals versucht zu starten und entweder die Batterie schwächelt oder der Starter nicht dreht (defekt).
Jetzt kannst Du Dich ja demnächst den Glühkerzen/Glühzeitsteuergerät widmen... .





Grüße Saguaro