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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Amigo
Hauptthema:
BMW E46 318i Facelift
Öl: Castrol Edge 0-W30
Letzter Öl-Wechsel: Mai 2013

Hallo Leute,

ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt, leider habe ich nichts passendes gefunden.

als ich Heute bei meinem BMW das Öl prüfen wollte, viel mir sofort die cremige Schleimschicht auf am Öldeckel auf.
Weiterhin befindet sich diese auch im inneren Bereich (unter Öldeckel) an der Seitenwand sowie leicht am Ölstab.

Kühlwasser ist alles in Ordnung, kein Verlust.
Wagen läuft ganz normal soweit wie immer.

Fahre täglich 15 km Stadtverkehr zur Arbeit und zurück.

Bin dann eben mal über die AB so 50 Kilometer hat sich aber nicht aufgelöst.

Habe den Wagen dann mal abkühlen lassen, im Stand Klima auf volle Pulle und Kühlwasser ist in Ordnung. Öl-Stab zeigt genau zwischen min und max. Als ich den Wagen dann startete lief er etwas unruhig und die Temperatur sprang sofort auf rot. Hier tippe ich mal auf die Batterie, da ich die Klima auf volle Pulle zum abkühlen laufen hatte für eine halbe Stunde.
Nach 5 km sprang dann die Temperatur wieder auf normal.

Wenn der Wagen läuft und ich den Öl-Deckel öffne, läuft er minimal unruhig und geht nicht aus.

Kann mir jemand einen Rat geben, was die Ursache dieser Schleimgeschichte ist??
Metamorphose
Hey,

ehrlich gesagt verstehe ich das gerade nicht und deshalb frage ich einfach mal nach:

Sehe ich das richtig, dass du die Klimaanlage auf "an" schaltest, damit das die Kühlwassertemperatur kälter wird?
Im Stand bei Leerlaufdrehzahl ist dein Wagen einfach so in den roten Bereich gekommen?
Was hat die Batterie damit zutun?

Also: Kein BMW kann es wirklich gut ab, in den roten Bereich zu kommen. Speziell die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich dann recht schnell.
Bis du nicht die Fragen beantwortet hast, kann ich da noch nichts zu sagen - gut hört es sich jedenfalls ganz und gar nicht an!

Noch ein paar Fragen:
Riechst du Abgase im Kühlwasser?
Hast du Schaum an der Oberfläche des Kühlwassers?


Gruß, Meta
Amigo
Hey,

nein, dass war so:

Ich war auf der AB, bin dann zurück habe den Wagen ausgemacht und dann auf 32 Grad die Klima laufen lassen damit er schneller abkühlt und ich das Kühlwasser überprüfen kann. Und nach dieser halben Stunde und ich alles überprüft hatte, startete ich den Wagen und er sprang sofort auf rot, was er bisher nur gemacht hatte, nach 5 Kilometern alles wieder normal.

Wagen macht auch überhaupt keine Probleme. Nur das ganze ist jetzt so aufgefallen, auf Grund dieser gelblich cremigen Schlammgeschichte, wo ich nicht weiß ob das so ok ist.
Amigo
Meine natürlich was er bisher nie gemacht hatte.

Kann beides nicht feststellen deiner letzten beiden Fragen
B OZ 200
Halbe Stunde lang die Heizung laufen lassen ? Klima ist wenn kalt, Heizung ist warm.

Das war eine sehr komische Methode. Aber egal. Ich denke mal die Kge wurde bis jetzt noch nie getauscht, also wird's langsamm Zeit. Bei dem Motor ein häufiges Problem.
bmwSTD
Ist der Schleim beige-farbig?
Amigo
Der Schlamm ist Gold/gelb
bmwSTD
Ich denke mal das liegt daran das du Kurzstrecken fährst
andrejw
Naja kurzstrecke kann man es eigentlich nicht wirklich nennen
Frank 318touri
Zitat:


BMW E46 318i Facelift
Öl: Castrol Edge 0-W30
Letzter Öl-Wechsel: Mai 2013

...Heute bei meinem BMW das Öl prüfen wollte, viel mir sofort die cremige Schleimschicht auf am Öldeckel auf.
Weiterhin befindet sich diese auch im inneren Bereich (unter Öldeckel) an der Seitenwand sowie leicht am Ölstab.....

Fahre täglich 15 km Stadtverkehr zur Arbeit und zurück.

...Kann mir jemand einen Rat geben, was die Ursache dieser Schleimgeschichte ist??


(Zitat von: Amigo)




Hallo,

du ausschließlich je 15km Pro Tag fährst, ist das im Winter nicht unnormal. Im Sommer sollte der Schleim weg sein. 15 km reichen nicht aus, um das Öl vollständig durchzuwärmen.
deaglepwr.
Hi, also 15km am tag und das im winter ist echt nicht dolle

Ich denke mal das deine KGE schon ziemlich zu ist wie es B OZ 200 schon angesprochen hat
Dadurch kann das Kondenswasser nicht mehr richtig "abgesaugt" werden

Ich würde an deiner stelle dieses problem/symptom nicht ausser acht und schleifen lassen, da Wasser bekanntlich keine Schmierwirkung hat
Die langfristigen folgen daraus wirst du dir ja denken können

gruß

Bearbeitet von: deaglepwr. am 16.02.2014 um 12:48:33
Schnetz84
Schleim soweit es geht wegwischen.
Das ist n Winterproblem bei Kurzstrecke und sollte sich zum Sommer hin, wie schon geschrieben, verbessern.

Zur KGE:

Lass den Motor mal laufen, nimm den Öldeckel ab und leg auf die Öffnung eine leichte Plastiktüte/Gefrierbeutel etc.. Bei funktionierender KGE sollte ein leichter Unterdruck bemerkbar sein -> Tüte wird leicht in den Motor angesogen.

Teste das erstmal und dann kann man immer noch Panik schieben. ;)
Metamorphose
Zitat:


Schleim soweit es geht wegwischen.
Das ist n Winterproblem bei Kurzstrecke und sollte sich zum Sommer hin, wie schon geschrieben, verbessern.

Zur KGE:

Lass den Motor mal laufen, nimm den Öldeckel ab und leg auf die Öffnung eine leichte Plastiktüte/Gefrierbeutel etc.. Bei funktionierender KGE sollte ein leichter Unterdruck bemerkbar sein -> Tüte wird leicht in den Motor angesogen.

Teste das erstmal und dann kann man immer noch Panik schieben. ;)

(Zitat von: Schnetz84)




Das spielt nur keine Rolle, wenn das Ventil noch intakt ist. Dennoch kann die gesamte KGE voller Wasser sitzen.


Ich kann das Symptom, dass der Motor in den roten Bereich ging, "leider" nicht mit der KGE zusammen kriegen. Hat hier jemand eine Erklärung für den Threadersteller?

Gruß, Meta
Schnetz84
Zitat:



Das spielt nur keine Rolle, wenn das Ventil noch intakt ist. Dennoch kann die gesamte KGE voller Wasser sitzen.

Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




What he says?
ca1988
Hi das mit dem öl ist bei dem wetter und der kurzstrecke normal bis das öl warm wird reichen keine 15 km.

Und mit dem dekel ist such normal wenn du ihn òffnest dass er unrund läuft. Wenn er zu ist muss aber alles passen. Sonst stimmt wirklich was nicht.
B OZ 200
Lass die Kge tauschen, spätestens wenn es wieder kälter wird.

Das mit dem unterdruck muss ich anzweifeln. Habe von vielen Leuten schon gehört dass da leichter überdruck sein muss, die anderen sagen da ist unterdruck
Stylezzz
Habe dass selbe "Problem" bei meinem 330.
Fahrzeug ist im Winter nicht im Betrieb. Als ich neulich mal in ÖlDeckel geschaut habe, hatte ich ebenfalls eine braune Flüssigkeit.
Bzw. Braunen Schleim.

Fahrzeug wurde bevor er eingewintert wurde unterschiedliche Strecken bewegt. Mal nur einige Km ab und zu aber auch mal 200km am Stück.
Woran kann es also liegen?
Metamorphose
Zitat:


Zitat:



Das spielt nur keine Rolle, wenn das Ventil noch intakt ist. Dennoch kann die gesamte KGE voller Wasser sitzen.

Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




What he says?

(Zitat von: Schnetz84)




Das Ventil kann voller Schlamm und Wasser sitzen, die Membran muss dazu nicht defekt sein.
Die Prüfart, die du da vorgeschlagen hast, zeigt nur ob die Membran defekt ist. Und wie B OZ 200 schon richtig schrieb, nicht mal unbedingt das.

Noch mal die Frage: Warum war der Motor im roten Bereich?
Amigo
Ich hatte die Heizung für eine halbe Stunde auf volle Pulle laufen,
wagen war aus, und dann Motor gestartet und Temperatur sprang sofort
in den roten Bereich aber nach 3 - 5 km fahren alles wieder normal.
Vorher nie gehabt und Heute auch nicht mehr deshalb gehe ich davon aus,
dass es an der Heizgeschichte lag zum runterkühlen.

Heute mal den Blubertest gemacht. Also Kühlmitteleinlass geöffnet,
Motor gestartet und keine Luftblasen oder Bulbern zu sehen.
Aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm also kann man Zylinderkopf ausschließen meine ich...


Hier mal Bilder:



[img][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/img]

[img][url=http://www.fotos-hochladen.net][/url][/img]
Metamorphose
Zitat:


Ich hatte die Heizung für eine halbe Stunde auf volle Pulle laufen,
wagen war aus, und dann Motor gestartet und Temperatur sprang sofort
in den roten Bereich aber nach 3 - 5 km fahren alles wieder normal.
Vorher nie gehabt und Heute auch nicht mehr deshalb gehe ich davon aus,
dass es an der Heizgeschichte lag zum runterkühlen.

(Zitat von: Amigo)




Die Hitze entsteht durch die Explosionen im Brennraum. Wenn du das Auto aus machst, entsteht keine neue Hitze mehr. Wenn du bei abgestelltem Motor eine halbe Stunde die Heizung noch hast laufen lassen, sollte die größte Wärme "verflogen" sein und das Kühlwasser muss eigentlich deutlich unter der Mitte (normal bei BMW) in der Anzeige liegen. Warum es in den roten Bereich ging kann ich mir nicht erklären.

Das mit dem Ölschlamm sieht schon nach der KGE aus. Letztes Jahr hatte ich das gleiche Spielchen. Es war so viel Wasser im Ventil, dass es getropft hat - seit dem Austausch habe ich auch keinen Schlamm mehr im Motor.
Amigo
Vielleicht war die Batterie durch das Heizen so schwach, dass die Energieversorgung nicht
sauber lief und dadurch die Anzeige gespinnt hatte... Möglichkeit???
Der Wagen startete auch etwas unruhig...
B OZ 200
Also dass der Motor überhitzt ist, können wir ausschließen. Gehen wir davon aus dass die Batterie zu schwach war.

Die Aussage "gelber schleim = zkd defekt" ist nicht mehr zeitgemäß. Heutzutage können es andere Ursachen sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst mach Co2 Test oder Kompressionsmessung.
15km würde ich nicht als sehr kurze kurzstrecke bezeichnen aber das unterstreicht umso mehr die Symptome der verstopften KGE. Wenn du bisschen begabt bist könnte man das selbst machen wenn man Werkzeug hat und genug Platz.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 16.02.2014 um 22:16:03
Schnetz84
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Das spielt nur keine Rolle, wenn das Ventil noch intakt ist. Dennoch kann die gesamte KGE voller Wasser sitzen.

Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




What he says?

(Zitat von: Schnetz84)




Das Ventil kann voller Schlamm und Wasser sitzen, die Membran muss dazu nicht defekt sein.
Die Prüfart, die du da vorgeschlagen hast, zeigt nur ob die Membran defekt ist. Und wie B OZ 200 schon richtig schrieb, nicht mal unbedingt das.

Noch mal die Frage: Warum war der Motor im roten Bereich?

(Zitat von: Metamorphose)




Der eine sagt es so, ein andererer sagt es so.

Überdruck verstehe ich schon mal gar nicht...wie sollen die Gase so entweichen?

Ich bin verwirrt...
Metamorphose
Zitat:



Überdruck verstehe ich schon mal gar nicht...wie sollen die Gase so entweichen?

Ich bin verwirrt...

(Zitat von: Schnetz84)




Ich habe es letztes Jahr gemacht. Das Ventil war 100% intakt aber eben voller Senf...
Den Test mit der Folie habe ich selbst nicht gemacht. Also ob Über -oder Unterdruck...keine Ahnung.

Ich glaube unterm Strich kann man sagen, dass die KGE bei jedem e46 irgendwann mal kaputt geht (dazu zählen auch poröse Schläuche) oder sich einfach nur zusetzt. In beiden Fällen muss ausgetauscht werden.

ThogI
Bei der Menge an Schleim kann ich Dir nur raten: mach nach dem abstellen des Motors den Öldeckel auf und leg dir eine Notiz in den Tacho, damit du beim nächsten Start nicht vergisst den Deckel vorher wieder zu schliessen (sonst Riesenschweinerei)!

Das Wasser kann dann endlich rausdunsten.

Ich hatte vor vier Wochen auch das Problem, dass die KGE eingefroren war, obwohl sie vor einem Jahr ausgetauscht war. Nach einer Woche mit dem offenen Deckel nach dem abstellen war fast kein Schleim mehr vorhanden und bildet sich nur wenig neu. Jetzt mach ich ein-zweimal die Woche auf und es ist ganz gering.

Strecke. 2x 12 km relativ langsame Strecke

Fazit: auch die neue KGE bewahrt dich nicht unbedingt vorm einfrieren, weil der obere Schlauch vom Ventildeckel das Problem ist, der schmoddert extrem zu.
Amigo
So nach einigen Wochen hat sich folgendes entwickelt. Der Schlamm geht soweit zurück aber jetzt kommt folgendes Problem dazu.
Wir ist bei voller Fahrt (70 km/h Landstraße) auf einmal das ganze Auto ausgegangen. Nahm kein Gas mehr an und alle Warnleuchten an. Habe ihn dann ausrollen lassen und nur mit Mühe wieder anbekommen.
Direkt zum freundlichen und Fehlerspeicher sagt Fehler 10111 (277f).
Fehler gelöscht. Und weiter gefahren. Dann an der Ampel wieder komplett ausgegangen 4 Tage später. Aber auch wieder anbekommen. Selber fehler wieder. Darauf meinte mein Mechaniker, dass er den Nockenwellensensor tauschen würde. Gemacht - getan. Als ich ihn abholte, sagte er mir, dass die Steuerkette Geräusche macht und es auch davon kommen kann. Er sagt neue steuerkette einbauen ??!?!. Naja eine Woche später wieder ein Problem. Auto nimmt kein Gas, batterie rot, DSC und Handbremse gelb hat sich dann aber wieder gefangen. Wieder fehler 10111 (277f).
Dazu sporadisch mal ein ruckeln während der Fahrt.

Weiß jemand einen Rat?? Wirklich Steuerkette? Oder Nockenwellensensor?
Im Forum hier stehen soviele Möglichkeiten was es sein kann...
B OZ 200
Habe gelesen dass der selbe Fehler auch bei Kurbelwellensensor erscheint.
Amigo
War eben mal bei einen anderen Mechaniker und seine Aussage war, Verkauf den Wagen ist zu alt... Was für eine Aussage... Und Bmw hier bei mir scheint vergoldete Testgeräte zu haben wollen allein für Fehlerdiagnose 150 Euro..