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OneLoveE46
Hauptthema:
Hallo,

Ich bin ratlos, in meiner werkstatt (bmw vertragswerstatt) wurde mir gesagt dass das summen/heulen vom ausrücklager kommt, so ausrücklager, kupplung, zweimassenschwungrad und kupplungsnehmer erneuert und das summen ist immernoch da.
Das geräusch tritt auf im leerlauf und beim fahren in allen gängen, mit steigender drehzahl wirds verdammt laut.
Auf der autobahn hört man es gar nicht, wird wahrscheinlich von den anderen fahrgeräuschen überdeckt.
Das Geràusch verschwindet sobald ich die kupplung trete oder die schubabschaltung schaltet.
Meiner meinung nach kommt es von ziemlich weit vorne, also eher getriebe.
Gänge lassen sich aber alle wunderbar schalten.

Ist alao mein getriebe mit 150.000 km hinüber? Ist ein 325ci cabrio

Vielen dank im vorraus!
Metamorphose
Hey,

wenn da so viel dran gemacht wurde, vielleicht liegt es ja gar nicht am Getriebe.
Hast du mal den Riementrieb kontrolliert? Irgendwelche Rollen ausgeschlagen? Sollte eine BMW-Niederlassung allerdings herausfinden können...

Gruß, Meta
andre4ik
genau das selbe hatte ich auch, bei mir war es das ausrücklager.
habe dann gleich die kupplung mitgetauscht.
genau wie du beschreibst hatte ich sobald ich kupplung durchgetreten habe keine geräusche jedoch beim fahren hats geheult und gebrummt.
im stand hatte ich bei losgelassener kupplung im neutralen gang ein rasseln aus richtung ausrücklager.
rasselts bei dir im stand?
OneLoveE46
Die vanos rasselt nur ein bisschen, das ausrücklager ist aber neu, daher weiss ich nicht was es sein kann, riemen oder rollen können es nicht sein da das geräusch nicht mehr auftritt wenn ich die kupplung trete, dann dreht der motor ja weiter aber das getriebe nicht.

Meine bmw werkstatt will ich nicht mehr aufsuchen, die haben es sich nur ganz kurz angehört und 35 euro für den fehlerspeicher auszulesen abgenommen und das geräusch ist trotz erneurten teile immer noch da
OneLoveE46


Ich hab mal ein video vom geräusch gemacht.
Mr.Burns
Hallo, das klingt ja grausam.

Also wenn das Geräusch wirklich nach dem Kupplung treten, sprich
nach dem zum Stillstand kommen des Getiebes kommplett verschwindet, dann ist es ja sicher
das es von einem defekten Getriebelager kommt.

Mir kommen da eigentlich nur zwei Fragen in den Sinn:

-Warum bauen die Dir ein neues, teures Zweimassenschwungrad u. ein neuen Nehmerzylinder ein? (Sofern die Teile offensichtliche Schäden hatten ist das ok, aber nicht als Grund für das Geräusch)

-und warum geben die Dir das das Auto so ab, hat die Werkstatt denn wenigstens gesagt
das sie das Geräusch nicht beseitigen konnten oder hast Du das auf der Heimfahrt selbst erst gemerkt?
OneLoveE46
Hallo

Ich habe nur die fehleranalyse bei bmw machen lassen, den rest bei meinem onkel, Das zms hatte sehr viel spiel das musste erneuert werden und der kupplungsnehmer ist beim ausbau leider kaputt gegangen.
Ich denke auch dass es nur noch das getriebe sein kann auf was muss ich denn bei dem kauf eines gebrauchten getriebes achten und bis wie viel KM kann ich gehen ? Normalerweise halten die doch ewig.
Welche Getriebe passen denn auf ein 325 cabrio ? Bj 02/02 VFL.
Passt auch das getriebe vom coupe oder der limo?
Vielen Dank für eure Antworten !

Bearbeitet von: OneLoveE46 am 15.02.2014 um 00:12:47

Bearbeitet von: OneLoveE46 am 15.02.2014 um 00:49:49
Mr.Burns
Ach so...

Also das Getriebe wurde in einigen BMW Modellen verbaut E36/39/46 Coupe, Limo Touring usw.
auf das Modell kommt das garnicht so an.

Wichtig sind für Dich die Getriebekennbuchstaben u. Nummern.

Mit den Daten die du bis jetzt hier aufgeschrieben hast, komm ich auf das Getriebe hier Link (S5D 250G - TAJT)

Du solltes allerdings auf der Seite oben im Link, nochmal mit deiner Vin (letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer) im Teilekatalog dein Getriebe suchen, dann weist Du die Nummer
vom Getriebe genau.

Mit dieser Nummer kannst Du dich dann zu einem Fahrzeugverwerter vor Ort begeben oder
du suchst über Ebay was passendes heraus.
Beim Verwerter frag da ruhig auch mal nach Garantie!

Zu einem gebrauchten Getriebe ist zusagen das es nicht unbedingt auf die Laufleistung
drauf ankommt, man bekommt das mit etwas geschick auch schon recht früh kaputt :-).

Ich würde zwar drotzdem zu einem Getriebe mit geringer Laufleistung greifen, aber was mir noch
wichtiger wäre ist, das es dicht ist.

Lieber Finger weg von Getrieben die an der Ein oder Ausgangswelle schon total verölt sind,
Du weist da nicht ob es vieleicht schon Jahrelang unter Ölmangel gelaufen ist.

Das wärs erst mal von meiner Seite, aber wenn du noch Fragen hast, nur her damit.