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sschaak
Hauptthema:
Hey, ich komme mit meinem 328i (Single-Vanos) einfach nicht weiter und hoffe hier auf Hilfe
Mein Wagen lief nach der Montage der neuen Kopfdichtung einfach nur grausam im Standgas ..
Da der Faltenbalg und die daran befestigte Entlüftung sichtbar rissig waren, tauschte ich beides aus - jedoch fast ohne merkbaren Unterschied ...

Also nahm ich das Laptop in die Hand und befragte per INPA das MS41 DME über OBD und siehe da - viele Fehler ... die meisten jedoch durch die Montage verursacht.
Also lösche ich den ganzen Fehlerlog und probierte es erneut: 2 Statische Fehler (25 u 55) Lambdasondenheizung 1 + 2 .. Laut Log werden beide Sonden mit ca 5 Volt versorgt und erscheinen gleich nach löschen wieder - unabhängig davon, ob die Lambdas eingesteckt sind oder nicht.

Bevor ich dann auf die Idee kam, mir die Anschlüsse zwischen Lambda und DME-Kabel genauer anzusehen, tauschte ich LMM und NWS aus - natürlich auch ohne Besserung.
In beiden Steckern war dann eine wässrige oder ölhaltige Flüssigkeit eingelagert - die ich dann mit Kuhtips und Alkohol entfernt (Verdacht auf Kurzschluss?!)

Nun überlege ich, ob es tatsächlich die beiden Lambda zerschossen haben soll oder ob die MS41 bzw einzelne Leitungen defekt sind - sprich Motorsteuergerät defekt....

Ich würde mich über Erfahrungen und Tips freuen, da ich mit meinem Krankenpfleger, KFZ-Leihen Latein so ziemlich am Ende bin......

XuMuK
Hast du die beiden Sondenstecker markiert? Sie werden gut und gerne vertauscht, das erkennt die MS41 nicht und regelt sich im Kreis.

Überprüfe das mal
thbo0508
Das kannst Du ja prüfen, Lambdasondenheizung auf Durchgang messen und an den Steckern prüfen, ob Spannung anliegt beim Motorstart.
Rodaa
Servus hatte genau den selben fehler nach Reparatur der Kopfdichtung am m52b25 single vanos. Hab dann die Heizungspins der Lambdas auf durchgang geprüft und siehe da kein durchgang. Also beide gewechselt und der Fehler war weg. Ich empfehle dir die Bosch Lambdas :) hoffe konnte dir helfen.

Achja die Pins für die Lambdaheizung ist soweit ich noch im kopf habe pin 3 und pin 4 am Stecker, dürfte schwarz und gelb sein.

Mfg Rodaa

Bearbeitet von: Rodaa am 04.01.2014 um 12:22:13
sschaak
Zitat:


Servus hatte genau den selben fehler nach Reparatur der Kopfdichtung am m52b25 single vanos. Hab dann die Heizungspins der Lambdas auf durchgang geprüft und siehe da kein durchgang. Also beide gewechselt und der Fehler war weg.



Das war ein sehr guter Tip! Danke.
Habe nun beide Lambdas gewechselt - jedoch Original Siemens / BMW (fast 400 Tacken) und der Motor läuft weitaus besser ... Das Steuergerät meldet keine statischen Fehler mehr.
Zwischendurch kam mal ein "VANOS - mechanisches Klemmen" (SingleVanos), das aber nach dem löschen nie wieder auftauchte ...

Jedoch ist der Leerlauf noch (teilweise) chaotisch und unberechenbar - egal ob kalt oder warm!
Es gibt derzeit 3 verschiedene Leerlaufmodi:
1: Extrem Stabil / Keine Probleme (ganz selten)
2: Motor geht bei treten der Kupplung mit fallen der Drehzahlen aus
3: Der Motor bleibt beim treten der Kupplung an aber läuft sehr unstabil und dreht kurz vorm stehen bleiben..

Kennt Jemand diese Symptomatik und weiß guten Rat ? Ich bin kurz davor den Wagen mit Motorschaden zu verkaufen :-/
CenSys
Das er zB beim treten der Kupplung aus geht klingt irgendwie nach Nockenwellen Sensor. Vielleicht habt ihr den beleidigt beim auseinander bauen.
pat.zet
JA das könnte ein NWS sensor sein , und auch wenns teurer ist nimm OE sensoren , die nachrüstersensoren , können teilweise fehler machen die nicht im FS auftauchen
sschaak
Den NWS hatte ich bereits von ATP als Nachbau bestellt und auf Verdacht gewechselt .. jedoch bringt der Nachbau sofort eine Fehlermeldung im Steuergerät - also wieder das gebrauchte Original eingebaut ...

Kann der NWS auch ohne Fehlercode im MSG defekt sein ?! Und könnte der Fehler auch ein Klemmen in der Vanos (Magnetventil oder Ähnliches) sein ?!
Rodaa
Könnten die Dichtungen der Vanos sein, Vanos mit Beisan überholen und Problem ist weg. Die Vanos hat mit dem Leerlauf nix zu tun. Wechsel Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor dann
läuft der Leerlauf wieder und du bist glücklich ;). Aber nimm originale Sensoren von BMW auch wenn sie teuer sind. Dafür halten sie was man erwartet ;)

Mfg Rodaa
Great Azlon
Hallo bin relativ neu hier,

da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, würde ich mich hier hin gerne anschließen.

Und zwar habe ich auch einen sehr unruhigen Motorlauf bei meinem Fahrzeug. Vor allem im Leerlauf vibriert und schüttelt er.
Teilweise sinkt er auf 500 bis 400 umdrehungen ab.
Beim Auslesen mit INPA kommt immer die Fehlercodes 202 und 203 (Lambdaregelgrenze et.).zum Vorschein. Dies allerdings erst nach ner kleinen Fahrt.
.--------------------------
Kurze Infos zum Auto (jetzt wird es kompliziert)

Ursprünglich ein 320i M52B22
Verbaut wurde ein M52B28 (kein TÜ) vom E39 mit Pleuellagerschaden. So habe ich das Fahrzeug gekauft,
Also hat dieser Wagen einen M52B28 und Kabelbaum von einem Schlachtkombi bekommen.DME, EWS, Schlüssel sind geblieben.
hinterlegt ist allerdings die VIN vom (wahrscheinlich) 5er.
beide Fahrzeuge (328 coupe und 328 kombi liefen vorher relativ ruckelfrei (bis auf pleuellagerschaden im coupe und kupplungsschaden im kombi)

D.h. Momentaner Zustand.
- 320i coupe mit der originalen 320ier Abgasanlage.
- motor und kabelbaum vom 328i kombi schwarz)
- DME MS41 aus einem 5er (lt. VIN Abgleich)
- EWS aus einem roten 328i (lt VIN Ableich
2 verschiedene VINS in MSG und EWS (also ist der Abgleich unabhängig von der VIN ???.

Nun zum Rütteln (immerhin sind beide motoren vorher "normal" gelaufen"
Lambdasonden habe ich schon im kreuzgetauscht, scheint nichts zu bringen, deshalb meine Frage an die Experten hier.
- Erzeugen Risse in Unterdruckschläuche die Fehlercodes 202 / 203 (KGE schein ok zu sein)
- Würden die Sonden (aus dem Schlachter was bringen)
- Verursacht die Original Abgasanlage die Probleme, da B28 Motor mit B22 Abgasanlage.
- Alle anderen Teile kann ich austauschen.

Evtl. würde ich aber auch gerne das Motorsteuergerät aus dem Schlachtfahrzeug verbauen, das momentan verbaute evtl. nen Kurzen bekommen hat.
(Batteripol auf Masse kurz gewesen)

Beides MS41 (DME von Siemens)
Momentan springt der Wagen an..

Was muss ich aber tun, wenn ich das andere Steuergerät vom Schlachtkombi einbaue.
Reicht das, wenn ich einen Abgleich mit der EWS fahre
Weiterhin habe ich gelesen, dass ich eine "ISN" erst mal abfragen muss im MSG. Ist die ISN die VIN oder wo finde ich die ISN vom MSG im INPA.

Vielen Dank im Voraus.
bin nämlich leider gerade verzweifelt.








 
E36FAN328i
Der fehler mit der Vanos mechanisches Klemmen ist entweder die Vanos defekt. Oder die Steuerzeiten der Vanos falsch. Das passiert gut und gerne mal denn ein Mechanicker wo das noch nie beim Bmw gemacht hat wird es 100pro falsch machen. ohne reperaturleidfaden wohl gemerkt. Motor auf o.t stellen Vanos ausbauen von der Auslaswelle die schrauben lockern und dann rechts drehen. Vanos dranstecken 1. zahn muss rein. Das geht natürlich nur wenn die Löcher der Nockenwelle mittig gestellt sind. Mfg