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meck09
Hauptthema:
Hi Leute, es geht um eine Rad reifenkombination auf meinem E36 habe in der Suche bereits geschaut und nichts spezifisches für den E36 M3 gefunden.

Werde mir die BBS RC 061 in 8 und 9 x 18 Mit ET 20 und ET 22 zulegen (besser bekannt als Styling 5 .
Jetzt meine Frage welche Reifenkombiantion würdet ihr mir Empfehlen ??
Habe in einigen Threads gelesen das einige die Kombination 215/35/18 VA und 225/35/18 HA fahren, da in meinem Fahrzeugschein steht das er vorne 225 und hinten 245 fahren kann, in 17 Zoll natürlich, bin ich mir ein bisschen unsicher ob die erst genannte Reifenkombination nicht zu schmal und zu flach wäre bei der Leistung von
einem M3 !!

Die ertse kombination würde natürlich optisch besser passen als
die Kombination 225/40/18 und 245/35/18, welche fahrteschnisch wahrscheinlich besser wäre oder was meint ihr ???

Danke schonmal Gruß Martin
Wacke
Servus,

hab an meinem E36 323i Coupe folgende Rad/Reifenkombination:
8x19 mit 215/35 vorne
9,5x19 mit 225/35 hinten.

Die Reifen sind schon sehr stark gezogen und die Fahrdynamik leidet auch darunter.
Wenn es nur um die Optik geht ist es schon geil, aber soll das Fahrzeug auch schnell bewegt werden, was bei einem M3 ja wahrscheinlich der Sinn ist würde ich zu breiteren Reifen tendieren.

MfG
TheDream
Vorne hätte ich 235/40r18 und hinten 255/35r18.
Das passt nach meinem Geschmack am besten zu 8 und 9 Zoll breiten Felgen. Du kannst auch 225/40r18 vorne fahren aber da zieht sich der Reifen ein bisschen und dadurch kannst du nicht mehr in die, Waschstraße fahren da der Reifen schmaler als die Felge ist, das selbe hinten auch mit 245/35r18. Und viel schmaler würde ich bei der Leistung eines M3 nicht gehen.
Tom327
Servus.

Also ich fahre rundum 8,5 x 18 ET30 BBS Lemans. Bereifung ist vorne 225/40-18 und hinten 245/35-18. Passt perfekt. Wobei wenn Du hinten ne 9j Felge fahren willst dann würd ich nen 255/35 drauf machen. Ich habs nicht gemacht mit dem 255er da bei mir sonst der Reifen am Radhaus geschliffen hätte. Aber bei ner 9x18 mit ET22 wirds ganz schön knapp :-) Hinten evtl. mehr Sturz fahren oder Radhäuser bearbeiten. Eine kleine Bearbeitung war bei mir auch nötig.

Gruß Tom
TheDream
Zitat:


Servus.

Ich habs nicht gemacht mit dem 255er da bei mir sonst der Reifen am Radhaus geschliffen hätte. Aber bei ner 9x18 mit ET22 wirds ganz schön knapp :-) Hinten evtl. mehr Sturz fahren oder Radhäuser bearbeiten.

(Zitat von: Tom327)




Das mit dem Bearbeiten des Radkastens ist wohl bei den Größen klar. Aber mehr Sturz würde mehr Nachteile als Vorteile bringen, z.B. Innenkanntenverschleiß der Reifen. Dann lieber die Radkästen gescheit bearbeiten.
JayB
Ich würd auf jeden Fall die 225/40 + 245/35 Variante nehmen. Damit hat BMW das Eigenlenkverhalten des M3 schön ausbalanciert.

Nur mal so am Rande... Ich kenne keinen 215/40 Reifen den man auf einem M3 fahren dürfte... auf keinem 6-Zylinder! vielleicht beim einen oder anderen Compact aber mehr auch schon nicht... liegt an den niedrigen Geschwindigkeits- und Last-Indizes dieser Niederquerschnittsreifen.
meck09
@ wacke das der 215 bzw. der 225 er Reifen Fahrdynamisch nicht Optimal wäre habe ich mir fast schon gedacht, ich denke auch das die kombination mit den breiteren reifen optimal wäre !! Danke für deine Info

@The Dream das mit der Waschstrasse sollte kein Problem darstellen, da ich in meiner Firma ne Waschhalle habe ohne seitliche begrenzung :-),aber ein bisschen optik soll ja schon sein ;-)

@Tom327 die Radkästen hinten sind auf ne 10 x 18 mit nem 255er angepasst also sollte Platz genug vorhanden sein, werde wahrscheinlich mal beide Reifenkombinationen ausprobieren.
Aber danke für die Info mit dem 255er Hätte gedacht das der 245er ausgereicht hätte auf der 9er Felge,

@JayB ich denke auch das diese variante am besten passen wird und wie oben schon gesagt werde mal den245 er und den 255er ausprobieren. Den 215/40/18 hab ich beim M3 von Green210_1 gesehen der fährt den auf der VA deswegne habe ich den mit reingenommen bei meiner Frage

Danke nochmal an alle
JayB
Ach ja, wegen dem 245er auf der 9"... Ich hab für kommenden Sommer auf der HA einen 245/40R17 auf einer 9,5j x 17 und muss zugeben, dass der Reifen ein wenig breiter sein dürfte - rein aus optischen Gründen... es ist allerdings nicht dramatisch, war auch beim montieren überhaupt kein Problem ;)
meck09
@JayB hab heute mal mit meinem Felgenmann gesprochen und der meinte das die kombi. mit dem 245er schon optimal wäre da eauch im schein ein 245er steht natürlich in 17 zoll. Also werde ich auch diese kombi verbauen, natürlich mit nem reifen der sich schön flach zieht auf der Felge :-)

Dank dir nochmal für die Info
ronnyqx77
@JayB warum soll der 215 40 ZR18 nicht auf einem E36 M3 zu fahren sein???

Y bis über 300 reicht wohl völlig aus und die Traglast reicht auch vollkommen an der Vorderachse also warum bitte soll es nicht gehen???

der Abrollumfang VA 215 40 und HA 245 35 passt perfekt!

und Optisch sieht der 215er auf einer 8J Felge tausend mal besser aus als dieser Ballon ähnliche 225er!

Also erkläre bitte warum es auf nem E36 M3 und anderen 6 Zylindern nicht gehen soll???

Gruß
JayB
Einfach nur deshalb, weil bei allen 6Zylinder einen Traglastindex von mindestens 91 durch die Serienbereifung vorgeschrieben ist und Ich noch keinen 215/40 oder 245/35 gefunden hab, der den aufweisen konnte. Sollte es doch einen geben, lasse Ich mich gerne eines besseren belehren - niemand ist allwissend!

Was die Optik angeht ist das wohl Geschmackssache - Ich hab zum Beispiel von meinen neuen Felgen die 215/40 und 245/35 sofort entfernt, obwohl sie noch gut waren... einfach nur, weil diese Räder in den Radkästen für meinen Geschmack lächerlich klein aussehen.... wie gesagt, Geschmackssache! Wenn man einfach nur möglichst tief runterkommen will ist es natürlich super!
ronnyqx77
@ JayB der Tragfähigkeits Index von z.B 215/40 ZR 18 Hankook V12 Evo beträgt 89

das sind pro Reifen 580KG also 1160KG auf der Achse.

so eine hohe Achslast hat kein E36 oder E36 M3 auf der Vorderachse!

selbst mein 6 Zylinder E36 Touring hat hinten nur 1090KG Achslast!


ES GEHT ALSO DOCH :-) hier im Forum gibt es einige die die Kombi 215/40 VA u. 245/35 HA fahren



Also bitte schreibe hier nicht irgendwelche Sachen rein die nicht stimmen!

Gruß
B3AM3R
Ganz ab von was am besten aussieht, würde ich keine oder eben keine extreme Mischbereifung aufziehen. 215 zu 245 wird wohl arg untersteuernd, wenn du gerne mal schnell fährst.
Darksidee36
Zitat:



und Optisch sieht der 215er auf einer 8J Felge tausend mal besser aus als dieser Ballon ähnliche 225er!


(Zitat von: ronnyqx77)



Nein
JayB
Zitat:


@ JayB der Tragfähigkeits Index von z.B 215/40 ZR 18 Hankook V12 Evo beträgt 89

das sind pro Reifen 580KG also 1160KG auf der Achse.

so eine hohe Achslast hat kein E36 oder E36 M3 auf der Vorderachse!

selbst mein 6 Zylinder E36 Touring hat hinten nur 1090KG Achslast!
(Zitat von: ronnyqx77)




Diese Angaben beschreiben nur die maximale Achslast. Die interessiert den kundigen Prüfer bei der Eintragung aber nicht, da mit steigender Geschwindigkeit die angenommene Belastbarkeit des Reifens sinkt.
Die 580kg des Hankook V12 zählen dann beispielsweise nur bis 170km/h, darüber sinds dann nur noch 530kg, ab 200km/h sinds nur noch 480kg usw (Wie gesagt, das sind jetzt Beispielwerte, weil Ich die genauen nicht im Kopf hab - das Prinzip der Lastabnahme funktioniert aber auf diese Weise) Die haben beim TÜV ein Tabellenbuch in dem es akribisch aufgelistet wird.
Aus diesem Grund wird dir ein fähiger Prüfer niemals einen Reifen eintragen, dessen Traglast- und Geschwindigkeitsindex die Werte der Serienbereifung unterschreiten.

Ich weiß es auch nur, da Ich letzten Frühling genau aus dem Grund zweimal Reifen kaufen musste...

@Darksidee36: vollste Zustimmung^^ aber wie gesagt - Geschmacksache!
meck09
@B3AM3R ich muss mal mit dem TüV sprechen mal schauen was der meint !!
Auch was das 'Untersteuern betrifft werde ich mal paar aus m Forum an schreiben die den 215er fahren.
Danke für deine Antwort

Gruß

@JayB ich werde euch mal bescheid geben was mein TÜV Prüfer sagt

bmw-schrauber-18
Also ich fahre vorne ein 215/45 17 und hinten ein 245/35 17 und muss sagen das sich das sehr gut fahren lässt und ich habe kein untersteuern und nix
ronnyqx77
@JayB

nach deiner Tollen Theorie müsste mindestens jeder 2. hier im Forum seine Reifen wechseln!

Demzufolge müsste fast jeder Tüv Prüfer Blödsinn eingetragen haben!

Habe mir vorsichtshalber in meinen M3 Compact nen Aufkleber mit max. 170KM/h geklebt weil mein 225/35 ZR 19 Hankook S1 Evo auf der Vorderachse auch nur 88Y hat...

Schade kann ich nur noch im 3. Gang fahren :-) naja...

Gruß

JayB
Wie gesagt, Ich habs selbst nicht gewusst, bis mir der Prüfer die Eintragung daran fast scheitern hat lassen... Er hat mir dann halt die montierte Dimension mit 91W eingetragen und micht geben, möglichst schnell aufzurüsten. Als Ich dann so argumentierte, wie du es jetzt machst, hat er mir sein schlaues Büchlein gezeigt in dem die Abstufungen für die Traglast genau aufgelistet sind...

Kann natürlich sein, dass das manchen Prüfern egal ist oder dass sie es schlicht selbst nicht wissen aber es macht definitiv auch Sinn, eine solche Abstufung vorzunehmen.
Wenn dein Reifen eine W-Kennzeichnung hat, darfst du die 270km/h auch nicht voll beladen fahren, sondern nur mit Leergewicht, verhält sich wie mit der Traglast... Und das ist auch gut so! Wer ein wenig mit Reifenmechanik vertraut ist, weiß warum!

Und zum Thema, es würde das halbe Forum illegal rumfahren... jeder, der lasierte Rückleuchten hat, gelb folierte Streugläser und sonstige Späße, fährt illegal ;)