Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FrankJank
Hauptthema:
Servus miteinander,

hab ein Problem mit meinem 330Ci.
Kurz was zum Fahrzeug:
Baujahr 2000, 3.0i. 300.000Km, volles Scheckheft Bmw Stuttgart.

Folgendes Problem tritt auf:

Sobald man das Auto bis 5.000U/min dreht, schält Zylinder 5 ab, bzw. steigt er einfach aus. Das merkt man sehr gut, denn dann fährt er wie ein Traktor, zieht nicht mehr und ruckelt wie die Sau, Motorleuchte geht an.
Schalt ich dann das Auto aus und starte es neu ist alles wieder normal. Dreh ich ihn bis 5k bzw. versuch darüber kommts wieder, aber immer nur ab 5k Umdrehungen.

Fehlerspeicher sagt immer das gleiche: P1351: Zylinder 5 Fehlzündung, Spritabschaltung.

Folgendes hab ich im Auge:
-Zündspule (bereits mit der des 1. Zyl getauscht, gleiches Problem, immernoch Zyl.5, daher schließe ich das aus)
-Zündkerze (war total verrust, hab sie ordentlich geputzt, keinerlei Änderung. Werden jedoch sowieso alle 6 die Tage getauscht)
-Einspritzdüse (wird die Tage mal angeschaut)
-Luftmassenmesser? Bin ich mir nicht sicher, vielleicht wisst ihr was dazu


Mehr fällt mir momentan nicht dazu ein, unter 5000 läuft er ganz ruhig, super Leerlauf und zieht sauber und ruhig hoch, ich hab manchmal das Gefühl er hat nicht volle Leistung aber das sei mal dahingestellt.

Hat jemand ne Ahnung was das noch sein könnte, bzw. hatte dieselbe Fehlermeldung / dasselbe Problem?

Wär euch sehr dankbar, hab im Internet schon gestöbert, aber find nur Seiten auf Englisch die mich auch nicht wirklich weitergebracht haben.

Gruß




Bearbeitet von: FrankJank am 14.11.2013 um 15:38:23
bcu150
Dann also die Einspritzdüse oder Steuergerät
FrankJank
Habe heut Mittag mal den Luftmassenmesser ausgesteckt, dann war das Problem weg.
Klingt stark nach LMM, werd morgen nen anderen von nem Kollege versuchen.

Gruß
Rene17
Dann halt uns auf die laufenden,LMM ist en Arschloch und weckt bei mir immer wieder das Interesse!
FrankJank
So servus miteinander mal wieder,

leider hat das mit dem LMM noch nicht geklappt, werd das aber noch nachholen.


Was ich bisher gemacht habe:

-alle Einspritzdüsen gereinigt und mal getauscht -> keine Besserung, Zyl 5 erneut
-LMM gereinigt -> keine Besserung
-Auspuffklappe repariert -> nur nebenbei
-Motor auf Falschluft abgesucht -> nichts gefunden


Hab leider nur am Wochenende Zeit, deswegen hat sich nicht so viel getan.

Nun was ich auf jeden Fall noch überprüfen werde ist folgendes:
-LMM wie gesagt
-DISA
-KGE/Ölabscheider
-Nockenwellensensor

Hat denn jemand noch ne Idee?


Leistung fehlt obenrum stark, hab eine Messung zum Test gemacht:
4.Gang 80-120km/h -> werk: 7.3s meiner: 9.2s

Obenrum ist er sehr träge, dreht hoch jedoch kommt nichts..

Gruß



Bearbeitet von: FrankJank am 09.11.2013 um 19:27:52
FrankJank
Update 10.11.2013:

DISA ausgebaut, etwas verrust, jedoch schnappt sie ordentlich zurück, klackert etwas jedoch sehr leise. Wenn ich diese ausstecke, ist sie dann ganz offen oder geschlossen? Ich denke offen, oder?

Hat jemand einen LMM über oder kommt aus der Nähe Weingarten bzw. Tübingen und möchte seinen kurz zur Verfügung stellen?

NWS Einlass hab ich im Auge. Kann man den testen?


Weiß denn niemand was dazu?

Bearbeitet von: FrankJank am 10.11.2013 um 17:24:01
automatiknoob
Und Fehler gefunden ?

Bearbeitet von: automatiknoob am 11.11.2013 um 07:55:35
Dahne
Sers

Komme aus Laupheim 88471
Wen du willst kommst vorbei und kannst meinen lmm bei dir testen.

MfG
FrankJank
Danke @Dahne, hab mir einen neuen VDO Siemens bestellt, der kommt am Wochenende rein.
Falls das nichts ist, kommt er wieder zurück.

Leider hat wohl niemand Antworten auf meine Fragen..
FrankJank
Meld mich mal wieder, hauptsächlich schreibe ja ich hier..

Der LMM kommt morgen und wird getestet, wie lang braucht das Steuergerät ca bis es die neuen Werte annimmt? Max. 50km sagt man ja.

Habe jetzt bemerkt, dass das Auto ab ca. 3500-4000 U/min plötzlich Leistung wegnimmt, man kann sich vorstellen, dass man ab da wie gegen eine Wand fährt. Vermutlich, produziert Zyl.5 ab hier Fehlzündungen und ab 5000 U/min schält er dann komplett ab.

Gruß
widi
Hallo,
2 mögliche Fehlerursachen fallen mir ein :
- Einspritzmenge am Zylinder 5 zu gering, klopfende Verbrennung wegen Abmagerung
- Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum
In beiden Fällen wird durch die Klopfsensoren abgeschalten.
Gibt es eine Kompressionsmessung ?
Wie schaut der Ölverbrauch aus ?
lg
Widi
FrankJank
Hallo,
2 mögliche Fehlerursachen fallen mir ein :
- Einspritzmenge am Zylinder 5 zu gering, klopfende Verbrennung wegen Abmagerung
- Glühzündungen durch Ölkohle im Brennraum
In beiden Fällen wird durch die Klopfsensoren abgeschalten.
Gibt es eine Kompressionsmessung ?
Wie schaut der Ölverbrauch aus ?
lg
Widi


Servus,
danke schonmal, das ist wenigstens mal was.

Wie sollte die Einspritzmenge zu gering sein, wenn die Einspritzdüsen top sind und vorallem frisch gereinigt wurden? Fehler vom Steuergerät aus? Bzw. könnte daran ja der LMM Schuld sein?!

Kompression hab ich noch nicht gemessen.
Ölverbrauch kann ich nicht besonders viel dazu sagen, bin jetzt 500km am Stück gefahren, aber aufgrund der Laufleistung wird der schon was brauchen. Werd das nachher mal checken, wieviel er jetzt verbraucht hat.

Hab gestern die VANOS abgeklemmt, dann war das Problem weg, jedoch drehte er schlapp hoch, vorallem obenrum erreicht er nur sehr träge die 6000 U/min. Dasselbe, wie wenn ich den LMM ausstecke..
Evtl. werd ich die O-Ringe der Vanos mal tauschen.

Gruß


EDIT:
Achso was ich ganz vergessen habe zu schreiben, da man das doch sehr oft liest:
Das Auto hat absolut KEINEN erhöhten Spritverbrauch, natürlich tret ich ihn jetzt nicht über 5000, da er ja sonst nur rummuckt, aber human gefahren brauch ich im mix 8,8l, Landstraße 7,7l.

Bearbeitet von: FrankJank am 15.11.2013 um 10:20:53
Zmee
Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen dass der LMM Einfluß auf einen einzelnen Zylinder hat.

An Deiner Stelle würd ich als Nächstes einen vernüftigen Kompressionstest machen (lassen) um diesen Bereich ausschließen zu können.
Dann Steuergerät tauschen.
FrankJank
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dann kann ich den mal ausschließen.
Kompressionstest mach ich, sobald ich einen Tester organisiert habe. Jedoch läuft das Auto untenrum ja ganz normal, das heißt es hat volle Leistung.
Steuergerät hab ich mir auch schon gedacht.

Gruß
FrankJank
Nach 10km mit dem neuen LMM keine Besserung. Steuergerät wechseln ist ja nicht ganz einfach...
Müsst man ja eigentlich einschicken und prüfen und ggf. reparieren lassen..
Kennt da jemand eine gute Firma?
widi
Hallo,
was war deine ( möglicherweise richtige ) Erkenntnis, daß die Ursache des Problems in den Hydros verborgen ist ?
( siehe deine neuen Beiträge ! )
Den Aufwand dafür würde ich nur dann in Angriff nehmen, wenn sicher ist,
daß die Kompression in Ordnung ist,
andernfalls mußt du nochmals zerlegen !
Ein anderer 330i Fahrer berichtete vorige Woche in diesem Forum,
daß undichte Hydros mit dickerem Öl " geheilt " werden können .
Vielleicht findest den Beitrag !
lg
Widi
FrankJank
Kompression mess ich, wenns zeitlich reicht, heute noch.
Sollten jedoch die Hydros hinüber sein und die Ventile nicht richtig schließen, passt meine Kompression auch nicht!
Ganz einfach, alles andere wurde ausgeschlossen und ich habe keine Idee mehr sonst. Da das Problem bei mir so massiv ist, wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit anderes Öl auch keine Abhilfe schaffen.

Dann kann ich auch gleich die Vanos machen und wenns das nicht ist, wird er wohl unters Messer kommen (müssen).

Gruß
FrankJank
Kurze News:

-Ölverbrauch ca. 1l auf 1000km
-Sobald ein elektronisches Element (Vano-Magnetkupplung, LMM, NW-Sensor, ...) abgeklemmt wird, wird Zyl.5 nicht abgeschalten, aber Leistung ist fürn Arsch, wie immer
-Kompressionstest gemacht, alle Zylinder i.O. auch Zyl.5
FrankJank
Jemand noch ne Idee?
Metamorphose
Zitat:


Jemand noch ne Idee?

(Zitat von: FrankJank)




Hey,

absolut ins Blaue geraten: Hydrostößel. Wenn die keinen Öldruck aufbauen können (was bei hoher Drehzahl dementsprechend schnell geschehen muss) öffnen sich die Ventile nicht weit genug und das Auto wirft den Notlauf rein. Wurde ja auch vorher schon gesagt.

Es geht vielleicht nicht darum, dass die Ventile richtig schließen - aber nicht weit genug öffnen um ein gutes Gemisch zu bereiten.

Gruß, Meta

FrankJank
Aber wieso können die plötzlich keinen Öldruck mehr aufbauen. Klar verschlissen, aber kann man dem nicht entgegenwirken ohne die zu wechseln?
Gruß
Metamorphose
Zitat:


Aber wieso können die plötzlich keinen Öldruck mehr aufbauen. Klar verschlissen, aber kann man dem nicht entgegenwirken ohne die zu wechseln?
Gruß

(Zitat von: FrankJank)




Naja, am Ende sind auch die Hydros Verschleißteile, die ständig arbeiten müssen.
Sie können dann keinen Öldruck mehr aufbauen, wenn das Öl dünn ist und statt die Hydros zu drücken an den Seiten vorbei gleitet. Je stärker verschlissen, desto mehr geht daneben, desto weniger werden die Ventile "angeschoben". Da du die 300k geknackt hast, ist das schon nahe liegend.
Du könntest zum Test ein dickeres Öl einfüllen. Allerdings sind die Öle bei Betriebstemperatur gleich flüssig...

FrankJank
Ja mittlerweile hat er 338t drauf.
Ich will halt auf jeden Fall vermeiden, dass ich nachher die Hydros wechsel und sies gar nicht waren. Da der Aufwand ja nicht zu verachten ist.
Komisch nur ist, dass ob kalt oder warm keine Änderung bringt.
Da kälteres Öl ja wie du auch gesagt hast dicker ist. Bin schon 10w40 gefahren, auch kein Erfolg.
Metamorphose
Zitat:


Ja mittlerweile hat er 338t drauf.
Ich will halt auf jeden Fall vermeiden, dass ich nachher die Hydros wechsel und sies gar nicht waren. Da der Aufwand ja nicht zu verachten ist.
Komisch nur ist, dass ob kalt oder warm keine Änderung bringt.
Da kälteres Öl ja wie du auch gesagt hast dicker ist. Bin schon 10w40 gefahren, auch kein Erfolg.

(Zitat von: FrankJank)




Ja, wie gesagt, da BMW es mit dem e46 nicht hinbekommen hat, sehen zu können, was defekt sein kann, steht der Kunde bei solchen Problemen auf dem Schlauch. Ein ähnliches Problem hatte ich auch und unterm Strich weiß ich nicht, woran es nun lag - das Ruckeln und der Fehlercode (bei mir Zylinder 2) sind seit einem halbe Jahr weg. Bei mir war es allerdings das Ruckeln bei jeder Drehzahl...

Zu den Hydros: Die kann man theoretisch auch einzeln tauschen - bleibt die Frage, ob das wohl Sinn macht. Wenn du es allein machst und keine Werkstatt aufsuchst, ist das zwar viel Arbeit aber nicht wirklich teuer...
FrankJank
Ja einzeln tauschen ist mir klar, dass das geht. Aber wenn ich mir schon den Stress mach und die Vanos, Nockenwellen etc. rausreiss, dann werden gleich alle gemacht.
24 INA Hydros krieg ich für 185,- was mich nervt ist das Spezialwerkzeug, dass nochmal knapp 200,- kostet. Das kauf ich einmal und kanns dann nie wieder gebrauchen :(
Metamorphose
Zitat:


Ja einzeln tauschen ist mir klar, dass das geht. Aber wenn ich mir schon den Stress mach und die Vanos, Nockenwellen etc. rausreiss, dann werden gleich alle gemacht.
24 INA Hydros krieg ich für 185,- was mich nervt ist das Spezialwerkzeug, dass nochmal knapp 200,- kostet. Das kauf ich einmal und kanns dann nie wieder gebrauchen :(

(Zitat von: FrankJank)




Das kannst du auch ausleihen. Auch hier im Forum gibt es sicher eine Hand voll Leute, die es dir gerne leihen würden. In den Kleinanzeigen kannst du es über "Gesuche" probieren, ob das jemand verleihen mag.

FrankJank
Hab hier im Forum schon mal angefragt, hat sich keiner gemeldet.
Bmw Werkstatt kannst sowieso vergessen und sonst weiß ich niemand der das hat..
Metamorphose
Zitat:


Hab hier im Forum schon mal angefragt, hat sich keiner gemeldet.
Bmw Werkstatt kannst sowieso vergessen und sonst weiß ich niemand der das hat..

(Zitat von: FrankJank)




Vielleicht machst du hier einfach einen Thread auf, dann sehen es die Leute eher.
Immerhin kannst du die Kategorie "Instandhaltung" auswählen. :)
Ich hoffe das wird von den Mods unterstützt.


Gruß, Meta
FrankJank
Metamorphose
Da sieht es ja niemand mehr. :)
Musst auch mal pushen, damit es wieder oben ankommt.
raspudin
hydros ist quatsch! bei höheren drehzahlen hat das hydro ja keine schanze mehr öl zu verlieren die werden nei steigender drezahl besser und leicht zu testen! ölwechsel mit 10w60! und sobalt dein kübel ins notprogramm fällt geht er ja! und nen el. anschluss am hydro gibts nicht!! schon messwerte mit tester beim fahren geprüft???
FrankJank
Ich versteh deinen Text nicht ganz.
Was meinst du mit "sobald er ins Notprogramm fällt geht er ja"?
Nein haben keinen Tester der das kann. Welche Werte interessieren dich denn?
Metamorphose
Zitat:


hydros ist quatsch! bei höheren drehzahlen hat das hydro ja keine schanze mehr öl zu verlieren die werden nei steigender drezahl besser und leicht zu testen! ölwechsel mit 10w60! und sobalt dein kübel ins notprogramm fällt geht er ja! und nen el. anschluss am hydro gibts nicht!! schon messwerte mit tester beim fahren geprüft???

(Zitat von: raspudin)




Bevor du hier sowas wie "quatsch" schreibst, solltest du dich mal informieren, wie oft darüber berichtet wurde, dass es nach dem Tausch der Hydros aufhörte...also bitte mal auf den Ton achten, das wäre schön.
Die Garantie gibt es aber nie, dass der Fehler danach behoben ist...
raspudin
Informieren brauch ich mich da sicher nicht weil ich diese Fahrzeuge schon Jahrelang repariere und auch genügend Motoren instandgesetzt habe. Und warum sollte ein Hydroelement auf einmal beschliesen den Öldruck zu halten weil man den LMM, oder die Vanos absteckt???
Sobald irgendwein el. Bauteil abgesteckt wird ist der Leistungseinbruch weg, Folglich klarer el. Fehler.

Interessante Messwerte sind Klopfregelung, Nockenwellensensoren und Vanos wenn der Fehler gerade auftritt.
FrankJank
Zitat:


Informieren brauch ich mich da sicher nicht weil ich diese Fahrzeuge schon Jahrelang repariere und auch genügend Motoren instandgesetzt habe. Und warum sollte ein Hydroelement auf einmal beschliesen den Öldruck zu halten weil man den LMM, oder die Vanos absteckt???
Sobald irgendwein el. Bauteil abgesteckt wird ist der Leistungseinbruch weg, Folglich klarer el. Fehler.

Interessante Messwerte sind Klopfregelung, Nockenwellensensoren und Vanos wenn der Fehler gerade auftritt.


(Zitat von: raspudin)




Da hast du was falsch verstanden. Wenn ich ein el. Bauteil abstecke schält er nur nicht mehr den 5. Zylinder ab, Leistung ist trotzdem gleich schlecht, dreht seeeehr träge hoch.
MMn ist er ohne LMM sowieso schon in einem Notprogramm wodurch der Fehler des 5.Zylinders von der Elektronik quasi ignoriert wird und er damit nicht abgeschaltet.
Ich tippe eigentlich mittlerweile mit 90% Sicherheit auf einen mechanischen Defekt.
Da das Problem nur am 5. Zylinder auftritt muss ich mich fragen, was nur auf einen einzelnen zugreift:
-Zündkerze, Zündspule, Zündstecker, Zündkabel ist alles iO
-Einspritzdüse iO
-Ventile mit Federn und Hydros
-Steuergerät

Durch Ausschlussverfahren kommt nun ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder die Hydros / Ventile in Frage.


Du meinst ich solle mal 10W60 fahren damit sollten die Hydros besser funktionieren, da dickeres Öl?

Gruß
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Ich tippe eigentlich mittlerweile mit 90% Sicherheit auf einen mechanischen Defekt.
Da das Problem nur am 5. Zylinder auftritt muss ich mich fragen, was nur auf einen einzelnen zugreift:
-Zündkerze, Zündspule, Zündstecker, Zündkabel ist alles iO
-Einspritzdüse iO
-Ventile mit Federn und Hydros
-Steuergerät

Durch Ausschlussverfahren kommt nun ja eigentlich nur noch das Steuergerät oder die Hydros / Ventile in Frage.


Du meinst ich solle mal 10W60 fahren damit sollten die Hydros besser funktionieren, da dickeres Öl?

Mal eine ganz andere Frage: Steht im Zündkerzenloch des 5. Zylinders zufällig Öl durch eine ausgehärtete Ventildeckeldichtung? Wenn ja geht Dir da der Zündfunke weg und somit hast Du auch eine schlechtere Verbrennung auf dem Zylinder.
Wenn ein Hydrostößel defekt sein sollte dann wirkt sich das m. M. nicht erst über 5000 1/min aus sondern früher. Ist dieser soweit vorgeschädigt das der Motor im kalten und im warmen Zustand schlecht läuft, so ist normalerweise auch ein Geräusch wahrnehmbar (Hydroklackern).
Wie ist das Einspritzbild der EV Ventile?
Wurden neue Zündkerzen verbaut bzw. auch mal quergetauscht?

Die Hydro's kann man im eingebauten Zustand mittels Kunststoffkeil prüfen (es gibt zur Prüfung sogar eine Reparatur Anleitung).





Grüße Saguaro
FrankJank
Nein es steht kein Öl im Zündkerzenloch.
Einspritzdüsen, Zündkerzen etc wurde alles quergetauscht.
Von was für einer Anleitung sprichst du? Gibt's die im TIS?
Metamorphose
Zitat:


... weil ich diese Fahrzeuge schon Jahrelang repariere und auch genügend Motoren instandgesetzt habe...

(Zitat von: raspudin)




Nur weil man etwas Jahre lang macht, heißt es noch lange nicht, dass es gut und richtig ist.
Ich habe schon Pferde kotzen sehen. :D
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, was es am Ende ist.

Saguaro
Hi FrankJahn,

Zitat:

Von was für einer Anleitung sprichst du? Gibt's die im TIS?

Ja, es gibt eine Anleitung zur Prüfung der Hydrostößel im TIS.





Grpüße Saguaro
FrankJank
Jungs, bitte nicht streiten, das bringt niemanden weiter...

Alles klar, danke Saguaro. Dann werd ich mir die Morgen mal anschauen.
Gruß
raspudin
einen el defekt würde ich erst ausschliesen wenn klopfsensoren etc geprüft wurden! kompression? druckverlustprüfung am 5ten zylinder? hydro macht definitiv schon bei niedrigeren drehzahlen stress! msg von nem kollegen quertauschen zur not auch mit nem 325 oder 320 solangs m54 läuft das
FrankJank
Zitat:


einen el defekt würde ich erst ausschliesen wenn klopfsensoren etc geprüft wurden! kompression? druckverlustprüfung am 5ten zylinder? hydro macht definitiv schon bei niedrigeren drehzahlen stress! msg von nem kollegen quertauschen zur not auch mit nem 325 oder 320 solangs m54 läuft das

(Zitat von: raspudin)




Kompression hat der 5. rd 11 Bar. Ich dachte das Msg kann man nicht einfach tauschen zwecks Wegfahrsperre und dem ganzen Scheiß?!

Aber wieso sollte sich ein Klopf- Nockenwellen oder sonstwas -Sensor denn nur auf einen Zylinder auswirken, weißt deshalb versteht ich den Ansatz nicht genau?
Gruß


EDIT:

Ich find im TIS zwar die Anleitung zum Hydrostößel prüfen nicht, würde es aber so machen:

Motor auf Betriebstemp. bring, dass die Hydros Öldruck aufbauen (sollten), dann Ventildeckeldichtung abbauen, Nockenwellen so hindrehen, dass die Hydros vom 5. Zylinder entlastet sind, dann mit dem besagten Kunststoffkeil versuchen die Hydros runter zu drücken. Dann sollte keine größeres Spiel als ~1mm vorhanden sein, sonst hab ich ja logischerweise ein zu großes Ventilspiel, das sollen die Hydros ja schließlich vermeiden.
Seh ich das so richtig?

Gruß

Bearbeitet von: FrankJank am 17.02.2014 um 10:55:52
raspudin
der der den tester lesen kann versteht den ansatz auch! du kannst aber gern hydro tauschen wird nichts bringen weil wie mehrfach beschrieben da ein fehler im niedrigen drehzahlbereich wäre! msg musst mit wfs sg quertauschen und den anderen schlüssel an schloss halten beim starten dauert 15min zu tauschen
FrankJank
Warum fühlst du dich denn jetzt so angegriffen?
Hab eben alles auslesen lassen, alle el. Helfer scheinen laut Bmw iO.
Druckverlustprüfung wird demnächst gemacht, Verdacht auf ein Ventil das nicht richtig schließt.
Saguaro
Hi FrankJahn,

Zitat:

Ich find im TIS zwar die Anleitung zum Hydrostößel prüfen nicht, würde es aber so machen:

Motor auf Betriebstemp. bring, dass die Hydros Öldruck aufbauen (sollten), dann Ventildeckeldichtung abbauen, Nockenwellen so hindrehen, dass die Hydros vom 5. Zylinder entlastet sind, dann mit dem besagten Kunststoffkeil versuchen die Hydros runter zu drücken. Dann sollte keine größeres Spiel als ~1mm vorhanden sein, sonst hab ich ja logischerweise ein zu großes Ventilspiel, das sollen die Hydros ja schließlich vermeiden.
Seh ich das so richtig?

Ja so in etwas steht es auch im TIS. Auf jeden Fall würde ich zum Vergleich auch an einem Anderen Zylinder die Hydros prüfen.

Zitat:

Druckverlustprüfung wird demnächst gemacht, Verdacht auf ein Ventil das nicht richtig schließt.

Dies würde ich auch noch machen bevor es ans Eingemachte (Hydros ersetzen) geht. Aber wenn ein Ventil nicht schliesst, dann wäre die Kompression auf dem Zylinder etwas niedriger.





Grüße Saguaro
raspudin
Kompression muß nicht dringend niedriger sein deswegen ja Druckverlustprüfung! Wenn dein Auto Zündaussetzer zylinder 5 hat und dieser Fehler wie du sagst nicht auftritt sobald du irgend ein el. Bauteil absteckst (<<--- Notprogramm), kann ein mechanischer defekt ausgeschlossen werden, da ja der Hydro auch einen Zündaussetzer verursachen würde wenn das FZ im Notprogramm ist!
raspudin
Die mehrfach erwähnte Anleitung zum prüfen der Hydroelemente könt hier mal einer posten oder verlinken, ich find die weder im TIS noch im ISIS.
FrankJank
Melde mich hier nochmal. Druckverlustprüfung ergab, keine Unregelmäßigkeiten.

Auto hat übers gesamte Drehzahlband keine ordentliche Leistung, eben nicht wie man es von einem 330er erwartet.

Irgendwelche Ideen noch?
Imotski
Die hydros sind ziemlich oft der übeltäter bei motorproblemen beim m54

Ich würde mal sagen 1/3 hat ein unrunden leerlauf beim kaltstart nur merken das die meisten nicht...

Die tis anleitung ist echt für den a....

Es gibt dafür aber gute anleitungen auf yt und in foren aber leider in englisch.

Du brauchst außerdem auch das spezialwerkzeug. Kosten tut es bei ebay 155e

Kannst du mit vl 15e verlust weiter verkaufen

Bearbeitet von: Imotski am 27.08.2014 um 19:03:57
M595ax
Hallo Frank Jank,

Hast du den Fehler gefunden ?