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T H E M A     R Ü C K B L I C K
535igas
Hauptthema:
Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein E36 320i Coupe (Bj. 11/98).
Ich möchte komplett tauschen, d.h. Dämpfer und Federn, da diese von meinem jetzigen Serienfahrwerk allmählich platt sind.

Nun würde ich gerne ein M-Fahrwerk haben, insb. was die dezente Tieferlegung angeht.
Irgendwie ist mir bei den gebrauchten Fahrwerken jedoch immer ein wenig mulmig, insb. was die tatsächliche Laufleistung und den Zustand angeht, weswegen ich das jetzt außen vor lasse und mir lieber ein neues FW holen möchte.

Ich möchte jedoch nicht sonst was dafür ausgeben, der Wagen hat schließlich auch nicht die Welt gekostet.
Dazu kommt, dass ich den Wagen nicht mehr ewig fahren möchte und dementsprechend auch kein FW benötige, was noch die nächsten 100.000 km halten muss.

Auch fahre ich mit dem Wagen weder Rennen, noch auf die Nordscheife oder Ähnliches. Ich bewege das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt und ab und zu mal auf der Landstraße und AB.

Ich möchte daher ein Fahrwerk, was den Wagen optisch dezent etwas runter holt (im Vergleich zum jetzigen Serienfahrwerk), sprich in etwa wie bei dem M-Fahrwerk, und natürlich etwas straffer, aber trotzdem mit einem gewissen Komfort auf der Straße liegt.

Als Bereifung habe ich mir vor kurzem Styling 89 in 8x17 Felgen mit 225/45/R17 Reifen geholt.

Dazu habe ich mir drei Fahrwerke in die engere Auswahl gezogen (alles Amazon, da ich dort noch diverse Gutscheine für habe ;) ):

AP 40/30: KLICK

Lowtec 30/20: KLICK

Vogtland 40/25(steht zwar nur bis 4/98, aber ich gehe mal davon aus, dass es da keine Änderung mehr beim E36 Coupe gab): KLICK

Nun ist meine Frage: Welches dieser drei Fahrwerke kann man eher empfehlen? Was die Tiefe ähnlich dem M-Fahrwerk angeht, liegt das Lowtec ja vorne, da es entsprechend dem 20/20 des M ja 30/20 tief ist.
Wie groß ist dann der Unterschied zu den anderen FW mit 40/30 bzw. 40/25?

Passen die FW mit der o.a. Bereifung?

Vorweg: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, warum ich nicht Bilstein, H&R oder sonst was "arschteures" nehmen möchte, ich will es einfach nicht ;)

Wie gesagt, das Auto wird weder auf der Rennstrecke, noch mit 200 in die Kurve bewegt, deswegen brauche ich mir auch kein FW zulegen, was 600 oder mehr kostet.

Zur Auswahl stehen o.g. Fahrwerke. Hat jemand ein entsprechendes Fahrwerk in derselben Preiskategorie, was hier aber nicht aufgelistet ist, gerne her damit!

Bearbeitet von: 535igas am 10.02.2014 um 14:09:20
M-Power3
Also das ap Fahrwerk hat ein freund im 325i coupé und es ist nicht mal so schlecht für den preis. Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen. Ich weiß das willst du nicht hören aber ich würde mir ein Bilstein B14 an deiner stelle holen :D Ich selber fahre im 328i das B16 und bin mehr als zufrieden damit!

Gruß
535igas
Ok, das ist schon mal eine Aussage, mit der ich etwas anfangen kann.

Hast du evtl. Fotos von dem Wagen deines Kumpels? Hat er auch das 40/30 drin?
Ja, ich glaube dir, dass das Bilstein bestimmt nicht schlecht ist, ist aber leider eine gaaanz andere Preisregion ;)

Wie sieht das eigentlich mit der serienmäßigen Bereifung (bei mir ja 8x17", 225/45/R17, ET 47) aus, kann ich die ohne Distanzscheiben drauf schrauben?
Weil, in den Hinweise was von EVTL. Distanzschreiben montieren steht.

Bearbeitet von: 535igas am 10.02.2014 um 16:59:16
M-Power3
Also vom 325i hab ich leider kein Bild. Aber mein 328i sieht mit dem Bilstein B16 so aus:hier

Bearbeitet von: M-Power3 am 10.02.2014 um 19:19:59
ChrisH
Zitat:


Also das ap Fahrwerk hat ein freund im 325i coupé und es ist nicht mal so schlecht für den preis. Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen. Ich weiß das willst du nicht hören aber ich würde mir ein Bilstein B14 an deiner stelle holen :D Ich selber fahre im 328i das B16 und bin mehr als zufrieden damit!

Gruß

(Zitat von: M-Power3)



Bei den B14 gibt´s doch das Qualitätsproblem, dass die nach kurzer Zeit das Klappern anfangen, weil so eine Führungsbuchse am Dämpfer den Geist aufgibt.

Nimm ein B12, das ist solide. Das gibt es identisch als Eibach und Bilstein, jeweils in 2 Versionen:

Link

Link

Grüße
ChrisH
Skinny93
Habe jetzt kein ganzes Fahrwerk sondern ausschließlich Vogtland federn vorne ( 40mm )
Kannst in meiner Fotostory sehen wie es aussieht. Finde es wirklich außerordentlich perfekt. Der Comfort hat sich ganz wenig bis gar nicht verschlechtert. Hinten ist bei mir halt noch das normale M-Fahrwerk mit Federn drin.
Nur mal so am Rande, wenn ich richtig informiert bin istbdas originale M-Fahrwerk. 20mm vorne und 10 mm hinten tiefer als das normale.
535igas
Zitat:


Zitat:


Also das ap Fahrwerk hat ein freund im 325i coupé und es ist nicht mal so schlecht für den preis. Zu den anderen kann ich dir leider nix sagen. Ich weiß das willst du nicht hören aber ich würde mir ein Bilstein B14 an deiner stelle holen :D Ich selber fahre im 328i das B16 und bin mehr als zufrieden damit!

Gruß

(Zitat von: M-Power3)



Bei den B14 gibt´s doch das Qualitätsproblem, dass die nach kurzer Zeit das Klappern anfangen, weil so eine Führungsbuchse am Dämpfer den Geist aufgibt.

Nimm ein B12, das ist solide. Das gibt es identisch als Eibach und Bilstein, jeweils in 2 Versionen:

Link

Link

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Wie oben schon erwähnt, möchte ich weder ein Bilstein noch sonst ein überteures Fahrwerk ;) Das kostet immerhin über 750 Euro, ist mehr als doppelt so viel, wie ich ausgeben möchte ;)
B3AM3R
Im der Auswahl würde ich auch zum AP greifen. Von AP hört man recht gutes, sollen wohl auch nicht zu hart sein wie viele andere Billigfahrwerke. Ich weiß nicht obs beim starren Fahrwerk auch so ist, aber die Gewindeversion kommt direkt von KW (Variante 1) und ist nur umgelabelt und halt massiv günstiger.
Alternativ könntest du auch nach DTS-Line schauen, das ist wohl auch das selbe wie AP und ich glaub noch nen Tick günstiger.


Von LowTec kenn ich nur ein Fahrwerk, das steckt im Audi A3 meines Kollegen und ich finds furchtbar hart und knochig.
sg318is
mach am besten das M- Technik mit 40/15 federn was besseres kannst du deinem Bimmer nicht geben...

alles andere verschlimbessert das Fahrwerk....
B3AM3R
Nicht dein ernst, das falsche Federn auf den Dämpfer irgendwas besser machen???