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JACK_D123
Hauptthema:
Hallo Gemeinde

Ich ersuche euch um Hilfe da ich als Laie so gut wie keine Ahnung von Autos hab.

Ich hab einen E46 320i (vor Facelift) mit 150 PS.

Mal davon abgesehen das das wahrscheinlich ein Reperaturfass ohne Boden ist, hab ich grad folgendes Problem.

im August 2013 wurde die Servopumpe wegen kaputt gewechselt.
Zu beginn dieses Jahres trat folgendes Problem auf. Wenn es in der Nacht sehr kalt war, und ich losgefahren bin, hatte ich keine Servounterstützung. Nach etwa 50 Metern schaltetet diese sich zu.

Also ab in die Werkstatt und gefragt was es sein kann.
Antwort: "Vermutlich wieder die Servopumpe, würden wir auf Garantie machen"

ALso hab ich heut früh das Auto in die Werkstatt gefahren und soeben einen Anruf erhalten.
Das Lenkgetriebe sei wohl defekt.
Nun hab ich ein Problem. Ich krieg den Fehler nicht mit meinem Problem übereinander.
Also ist es richtig dass das Lenkgetriebe im Kalten zustand dafür sorgt, dass die Servo nicht anspringt?

Es wäre schön, wenn sich jemand zeitnah meines Problems annehmen könnte.
Denn ich will nicht aus der Hüfte die 1000 Euro beauftragen.

Anm.: Bisher war ich mit der Werkstatt eigentlich immer sehr zufrieden, kann mir somit schwer vorstellen das die mich übers Ohr hauen wollen.

Vielen Dank schonmal

Grüße
thbo0508
Na ist doch klar, die Servopumpe war zu billig und damit die Werkstatt es nicht selber bezahlen muss, sagen sie, das Lenkgetriebe ist kaputt.
Fahr´ zum TÜV, lass für 30€ das ganze untersuchen, dann weißt Du es.
JACK_D123
Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. -.-'

Hab grad mit dem freundlichen telefoniert. Er meinte (vorbehaltlich einer Sichtung-> kann ich verstehen) dass er das mit dem Lenkgetriebe auch nicht so wirklich verstehen kann, denn dann wäre das Problem eher stetig und nicht partiell.

Im Endeffekt also TÜV prüfen lasse, zertifizieren, und dann Werkstatt in Regeress nehmen. -> unschön.

WAs aber da wiederum nicht passt. Die Aktion mit der Servopumpe hat 500€ gekostet. das LG soll 1000€ kosten, wenn er die Kosten für ne neue Pumpe auf mich umwälzen will, warum "verkauft" er mir das Lenkgetriebe nicht für 500€ ich könnt es ja eh nicht prüfen?
thbo0508
Er sagt dann nur, dass er das Lenkgetriebe gewechselt hat und hofft, dass Du das nicht nachprüfst.
Aber wie schon gesagt wurde, wenn´s das Lenkgetriebe wäre, wäre der Fehler nicht sporadisch.
JACK_D123
Hallo

Danke für deine rege Teilnahme.

Also ich hab es in der Werkstatt abgeblasen.

Die hatten die Pumpe wohl durchgemessen, und meinten:
"Also die Pumpe ist i.O. und da nur noch 2 Schläuche und das Lenkgetriebe an dem System beteiligt sind, und die Schläuche auch i.O. wären kann es nur das LG sein."
Die vermuten irgendwas mit Ventile zugesetzt. Und haben auch auf meine Nachfrage zugegeben, dass sie nachvolziehen können, dass das keine Befriedigende Diagnose sei.
Fairerhalber haben sie den Aufwand fürs Prüfen nicht in Rechnung gestellt.

Ein Anruf bei TÜV süd ergab folgendes.
Die haben kein Werkzeug und machen nur optische und Funktionsprüfungen. Scharuben aber nix ab. Hat somit nix gebracht.

Ich werd wohl jetzt einfach mal nichts machen und abwarten.

Grüße
thbo0508
Aber auf der Hebebühne kann man doch sehen, ob die Servopumpe aussetzt oder das Lenkgetriebe hakt.
Dazu brauchst Du natürlich keinen TÜV, da kannst Du auch in die Hobbywerkstatt gehen und für 7 Euro die Hebebühne mieten.
Einer setzt sich ins Auto, startet und dreht am Lenkrad und ein anderer beobachtet die Servopumpe.
Das kann doch nicht so schwer sein!!!
JACK_D123
Moin Moin
Zitat:

Das kann doch nicht so schwer sein!!!


Mag sein. Aber ich schau da vorn rein wie die Kuh ins Uhrwerk.
Ich hab es nicht gelernt, und bin von einem Schrauber auch Lichtjahre entfernt.

Daher kann ich schauen was ich bewegt aber mehr auch nicht.
Zudem. (Das war die Argumentation vom TÜV) sei da eine Bodenplatte drunter da würde man das ohne Schrauben nicht sehen.

Add.: da der Fehler nur sproadisch bei sehr starker Kälte einsetzt und auch nur kurz erhalten bleibt, fällt wohl auch eine optische prüfung aus.


Grüße
Metamorphose
Zitat:


Moin Moin
Zitat:

Das kann doch nicht so schwer sein!!!


Mag sein. Aber ich schau da vorn rein wie die Kuh ins Uhrwerk.
Ich hab es nicht gelernt, und bin von einem Schrauber auch Lichtjahre entfernt.

Daher kann ich schauen was ich bewegt aber mehr auch nicht.
Zudem. (Das war die Argumentation vom TÜV) sei da eine Bodenplatte drunter da würde man das ohne Schrauben nicht sehen.

Add.: da der Fehler nur sproadisch bei sehr starker Kälte einsetzt und auch nur kurz erhalten bleibt, fällt wohl auch eine optische prüfung aus.


Grüße

(Zitat von: JACK_D123)




Die Servopumpe sitzt, wenn du vorm Motorraum stehst ganz unten rechts, also rechts unten die letzte Riemenscheibe. Die Pappe unter dem Auto ist mit einer Hand voll Kreuzschrauben angebracht. Wenn du dein Auto nicht wahnsinnig tief hast, kannst du das in 3 Minuten abbauen. Bordwerkzeug findest du in der Kofferraumklappe, falls du kein Werkzeug hast.
Das mit der Hebebühne ausleihen, ist eine recht gute Idee. Vielleicht findest du ja was.

Gruß, Meta
JACK_D123
Danke auch für deinen Rat Meta

Wenn ich mal viel Lust habe werd ich das mal Probieren =)
Gibt es für so Leute wie mich Abbildungen / Fotos wo man die ganzen Bauteile in ihrer Postition mal beschriftet hat. (Also wenn ich so ein ausgebautes Teil sehe, kann ich das immernochnicht mit irgendwas im Motorraum zuordnen)

Und zum Thema tiefe.. keine Ahnung wie tief der ist. das einzige was ich bisher geschraubt hab waren die Radmuttern zum Reifenwechsel. insofern geh ich davon aus, dass er "normal-hoch" ist :-D

Grüße
Metamorphose
Hier siehst du es ganz gut. Das ist jetzt ein M54 Motor - du hast, glaube ich den M52. Das Prinzip ist aber das Gleiche: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/519462-der-auto-thread-e46_riementrieb.jpg
JACK_D123
Mh..
Okay.. vielen Dank

Und was muss ich dann sehen?

Grüße
Metamorphose
Zitat:


Mh..
Okay.. vielen Dank

Und was muss ich dann sehen?

Grüße

(Zitat von: JACK_D123)





Wenn die Pumpe einen Defekt hat, wird sie vielleicht schlagartig aussetzen...einen Versuch ist das schon wert...

JACK_D123
Also sie bleibt einfach sporadisch stehen?
Metamorphose
Zitat:


Also sie bleibt einfach sporadisch stehen?


(Zitat von: JACK_D123)




Die Pumpe an sich eher nicht. Dann würde der Riemen ja über die Scheibe rutschen. Habe ich jedenfalls noch nie gehört, dass das passiert. Aber vielleicht hörst oder siehst du etwas. Kann ja im Grunde nur am Getriebe selbst oder der Pumpe liegen...
JACK_D123
Also ersteinmal vielen Dank für deine Mühen.

Ich sollte mich mal im Freundeskreis umhören, ob sich jemand mit Autos auskennt.
Denn das Problem ist denk ich nach wie vor die differenzierung.
Woran erkenne ich wenn was nicht in Ordnung ist. Welches Geräusch ist nicht normal.

Ich vergleich das gern mit meiner Großmutter. Wenn ich die nach einem Kochrezept frage und sie mir auf die Frage nach den Gewürzen sagt. "Nach Gefühl". Und ich sie dann immer anbluffe .. welches Gefühl soll ich denn haben, wenn ich nicht weiss wie es letztlich sein muss...

In diesem Sinne


Metamorphose
Eine wunderbare Metapher. ;-)

Ich empfehle dir eine zweite Meinung einer freien Werkstatt. Die können das Problem eher fassen als du, wenn du nicht weißt, wie was funktionieren muss. Es geht ja auch nur darum einen Fehler zu suchen. Und eine Garantie, dass du auch direkt siehst, was defekt ist, gibt es auch nicht und ist wahrscheinlich sogar ausgeschlossen, da das System in sich geschlossen ist und du im Prinzip nur die Riemenscheibe siehst, die sich bei laufendem Motor bewegt...

Zitat:

welches Gefühl soll ich denn haben, wenn ich nicht weiss wie es letztlich sein muss...




Darum geht es ja. Du sollst kein Gefühl haben. Gefühle hat man einfach so. Und wenn du nicht weißt, worum es geht, wird es schwer.


Bearbeitet von: Metamorphose am 12.02.2014 um 11:27:21
JACK_D123
Gut dann werde ich mich noch in eine andere Freie Werkstadt begeben =)

Mal sehen was die sagen.
Muss aber sagen, dass seit Montag der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ist, obwohl es heut früh auch recht frostig war.

mal schauen

Ich danke auf jeden Fall allen hier Beteiligten für ihre Mühe und ihren Kopfschmalz

Grüße
Metamorphose
Zitat:


Gut dann werde ich mich noch in eine andere Freie Werkstadt begeben =)

Mal sehen was die sagen.
Muss aber sagen, dass seit Montag der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ist, obwohl es heut früh auch recht frostig war.

mal schauen

Ich danke auf jeden Fall allen hier Beteiligten für ihre Mühe und ihren Kopfschmalz

Grüße

(Zitat von: JACK_D123)




Okay, ist wirklich das Beste. Wäre schön,wenn du die Lösung hier reinschreibst.

Vergiss nicht, dass es bei einem Defekt an der Lenkung - ob Pumpe oder Lenkung selbst - zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kommen kann. Setzt die Lenkung in einer bestimmten Kurve aus, musst du viel viel Glück haben...deshalb: Nicht drauf ausruhen, dass der Fehler ein mal nicht aufgetreten ist. So ein Fehler hat immer einen Grund.