Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kochy
Hauptthema:
Hallöle,

auch wenn es recht überflüssig erscheint da die benötigten Teile keine 10€ kosten bei BMW habe ich es dennoch ohne Teilekauf gemacht! Sicherlich nicht Professionell aber dennoch Funktionell. Wenn es verbaut ist sieht man die Teile eh nicht mehr :-)

Den Ursprungszustand dürfte jeder kennen. Es Leuchten bei Abblendlicht die äußeren Leuchten aber nicht die inneren an der Heckklappe wie z.b beim e39 Touring. Deshalb der Umbau.


So sieht der Lampenträger der Nebelschlußleuchte Rechts Original aus:




Jetzt wird er (nicht Professionell :-)) Bearbeitet:

- Anzeichnen und Loch Bohren



-Ankörnen und Löscher im Kreuz (Grob) Bohren




- die einzeln gebohrten Löscher endgültig öffnen




- die vier "Flügel" nach innen drücken bzw. leicht Schlagen mit dem Schraubenzieher und einem Hammer



- witzigerweise sind alle Kontakte schon vorhanden und auch Verbunden (Plus unten und Masse oben ist klar)

nun die Birne ansetzen die eingebaut werden soll (21W) und gucken ob sie rein geht. Falls es nicht passt müsst ihr anpassen indem ihr es rund feilt bzw. Schleift. Aber aufpassen das ihr nicht zu viel Matterial abtragt sonst sitzt die Birne locker. Bei mir sitzt sie schön Stramm drin und kann wie bei einer üblichen Fassung verriegelt werden da alles schon vorhanden ist.







- nun geht ihr zum Fahrzeug und sucht euch auf der Rechten seite das Gelb/Schwarze Kabel. Wie ihr es anschließt (stromdiebe usw.) könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Ich habe es in meinem fall gelötet.



- das zusätzlich angebrachte Kabel befestigt ihr dann in dem Stecker der Leuchte (Der Pin ist frei).
Nun ein Test : es leuchten jetzt die Nebelschlussleuchte Rechts und bei eingelegtem R Gang die Rückwärtsleuchte.



- Ich habe es dann so Codiert das die Nebelschlussleuchte mit dem Standlicht Leuchtet: Punkt (NSL_als_Standlicht) auf aktiv setzen




Und so sieht es jetzt aus. Leider kann man das schlecht fotografieren. Aber es sieht sehr Ordentlich aus in Natura.




Die folgenden beiden bilder habe ich bewusst so sehr verdunkelt das man sich das besser vorstellen kann wie es aussieht! Leider Reflektieren auch die Reflektoren dank meinem Blitzlicht (deswegen heißen sie ja so :-))






Hier der Unterschied Nebellicht/Standlicht. Es muss keine zwei phasen Birne verwndet werden.


Standlicht:


Nebellicht:


So nun isses Vollbracht. Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen :thumbsup:


so hier nochmal ein Bild wie es im "dunklen" aussieht 8)

Julian BMW
coole Idee.
ich finde es auch besser wenn beide Seiten immer gleich sind :)
hat man ja bei dem Rückwärtsganglicht auch ( Li / Re )
aber jetzt hast du immer die Nebelschlussleuchten an wenn das Abblendlicht auch an ist oder??
ist das erlaubt?

ich hätte das einfach nur so umgebaut, dass wenn du die NSL anschaltest Links und Rechts leuchtet.
kochy
schau dir mal die bilder genau an! Nebellich wird bei bedarf eingeschaltet und leuchtet dementsprechend hell! Ansonsten funktioniert das nebellicht bei ausgeschaltetem nebellicht als Standlicht mit genau der selben helligkeit wie das standlicht
kochy
hier nochmal mit und ohne nebellicht




Julian BMW
achso,
nadann GEIL :)
Road Runner Patrick
Ich finde, das schaut bescheiden aus und und gehört nicht zu einem e46.
Meiner Meinung nach.
kochy
das schöne ist wenn es mir irgendwann nicht mehr gefällt bin ich genau einen Knopfdruck am laptop davon entfernt es rückgängig zu machen :-)