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donkoelle
Hauptthema:
Gelöscht


Bearbeitet von: donkoelle am 20.05.2014 um 09:19:10
B OZ 200
Ich glaube es ist normalle Reifengröße 225/40 bei der Breite der Felge.

255/35 mit et35 wird hinten ohne Nacharbeit nicht passen.

Quelle:
http://www.e46fanatics.de/felgen-reifen-und-bremsen/21418-sammlung-rad-reifen-kombinationen.html
Munich_91
Hey fahre im Sommer 235 35 19 mit ner ET 38 und 9x19.
Bei mir geht es ohne bördeln ABER nur wenn ich Reifen drauf fahre OHNE Felgenschutzkannte!
Dann schleift nichts und stößt nicht auf beim Federn.
lilalaura
Ich selbst fahre auf der HA 8.5j x18 et 39 mit einem 255iger Bridgestone Potenza, passt prima. Und zwar auf einem Touring, bei QP und Cabrio war doch an der HA mehr Platz!? Oder?
Old Men
Felgengröße: 18x8.5J mit ET 35 ist die absolute Grenze beim QP ,passt gerade noch mit 255/35.
Tommy122
ET 40 passt sowieso!

Ich fahre auf der Limo 8,5x18 ET 37 mit nem Dunlop 255/35 und das geht sich ohne was zu machen um 1-2mm nicht aus!
Ich fahre jetzt nen halben grad mehr Sturz und somit passts!

Aber es wird immer berichtet dass das QP mehr Platz hätte! Also sollte dann die ET35 passen!
Wenn nicht, dann haben ALLE bis jetzt gelogen! :)
bmwSTD
Wenn du ein Schlechtwegepaket (kosten nicht die welt) hinten einbaust musst du nur noch gewährleisten das der Reifen abgedeckt ist wegen dem TÜV. Vorteile sind ganz klar, dass du die Karosserie nicht antasten musst und zudem erhältst du eine leichte keilform!
Tommy122
Auto höher legen? Sehr schön ist das :)
bmwSTD
Ja wieso nicht 20mm können da schon ausreichend sein, zumal das Gummi durch die Feder eingedrückt wird kommt man so auf 15mm.
Habe an der HA unter und über der Feder jeweils 20mm rein gesetzt, nach paar tausenden Kilometer hat sich das so gesetzt (ca. 10mm), dass der Abstand vom Reifen zu der Kotflügelunterkante auf der VA und HA gleich war. Zudem ist es für mich auch noch ein optischer Vorteil.
Ich persönlich finde SWP besser, als danach den Stress mit dem rostigen Kotflügel zu haben. Natürlich brauchst du keine bedenken haben, wenn das vernünftig gemacht ist. Man muss aber erst mal einen finden der das vernünftig macht! :)

Nachtrag: ich habe dieses SWP auf der HA an einem M-Paket eingebaut. Bei einem Serienfahrwerk würde ein SWP ausreichen. Eine kommt nun wieder raus, da ich auf andere Felgen umsteige.

Bearbeitet von: bmwSTD am 08.02.2014 um 10:38:50
Hellspawn
Also zweimal 20mm ?

Das macht satte 4cm ... wozu soll das gut sein ??!?
Sieht doch Kacke aus ... sorry für den Ausdruck aber bist Du sicher das Du Dich nicht vertan hast ?
Setze mal ein Bild davon hier rein.

Ich habe hinten die 14,5mm drin und das ist inkl. Tieferlgungsfedern das höchste der Gefühle ...

Zurück zum Thema ... 8,5x18 ET35 mit 255er Reifen schleift hinten ... habe es selbst erleben müssen :(
Mit den SWP-Unterlagen von 14,5 mm hat man wieder ausreichend Luft ...
Tommy122
Radhaus streifen verhindern durch höherlegung ist der absolute Mist!

Einfach ne passende Felge und fertig!
bmwSTD
Waren sogar 21,5 mm, um genau zu sein und ja 2 x 20 mm sind gleich 4 cm. :D
Nach der Setzung sind das nur noch 3 cm. Habe zwei Gummiunterlagen reingemacht, weil ich dachte eine reicht nicht aus, da M-Paket 20 mm von Werk aus tiefer ist kommt der mit einem Unterlage an Serie ran und mit zwei 15 mm höher als Serie nach Setzung. Also ich hau da lieber SWP rein als meine Karosserie zu vergewaltigen! Tut mir leid für diesen Ausdruck. ;)
SWP ist eben eine Alternative um schicke 19 Zoll Felgen auch ohne vergewaltigte Karosserie zu fahren.
Aber um die Gemüter zu beruhigen, fahre ich kommende Saison die Performance 313. Zudem kommen Tieferlegungsfedern rein und eine Federunterlage kommt raus! Bild folgt...

Hier ein Bild mit zwei Federunterlagen auf der HA:



Seitenansicht, wo man schön den gleichmäßigen Abstand zwischen Reifen und Kotflügelunterkante sieht und die leichte Keilform:



Fazit: Es ist jedem selbst überlassen ob er ca. 30 Euro für SWP + ggf. Einbaukosten und Spureinstellung ausgibt oder ca. 50 Euro für bördeln + Folgekosten.
Hellspawn
Ja ich geb zu das habe ich mir jetzt schlimemr vorgestellt ... auch wenn er ein bissle hochbeinig daher kommt.

Die Keilform passt.

@ Tommy122 ... wo ist das Problem ... das sind ja keine Federwegsbegrenzer ... der bleibt ja in vollem Maße erhalten.
Bei Federwegsbegrenzern stimme ich Dir zu ... wenn Du mit dem Auto auf den Ring willst stimme ich Dir auch zu ;)

Aber für den normalen Alltag sind die SWP-Unterlagen völlig geeignet und vor allem da sie Original BMW-Teile sind auch eintragungsfrei.
bmwSTD
Es gibt halt SWP die du unter die Feder legst oder über die Feder. Wenn du nur ein Satz verbauen willst dann heißt das, dass du auf der linken Seite der HA eine Federunterlage einbaust und eine auf der rechten Seite der HA... gleichmäßig Höher setzen!
Also mehr als 4 cm habe ich auch pro Seite nicht reinbekommen

Ja die werden ganz sicher passen und die gibt es halt in verschiedenen Stärken. Es wurde ja gesagt das 14,5 mm ausreicht! Also musst du ein SWP suchen mit 14,5 mm.



Bearbeitet von: bmwSTD am 10.02.2014 um 14:45:39
Tommy122
Das ist keine Lösung in meinen Augen!
Stell den Wagen mal auf Holz platten links vorne und rechts hinten! Dann siehst du mal wie weit der Links hinten einfedert! Ich wette das er streift!
donkoelle
Na dann werde ich mal mit dem unteren SWP anfangen und schauen wie es aussieht! Zur Not packe ich das SWP auch noch oben rein wenn mir dadurch das Bördeln, Ziehen und Neulackieren der Seitenwände erspart bleibt.
bmwSTD
Zitat:


Na dann werde ich mal mit dem unteren SWP anfangen und schauen wie es aussieht! Zur Not packe ich das SWP auch noch oben rein wenn mir dadurch das Bördeln, Ziehen und Neulackieren der Seitenwände erspart bleibt.

(Zitat von: donkoelle)




halt uns auf dem laufenden...
Hellspawn
@ Tommy ... bei mir sind folgende Teile verbaut:

Styling 8,5x18 ET50 (-15mm Distanzen) = ET35
255er Hankook Evo

In diesem Zustand hatte ich bei vollem Einfedern Kontakt (wohlgemerkt der TÜV hatte den Wagen so abgesegnet ;) ). Und so kann man nicht fahren !

Zusätzlich verbaut wurden dann hinten die 14,5mm Federunterlagen vom E46 SWP.

Mit diesen SWP-Unterlagen habe ich beim vollen einfedern KEINEN Kontakt mehr zwischen Reifen und Kotflügelkante. Das wurde auch schon durch diverse Fahrer so bestätigt (entspricht auch irgendwie der Logik).

Also was daran glaubst Du nicht ?

Und ja ich habe das Teil auf Backsteine gestellt um es zu verschränken.
Tommy122
Ok Serien Fahrwerk und das nochmal um 14,5mm höher gelegt!
Das ganze in Verbindung mit einer 8,5x18 ET35!

Stelzen BMW lässt grüßen.

Ne sorry, ist gar nicht meines
Hellspawn
Bei mir sind die Teile mit H&R 35/15 Federn verbaut ... so auf Stelzen ist das also gar nicht ;)

Das heißt er steht jetzt quasi 35/0 da ...

Nebenbei kommen die Teile meines Wissens nach aus den X-Modellen des E46.

Aber Du hast wohl recht ... das ist Geschmackssache. Aber als Mittel zum Zweck, in meinem Fall die Freigängigkeit der Hinterräder im voll eingefederten Zustand zu gewährleisten, sind sie allemal ne Option.