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bmw koburg
Hauptthema:
hey
mein e46 bj99 tropft ein bisschen oel wenn er steht. war bei bmw die meinten steuerkettendichtung und oelwannendichtung. kostenpunkt: 1800€ (!!!) Muss man dazu die Vorderachse rausnehmen? meinte ein freund von mir aber kA... werd es jz bei.einem bekannten mechaniker ohne rechnung machen lassen. aber der preis ist wucher fuer mich. auch wenn bmw original teile verwendet...
lg an euch
Airborne
Für die Ölwannendichtung zu machen muss die VA abgelassen werden.
Wenn man da schon so weit geht sollte man gleich überlegen die Pleuellagerschalen zu machen, denn die sind beim M43TUB19 oft ein Grund für Motorschäden.

Allerdings ist es bei dem Motor eher selten dass die Ölwanne mal undicht wird (weil aus Metall).....würde mich eher auf den Bereich Ölfiltergehäuse konzentrieren, wenn das undicht ist kann das manchmal als defekte Ölwannendichtung fehlinterpretiert werden (auch bei M50/52/54).

Die Dichtung des Kettenkastens auf jeden Fall machen, die ist ne Krankheit.

Bzgl Preis, einerseits volles Verständnis, gerade bei so alten Autos ist das Quatsch solche Arbeiten bei BMW machen zu lassen.
Auch die Teilepreise sind für ältere Autos, selbst für mich als Mitarbeiter, zu hoch.
Andererseits, wir bei BMW möchten halt auch ein angemessenes Gehalt haben (was nicht bedeutet dass man das auch bekommt).
Was soll ich mich an Autos stellen die zum Teil mehr kosten als ein Haus, und dafür nur 1200€/Monat kassieren?
Der Beruf ist mittlerweile hoch komplex, man muss sich ständig weiterbilden, es werden viele Spezialwerkzeuge benötigt, man muss zudem auch noch, als normaler Mechaniker, massiv administrative Tätigkeiten ausführen und die anderen Mitarbeiter müssen mit der Arbeit der Werkstatt auch noch mitfinanziert werden.
Immer mal drüber nachdenken, ob man selbst nen fordernden Job mit nem Lohn eines Friseurs machen möchte.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 06.02.2014 um 22:11:39
bmw koburg
vielen dank fuer deine antwort. habe vollstes verstaendnis fuer die mechaniker dort.
ok kenn mich aus werde das meinem mechaniker sagen. also.sollte ea das oelfiltergehaeusesein brauch ich va nicht ablassen?!
Zmee
Nein :-)
bmw koburg
ok und was glaubt ihr ist da koste punkt in ner freien werkstatt? ich werds dann sowieso ohne rechmung bei nem bekannten machen aber was meint ihr?! hoffe doch weit entfernt.von 1800€ :-)
cHriz
Zitat:

Andererseits, wir bei BMW möchten halt auch ein angemessenes Gehalt haben (was nicht bedeutet dass man das auch bekommt).
Was soll ich mich an Autos stellen die zum Teil mehr kosten als ein Haus, und dafür nur 1200€/Monat kassieren?
Der Beruf ist mittlerweile hoch komplex, man muss sich ständig weiterbilden, es werden viele Spezialwerkzeuge benötigt, man muss zudem auch noch, als normaler Mechaniker, massiv administrative Tätigkeiten ausführen und die anderen Mitarbeiter müssen mit der Arbeit der Werkstatt auch noch mitfinanziert werden.
Immer mal drüber nachdenken, ob man selbst nen fordernden Job mit nem Lohn eines Friseurs machen möchte.



Wenn ich sowas lese wird mir schlecht! Sorry; für solche Aussagen habe ich kein Verständnis. Die Preise für Reparaturen sind völlig überzogen. Ich sehe schon wieder die Zeit kommen wo die Hersteller rumheulen und wieder ne staatliche Finanzspritze benötigen. Dein Job ist somit wenigstens krisensicher :-) Dem Deutschen ist das Auto liebstes Kind - das ist die Daseinsberechtigung vieler Werkstätten.


back to topic .....

Mit allem Schnickschnack und VA absenken wirst du in der freien Werkstatt so um die 600 Euro abdrücken (inkl. Material). Soweit ich weiss benötigt man dafür ca. einen Arbeitstag....geht vlt auch schneller.
bmw koburg
mein bekannter meinte 1000€ OHNE rechnung :O
oh mann..
Airborne
@chriz
Ist ja nicht schlimm wenn du dir BMW nicht leisten kannst, du hast ja das recht wo anders hinzugehen.
Was Anderes hab ich übrigens auch nicht geschrieben, wem´s zu teuer ist muss ja nicht zu BMW.

Wo mir schlecht wird ist wenn Leute 1x im Jahr vorbeikommen und jeden Furz gratis haben wollen.....ich weiß ja nicht wie du dein Geld verdienst, aber ich wette dein Gehalt generiert sich auch aus diversen Zahlungen aus Kundenhand.
Und da die Arbeit mittlerweile nicht mehr so ist wie vor 30 Jahren, als man vielleicht mal ein Radio an Elektronik an Bord hatte, ist es nur gerecht wenn das Personal, welches an den überfrachteten Mulitmediazentralen arbeitet(die sich die Kunden scheinbar alle wünschen, sonst würden sie so nicht gebaut werden), auch entsprechend entlohnt werden.

Dann fahrt in ne Freie Werkstatt, bezahlt die Hälfte, bekommt auch dafür nur die Hälfte (ich sag nur Achsvermessung, immer wieder zum totlachen das Thema hier im Forum) und seid euch sicher dass der arme Idiot in der Werkstatt dank des geilen niedrigen Preises mit 1000€ Netto heimgeht.

Hab das 6 Jahre lang hinter mir, darauf kann ich gut verzichten......jetzt stimmt mein Gehalt einigermaßen, und Kundschaft die sich das leisten kann hab ich auch zur Genüge. ;-)

MfG
bmw koburg
schon klar aber 1800€ fuer ein auto mit bj 99 ist halt heftig..
deaglepwr.
1800€ für 2 dichtungen die insgesamt ca 120€ kosten + ca 4L Öl (ca 50€)
und ca 3 bis max 4stunden arbeit (unter schlechten bedingungen die, die werkstätten in der regel nicht haben)

Ich hab es selbst hinter mir, mit einer hebebühne die man nur 50cm hoch fahren konnte weil wirs in einer normalen garage gemacht haben
Und es hat KEINE 4 stunden für Deckeldichtung und Ölwannendichtung gedauert.
und dafür 1800€? ich lach mich kaputt.
Sry aber für sowas sehe ich null verständnis

würden die werkstätten nicht solche utopischen und null gerechtvertigten preise machen würden auch viel mehr leute in eine werkstatt gehen
ich bin sogar der meinung das die werkstätten viel mehr arbeit dadurch haben würden und somit sogar mehr arbeitsplätze schaffen könnten

aber nein man MUSS ja (und der Trend ist leider in jeder branche zu sehen) auf die schnellst mögliche art und weise ohne großen aufwand (meist leidet die qualität darunter) ein riesen gewinn ausschöpfen

gibt leider nur zu viele menschen die sich mit solcher problematik nicht beschäftigen
und dann solche preise hinnehmen (den werkstätten ihr glück!)

und dem cHriz seine aussage stimme ich vollkommen zu!

meine meinung.
schönen abend noch.
bmw koburg
war da steuerkettendichtung auch dabei?! wo bist du wohnhaft? :-) :-P
deaglepwr.
hi nein die war nicht dabei muss mich auch nochmal korregieren dachte es geht um die ventildeckeldichtung und ölwannendichtung

hab erst jetzt im ETK gesehn das der M43 quasi ein extra abnehmbares gehäuse für die steuerkette hat hier der LINK

die Ventildeckeldichtung die ich meinte ist recht teuer ca 85€

deine dichtungen nummer 13 und 14 in dem link sind dagegen sogar noch viel preiswerter
ich denke das der arbeitsaufwand sogar geringer ist als für den wechsel der VDD
(bin mir aber bei dem arbeitsaufwand nicht sicher da ich es noch nicht selber gemacht habe)

Airborne
Zitat:



......dachte es geht um die ventildeckeldichtung......

....(bin mir aber bei dem arbeitsaufwand nicht sicher da ich es noch nicht selber gemacht habe)......

(Zitat von: deaglepwr.)




Aha, und dann über den Lohn urteilen, obwohl du gar nicht weißt worums geht!^^
Ich sag dazu nix weiter und denk mir meinen Teil......lachen musste ich selbst gerade ein wenig.

Naja, die "Expertenmeinungen" hier werden eh immer besser, was reg ich mich da noch auf.


@bmw koburg
Dein Bekannter will um das schwarz zu machen immer noch 1000€?
Komisch, das sich darüber hier keiner beschwert......aber so ne Arbeit zu machen um den Lebensunterhalt zu finanzieren berechnet man halt anders als ne Gefälligkeit für die Kumpanen.^^

Ich würde dir empfehlen an der Ölwanne erstmal nichts zu machen.
Wie gesagt werden die meiner Erfahrung nach so gut wie nie undicht beim B19.
Mach die Dichtung des Kettenkastens und dazu das Ölfiltergehäuse.
Das bietet sich an es zusammen zu machen, weil bei beiden Arbeiten die Stirnseite des Motors freigelegt werden muss, also uA Lüfter raus, Keilriemen runter usw.

Danach alles reinigen und beobachten.
Ist tatsächlich die Ölwannendichtung defekt, so kann man das in Nachhinein immer noch machen, ohne an den vorherigen Stellen nochmals Hand anzulegen.....ausser den Faltenbalg des Luftfilters lösen und die Zündkabel abziehen, wenn man den Motor anhebt (Beschädigungsgefahr).
Die Arbeit geht dann zu 90% von unten, das Öl kann man natürlich auch vorher auffangen und wiederverwenden, falls der nächste Service noch etwas hin ist.
Und nochmal, wird die Ölwanne abgemacht sollten die Pleuellagerschalen unbedingt kontrolliert und ggfls ersetzt werden!
Ich hatte bei diesem Motor deswegen schon Motorschäden unter 100.000km!

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 07.02.2014 um 21:55:01
deaglepwr.
Zitat:


Zitat:



......dachte es geht um die ventildeckeldichtung......

....(bin mir aber bei dem arbeitsaufwand nicht sicher da ich es noch nicht selber gemacht habe)......

(Zitat von: deaglepwr.)




Aha, und dann über den Lohn urteilen, obwohl du gar nicht weißt worums geht!^^
Ich sag dazu nix weiter und denk mir meinen Teil......lachen musste ich selbst gerade ein wenig.

Naja, die "Expertenmeinungen" hier werden eh immer besser, was reg ich mich da noch auf.

(Zitat von: Airborne)




scheinbar hast du gerade nur irgendein gegenargument gesucht ohne dir meine post's richtig durch zu lesen und ohne dir darüber im klarem zu sein was ich eig geschrieben/gemeint habe

auch wenn ich noch keine kettenkastendichtung gewechselt habe, denke ich schon das der aufwand der selbe ist, wenn nicht sogar noch weniger, weil man z.b viel besser an die schrauben für den kasten heran kommt.
du wirst es doch als mechaniker am besten wissen wie beschi...en man an die schrauben hinten nähe spritzwand für die VDD herankommt, also sei wenigstens ehrlich zu die selber und komm mir nicht mit solchen halbherzigen gegenargumenten

Das du allgemein über die mikriegen Löhne schreibst kann ich sehr verstehen ich bin davon selber betroffen obwohl ich ebenfalls einen sehr anspruchsvollen beruf ausübe.
Ich sage nur der Staat und die Großbetriebe mit der Zeitarbeit, Vermittlungsgutscheine, trallala...

zum abschluss überlege dir bitte noch einmal den Arbeitsaufwand und die materialkosten und dann den stolzen preis von 1800€ dafür. Es gibt keine rechtfertigung dafür, tut mir leid

gruß
Metamorphose
Hey,


natürlich sind die Preise bei BMW überzogen...

Das beste Argument steht in der Forbes-Liste, der reichten Menschen der Welt, auf Platz 58 weltweit, und auf Platz 4 deutschlandweit (übrigens Nummer 1 der Frauen) mit aktuell geschätzten 14,3 Milliarden Dollar - Frau Klatten.
Für das Geld mussten schon einige KGE's, Hinterachsverstärkungen, Nockenwellensensoren, Igel und andere Reparaturkits über den Ladentisch gehen. ;-)

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, warum die Erneuerung zweier Dichtungen fast einen wirtschaftlichen Totalschaden auf den Plan ruft. Da braucht man natürlich über das Alter des e46 keinen Streit anfangen - klar sind sie besonders in den letzten Jahren gealtert - Trotzdem ist es unverständlich, warum sowas so teuer sein muss.

Hier wird auch nur einseitig aus der Sicht eines BMW-Vertragspartners/Monteurs beleuchtet. Das Spielchen geht aber auch andersrum: Die Friseurin von heute hat eines der niedrigsten Einkommen in Deutschland. Nun "leistet" sie sich einen 10 Jahre alten e46 und muss zwei Monate später 1800€ für das Wechseln der zwei Dichtungen zahlen...wie lange geht diese Frau dafür arbeiten? Das kann doch wohl für besagte Frau nicht nachvollziehbar sein...
Wenn du jetzt aber 50€ für einen Haarschnitt bezahlen sollst, wirst du auch über diese Frau schimpfen, die nur versucht ihren Laden zu halten...

Von daher sollte es im Rahmen bleiben. Momentan ist die Lage leider sehr unausgeglichen...


@bmw koburg: Kennst du nicht jemanden, der das Schrauben gewöhnt ist? Eine Idee wäre noch eine Mietwerkstatt. Hier gibt es sowas und der Meister dort schaut einem über die Schulter, wenn Hilfe gebraucht wird.

Gruß, Meta




Airborne
Naj, ich habe oben eigentlich geschrieben dass es Quatsch ist mit nem alten Auto zu BMW zu fahren, eben weil es teurer ist...... hat das keiner gelesen?
Oder bewusst überlesen? Man weiß es nicht.

Hauptsache wieder auf den BMW Mitarbeiter einhacken, ohne ne wirkliche Ahnung zu haben was der heutzutage an Leistung bringen muss.
Das bisschen E46 Dichtung ist natürlich ne super Steilvorlage für die nervige Preisdiskussion, aber unser Alltag besteht auch aus äusserst anspruchsvolleren Arbeiten, welche sich nicht mit so nem Wochenendprojekt mit 2 Saufkumpanen vergleichen lassen.
Klar, warum muss einer mit nem E46, wo ein bissel pille-palle Arbeit dran ist, den gleichen AW Satz zahlen, wie ein F01 Kunde bei dem man direkt danach nen Fehler im Bordnetz sucht?
Da ich die Preise nicht mache, und auch nicht Schuld daran bin dass die Aktionäre viel Geld erhalten, weiß ich es auch nicht.
Ich mache meinen Job, ich versuche ihn gut zu machen, und am Ende des Monats bekomm ich für ne mittlerweile schwere und komplizierte Arbeit, unter enormen Zeit- und Leistungsdruck, mein Gehalt.


Wie gesagt, wem's zu teuer ist braucht ja nicht zu kommen....... erfahrungsgemäß kann man solche Kunden eh so gut wie nie zufriedenstellen, egal was man macht.
Ich bin nur froh dass ich für die Arbeit die ich mache ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekomme.
Kunden die bereit sind dafür zu zahlen gibts scheinbar noch genu.
Wer es nicht ist kann ja gerne guten Gewissens die moderne Sklaverei unterstützen, der manche Mechaniker bei Ketten und kleinen Klitschen ausgesetzt sind.
Oder selber machen..... solange es eine Kindergeburtstags-Arbeit wie am E46 Stirndeckeldichtung ist, sollte das ja kein Problem darstellen. (ohne den TE, der offensichtlich auf die Hilfe eines Fachmanns angewiesen ist, angreifen zu wollen)

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 09:07:38
Metamorphose
Zitat:


Naj, ich habe oben eigentlich geschrieben dass es Quatsch ist mit nem alten Auto zu BMW zu fahren, eben weil es teurer ist...... hat das keiner gelesen?
Oder bewusst überlesen? Man weiß es nicht.

Hauptsache wieder auf den BMW Mitarbeiter einhacken, ohne ne wirkliche Ahnung zu haben was der heutzutage an Leistung bringen muss.
Das bisschen E46 Dichtung ist natürlich ne super Steilvorlage für die nervige Preisdiskussion, aber unser Alltag besteht auch aus äusserst anspruchsvolleren Arbeiten, welche sich nicht mit so nem Wochenendprojekt mit 2 Saufkumpanen vergleichen lassen.
Klar, warum muss einer mit nem E46, wo ein bissel pille-palle Arbeit dran ist, den gleichen AW Satz zahlen, wie ein F01 Kunde bei dem man direkt danach nen Fehler im Bordnetz sucht?
Da ich die Preise nicht mache, und auch nicht Schuld daran bin dass die Aktionäre viel Geld erhalten, weiß ich es auch nicht.
Ich mache meinen Job, ich versuche ihn gut zu machen, und am Ende des Monats bekomm ich für ne mittlerweile schwere und komplizierte Arbeit, unter enormen Zeit- und Leistungsdruck, mein Gehalt.


Wie gesagt, wem's zu teuer ist braucht ja nicht zu kommen....... erfahrungsgemäß kann man solche Kunden eh so gut wie nie zufriedenstellen, egal was man macht.
Ich bin nur froh dass ich für die Arbeit die ich mache ein verhältnismäßig gutes Gehalt bekomme.
Kunden die bereit sind dafür zu zahlen gibts scheinbar noch genu.
Wer es nicht ist kann ja gerne guten Gewissens die moderne Sklaverei unterstützen, der manche Mechaniker bei Ketten und kleinen Klitschen ausgesetzt sind.
Oder selber machen..... solange es eine Kindergeburtstags-Arbeit wie am E46 Stirndeckeldichtung ist, sollte das ja kein Problem darstellen. (ohne den TE, der offensichtlich auf die Hilfe eines Fachmanns angewiesen ist, angreifen zu wollen)

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 08.02.2014 um 09:07:38

(Zitat von: Airborne)





Nana, ich wollte und habe keine BMW-Mechaniker angegriffen. Wie so oft sitzen die Meister, Gesellen und Stifte auch nur zwischen den Stühlen. Ich habe auch nie gesagt, dass ihr eure Arbeit nicht beherrscht und ihr nicht investieren müsst um auch dieses Einkommen wirklich zu verdienen. Das ist mir durchaus bewusst und ich bringe dem auch großen Respekt entgegen, genau so, wie bei vielen anderen sinnvollen Arbeiten, die auf dieser Welt verrichtet werden müssen. Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war absolut nicht meine Absicht!
Ich denke aber, auch du kannst es nachvollziehen, warum so viele Kunden so denken.
Hier ist auch eher die Systemfrage zu stellen, wie das Wirtschaftssystem aufgebaut ist - das geht hier aber deutlich zu weit.
Ich, für meinen Teil, halte es so, dass ich möglichst alles selbst mache. Ich habe in den letzten drei Jahren die KGE, Vanos, Getriebe -und Differentialölwechsel, Motorölwechsel, Bremsen, Wasserpumpe, Kühlmittelwechsel, Zündkerzen, Räder gewechselt, Batterien erneuert, Ölfiltergehäusedichtung, Ventildeckeldichtung, Bremsflüssigkeit, Lenkungsöl und den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ersetzt und sicher noch ein paar Dinge, an die ich mich gerade nicht erinnere.
Klar sind die meisten Sachen davon Pillepalle. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte keinerlei Ahnung und keine Werkzeuge für diese Arbeiten, wie teuer würde das alleine an Arbeitszeit bei BMW werden?!
Wie gesagt, das ist absolut kein Angriff, es geht nur darum, dass man einfach einen Haufen Kohle los ist, wenn man bei BMW auf den Hof fährt, nicht mehr und nicht weniger.
bmw koburg
männer ich wollte hier keine gehalt diskussion anzetteln ;-)
ich sag mal so, bei bmw hat man um das geld eine vernuenftige reperatur mit garantie. das steht ausser frage ;-)
auch andere berufe verdienen nicht die welt, obwohl sie oft gefaehrlich und schwierig sind. ich sag euch besser nicjt was icj arbeite aber vl koennt ihr es euch denken :-)
back to topic wollte nur wissen was ihr ohne rechnung fuer diese dichtungsreperatur fuer ok empfindet. gruesse an euch