Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oberdorfer
Hauptthema:
Hallo.

Nachdem ich meine Vorstellung incl. Fahrzeugdaten brav erledigt habe, möchte ich euch gleich mal ein Problem darstellen.
Beim starten vom kalten Motor weiß ich, das die Drehzahl ja etwas höher ist, und nach und nach runtergeregelt wird.
Wäre zu schön, wenn es bei mir auch so wäre.
Beim starten geht er gleich wieder aus und läuft so nach dem 2. oder 3. Startversuch einigermaßen, also recht unrund. Was mir aufgefallen ist, dass im ich im kalten Zustand den Keilriemen kurz quietschen höre. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Oder ist der Fehler generell anderweitig zu suchen?
Klar, der Keilriemen muß etwas gespannt werden. Bei warmen Motor übrigens hab ich keine Probleme.

Grüße, Daniel
only4me
Hallo,
der Keilriemen quitscht beim Start weil er verschlissen ist und deshalb nicht in der Lage ist die verlangte Leistung der Lichtmaschine, nach dem Startvorgang zu übertragen.
Der schlechte Kaltlauf, wenn es wirklich nur bei Kaltlauf gescheht, kann von paar Dinge kommen : Kaltlaufregler schwergängig, verschmutzt.
Kühlmitteltemperaturgeber nicht mehr i.O. oder Kontaktfehler an diesem.
Falschluft im Ansaugtracht wegen Risse oder undichte Übergangsstellen vor der Ansaugbrücke, Dichtungen vom Ölpeilstab rissig, Öleinfülldeckeldichtung spröde...
Es gibt noch einige anderen Gründen, aber diese würde ich als erstes überprüfen
Oberdorfer
Nun,
die Dichtungen vom Peilstab und Öleinfülldeckel sind i.O. Werd mir mal den Ansaugtrakt genauer anschauen, ob da etwas auffällig ist. Wenn nicht, mach ich mir an dem Keilriemen zu schaffen.
Und ja, es ist nur bei kaltem Motor...ca. 1-2 Minuten, dann wird es merklich besser.
only4me
Vergiss den Kaltlaufregler nicht, wenn er verdreckt oder schwergängig ist kann es sein dass er nicht ganz öffnet, und bei Kaltstart ist seine Funktion wichtig, bei warmer Maschine ist sein Regelbereich kleiner, somit nicht so auffällig.
Oberdorfer
Werd ich machen.
Der Kaltlaufregler sitzt, von vorn gesehen, hinter dem Luftmengenmesser oben drauf?
only4me
Nein, er sitzt in Richtung Zyl 6 , unter der Ansaugbrücke und ist mit einige Schläuche mit dieser verbunden.
Link
Obendrauf, auf dem Luftzufuhr sitzt der Luftmassenmesser, wenn der kapput ist, läuft dein Motor nur noch im Notbetrieb, trotzdem kannst du den festen Sitz des Steckers prüfen, weiss man es ?
only4me
Hab vergessen, es ist die Nr 6 im Bild.
Oberdorfer
Danke dir erstmal. Werd mich gleich mal dran machen. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dem Teil auf die Sprünge zu helfen? WD 40 oder so etwas?
Oberdorfer
Ach ja, der Stecker vom LMM sitzt fest drauf.
only4me
Ja, reinigen mit Bremsenreiniger und dann etwas WD eingeben.