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888BMW888
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 22:10:41 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
möchte mir einen BMW 3er e46 320d kaufen.
Will maximal 3000€ dafür ausgeben, ich weiss es ist nicht viel Geld... daher wollte ich fragen worauf ich achten muss!?
Wollte den "neuen" Motor mit 150ps holen, da er besser sein soll als der "alte".
Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen !


LG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2014 um 22:10:41
Airborne
Auf jeden Fall den M47TU (Common Rail) nehmen.

Der M47 (Verteilereinspritzpumpe) ist zwar auch standfest, aber ne lahme Gurke, laut , nagelt, ölt....eben noch ein "richtiger" Diesel.^^

Fahrbar sind beide, zu empfehlen aber ganz klar der TU.

MfG
888BMW888
TU ist der Technisch Überholte !?
oligophrenairborne
3t€ ist zwar etwas tief angesetzt für ein vernünftiges Auto dieses Typs, jedoch sind die M47 mit Common Rail generell gute Diesel-Motoren.

Unten raus sehr kraftvoll und auch langlebig!

Verbrauch um die 6 Liter ist gut

Das einzige Minus würde ich der hohen Laufunruhe des Motors geben denn die laufen sehr rau!

Besonders im Standgas rappeln die ordentlich.

Sonst ist aber alles top!

enns1991
Hi fahre den mit 150 ps und kann nicht klagen, etwas rau laufen die wirklich aber das stört nicht wirklich! Kleine macken hat leider jedes Auto. Achte bei dem Auto auf Turbo ist bj bedingt"Qualität" . Sowie auf Achsen gelenke etc. Und das übliche nasse ölstellen und co. Viel erfolg beim Auto suchen:-)
hardcorekurt
Achte auch auf die grüne Plakette war leider beim E46 kein Standard ein Partikelfilter.

Mfg Kurt

Bearbeitet von: hardcorekurt am 06.02.2014 um 12:53:40

Bearbeitet von: hardcorekurt am 06.02.2014 um 12:56:05
888BMW888
Wenn ich mehr Geld (5000€) auf den Tisch lege, wäre dann das 6 gang Getriebe empfehlenswert ?
hero182
Zitat:


Wenn ich mehr Geld (5000€) auf den Tisch lege, wäre dann das 6 gang Getriebe empfehlenswert ?

(Zitat von: 888BMW888)




Ja!
Ich hab nen 320d mit 6-Gang und würde (wenn man eh schon Diesel fahren muss) nie ein 5-Gang nehmen.
Ich kenne die genauen Übersetzungen nicht, aber der mit 6gang sollte auf der Autobahn und Landstraße weniger Drehzahl haben, also ist er leider und verbraucht weniger.
Ich komme ohne Probleme auf 5,3l (meist sparsame Fahrweise, aber ohne ein Hindernis für die anderen zu sein), wenn's sein muss wären knapp unter 5l drin. Flotte fahrt: 6l, da spielt das 6gang seine Vorteile aus.

Ergänzung: da es ein Diesel ist, solltest du aber ein wenig Geld auf der Seite haben für Reparaturen, so 1000€ ca.

Bearbeitet von: hero182 am 06.02.2014 um 14:52:02
888BMW888
Ab welchem BJ ist das 6 gang Getriebe verbaut ?
hero182
Zitat:


Ab welchem BJ ist das 6 gang Getriebe verbaut ?

(Zitat von: 888BMW888)




3/2003
888BMW888
Vielen Dank.
ab diesem BJ in jedem ?
hero182
Zitat:


Vielen Dank.
ab diesem BJ in jedem ?

(Zitat von: 888BMW888)




ja, aber ich möchte bitte nicht verklagt werden, wenn du "blind" einen kaufst und der dann kein 6-gang hat, aber eigentlich bin ich mir sicher.
320d, 330d und 330i haben das 6-Gang bekommen ab dem Zeitraum.
888BMW888
Blind kaufe ich mir sowieso keinen, aber jetzt weiss ich worauf ich achten muss und was gut ist :)
Danke

LG
M-PowerTr
Für 3000 euro ein 320d ? Wird schwierig einen der unter 200tkm und grüne plakette zu finden . Weil die meisten ab diesen budget kriegst du mit über 200tkm . Aber wegen plakette gehst du zum freundlichen Mustafa gibt er dir die grüne Plakette machst einfach die gelbe ab und klebst ne grüne drauf merkt e kein arsch :). Allgemein finde ich plaketten schwasinn , das ist nur geldabzocke . Mein Bekannter hat an seinen bmw e39 530d das auch gemacht hat keiner gemerkt :))). Der ist sogar zum TüV gegangen :D.
King Felix
Wasn lustiger Kauz :D ja klar ist das möglich, jedoch kenne ich schon 3 Leute die deswegen ordentlich gefi**t wurden.
Kontrolle in der "grünen" Zone, Fzg-Schein herzeigen, bam und die Karre steht an Ort und Stelle und wird geschleppt bzw muss mit nem Hänger geholt werden wenn man jmd kennt.

Dem TÜV ist das relativ latte, der guggt da nicht.
Nur ein freundlicher Beamter (v.a. die Jungen) kennen sich eben doch mehr aus als manche meinen, und wenn die nen "nagelnden" e39/46, A4/A6 (die alten) etc. sehen/hören oder ihn gar "rußen" sehen, werden die gnadenlos rausgezogen.

Ein Cousin von mir arbeitet in München bei der Polizei, die Stelle (in München gibts ja mehr) ziehen am Tag mind. 20-30Fahrzeuge (spontan, ist keine Verkehrspolizei). Ist ne falsche Plakette drauf, gibts nochmal ordentlich Stoff ;)
Das wird teilweise fast so schlimm geahndet wie wenn du ohne DPF unterwegs bist obwohl du einen haben solltest. (ist ja in gewisser Weise ne Urkundenfälschung)

Also nur als Hinweis, lieber den Scheiss lassen und einen mit ner Grünen kaufen oder die Zonen meiden.