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T H E M A     R Ü C K B L I C K
preacher
Hauptthema:
Servus,
habe mir eine Sitzheizung nachträglich in die Sitze montiert.
Kann mir jemand sagen wo ich das plus Kabel anschliessen
soll? So das die Sitzheizung bei Zündung-Aus auch mit ausgeht.

Gruß
5N1P3R
Lass es lieber....Sitzheizungen machen bei öffterer Benutzung, zeugungsunfähig ;)
preacher
...ich dusch kalt
5N1P3R
Ok :)

Ansonsten kannst es am Zigarettenanzünder anschließen. Der müsste aus sein, wenn die Zündung aus ist.
thbo0508
Aber nur die Steuerleitung am Zigarrenanzünder anschließen, die Versorgungsleitung im Cockpit an Dauerplus.
preacher
also ich hatte es am zigarettenanzünder, aber dann geht immer nur eine sitzheizung, sieht so aus als ob die zuviel saft brauchen und die eine geht aus dann geht die andere an und so weiter.
dann hatte ich die sitzheizung an der zündung unterm lenkrad an dem ganz dicken roten kabel aber da geht sie net aus wenn ich das auto ausmach zudem glaub ich hat diese variante meine batterie leer gesaugt. andere vorschläge?
preacher
ok. wo genau finde ich eine beim E36 eine leitung die ich anzapfen kann für:
"steuerleitung" und "dauerplus"?
Bikelive
Wenns eine zubehörheizung ist, hast du doch eh nur plus und minus... Geh mit dem plus an den zigarettenanzünder und minus direkt am sitzgestell bzw. verschraubung. Das funktioniert ohne probleme. Achte aber darauf, das dein anzünder über zündung geschaltet ist!
Pommes1980
Bei meinem Compact liegt der Zigarettenanzünder auf Dauerplus, da ist immer Saft drauf
only4me
Der Zigarrenanzünder ist immer unter Spannung, den kannst du als Zuleitung nicht nehmen.
Lese folgenden Thread durch, das wichtigste Teil steht am Ende, wenn du die passende Schalter hast, brauchst du keine Zwischenklemmleisten um die Drähte anzuschliessen, sondern nur das erwähnte Relais.
Link
preacher
@only4me danke für den link...ich werde es genau nach deiner beschreibung probieren und berichten.

@bikelive, ist zwar eine nachrüst sitzheizung hat aber steuerleitung und dauerplus...es ist wichtig
das richtig anzuschliessen sonst saugts dir die baterie leer...wie es vor 2 wochen bei mir der fall wegen falscher verkabelung war.
Bikelive
Das es wichtig ist, weiß ich auch ;) Habe ja desswegen geschrieben, das du auf dauer bzw. zündungsplus achten musst. Was hast du denn da für eine heizung?????

Alle zubehör heizungen, die ich verbaut habe (und als sattler habe ich da einige verbaut) waren nur mit einem plus und minus kabel versehen. Dazu ein schalter mit zwei stufen oder stufenlos. Natürlich alles carbonheizungen.
preacher
@bikeliveklar klar hat die heizung selbst nur plus und minus aber vom relais geht ein dauerplus und ein plus steuerleitung.

@only4me habe im motorraum den sicherungskasten aufgemacht aber ein F4 oder F23
finde ich nicht...die sicherungen gehen nicht mal bis 20...wo genau steh da F4 oder F23?
only4me
Wenn du am Kotflügel Fahrerseite stehst und in den Sicherungskasten reinschaust, sitzen unten rechts die Sicherungen 21 bis 30, und senkrechts links die Sicherungen 31 bis 46. Ein komplett ausgerüsteter E36 hat im Kasten 46 Sicherungen, was selten der Fall ist. Von den nicht benutzten Sicherungen ist der Platz frei und die Anschlüsse fehlen unter dem Platz.
Von welchem Jahrgang ist dein 316i, wenn er von vor 1996 ist, stimmt der Schaltplan den ich im anderen Thread erwähnt habe nicht. Da kannst du nur vom Freundlichen eine Kopie bekommen, wenn er so freundlich ist
preacher
@only4me sorry habe im schaltplan die seite mit der belgeung gefunden.
also auf der 23 steck ja schon eine sicherung drin, d.h. da kann ich die
kabel die ich eigentlich an der zündung sanschliessen wollte ranmachen.

der steckplatz F4 ist allerdings nicht belegt und es gibt da auch keine klemme,
kann ich meine sicherung nicht einfach an das dickste kabel, ich glaube auf F10
legen?
preacher
wie du schon sagst mir fehlt die F4 und der anschluss natürlich auch.
aber so wie ich das verstehe versorgt ein Dauerplus kabel die leiste
mit den sicherungen 1-10, heist das nicht das ich sozusagen ein
kabel an das kabel das die ganze reihe 1-10 mit saft versorgt ranmachen
kann und dann noch eine sicherung zwischenlegen kann?

und da bei F23 ja schon ein anschluss mit sicherung ist kann ich da mein kabel
mit dran schliessen und brauch keine zusätzliche sicherung mehr, richtig?
only4me
Richtig, du gehst von einem dicken Plus (rot) auf einen neuen zB. Conradsicherungsträger den du mit 15A-Sicherung bestückst, von dem gehst du in den Innenraum auf ein neues Relais dass du unter dem Lenkrad, im Fussbereich hinter der Verkleidung iwo befestigst, legst diese Lastzuleitung auf den Kontakt des Relais, Anschluss 30, vom Kontaktabgang (Anschluss87) gehst du einmal auf beide Sitzheizungsschalter auf die Anschlüsse 2 und 3 (von dem einen, auf den anderen Anschluss gebrückt,sodass alle vier Anschlüsse von beiden Schaltern Saft bekommen. Die Sicherung 23 ist vom Zündschloss geschaltet (aus : bei Stellung null), diese findest du im Innenraum als Zuleitung des Blinkerhebels (der einzige von drei Drähte der Spannung führt bei Zündung ein und Blinkerhebel auf Stellung null), den zapfst du an und legst ihn auf die Spule des neuen Relais (Anschluss 86) der Abgang dieser Spule (Anschluss 85) legst du auf Masse (irgendein brauner Draht im Fussraum).
An den Heizungsschaltern legst du die Anschlüsse 1 auf die Beleuchtung des Aschenbechers (nicht auf braun, das ist Masse). Von den Sitzheizungen legst du den Plus von Sitzfläche und Rückenlehne auf Anschluss 6 (Sitzheizung) und 5 (Lehnenheizung) das selbe für den Beifahrersitz aber auf den anderen Schalter. Die Masse der Sitzheizungen führst du zusammen und legst sie auf einen guten Masseanschluss im Fussraum links (auf der Seitenwand zum Kotflügel gibt es verschraubte Massenanschlüsse) oder erfindest einen neuen Massenanschluss an den Sitzbefestigungsschrauben.Die Masse der Heizungsschalter ( Anschluss 4) führst du zusammen und greifst die Masse des Zigarrenanzünders ab. So dürfte alles funzen, die Schalterbeleuchtung sich über den Poti regeln lassen, die Schalterstellungsdioden richtig leuchten . Du mussts aber Originalschalter von BMW haben.

Nimm kein Draht dünner als 1,5mm² für die Leistungsseite; für die Ansteuerung reichen 0,5mm²

Versuchs mal, lese alles richtig durch, und wenn du Drähte einheitlicher Farbe benutzst, beschrifte sie mit Nummern auf einem Beschriftungsklebeband, sonnst kommst du ins Stolpern.

Rückfragen hier !
Gruss, o4m
preacher
check :)

aber wenn ich das kabel des blinkers nicht anzapfen möchte kann
ich die sicherung F23 im stromverteiler anzapfen ohne zusätzliche conrad sicherung, richtig?

relais, dicke kabel für plus und 2 sicherungshalter habe ich alles, über
die anschlüsse aufs relais und die anschlüsse auf die heizung weis ich bescheid da hab
ich mir einen schaltplan schon gemacht. (kann ich mal einen scan hier reinstellen falls das jemand
mal machen möchte oder PN)

mir war nur wichtig zu wissen woher dauerplus und steuerungsplus

danke schon mal....schreibe wenn ich heute alles verkabelt habe.
only4me
Die Zuleitung für die Relaisspule (Anschluss 86) kannst du direkt am Abgang der Sicherung 23 nehmen, ohne eine zusätzliche Sicherung, aber das zwingt dich dazu ein zusätzlicher Draht in den Innenraum zu ziehen; am Blinkerhebel liegt die Versorgung von der Sich.23 und der Draht ist schon im Fussraum.
preacher
ok es ist vollbracht :)
sitzheizung funktioniert einwandfrei! zieht die batterie nicht mehr leer und schaltet
sich bei zündung "AUS" auch aus. zudem gehen beide sitzheizungen gleichzeitig
ohne das mal die eine oder andere ausschaltet.

habe alles was 12V+ angeht aus dem stromverteiler im motorraum geholt und masse sauber
getrennt verkabelt...beleuchtung für den schalter habe ich von der beleuchtung
des fensterheber-schalters angezapft.

danke an only4me für die hilfe :)

habe einen leicht verständlichen schaltplan gezeichnet, wer es haben möchte bitte PN.
schaltplan ist für nachrüst-sitzheizung mit original bmw schaltern.

p.s. wenn ich meine reguläre heizung noch zum laufen bekomme ist es kein reines sommer
fahrzeug mehr :)

preacher
@ only4me hast du eine ahnung wie man eine fußraumbeleuchtung für
den compact 97 verkabelt? möchte insgesamt 4 leuchten verbauen,
vorne 2 und 2 an der rückbank. gibts da einen schaltplan? wiederstände etc.?

gruß
only4me
Wenn die Fussraumbeleuchtung immer alle vier Lampen einschalten soll, ist es relativ einfach, dann wird sie einfach an der Innenraumbeleuchtung abgegriffen, einmal vorne an der Leuchte im Spiegelbereich, und hinten , an den Lampen in der C-Säule; Aber achte auf den Kondensator der das langsame Ausschalten der Beleuchtung bewirkt, je mehr dran hängt desto schneller geht das Licht aus, denn er wirkt wie eine schnell entladbare Batterie ( viel Verbraucher, schneller leer)