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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sunny_W
Hauptthema:
Moin ich bau mein e30 auf v8 um. habe auch auf 5loch umgebaut . Hinterachse achschenkel vom compact/z3 grundträger vom e30. Es wurde alles gesandstahlt neu lackiert und alles neu gelagert mit PU buchsen. Nun als ich alles zusammen gebaut habe, habe ich gemerkt dass das linke Rad ca. 1.5cm weiter nach außen steht als das rechte.

Kann mir jemand helfen ich finden den fehler nicht :(

danke
mfg Sunny
Sunny_W
Hat keiner hier eine Idee wo drann es liegen könnte? :-O

mfg
-Schmidei-
Es kann zum Teil an den Produktionstoleranzen liegen.
Habe mir bei meiner Suche schon etliche verbastelte e30 angesehen, dabei sah ich auch das ein ums andere mal gesehen, dass bei niedriger ET und Breitschlappen nur ein Radlauf angelegt/gezogen werden musste und auf der anderen Seite das Rad ohne Probleme/nur mit anlegen reinpasste, dabei handelte es sich aber um max. 5-10mm würde ich sagen.
Hab auch mit 2 Bekannten geredet, die damals bei der Produktion des e30 Hautnah dabei waren und die sagten mir auch dass es da Toleranzen gab, in welchem Bereich konnten sie nicht mehr sagen.
1,5cm erscheinen mir aber etwas viel.
Hatte der e30 fortgeschrittenen Rostbefall an den Tonnenlagerpunkten, wurde etwas an der Achse selbst oder den Aufnahmen der Dreieckslenker gemacht, aber vorallem wurde der Radlauf schon mal neu eingeschweißt?
Auch die Einstiege können eine Rolle spielen, weil die Tonnenlager mit einer Scheibe an den Einstiegen versteift werden, das möchte ich aber fast ausschließen, denn andernfalls hättest du dich mit den PU Lagern schwer getan.

Kann es vielleicht sein dass der e36 Unterschiedliche Dreieckslenker hat, dass die Aufnahmen nicht mit denen vom e30 Grundträger übereinstimmen, da kenn ich mich aber nicht aus. Habe noch keinen umgebaut und habs auch so schnell nicht vor.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen oder zumindest den einen oder anderen Experten wachrütteln.
Sunny_W
Schon einmal vielen dank für die Antwort.
Rost an den aufnahme punkten ist keiner der e30 ist nahe zu rost frei .
Nach meinen Erkenntnissen und so wurden keine neuen radläufe hinten eingeschweißt.
Es wurde nur den hinterachs träger vom e30 und die hinter achsschenkel vom compact genommen der compact hat den gleichen träger wie der e30 es ist auch nichts verbogen oder so und die achschenkel passen auch optisch und laut teilevnummer zu einander.

Was kann ich nur da gegen machen? Ich kann ja schlecht nur auf einer seite spurplatte fahren....

Ich hoffe das mir jemand noch eine idee oder so was hat DANKE

mfg
Sunny_W
p.s ich muss nur ca. 7mm nach rechts mit der hinterachse oder so denn würde es ja passen .
weil denn wäre links 7mm weniger und rechts 7mm mehr das wäre es aus geglichen.
325ix gett sich
Tach, ist die ganze Achse nur links/rechts versetzt oder auch vorne/hinten, sprich sind die Reifen parallel zur Vorderachse ? weiste was ich mein ? Abstand vorder zu hinterreifen links und rechts gleich ? Wenn ja würd ich mal die Achse nochmal ausbauen und schauen ob die Löcher in den PU lagern auch wirklich mittig sind oder ob die ne bestimmte einbaupossition haben, hab zwar noch nie PU Lager im E30 verbaut aber sonst hab ich auch keine erklärung.
-Schmidei-
Sind die Schenkel aus einem Unfaller?
Mir fallen jetzt erhlich gesagt nur noch die Produktionstoleranzen ein.
-Schmidei-
Hast du evtl. die Lager der Dreieckslenker außermittig eingepresst, d.h. dass sie auf einer Seite weiter rausstehen als auf der anderen?
Wenn nicht, kannst du vielleicht bei den PU Lagern etwas variieren um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen.
stefM325i
Servus ,, hatte das selbe Problem hinten rechts,, es war vermutlich als der Vorgänder ein leichten drift gegen den randstein hatte ..genau raus kam es bei der Achsvermesung, danach wurde der Achschenkel ausgetauscht und eine Spur und Sturzverstellung mit Excenter Schrauben vom E39 nachgerüstet seit dem voll einstellbar und perfekt !

mfg stef