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sqxx
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 330i.
Während der Fahrt ist die MKL angegangen aber nach einiger Zeit ging sie einfach wieder aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte der Fehler:" Regelungsabweichung Lamdasonde zu groß" festgestellt werden.
Außerdem springt er beim 1. Starten (jeden Tag) immer schwer an und läuft unrund, bis er sich auf der Leerlaufdrehzahl stabilisiert hat.
Wenn er dann warm ist läuft er ganz normal weiter (abgesehen von der MKL)

Jetzt habe ich den Tipp bekommen mal den Stecker vom Luftmengenmesser abzuziehen. Dann sollte sich der Motor die Parameter vom Steuergerät holen und evtl. den Fehler abstellen.
Allerdings hat das auch keine Abhilft geschafft.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

MfG
Dennis
double2
Benzinpumpe baut zuwenig druck auf,Gähn :) haben wir hier mittlerweile einmal die Woche
sqxx
Bist du dir da sicher? Wie kommt dann die Abweichung von der Lambdasonde zu stande?
Severin82
Könnte auch sein das die gummiringe vom benzindruckregler porös sind.im kalten zustand brauch der wagen mehr benzin und wenn der druckregler einen weg hat läuft der wagen nicht richtig.wenn er seine betriebstemperatur erreicht hat bzw der motor etwas warm geworden ist benötigt er nicht mehr so viel benzin und der druck reicht aus.dann läuft der wagen normal....
double2
Lamdaregelabweichung kommt zustande weil durch zuwenig druck dein Motor abmagert. Die lambdas messen in den Abgasen des zu mageren gemisches einfach dass er zu mager läuft und gibt das Signal das das Gemisch mit mehr benzin angereichert werden kann. Ist der Druck zu gering wird schnell die regelgrenze erreicht.
Deine abgaswerte verschlechtern sich und die mkl springt an. Irgendwann gehen dann die kats flöten weil einfach die Abgase zu heiss sind.
StreckenSau
Also ich hab den Käse jetzt schon 2 mal durch. Den Fehler mit den Lambdas kenn ich gut und wie bereits double2 schon schrieb meckert er das Benzin-Luft-Gemisch an. "Lambda Regelabweichung zu groß" kann entweder zu fett oder zu mager bedeuten. Wenn man mit Inpa den Fehlerspeicher ausliest, steht dann auch Abweichung "zu fett" oder "zu mager". Weiß nicht wie das mit anderen Diagnosegeräten ist...

Eine unsaubere Gemischbildung und damit unsaubere Verbrennung kann nun viele Ursachen haben. (wird im Winter hier jeden 2. Tag durchgekaut...)

  • Falschluft im Ansaugtrakt

  • - Risse im Faltenbalg -> zieht Nebenluft
    - Luftmassenmesser defekt/verschmutzt -> berechnet falsche Luftmasse
    - (Sport-) Luftfilter zu -> zu wenig Luftdurchlass

  • Falschluft im Abgasbereich

  • - Flansch am Krümmer undicht/verzogen -> zieht Nebenluft
    - Risse im Krümmer -> zieht Nebenluft

  • zu wenig Sprit

  • - Benzinfilter dicht
    - Benzindruckregler defekt
    - Benzinpumpe defekt


Das sind die offensichtlichsten Ursachen für den Lambda Fehler.
Worauf man nur indirekt schließen kann ist eine defekte KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Ist bei mir noch ganz frisch, da erst letzte Woche gemacht :)
Defekt heißt, Schläuche gerissen oder durch Ölschlamm zugesetzt. Die KGE ist auch an den Ansaugtrakt angeschlossen und führt die im Motorbetrieb auftretenden Öldämpfe dem Ansaugbereich wieder zu. Ist dieser Teil jetzt durch die allseits bekannte "Capuccino Creme" zugesetzt, saugst die teilweise auch mit an und verteilt sich schön im ganzen Ansaugbereich (Faltenbalg, Drosselklappe, Ansaugbrücke). Das kann auch dazu führen, dass die Lambda dann meint, das Gemisch ist zu fett.

Das schlechte Anspringen kann mit den oben genannten Sachen zu tun haben. Oder es ist einfach nur die Batterie, die kurz vorm abnippeln ist und grad noch so Spannung für den Kaltstart hat und dann durch die Lima wieder geladen wird -> Motor läuft besser wenn er warm ist.
Also prüf mal die Spannung der Batterie ob die zw. 13-14V liegt, wenn der Motor aus ist und kalt ist. Alles unter 12V ist eine tote Batterie.
Prüfe auch ob die 13-14V auch bei laufenden Motor anliegen. Wenn ja, ist deine Lima in Ordnung und lädt die Batterie richtig.

Meine Ausführungen dürfen gern korrigiert oder ergänzt werden.


Bearbeitet von: StreckenSau am 01.02.2014 um 20:30:34
sqxx
Habe gerade nochmals die Fehlercodes ausgelesen:

-Fehlzündung - Kraftstoffstand zu niedrig
-Zylindereihe 1&2 gemisch zu mager
-Regelungsabweichung Lambdasonde zu groß

Also denke ich, dass double2 mit seiner Vermutung recht hatte. Habe mir jetzt eine neue Benzinpumpe bestellt und bin mal gespannt ;)

MfG und nochmal danke für die schnelle Hilfe