Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Samstrike
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2014 um 22:13:21 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Jungs,

ich glaube meine Kupplung verabschiedet sich langsam. Sie kommt sehr spät und rubbelt beim dann am Ende auch immer etwas. Zumindest meistens. Der Wagen ist Bj 2003 und hat erst 77.000 Km gelaufen. Der Vorbesitzer war 72 Jahre alt und ist nur Stadtverkehr gefahren.

Kann die wirklich schon durch sein und wenn ja, mit welchen Kosten muss man rechnen für alle Verschleißteile. Gilt die Schwungscheibe mit dazu ?
Die Kupplung oder das Ausrücklager quitschen auch beim betätigen der Kupplung.
Eine freie Werkstatt hat mir den Tausch für 650,00 € angeboten, denke das wird aber ohne Schwungscheibe sein.

Eine andere freie Werkstatt wollte sich nicht festlegen und sagte, das mehr als 750 € nur für Teile fällig wären wenn alles getauscht werden muss. Nun bin ich recht verunsichert und habe keinen Preis an dem ich mich orientieren kann.

Mein alter 318 ti mit 180.000 Km hat noch die erste Kupplung, den fährt meine Frau nun.
Evtl. kann mir ja jemand von euch helfen oder einen Tipp geben was die Preise angeht.

Gruß Sam

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.01.2014 um 22:13:21
rossi318i
hallo.... ich fahre nen 318is. e36 bj.1997..... bei mir war kupplung nach 210000 tkm k.o... am besten wäre nen kupplungstest zu machen. wenn sie kaputt ist zweimassenschwungrad mit wechseln.ebenso simmerring... das ZMS ist teuer aber wat solls.... ich habe bezahlt komplett mit kupplung wechseln 850 euro......
Samstrike
Zitat:


hallo.... ich fahre nen 318is. e36 bj.1997..... bei mir war kupplung nach 210000 tkm k.o... am besten wäre nen kupplungstest zu machen. wenn sie kaputt ist zweimassenschwungrad mit wechseln.ebenso simmerring... das ZMS ist teuer aber wat solls.... ich habe bezahlt komplett mit kupplung wechseln 850 euro......

(Zitat von: rossi318i)




Danke Rossi, beim BMW Händler oder in einer freien Werkstatt ?
rossi318i
hallo..


also freie werkstatt is günstiger......
Imotski
Hab noch nie gehört das man das zms mittauscht :S wenn diese keine geräusche macht

Kupplungsscheibe, druckplatte und lager, also das kupplungsset
Normal ist das nicht, kupplungen sollte schon 100.000 halten. Beim compact war es bei mir erst bei 180.000 soweit. Obwohl ich zu 80% in der stadt fahre

Hab meine mit hilfe eines befreundeten mechaniker getauscht.

Ganz ehrlich so schwer ist das auch nicht. Mit hebebühne vl max 3-4 stunden. Das zweite mal wirst du keine 2,5 stunden brauchen. Könntest evtl paar hunderter sparen, falls du dir den tausch natürlich zutraust.(bin auch nicht besonders handwerklich begabt, aber wozu gibt es bebilderte anleitungen)
Ein luk oder sachs set findest du im internet für unter 200e. Das teure ist die schwungscheibe, diese dürfte noch lange nicht kaputt sein bei dem km stand.

Bearbeitet von: Imotski am 01.02.2014 um 23:57:08