Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw helicopter
Hauptthema:
Hallo Leute

Hab einen E46 323ci Bj.03.2000 und bin total verzweifelt.

Sobald ich schneller als 20km/h Fahre blinken im Kombi Abs Asc und Hanbremsleuchten sobald
ich wieder unter 20 km/h fahre gehen sie wieder aus.

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.

Daruf hin hab ich mit meinem Tester in den Parameter alle Abs sensoren anzeigen lassen
sie da bis 20km/h Arbeiten alle Problemlos und dann fallen alle aus und die Verbindung zu steuergerät ist weg. Sobald ich dann wieder unter 20 kmh bin ist alles wieder okay.
Dann war ich erst mal ratlos und habs mit 4 neuen Abs sensoren probiert leider kein erfolg.
Da ich das noch einen schlachter mit fast dem selben baujahr hab hab ich mal die Abs steuergeräte getauscht leider auch kein erfolg darauf hin auch das kombiinstrument aber auch das half nichts.
Dann blieb ja nur noch die verkablung zu prüfen gesagt getan schaltplan besorgt und alle kabel vom Abs sensor zu Abs steuergerät geprüft I.O nun die Masse und Spannungsversorgung vom Steuergerät auch I.O nun hab ich die can bus leitungen geprüft aber auch die sind okay.
Nun wusste ich mir auch nicht mehr zuhelfen alles wieder auf anfangszustand zurück gebaut und ab zu der Firma Endera Digitaltechnik nach Freschen gebracht die haben dann auch noch mal alles geprüft aber auch nichts gefunden Abs Steuergrät okay Kombi Okay Verkablung okay Ábs sensoren okay was nun?

Mfg Kay
oligophrenairborne
Tja hört sich nach Raddrehzahlsensoren an!

Such mal in der Richtung ;-)
Bmw helicopter
Aber die hatte ich schon neu
oligophrenairborne
Stecker /Steckverbinder auch Oxidfrei?
Bmw helicopter
Leider nichts alles I.O wollte morgen mal die Kupferpaste von der Satelträger machen was haltet ihr davon ?
Severin82
Hört sich vielleicht doof an aber wenn man verschiedene radgrössen oder versch. Querschnitt drauf hat kann es auch dazu kommen das die dinger verrückt spielen. eventuell das differential überprüfen vielleicht blockiert da was...das ist natürlich jetzt ein rätsel raten...hättest du nicht das steuergerät umgebaut würd ich sagen das es kalte lötstellen sind aber das fällt natürlich flach...
Bmw helicopter
Reifengröße ist die die eingetragen ist rund rum 195/65 R15 und ich hab auch schon den luft druck geprüft der passt auch !

Wen ich hinten die Abs senoren abziehe und dann fahre ist der Fehler immer noch dann hab ich mal alle abgezogen und der Fehler ist weg sobald ich wieder einen einstecke egal welchen dann kommt der fehler wieder da heißt ja sobald das abs steuergerät ein geschwindigkeitssignal bekommt hängt sich das bei 20km/h auf.
oligophrenairborne
Sind die Fehler im Speicher denn schon gelöscht?

Damit das Steuergerät weiß das es einen neue Initialisierung durchführen muss?
Bmw helicopter
Ja
thbo0508
Wenn die Sensoren neu sind, kann es auch der Radkranz kaputt sein, der im Sensor das Signal auslöst.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung, wie man die Sensoren prüfen kann.
Was steht im Fehlerspeicher?
oligophrenairborne
Je genau wenn der Kranz total verrostet ist und da lose Teile hängen geht das auch net.

Mal reinigen mit Drahtbürste dann!
BMDouble-u
hier die erklärung, warum genau bei 20 km/h

Zitat:Regelfunktion ABS/ASC

Mit Einschalten der Klemme 15, startet das Steuergerät einen Selbsttest. Wird kein Fehler erkannt, folgt bei ca. 20 km/h die nächste Überprüfung, bei der alle Magnetventile und die ABS/ASC-Pumpe angesteuert werden. Ist auch dieser Test i.O., ist das System betriebsbereit

Man müsste mal die livedaten dabei beobachten via Diagnose
Bmw helicopter
Ich hab noch einen anderen Hytraulikblock dan tausch ich den mal.
kann mir leider keine daten anzeigenlassen
Bmw helicopter
Hytraulikblock war es auch nicht hab ich getauscht
BMDouble-u
aber der Tacho zeigt weiterhin an ab 20km/h ? Vielleicht solltest doch mal nach den zahnkränzen schauen.
sicherungen sind schon geprüft ? nich das nur die sicherung für die hydraulikpumpe ABS-Block defekt ist, und er diese nicht ansteuern kann bei 20km/h. sollte sicherung 53+56 sein.

lässt sich die pumpe ansteuern per diagnose?

gruss

Bearbeitet von: BMDouble-u am 01.02.2014 um 11:37:53

Bearbeitet von: BMDouble-u am 01.02.2014 um 11:40:02
Bmw helicopter
Sicherungen sind alle ganz.Und die Pumpe lässt sich mit dem Stellglied test ansteuern.
Hab noch mal die Abs sernoren geprüft mit dem Tester aber auch da alles okay.
Fehler ist auch keiner im Fehlerspeicher. Hab auch noch mal ein anderes Abs steuergrät ausprobiert
kein erfolg.
Bmw helicopter
Was mir aber noch aufgefallen ist das wen ab 20km/h die Lampen Blinken und ich z.b 40 dann mit schleifender Bremse Fahre sind die lampen aus darauf hin hab ich den Bremspedalschalter erneuert(gebraucht). Dann hab ich den Sensor Raus gezogen aber den stecker drin gelassen und dann kommt der Fehler bei 40km/h
BMDouble-u
ja den bremslichtschalter hätte ich jetzt auch noch überprüft, und ob mit den massepunkten alles okay ist.
Schaltplan zur hand?

man müsste vielleicht auch mal die sensoren mit einem Oszilloskop direkt bei abgezogenem abs stecker dort sich anschauen, ob da von irgendeinem sensor ne unregelmäßigkeit zu sehen ist.

Bearbeitet von: BMDouble-u am 01.02.2014 um 12:51:03
Bmw helicopter
Schaltplan hab ich. Massepunkte hab ich alle sauber gemacht. Mit dem Anderen Bremslichtschalter auch kein erfolg und aus dem auto wo ich den raus geholt hab geht alles super.
Wenn ich den Sensor ablasse dann kommt der Fehler bei 40km/h
BMDouble-u
steuergerätereset mit T**l 32 sicherlich auch schon gemacht, oder?

Und dsc hat er nicht, oder? Mk20 oder Mk60 schon?

Bearbeitet von: BMDouble-u am 01.02.2014 um 12:55:42
Bmw helicopter
Ist ohne Dsc hat nur Asc. Ich hab die gebrauchten steuergrät bis jetzt immer mit NCS Codiert.
Vieleicht geht das ja nicht und ich muss die anders codieren. Oder muss ich ein gebrauchte Abs steuergerät nicht Codieren Normal ja schon.
BMDouble-u
naja, vielleicht ne leere MAN datei drüber schicken, dann ist erstmal alles auf null sozusagen. kann jetzt nur aus der theorie sprechen, oder eben wirklich dann mal reset durchfüren mit dem tool, da kann man auch so andere dinge überprüfen, scheinst dich aber auszukennen, brauch ich also nicht erwähnen
BMDouble-u
vielleicht einfach mal nur ne leere man datei draufjagen, und nen reset mit dem 32 tool machen, aber das brauch ich dir ja anscheinend nicht sagen, da erfahrung vorhanden

oh, zweimal dasselbe, grins

Bearbeitet von: BMDouble-u am 01.02.2014 um 13:21:17
ho.philipp
Wie schon mehrfach vermutet Radsensor, der war es bei mir vor ein paar Monaten auch.
Falls es dieser sicher nicht ist, mal kontrollieren ob das Kabel, das vom Sensor aus zur Steckerbox im Radkasten nicht vllt tot ist, bzw das Kabel ab der Steckerbox, da sich die Feuchtigkeit, wenn sie eindringt, durch die Kapillarkräfte nach oben zieht.