Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tigris630
Hauptthema:
hallo, baue grad meinen kopf aus und hab vollgendes festgestellt.
Meine kurbelwelle steht auf ot makierung. Erste nocke fast oben.. passt ja soweit.
nun auf der nockenwelle ist ja auch ne kerbe nur stimmt diese nicht mit dem kopf ueberein! sie scheint um 180crad versetzt zu sein? kann mir wer das erklaeren bevor ich die rausnehme. ne kleine erklaerung waer super wenn ich sie wieder einbauen muss.

gruss rene
Saguaro
Hi Tigris630,

Zitat:

hallo, baue grad meinen kopf aus und hab vollgendes festgestellt. Meine kurbelwelle steht auf ot makierung. Erste nocke fast oben.. passt ja soweit. nun auf der nockenwelle ist ja auch ne kerbe nur stimmt diese nicht mit dem kopf ueberein! sie scheint um 180crad versetzt zu sein? kann mir wer das erklaeren bevor ich die rausnehme. ne kleine erklaerung waer super wenn ich sie wieder einbauen muss.

Wenn der Nocken an Zylinder 1 (an der Nockenwellenrad Seite) so wie im folgenden Bild ganz links steht, dann ist der erste Zyl. auf überschneidung und die Nocken am 6. Zyl. stehen unten. Dann steht der 6. Zyl. auf Zünd OT. hier musst Du umdenken.
Also Kurbelwelle etwas zurückdrehen (ca. 30° gegen den Uhrzeigersinn) und die Nockenwelle am Rad um 180° auf die Markierung drehen. Nun sollten die Nocken am 6. Zylinder so stehen wie im unteren Bild ganz links.



Wenn Du aber schon die Steuerkette und das Kettenrad fest hast dreh die KW um 360° somit ist der erste Zylinder auf OT und dann kannst Du die Nockenwelle auf Markierung stellen und festziehen.
Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle - Nockenwelle 2:1, sprich um die Nockenwelle um 360° zu drehen muss man die Kurbelwelle um 720° drehen.





Grüße Saguaro
Tigris630
Danke für die Erklärung! Hat sich aber schon geklärt. Bei mir ist halt keine Makierung auf der NW.
Habe mir aber vorm ausbau eine gesetzt.

Gruß