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AbduL7593
Hauptthema:
Hallo,

nachdem mir vorgestern der Kühlerbehälter und das Thermostatgehäuse zerschossen hat, habe ich heute neue rein bekommen. Mein Auto hat höllisch geruckelt im Stand, MKL leuchtete und nahm sehr schlecht gas an. Das wurde zum Glück mit dem Thermostatgehäuse behoben. Heute habe ich dann das Auto von der Werkstatt abgeholt und merkte grad, das mein Motor komische Geräusche macht. In der Werkstatt war nichts und der wird sicherlich auch nicht dafür aufkommen.

Im Leerlauf hört man, das der irgendwie ein Pfeifen oder ein Rasseln (pss pss pss) von sich gibt.
Wenn ich dann aufs Gaspedal latsche, hört man wenn die Drehzahl sich senkt, ein klappern. Obs Drehzahlabhängig ist, konnte ich nicht testen. Weiß nicht mal, ob ich weiterfahren kann. Kommt halt wenn ich im Stand aufs Gas trete und dann wieder loslasse, genau dann fängts an.

Welche Symptome sind das ?

Fehlerspeicher von BOSCH (Esi tronic) sagt: Drosselklappe, mechanischer Fehler
Komme gerade von der freien Werkstatt, bei dem ich das alles machen lies. Der hat halt den Fehlerspeicher ausgelesen.

Seine Aussage: Muss aber nicht zwingend Drosselklappe sein. Kann auch das Steuergerät rechts unter der Windschutzscheibe oder die Steuerkette sein.

Was meint ihr ? Kann ich damit noch weiterfahren ? Motor KALT!

Fahrzeug: e46 323ci BJ 04/99

das Pfeifen/Rasseln/pss pss pss geräusch im Stand:
YouTube Video Link



das klappern nach dem gas geben:
YouTube Video Link




Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 17:28:53
Metamorphose
Hey,

ich kann dir nicht wirklich helfen...

Das tschhh Geräusch ist normal. Es ist die Drosselklappe die auf macht.

Das dumpfe Klappern könnte die Steuerkette/Kettenspanner sein, klingt dafür aber eigentlich zu dumpf. Außerdem tritt das Problem eigentlich eher bei den Vierzylindern auf.

Gruß, Meta

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 17:48:50
AbduL7593
Danke erstmal für deine Antwort. Glaube nicht dass das normal ist. Hatte das vorher nicht und ist jetzt erst aufgetreten. Ich bin zu sensibel und merke sofort, wenn ein Ton nicht stimmt. Bei einem klitzekleinen Ton werde ich schon verrückt.

Das 2. Video mit dem Gas geben wurde von der Weite aufgenommen, quasi vom Fenster von der Fahrerseite, da ich noch gas geben musste.

Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 17:53:28
Metamorphose
Zitat:


Danke erstmal für deine Antwort. Glaube nicht dass das normal ist. Hatte das vorher nicht und ist jetzt erst aufgetreten. Ich bin zu sensibel und merke sofort, wenn ein Ton nicht stimmt. Bei einem klitzekleinen Ton werde ich schon verrückt.

(Zitat von: AbduL7593)




Das Geräusch, wenn du vom Gas gehst, ist sicher nicht normal, das ist richtig. Das Ansauggeräusch aber schon. :)
Ach so...und bei Video1 das, nennen wir es mal , Zirpen - das könnte nur der Riemen sein. Einfach mal etwas Silikonöl drauf und hören, ob es weg ist.

Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 17:55:17
StreckenSau
Bau mal deine Disa aus und prüfe die klappe ob sie Spiel hat. Disa ist die schwarze Box seitlich an der Ansaugbrücke. Ist nur mit zwei Torxschrauben befestigt und kann nach Lösen der Schrauben einfach herausgezogen werden. Stecker vorher noch abklemmen ;-)
AbduL7593
Torxschraubendreher habe ich leider keine da. Müsste mal paar Bekannte fragen oder eine kaufen.

Ich werds dann mal morgen in Angriff nehmen. Ist grad dunkel und alleine schwer ohne Licht auszubauen.

Ich muss morgen und Freitag noch zur Arbeit und ist mit dem Bus/Zug schwer zu erreichen. Wegen dem Problem muss ich den Wagen dann am Wochenende zum Bekannten bringen, der 120km weiter weg wohnt, der auch mein Mechaniker ist. Kann ich trotzdem weiter fahren und die Autobahnfahrt überstehen ? Das Problem besteht erst seit heute. Sollte also nicht allzugroße Probleme machen, wenn ich noch 2-3 Tage weiterfahre oder?

Metamorphose
Zitat:


Torxschraubendreher habe ich leider keine da. Müsste mal paar Bekannte fragen oder eine kaufen.

Ich werds dann mal morgen in Angriff nehmen. Ist grad dunkel und alleine schwer ohne Licht auszubauen.

Ich muss morgen und Freitag noch zur Arbeit und ist mit dem Bus/Zug schwer zu erreichen. Wegen dem Problem muss ich den Wagen dann am Wochenende zum Bekannten bringen, der 120km weiter weg wohnt, der auch mein Mechaniker ist. Kann ich trotzdem weiter fahren und die Autobahnfahrt überstehen ? Das Problem besteht erst seit heute. Sollte also nicht allzugroße Probleme machen, wenn ich noch 2-3 Tage weiterfahre oder?



(Zitat von: AbduL7593)




Das ist glaube ich jeweils eine 35er oder 40er Torx.
Die Frage, ob du fahren kannst, ist schwer zu beantworten, solang man nicht weiß, was wirklich kaputt ist. An deiner Stelle würde ich mir die Torx kaufen und nachsehen.
Falls du fährst, vermeide hohe Drehzahlen.
AbduL7593
Hab noch den Tipp bekommen, das ich die nicht mal ausbauen muss. Einfach den Stecker ziehen und Motor starten. Wenn dann das Rasseln weg ist, dann ist es die DISA bzw. die Klappe von der DISA.

Lässt es sich so testen ?

Im Stadtverkehr geh ich nie über 2500U/min. Autobahn wirds schwer. Bei 120KM/h bin ich schon bei fast 3000U/min im 5. Gang. Hab nur 5 Gänge. Ist das zu hoch ?

Ich müsste den Wagen aufjedenfall zum Bekannten bringen, der wie gesagt, 120km weiter weg wohnt. Der würde sich dann drum kümmern. Werkstatt wird mir zu teuer, wenn die Kreuz und Quer alles tauschen.

Was sagt ihr zum Fehlerspeicher ? In der wird ja die Drosselklappe angezeigt. Könnte das die Ursache fürs Rasseln sein ?
Metamorphose
Zitat:


Hab noch den Tipp bekommen, das ich die nicht mal ausbauen muss. Einfach den Stecker ziehen und Motor starten. Wenn dann das Rasseln weg ist, dann ist es die DISA bzw. die Klappe von der DISA.

Lässt es sich so testen ?

Im Stadtverkehr geh ich nie über 2500U/min. Autobahn wirds schwer. Bei 120KM/h bin ich schon bei fast 3000U/min im 5. Gang. Hab nur 5 Gänge. Ist das zu hoch ?

Ich müsste den Wagen aufjedenfall zum Bekannten bringen, der wie gesagt, 120km weiter weg wohnt. Der würde sich dann drum kümmern. Werkstatt wird mir zu teuer, wenn die Kreuz und Quer alles tauschen.

Was sagt ihr zum Fehlerspeicher ? In der wird ja die Drosselklappe angezeigt. Könnte das die Ursache fürs Rasseln sein ?

(Zitat von: AbduL7593)




Nein, der Tipp ist leider falsch. Wenn die Klappe kaputt sein sollte, klappert die in diesem Fall hin und her, wie sie gerade lustig ist. Da gibt es keinerlei Steuerung mehr, die man mit dem Abziehen des Steckers überprüfen könnte. Das kannst du im Internet auch nachlesen.

Es sind nur 2 Torx-Schrauben, das kostet ein 10er für die Kaffeekasse. Würde dir dazu wirklich raten, das Teil eben abzubauen, es dauert keine 10 Minuten - und du hast Gewissheit.
AbduL7593
Ich werde das dann mal morgen in Angriff nehmen.

Könnte sonst noch was die Ursache sein ? Damit ich morgen direkt auch danach schauen kann.



Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 19:03:29
Metamorphose
Zitat:


Ich werde das dann mal morgen in Angriff nehmen.

Könnte sonst noch was die Ursache sein ? Damit ich morgen direkt auch danach schauen kann.

(Zitat von: AbduL7593)




Viel mehr Sachen, die man mal eben so überprüfen kann gibt es da leider nicht. Mir fällt jedenfalls nichts ein. Wie oben schon mal gesagt, der Kettenspanner, was ich nicht glaube...

Disa klingt schon vielversprechend.
AbduL7593
Gerade in einem anderen Forum gefunden:
Zitat:

bei meinem Fahrzeug 323 ci, Bj. 1999, E46, kommt es zu sog. Resonanzschwingungen im Ölkreislauf. Als Ursache hierfür ist die Ölpumpe zu nennen, die im Jahr 2000 geändert wurde. Diese Resonazschwingungen erkennt man an einem Geräusch (Rasseln, Schnarren), das auch im Fahrzeuginneren gut hörbar ist und überwiegend während der Warmlaufphase auftritt (also die ersten 2 Minuten, danach aber dann vollständig verschwunden ist). Dieses Geräusch betrifft nur Fahrzeuge des Baujahres 1999 bis Februar 2000 und Motoren M 52 TU (Sechszylinder, 323 und 328).



Denkt ihr dass das bei mir auch der Fall ist ? Weil meiner ist auch von 99.
Metamorphose
Wenn deiner warm ist, ist das Geräusch auch weg?
Wenn ja, dann kann das natürlich möglich sein. Bei so einem Rasseln ist vieles möglich.
AbduL7593
Das konnte ich leider noch nicht austesten. Hab halt Angst, das etwas passiert, wenn ich damit fahre. Nicht das nachher die Steuerkette ausgedehnt ist und mein Motor zum Motorschaden führt, wenn sie reißt. Der Mechaniker, bei dem ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte auch, das es Steuerkette sein kann. Wollte den aber nicht ran lassen. Bin halt recht sensibel bei Geräuschen und hab sofort Panik. Wär ich doch selber Mechaniker geworden :)

Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 19:11:23
Metamorphose
Zitat:


Das konnte ich leider noch nicht austesten. Hab halt Angst, das etwas passiert, wenn ich damit fahre. Nicht das nachher die Steuerkette ausgedehnt ist und mein Motor zum Motorschaden führt, wenn sie reißt. Der Mechaniker, bei dem ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen hat, meinte auch, das es Steuerkette sein kann. Wollte den aber nicht ran lassen. Bin halt recht sensibel bei Geräuschen und hab sofort Panik. Wär ich doch selber Mechaniker geworden :)

Bearbeitet von: AbduL7593 am 29.01.2014 um 19:11:23

(Zitat von: AbduL7593)




Naja, du musst einem ausgebildeten Mechaniker als Laie vertrauen...was willst du sonst machen?!
Klar, du kannst es in Frage stellen, ist ja auch richtig so. Du musst das Auto ja nicht fahren, damit es warm wird. Lässt ihn einfach im Stand laufen.

Selbst wenn es die Steuerkette wäre, zieht dann nicht viel Kraft daran, wenn du ihn im Stand laufen lässt. Kann im Prinzip nichts passieren, solange du ihn nicht hochdrehst. Das Klappern kommt ja auch erst, wenn du vom Gas gehst...

Dir sollte allerdings auch klar sein, dass dir niemand eine Garantie dafür gibt, für die Tipps hier im Forum. :P

Edit: Übrigens, ausreißen wird da höchstwahrscheinlich gar nichts. Wenn, dann springt die Kette einen oder mehrere Zähne über. Dass eine Kette gerissen ist, habe ich noch nie gehört.



Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 19:21:38
StreckenSau
Disa ist mit 2x 40er Torx Schrauben befestigt.
AbduL7593
Ok danke euch allen. Ich werde morgen trotzdem mal fahren, weil ich etwas beruhigt bin. Lese schon seit 2-3 Stunden überall und die meisten sagen, das es meistens ein Blech ist.

Ich fahre damit mal morgen zur Arbeit und werde euch sagen, ob das im warmen Zustand auch kommt.

Wollte den Mechaniker nicht ran lassen, weil ich schon 200€ bei ihm verbraten habe. Da gehe ich dann lieber zum Bekannten und lasse es bei ihm kostenlos checken.

Ich berichte dann morgen nachmittag nochmal.

Bisher in Verdacht habe ich: Ölpumpe, Kettenspanner, Steuerkette, DISA und Bleche.
Wenns ein Blech ist, dürfte das Geräusch im warmen Zustand nicht weg gehen.
Metamorphose
Zitat:


Ok danke euch allen. Ich werde morgen trotzdem mal fahren, weil ich etwas beruhigt bin. Lese schon seit 2-3 Stunden überall und die meisten sagen, das es meistens ein Blech ist.

Ich fahre damit mal morgen zur Arbeit und werde euch sagen, ob das im warmen Zustand auch kommt.

Wollte den Mechaniker nicht ran lassen, weil ich schon 200€ bei ihm verbraten habe. Da gehe ich dann lieber zum Bekannten und lasse es bei ihm kostenlos checken.

Ich berichte dann morgen nachmittag nochmal.

Bisher in Verdacht habe ich: Ölpumpe, Kettenspanner, Steuerkette, DISA und Bleche.
Wenns ein Blech ist, dürfte das Geräusch im warmen Zustand nicht weg gehen.

(Zitat von: AbduL7593)




Wenn es ein Blech ist, fress' ich 'nen Besen. :) Aber wer weiß...!
Wenn es der Kettenspanner, die Steuerkette, die Disa oder die Bleche sind, dürfte das Geräusch im warmen Zustand auch nicht unbedingt weg gehen.
AbduL7593
Jo da hast du schon recht.

Ich werde einfach mal morgen den Test wagen und damit zur Arbeit fahren und beobachten, ob es im warmen Zustand auch ist.

Werde dann berichten.
AbduL7593
Hab heute genauer darauf geachtet ...

Wenn der Wagen in der Warmlaufphase ist, kommt dieses klackern nach dem gas geben, bei Drehzahlsenkung. Sobald das Auto sich der Betriebstemperatur nähert, ist es nicht mehr da. Vor Bj 2000 soll BMW ja Kunstoff ölpumpe eingebaut haben. Genau da soll das Problem liegen, laut einigen Foren. Es würde Resonanzgeräusche von sich geben und wäre nicht weiter schlimm, außer das es beschissen klingt und morgens peinlich ist, wenn das jemand hört :)

Die DISA konnte ich noch nicht ausbauen, da ich kein Werkzeug habe. Ich werds aber morgen abend bei dem Bekannten, zu dem ich fahren werde, ausbauen und berichten. Hoffen wirs mal, das es die Ölpumpe ist und ich es nicht tauschen brauche.

Falls ihr keine weitere Vorschläge habt, werde ich mich morgen Abend erst melden.
AbduL7593
So ... hab wieder was zu berichten.

Freitag abend habe ich mal die DISA ausgebaut und habe festgestellt, das die Klappe kein Spiel hat und einwandfrei funktioniert. Wurde komplett mit Bremsenreiniger und Tuch gereinigt und wieder eingebaut. Seitdem höre ich kein Klappern mehr. Habe jetzt 2 Morgen hinter mir (Auto stand mehr als 12 Stunden an beiden Morgen) und kein Klappern, nichts.

Hoffe es bleibt so.