Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andy-G
Hauptthema:
Kennt sich einer mit Elektrik aus ? Mir geht es darum das ich gerne zwischen meinen Angleeys und dem Normalen Standlicht umschalten möchte mit einem Schalter.

Wie kann ich dies realisieren ? Relais ?

Ich stelle mir das so vor das wenn ich den Schalter drücke das die Angeleys ausgehen und das normale Standlicht dann automatisch einschaltet, und natürlich umgekehrt auch. Zwecks TÜV und evtl. für die Rennleitung :S

Wär Klassen wenn mir d jemand Tipps zu geben kann.

Lg Andy
B OZ 200
Hmm, das wird ein wenig fummelig aber mit einem normallen relais kriegt man das hin.

Link

Sagen wir mal dieses relais.

Du gehst mit Standlicht 12V an die 30
Angel Eyes hängst du an 87a
und normales Standlicht an 87
Und dann iwo 12V holen und mit einem Schalter dazwischen an 85
Und Masse schließst du an 86

Dann sollte das Relais AE abschlaten und Standlicht anmachen.

Berichtigt mich bitte wenn ich mich irre
Metamorphose
Hey,

ich denke, du brauchst dazu nur einen Schalter, der Strom zum einen oder anderen schaltet. An/An Schalter.
Beispiel:Link

Gruß, Meta
B OZ 200
XD Warum einfach wenn es auch schwer geht.

Metamorphose hat recht. Das ist viel einfacher.
Metamorphose
Zitat:


XD Warum einfach wenn es auch schwer geht.

Metamorphose hat recht. Das ist viel einfacher.

(Zitat von: B OZ 200)




Einfacher nicht unbedingt. Der Schalter sollte ja im Innenraum sein - das bedeutet, es muss eine zweite Stromversorgung zu den Scheinwerfern verlegt werden. Oder irre ich mich da?
B OZ 200
Das stimmt schon, dennoch kann man da weniger falsch machen. Aber gewisse Grundkenntnisse sind schon nötig denke ich.
BMDouble-u
bei relais mit freilaufdiode niemals +12v an klemme 85, Kurzschlussgefahr.
An die 85 gehört das minus, geschalten oder dauerhaft
B OZ 200
Aber da ist keine diode oder ?
Andy-G
@ B OZ 200
Also mit so einem Relais ist mir lieber als mit so einen An An Schalter,

Ist beides mit etwas Arbeit verbunden. Ich denke mal ich werde mir einfach beides Besorgen und dann gucken was besser und einfacherer geht.


@ Metamorphose Bei dem An An Schalter kann man nicht viel falsch machen ? Gibt es da auch nen Schaltplan zu ?

Ich muss diesen dann ja irgendwo am Lichtschalter bzw an dem Kabel vom Lichtschalter wo das Standlicht mit angesteuert wird dazwischen klemmen oder ?
B OZ 200
Also standlicht klemmst du auf den mittleren Pin, Links AE und rechts Birne.

Musst aber in beiden Fällen Kabel nach vorne ziehen. Und die neue Leitung muss auch mit Sicherung abgesichert werden.

Es sei denn den Schalter willst du nicht im Innenraum haben.
Andy-G
Zitat:


Also standlicht klemmst du auf den mittleren Pin, Links AE und rechts Birne.

(Zitat von: B OZ 200)




Ok also muss ich vom Lichtschalter aus das Kabel fürs Standlicht finden und das kappen, dann gehe ich mit dem Kabel vom Schalter an Pin Mitte, und dann Pin Links zu den AE´s und rechts an das vorhandene Standlicht Kabel, Richtig verstanden ?

Ja der Schalter soll im Innenraum, aber wozu eine weitere Sicherung ? Wird das nicht über die normale ausreichen vom Standlicht ? die AE´s habe bereits eine Sicherung verbaut

Müsste doch dann nur ein Kabel ziehen, und zwar das vom Pin wo die AE´s angeschlossen werden bis zu den AE´s.

Ich mach zwar sehr viel an Autos selber, doch das hab ich noch nicht gemacht.
Metamorphose
Zitat:


Zitat:


Also standlicht klemmst du auf den mittleren Pin, Links AE und rechts Birne.

(Zitat von: B OZ 200)




Ok also muss ich vom Lichtschalter aus das Kabel fürs Standlicht finden und das kappen, dann gehe ich mit dem Kabel vom Schalter an Pin Mitte, und dann Pin Links zu den AE´s und rechts an das vorhandene Standlicht Kabel, Richtig verstanden ?

Ja der Schalter soll im Innenraum, aber wozu eine weitere Sicherung ? Wird das nicht über die normale ausreichen vom Standlicht ? die AE´s habe bereits eine Sicherung verbaut

Müsste doch dann nur ein Kabel ziehen, und zwar das vom Pin wo die AE´s angeschlossen werden bis zu den AE´s.

Ich mach zwar sehr viel an Autos selber, doch das hab ich noch nicht gemacht.

(Zitat von: Andy-G)




Ich hoffe mal, das stimmt so - Anhand der Zeichnung könnte man es "Das Schweinchenprinzip" nennen. :D

EDIT: Ich glaube nicht, dass du eine Sicherung dazwischen schalten musst, da das Ganze ja immer noch über das LSZ geht und somit von der normalen Sicherung abgesichert ist. Falls ich mich irre, bitte ich um Verbesserung.




Bearbeitet von: Metamorphose am 29.01.2014 um 17:03:58
Andy-G
@Metamorphose
genau so meine ich das ;-) So müsste es doch ohne Probleme klappen.

Und ich müsste nur ein Kabel ziehen die die Ringe, der Rest läuft ja alles weiterhin über das LSZ und mit dem Schalter dazwischen kann ich dann hin und her schalten zwischen normalen Standlicht und den Ringen
Metamorphose
Zitat:


@Metamorphose
genau so meine ich das ;-) So müsste es doch ohne Probleme klappen.

Und ich müsste nur ein Kabel ziehen die die Ringe, der Rest läuft ja alles weiterhin über das LSZ und mit dem Schalter dazwischen kann ich dann hin und her schalten zwischen normalen Standlicht und den Ringen

(Zitat von: Andy-G)




Jain, du brauchst ja auch Minus für die Angel Eyes....! Also 2 Leitungen.
B OZ 200
Ich weiss halt nicht ob die normale Sicherung vor dem lsz oder danach ist.
Andy-G
Naja ne Sicherung ist schnell dazwischen ;-)

Die Kabel der Angleeys sind ja schon soweit alle angeschlossen, ich muss dann nur die Plusleitung zim Innenraum an den Kippschalter führen und dann sollte es gehen.
Metamorphose
Zitat:


Ich weiss halt nicht ob die normale Sicherung vor dem lsz oder danach ist.

(Zitat von: B OZ 200)




Zur Not kann man ja immer eine zwischen setzen, ist ja kein großer Nachteil.

Andy, falls du das machst, schreibe mal eine Anleitung, am Besten bebildert, dazu. Der ein oder andere will das sicher nachbauen.
Andy-G
Ja werde ich dann machen wenn es soweit ist, zur Zeit hab ich Magen Darm :-(

Mit diesem Kippschalter sollte das gehen oder ???
Was ist der Unterschied ? bei dem einen steht 1 Polig und der andere 3 Polig

Kippschalter 1

Kippschalter

Bearbeitet von: Andy-G am 29.01.2014 um 17:24:37
Metamorphose
Zitat:


Ja werde ich dann machen wenn es soweit ist, zur Zeit hab ich Magen Darm :-(

Mit diesem Kippschalter sollte das gehen oder ???

Kippschalter

(Zitat von: Andy-G)




Ich denke schon. Ich bin aber auch kein Elektriker/Elektroniker. Wenn es falsch wäre, müssten sich ja bald mal welche melden, die sich empören. :D
Wäre schön, wenn jemand mit Kenne das Ganze absegnen würde.
Andy-G
Nur wo ist der Unterschied ???

Ich finde Kippschalter ON OFF ON 1Polig steht da und welche ON OFF ON 3 Polig die sehen beide gleich aus.
Metamorphose
Also, die die du verlinkt hast, sind AN/AN und An/Aus/An.

Nimm den An/An, da du mit dem LSZ ja aus schaltest.
Andy-G
Ok aber wäre ja mit beiden möglich da ich ja nur hin und her schalte, oder ?
Metamorphose
Zitat:


Ok aber wäre ja mit beiden möglich da ich ja nur hin und her schalte, oder ?


(Zitat von: Andy-G)




Ja, nur mit dem Unterschied, dass du eine feste Stellung bei "Aus" hättest. Also 3 Einrastungen statt nur 2 beim "An/An" Schalter.
Andy-G
Ah ok na das finde ich auch nicht so schlimm ;-)
Andy-G
Vom LSZ gehen doch bestimmt zwei Kabel weg, Standlicht links und Rechts ?
Kann mir einer die Belegung bzw die Kabelfarben sagen.

Muss ja dann beide nach dem LSZ trennen und mit dem Schalter verbinden und dann weiterführen.
Metamorphose
Zitat:


Vom LSZ gehen doch bestimmt zwei Kabel weg, Standlicht links und Rechts ?
Kann mir einer die Belegung bzw die Kabelfarben sagen.

Muss ja dann beide nach dem LSZ trennen und mit dem Schalter verbinden und dann weiterführen.

(Zitat von: Andy-G)




Link
oligophrenairborne
Ich weiß noch was einfacheres!

Ohne Kable legen usw.

Nur ein Dreh-Relais bzw. Stromstoßschalter auch Eltako genannt.

Einmal einschalten = Standlicht Normal

Zweimal einschlaten = Angle Eyes

beim dritten Mal wieder = Standlicht usw.

D.h. bei jedem Stromstoß schaltet es einmal um zum nächsten Schaltzustand.

Das Modul passt problemlos in das Scheinwerfergehäuse!

Link: Link
Andy-G
Das ist natürlich auch was ;-) wäre auch eine Idee!
Das heißt, einmal Licht an und alles geht normal, Licht aus und sofort wieder an gehen die Ringe an. Und beim nochmaligen drehen wären dann wieder normal Standlicht.

Finde ich auch genial. Naja hab mir mal nen Schaler bestellt, wenn das nicht klappt dann eben damit.

Doch wie genau müsste ich das teil verkabeln ?

Dank dir.

Bearbeitet von: Andy-G am 30.01.2014 um 09:54:07
oligophrenairborne
Das ist ganz leicht.

Es wird nur Plus geschaltet Masse ist immer angeschlossen!

Erster Ausgang an das Standlicht und zweiter an die CCFL .

Versorgungsspannung (vom LSZ) des Eltakos noch anschließen und fertig.
Metamorphose
Wird ja immer interessanter hier. :D
Wenn das wirklich so funktioniert, wäre das die einfachste und auch optisch schönste Lösung.
Andy-G
Ah ok nur bin ich ja kein Elektriker ;-)

Die Anschlüsse am Eltako 1 2 A1 A2 da weiß ich nicht so ganz wie ich was anschließe.

rein Theoretisch müsste ich ja zwei einbauen, Standlicht links und Standlicht rechts sind ja getrennt ab dem LSZ richtig ?

Der Schwarze Deckel oben rechts im Motorraum da müssten doch auch die Kabel vom LSZ ankommen die an die Standlichter gehen. Da könnte ich doch auch die Eltako´s einsetzten und alles da anschließen oder ? Dann nur noch die Ringe dran und fertig.
oligophrenairborne
A1 und A2 12V anschließen Eingang!

Auf Pin 1 das Standlicht und Pin 2 die CCFL (Masse bleibt unangerührt) Ausgang!

Und ja man kann das Eltako auch beim Motorsteuergerät platzieren ansonsten benötigt man 2!
Andy-G
Na ich glaube da bestelle ich mal so ein teil um das mal zu testen ;-)

Die Kabelfarbe der Standlichter müsste doch in der Box die selbe sein wie vorne am Scheinwerfer richtig ?



Bearbeitet von: Andy-G am 30.01.2014 um 12:14:23
B OZ 200
Mal ne ganz andere Frage. Wenn man an den Scheinwerfern fummelt ist eh die Erlaubnis weg, also was bringt es ob man zwischen schalten kann? Der Prüfer wird doch die AE erkennen.
oligophrenairborne
Zitat:


Mal ne ganz andere Frage. Wenn man an den Scheinwerfern fummelt ist eh die Erlaubnis weg, also was bringt es ob man zwischen schalten kann? Der Prüfer wird doch die AE erkennen.

(Zitat von: B OZ 200)




Da haste wiederum Recht. Bei mir hat der Prüfer mal mit der Taschenlampe von vorne in die Scheinwerfer geleuchtet und die CCFL gefunden!

Tja die Begründung des Prüfers hieß dann: "Sie hatten diesmal kein Glück gehabt"
Andy-G
naja aber die AE´s fallen nicht so auf wenn sie aus sind ;-)
Und die SMD´s AE´s sind verdammt hell die fallen sogar am Tag ganz schön auf ;-)

Da mache ich mir lieber die Arbeit und bau mir was damit wenn es mal erst sein sollte gibt es keine Problme
oligophrenairborne
Denk aber dran das du dir das richtige Eltako holst mit min 1 Eingang und 2 Ausgängen!

das hier passt :Link

weil du 3 Pole brauchst!
Andy-G
Oh Gott das sind der Anschluss ja noch komplizierter aus mit so vielen Steckmöglichkeiten,
Naja da muss ich mich erstmal mit beschäftigen ;-)
oligophrenairborne
Ganz ruhig bleiben! Sind doch insgesammt nur 5 Anschlüsse!
Andy-G
Na ja nur fünf also das sind mir schon 2 zu viel.
Ok also a1 und a2 plus. Und 1 & 2 gehen dann an meine Lampen und Ringe. Ich bin in elektro Schaltung nicht fit davon hab ich null Plan.
oligophrenairborne
Ja und der Pin der noch übrig bleibt geht ans LSZ also wo das Signal der Standlichter herkommt.
Andy-G
Zitat:


Ja und der Pin der noch übrig bleibt geht ans LSZ also wo das Signal der Standlichter herkommt.

(Zitat von: oligophrenairborne)




Ich dachte A1 und A2 kommen vom LSZ an das Eltako, und dann geht Pin1 an die Standlichter und Pin2 an die Ringe.

Najá ich bekomme nächste Woche die Kippschalter, denke werde es mit dem Kippschalter machen das ist einfacher für mich da kann ich nicht so viel falsch machen ;-)

Bearbeitet von: Andy-G am 31.01.2014 um 16:11:02