Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SKnabe
Hauptthema:
Hallo hier Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem E61 535d LCI Baujahr 09/2007 (Laufleistung aktuell 174.000 km).

Seit Anfang Dezember letztes Jahr habe ich ständig Leistungsprobleme. Hier einmal die Historie:

- Mitte Dezember 2013: Motor schaltet gefühlt in den Notlauf, keine Leistung mehr aber auch keine Motorkontrollleuchte oder sonstiges, habe das Auto dann zu einer freien BMW Werkstatt gebracht der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte das Fehler bezüglich des Ladedrucks drin sind. Er schaut sich mal die Ladedruckschläuche an ob die alle in Ordnung sind. Die waren tatsächlich rissig und wurden darauf hin getauscht. Ich hab das Auto wieder abgeholt, wieder voll Leistung.

- Anfang Januar: Motor hat nur noch ab so 2.500 U/min Leistung. Ich eine Diagnosefahr mit ODB Interface gemacht und siehe da ... bis so ca. 2.500 U/min lagen tatsächlich nur so ca. 1,2 bar an ... erst ab da hat er dann nach und nach Druck aufgebaut und ab 3.000 Umdrehungen ging auf die vollen 2,8 bar hoch. Ok Auto wieder in die Werkstatt. Druckwandler des kleinen Turbos geprüft und hat laut Werkstatt nur noch "eingeschränkte Funktionalität". Wurde also getauscht gegen einen gebrauchte, weil ein neuer hätte ja den Tausch von beiden bedeutet wegen der neuen Aufnahmen. Von daher find ich die Werkstatt auch wirklich gut. Keine Abzocke nur mit Neuteilen sondern von sich aus Gebrauchtteile. Auto als letzte Woche Donnerstag wieder aus der Werkstatt abgeholt. Alles wieder gut. Volle Leistung.

- Gestern Strecke von 100km auf der Autobahn gefahren. Nach 30 km ... Motor wieder in Notlauf. Keine Leistung mehr, so wie als vor der 1. Reparatur. Ausserdem hatte ich auf der Tour mal im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Die Temperatur ist auf der Autobahn bei Fahrt so von 120-180 nicht über 53 °C gestiegen. Find ich auch unter Berücksichtigung von -10 °C draussen und den Fahrwind deutlich zu wenig. Selbst als ich im Zielort angekommen bin und das Auto kurz mal abgestellt habe, weil ich Geld am Bankautomat gezogen hab und danach innerorts weitergefahren bin ich die Kühömitteltemperatur nicht über 61 °C gestiegen. Also deutlich zu wenig.

Heut mal Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Auszug im Anhang dieser Nachricht.

Meiner Meinung lässt das Temperaturproblem ja auf ein defektes Thermostat deuten oder? Aber kann das ein Zusammenhang mit dem Leistungsverlust haben? Ich bin wirklich langsam verzweifelt. Hab jetzt schon 700 Euro in der Werkstatt gelassen und immer wieder dieses Leistungsproblem. Hat da evtl. jemand eine Idee?

Help! :-)

LG

Sebastian


Fehler:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum : 26.01.2014 17:21:05
JobStatus: OKAY
Variante : D62M57A0.PRG
Version : 4.045
-------------------------------------------------------------------------------
ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
0x4180 4180 Ladedrucksteller, Ansteuerung
P1251 Ladedrucksteller Schaltkreis - hoch

Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 174024 km
Motordrehzahl 1765.28 1/min
Kühlmitteltemperatur 49.12 °C
Raildruck Ist 685.29 bar
Einspritzmenge 27.96 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 611.25 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1132.31 mbar
Pedalwertgeber 49.61 %
Batteriespannung 14.83 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 115.48 km/h
Tastverhältnis Ladedrucksteller 0.00 %

2. Umweltsatz
Kilometerstand 174240 km
Motordrehzahl 1048.13 1/min
Kühlmitteltemperatur 46.11 °C
Raildruck Ist 291.45 bar
Einspritzmenge 1.18 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 466.31 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1063.38 mbar
Pedalwertgeber 0.00 %
Batteriespannung 14.66 V
Fahrzeuggeschwindigkeit 43.43 km/h
Tastverhältnis Ladedrucksteller 0.00 %
Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase

Fehlercode: 41 80 31 06 12 51 FF 28 54 F9 40 63 57 47 61 73
3F 5B 75 00 55 14 26 60 25 03 4A 6C 00 5A 2C 00
-------------------------------------------------------------------------------
0x4530 4530 Ladedruckregelung, Regelabweichung

Fehlerhäufigkeit: 16
Logistikzähler : 40

1. Umweltsatz
Kilometerstand 174048 km
Motordrehzahl 1875.61 1/min
Kühlmitteltemperatur 51.13 °C
Raildruck Ist 866.46 bar
Einspritzmenge 41.35 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 699.47 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1280.00 mbar
Pedalwertgeber 35.43 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 87.43 %
Umgebungsdruck 1014.15 mbar

2. Umweltsatz
Kilometerstand 174232 km
Motordrehzahl 2234.18 1/min
Kühlmitteltemperatur 44.10 °C
Raildruck Ist 937.35 bar
Einspritzmenge 41.35 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 743.58 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1348.92 mbar
Pedalwertgeber 44.09 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 0.00 %
Umgebungsdruck 1004.31 mbar
Ladedruck zu niedrig/positive Regelabweichung
Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 30 11 06 00 00 10 28 54 FC 44 65 6E 69 6F 82
2D 06
thbo0508
Also, das sind 2 verschiedene Fehler, Thermostat und Ladedrucksteller.
Wenn da steht "hoch" bedeutet das, dass im Steuergerät für den Ladedrucksteller die Schaltung einen Kurzschluss nach Plus hat. Das wäre Fehlermöglichkeit 1.
Möglichkeit 2:
Wenn am Ladedrucksteller Plus anliegt und das Steuergerät ihn nach Masse schaltet besteht der Defekt darin, dass der LDS einen Kurzschluß nach Plus verursacht und am Steuergerät ständig Plus anliegt, somit die Meldung "hoch".
Als erstes die Kabel zum LDS checken.
335
Ich hatte ähnliches Problem gehabt. DIe Fehlermeldung "Ladedruckregelung, Regelabweichung" hatte ich auch.
Der eine Meister beim :-) meinte, der große Turbolader sei hinn!!
Ich habe ihm gleich geantwortet, dass er sich ein neuen Job suchen sollte.
Meiner lief bis 210 Km/h ganz normal, ein Paar Kmh´s mehr und dann lief er im Notlaufprogramm.
Druckregler habe ich gleich selber gewechselt, das Problem war aber immer noch da. Bis ich zuverlich einen gerissenen Unterdruckschlauch entdeckt habe. Da habe ich alle Schläuche dann erneuert. Seitdem ruhe!
SKnabe
Wie gesagt: Druckschläuche wurden schon beim 1. Termin beim Freundlichen gewechselt ... die waren tatsächlich porös .... Druckwandler des kleinen Turbos wurde auch getauscht ...

Erst ist bei mir ja so bei um die 100 km/h in den Notlauf gegangen ... und seitdem ist der auch permanent. Der Hinweis von thbo0508 hört sich da gar nicht unplausibel an. Mich wundert nur, dass dieser Fehler vorher gar nicht drin war und erst seit der Druckwandler am kleinen Turbo getauscht worden ist, drin ist.
Saguaro
Hi SKnabe,

Zitat:

- Anfang Januar: Motor hat nur noch ab so 2.500 U/min Leistung. Ich eine Diagnosefahr mit ODB Interface gemacht und siehe da ... bis so ca. 2.500 U/min lagen tatsächlich nur so ca. 1,2 bar an ... erst ab da hat er dann nach und nach Druck aufgebaut und ab 3.000 Umdrehungen ging auf die vollen 2,8 bar hoch. Ok Auto wieder in die Werkstatt. Druckwandler des kleinen Turbos geprüft und hat laut Werkstatt nur noch "eingeschränkte Funktionalität". Wurde also getauscht gegen einen gebrauchte, weil ein neuer hätte ja den Tausch von beiden bedeutet wegen der neuen Aufnahmen. Von daher find ich die Werkstatt auch wirklich gut. Keine Abzocke nur mit Neuteilen sondern von sich aus Gebrauchtteile. Auto als letzte Woche Donnerstag wieder aus der Werkstatt abgeholt. Alles wieder gut. Volle Leistung.

Hier sollte nochmal der Ladedrucksteller geprüft werden, es kann durchaus sein das dieser jetzt auch defekt ist (da gebraucht). Aber man kann auf die geänderte Druckstelleraufnahme einen Drucksteller mit alter Ausführung verbauen, nur beide alte Ausführungen geht nicht. Zu Not kann man auch einen Drucksteller auf der Aufnahme quertauschen, haben beide Ausführungen die gleiche Steckercodierung und Pinbelegung.

Zitat:

- Gestern Strecke von 100km auf der Autobahn gefahren. Nach 30 km ... Motor wieder in Notlauf. Keine Leistung mehr, so wie als vor der 1. Reparatur. Ausserdem hatte ich auf der Tour mal im Geheimmenü die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Die Temperatur ist auf der Autobahn bei Fahrt so von 120-180 nicht über 53 °C gestiegen. Find ich auch unter Berücksichtigung von -10 °C draussen und den Fahrwind deutlich zu wenig. Selbst als ich im Zielort angekommen bin und das Auto kurz mal abgestellt habe, weil ich Geld am Bankautomat gezogen hab und danach innerorts weitergefahren bin ich die Kühömitteltemperatur nicht über 61 °C gestiegen. Also deutlich zu wenig.


Hier würde ich beide Thermostate ersetzen, ist aber nicht die Fehlerursache. zu niedrige Motortemp. verhindert DPF Regeneration!





Grüße Saguaro
SKnabe
Hmm in einem anderen Forum hat jetzt jemand geschrieben das der 535d gar keine ladedrucksteller hat sonder eine unterdruckgesteuerte wastegatesteuerung.
Philipp5150
Vllt ist wieder ein druckwandler am arsch?! Der steuert ja die untetdruckdosen..
335
Oder die Unterdruckdose?! Vieles bleibt ja nicht übrig.