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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330MICHA
Hauptthema:
Hallo!
Mein vorhaben M54 B30 Motorblock mit M52 B25 Zylinderkopf und Anbauteilen verbauen.Ich fahre einen e36 323ti und möchte auf 3,0 Liter umbauen, möglichst ohne den Kurbeltrieb zu tauschen wie hier schon oft besprochen wurde.Sondern 3,0 Block mit KW und Kolben mit Steuerdeckel,Kopf ,Ölwanne vom M52 bestücken.Hitergrund ist M52 technik behalten da ich keine lust habe Kabelbaum zu ändern und auch nicht Eintragen möchte.
Gruß Micha
Blackengel
Mache dir ganz einfach...
kaufe zwei kopfdichtungen und vergleiche die...

ich würde aber sagen das es nicht gehen wird...
BMW_325i
der m54 hat doppelvanos, deiner einzelvanos.
wenn der stirndeckel auf den m54 motor passt, dann könnte es gut möglich sein das das ganze passend gemacht werden kann! :-)
Chrissich
und micha ? hatte es geklappt ? =)
G-Nate
Der M54 hat einen großen Wasserkanal zusätzlich im Kopf..
da passt der Kopf zwar mechanisch rauf, aber dieser Wasserkanal wird nicht verschlossen..
Technisch also leider nicht möglich ..
pat.zet
Ähm streng genommen passt der M54 Kopf auf einen M52 Tü,
aber nicht auf einen M52 aus z.B einem E 36, auch nicht auf ein M52 Tü einen der letzten Compacts obwohl dieser auch Tü gennant wird, was aber nur die Abgasrelevanten teil betroffen hat.....
330MICHA
Moin Moin!
Sorry ich war lange nicht im Forum unterwegs.Das Projekt 3,0 Liter im Compact ist schon lange wieder vorbei.Ich habe letztendlich mir einen zweiten M52b25 besorgt(um den Original Motor als reserve zu haben) und den Kurbeltrieb vom M54b30 mit wie hier im Forum erklärt mit gemischten Kolbenringen verbaut . Dazu Fächerkrümmer,Auslasskanäle an den Fächer angepasst M50 Saugrohr und einstellbaren Kraftstoodruckregler um erstmal einer Kennfeldanpassung zu umgehen. Das Ganze LIEF echt saumässig gut hatte Drehmoment bis der Arzt kommt bin fast immer im 2 Gang angefahren um TDI's zu verblasen hat echt spass gemacht.Doch leider haben die Ölabstreifringe nach 15tkm einen Abflug gemacht,da mein schöner Motor plötzlich gebläut (ist untertrieben)hat.Das war das Thema mit dem Umbau auf 3,0 Liter.Den Motor habe ich wieder rausgeschmissen und im Keller deponiert.Nacher ist man immer schlauer,hätte mal M52b28 verbauen sollen denn würde der immer noch laufen.Ach der Compact steht zum verkauf ,da ich mir mal wieder einen E46 Touring gekauft habe.
Gruß Micha
G-Nate
Warum werden denn die Kolbenringe gemischt??
Die M54 Ringe laufen in einer Gußbuchse, die M52 Ringe dafür in beschichtetem Aluminium..
Da stimmen die Reib-/ Gleiteigenschaften nicht zueinander..

Bearbeitet von: G-Nate am 12.01.2014 um 13:37:36
pat.zet
Ich glaube das ist aus einer Fehlinterpretation entstanden, weil man meinte der schnelle verschleiss der Ringe ginge auf das konto der Ringe was aber im nachhinein auf die verschiedenen Verschleiss zonen durch benutzung mit geringerem Hub im im B25 im Zylinder zurückzuführen ist , ich würde die Ringe nehmen die zum Zylinder und kolben passen also M52 " Alublock ringe "
Gruss Pat
G-Nate
Danke für die Antwort Pat..
jetzt weiß ich, worauf dieser "Mischwahn" beruht..
330MICHA
Moin!
Also wenn ich mich recht erinnere musste ich die Druckringe zum Kolben passend verwenden also M54,da die Ringe unterschiedlich hoch sind ich glaube 1,0mm zu 1,2mm höhe.Die Ölabstreifringe habe ich vom M52 genommen.Doch das Problem liegt wie schon erwähnt am Überstand der Laufbuchse und soweit ich weiß kann man Nikasil nicht bearbeiten.Interessant wäre noch zu wissen wie man das Problem lösen könnte.
Gruß Micha
G-Nate
Die Ringbreite ist identisch, deswegen habe ich mich ja gewundert, warum dieses Gemische stattfindet.
Ich konnte es mir einfach nicht erklären.

Nachhonen des M52 ist für Otto Normalverbraucher kaum möglich.
Um diese "Stufe" im Zylinder "anzugleichen" kommst du um einen neuen Satz Ringe nicht herum.
Du baust erstmal die alten gebrauchten M52 Ringe ein, fährst den Motor neu ein, bis diese Stufe angeglichen ist.
Danach baust du dir neue, zum Guß passende, Ringe ein.
Fertig..