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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SikoT
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

prinzipiell baut BMW ziemlich schicke Autos. Allerdings ist man hoffnungslos verloren wenn es um Service geht. Der ist gelinde gesagt ein absolutes Desaster. Mein brandneuer BMW ist nun (heute ist der 25.1.2014) seit dem 7.11.2013 bei BMW in der Werkstatt.
Die Werkstatt ist komplett unfähig und war nicht einmal in der Lage einen Kostenvoranschlag zu machen. Am Ende hat die Versicherung eingewilligt ohne Kostenabschätzung mit der Reparatur zu starten. Aber auch dazu ist BMW nicht in der Lage. Nach langem hin und her und einer kaum zu verschlechternden und bodenlos unverfrorenen Kommunikation seitens BMW ist klar das auf ein Ersatzteil gewartet wird. Ein Enddatum ist weiterhin nicht in Sicht und auch mehrmalige Versprechen seitens BMW sich zu melden und mehr Infos zu geben bleiben leere Versprechen. Auch die Einbindung der vollkommen inkompetenten zentralen Servicestelle bleiben ohne Ergebnis. Ich habe noch nie soviel Inkompetenz und Arroganz erlebt.
Die Deutsche Telekom ist dagegen ein wahres Service Wunderland!!

Also meine Empfehlung: MEIDET UNBEDINGT BMW!
B3AM3R
Meint einer im BMW Forum: "meidet unbedingt BMW" - das hat was. :)

Was ist denn das Problem? Was ist kaputt? Ist BMW schuld, die Versicherung oder du nur frustriert?
SikoT
Nachdem ich ca. 20 mal beim BMW Händler und der Servicestelle in München telefoniert habe und mir keine Informationen gegeben werden konnten (oder wahrscheinlich eher wollten - zumindest hoffe ich das) habe ich am Ende doch eine Antwort.

Ein Ersatzteil aus der Lenkung ist nicht verfügbar. Keine Ahnung welches. Jetzt muss ich seit dem 7.11. mit einem Skoda Oktavia vorlieb nehmen. Ich bitte Euch! Ihr als eingefleischte MBW Fans dürftet verstehen, das dies ein schlechter Tausch ist. Zumindest solange man nicht auf Service angewiesen ist!!!
BmwFlaver01
Hej,
dein Problem kenn ich nur zu gut!
Hatte meinen S50 bei BMW für eine ganz normale Onspektion. Hatte vorher extra BMW angerufen und Sie gefragt, ob Sie bei einem S50 B30 die große Inspektion inkl. Ventilspiel machen können. Mei Auto lief bis zu der Inspektion perfekt! Auto hingebracht, zwei Tage voller vorfreude das Auto abgeholt, Rechnung bekommen und erstmal die Augen verdreht O.o, dann Heimgefahren und dabei bemerkt das irgendwas an meinem Auto nicht stimmt! nach ein Paar Tagen ist es immer Schlimmer geworden Leerlaufschwankungen Auto ist ausgegengen dann mal wieder erhöhte Drehzahlen usw.Ich wieder ab zu Bmw und denn Servis Berater gleich mal zurecht gestutzt was das soll ,Ich bring mein Auto zur Inspektion und danach funktioniert er nicht mehr ,ausreden über ausreden bishin ja der AZUDI ist schuld dann stand ich schon kurz davor zu explodieren meinte nur ich lass es jetzt da sie sollen schauen was sie verbockt haben ,Gesagt getan paar Tage später der anruf ich sollte vorbei kommen ,ich ab zu Bmw .Ich Auto fertig er ja ich ins Auto losgefahren und noch auf der BMW Ausfahrt ist Auto ausgegangen.Ich wutenbrant wieder rein Auto mitten in der Einfahrt stehen lassen und direkt in das Büro vom Chef der Niederlassung und Dampf abgelassen und der nur das kann nicht sein das sein Meister mist gebaut hat darauf hin ich zu ihm dachte der AZUBI wars .Lange rede kurzer Sinn ich zum Chef von dem Schuppen ich will jetzt dabei sein wenn die danach schauen .Auto in Werksatt geschoben und DIS angeschloßen und erst mal alles durch geschaut .Ok geine Fehler Vanos Test ok und Soll Grad ereicht .Dann der Meister bestimmt Steuergerät kaputt .Ich so was wie denn das der so das Passiert kostenpunkt 1000 euro ich sagte zu ihm nene weiter schauen ,und wollte wissen was sie bei der Inspektion gemacht haben der so Ja ventiele eingestellt und Drosselklappenpoti und n Nockenwellensensor weil da das Kabel durch war .Alles nachgeschaut und mir ist aufgefallen das die Stecker vertauscht waren der Nockenwellensensorstecker war auf dem Poti und andersrum .Wieder getauscht und Probefahr alles wieder bestens Ich zu bmw zurück und zum Service Berater und ihm das erzählt was es war und wollte gehen da rief er mir hinterher die rechnung Schicke ich dann zu .Ich mir nichts dabei gedacht .2 Tage Später Post von bmw rechnung über 580 euro für die Rep für die scheiße was die verbockt haben ich glaub ich spinne hab jetzt Anwalt eingeschalten und hab geklagt .
5N1P3R
Deshalb hat/wird mein BMW, seit dem ich ihn hab, nie wieder eine Werkstatt von innen sehen, in der ich nicht selbst am Schaffen bin!
Aber bei Neufahrzeugen ist es ja was anderes...
Old Men
Ich weiß gar nicht, was ihr immer für Probleme mit dem BMW Service habt. Ich hatte letztens ein Problem mit meinem Anlasser. Motor spring an, aber das Anlasserritzel kommt nicht zurück. Das heißt, der Anlasser läuft mit. Ich habe bei meinem BMW Händler angerufen und den Fall geschildert. Ca. eine halbe Stunde später wurde mein Auto abgeholt. (geschleppt) Am selben Tag, ca 3 Stunden später, stand mein Auto wieder vor der Garage mit neuem Anlasser. Ist das ein Service, bei dem man sich aufregen oder beschweren muss?? ( Nur so nebenbei, mein Händler ist 2,5km von mir entfernt.)
B3AM3R
@OldMen: Weil es BMW ist, wird erwartet das sie zaubern. Das sind auch nur Menschen. Eine Werkstatt hat so gut wie nichts mit BMW zu tun. Die frühstücken ihre Vorgaben ab und der Rest hängt an der Kompetenz oder Inkompetenz der Menschen die da arbeiten.
Das ist in jeder Werkstatt so und man muss sich seine Werkstatt suchen die was drauf hat. Ich zb hab Glück, der örtliche Händler ist wie bei OldMen sehr kompetent und kundenorientiert.
Das Logo am Blaumann macht einen Monteuer oder Meister weder besser noch schlechter.


@Threadersteller: Ohne Details, was denn nun los ist, ist das alles weder zu verstehen, noch nachzuvollziehen. Warum steht dein Auto da? Unfall, Inspektion, Reperatur? Was ist kaputt? Warum ist es nicht lieferbar? usw.
Nicht einfach nur auf BMW schimpfen (eine nicht greifbare imaginäre Person in dem Fall), sondern die Gründe suchen und nennen, dann kann man mehr verstehen.
5N1P3R
Man erhofft sich als Kunde einen gewissen Standart, wenn man in eine BMW Werkstatt geht. Das ist auch normal finde ich. Die verlangen auch ihren Preis, also erwartet man einen gewissen Level von fachlichem Können, Erfahrung und Service.
Man möchte auch meinen, dass BMW auch an gewissen Standarts hält und ihre Mitarbeiter dementsprechend einstellt, schult, weiterbildet und überwacht.
Aber ich schätze, dass auch BMW-Werkstätten damit konfrontiert werden, jedes Jahr immer mehr Gewinn zu erzielen. Ein einzelner Mechaniker muss immer schneller und immer mehr Fahrzeuge abarbeiten. Mit der Zeit leidet dadurch natürlich vor allem die Qualität....
thbo0508
Zitat:


Deshalb hat/wird mein BMW, seit dem ich ihn hab, nie wieder eine Werkstatt von innen sehen, in der ich nicht selbst am Schaffen bin!
Aber bei Neufahrzeugen ist es ja was anderes...
(Zitat von: 5N1P3R)




Teil 1 der Antwort sehe ich genauso, ich fahre mit meinem X6 auch in keine Werkstatt, schon garnicht zu BMW.
Teil 2 ist nicht richtig, laut EuGh brauchst Du nicht in die Fachwerkstatt, die Gewährleitung bleibt trotzdem.
Und wenn Du was auf Kulanz machen lässt, ist der Eigenanteil so hoch, dass Du es in einer anderen Werkstatt ohne Kulanz für den gleichen Preis machen lassen kannst.
cxm
Hi,

dass BMW Probleme mit dem Ersatzteil-Programm hat, ist bekannt.
Die Umstellung auf ein neues System lief - gelinde gesagt - nicht optimal.

Ich musste auch 4 Wochen auf eine Türdichtung warten.
Da ich mit der alten Dichtung weiter fahren konnte, habe ich nur gesagt, die sollen einen Termin machen, wenn das Teil da ist.

Bei einem Neuwagen mit Werksgarantie erwarte ich dann einen Ersatzwagen und eine Antwort auf die Frage, in welchem Jahrhundert die dann mal tätig werden wollen...

Ciao - Carsten
5N1P3R
Zitat:



Teil 2 ist nicht richtig, laut EuGh brauchst Du nicht in die Fachwerkstatt, die Gewährleitung bleibt trotzdem.
Und wenn Du was auf Kulanz machen lässt, ist der Eigenanteil so hoch, dass Du es in einer anderen Werkstatt ohne Kulanz für den gleichen Preis machen lassen kannst.


(Zitat von: thbo0508)




Das wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt! :)
Aber es kommt auch bestimmt darauf an, was man für ein Vertrag abgeschlossen hat um an den Wagen zu kommen.
Den es ist ja bestimmt nicht im Sinne des Herstellers, dass man das Fahrzeug wo anders reparieren lassen kann und er trotzdem dafür garantieren muss.


mb100
Zitat:


Zitat:



Teil 2 ist nicht richtig, laut EuGh brauchst Du nicht in die Fachwerkstatt, die Gewährleitung bleibt trotzdem.
Und wenn Du was auf Kulanz machen lässt, ist der Eigenanteil so hoch, dass Du es in einer anderen Werkstatt ohne Kulanz für den gleichen Preis machen lassen kannst.


(Zitat von: thbo0508)




Das wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt! :)
Aber es kommt auch bestimmt darauf an, was man für ein Vertrag abgeschlossen hat um an den Wagen zu kommen.
Den es ist ja bestimmt nicht im Sinne des Herstellers, dass man das Fahrzeug wo anders reparieren lassen kann und er trotzdem dafür garantieren muss.

(Zitat von: 5N1P3R)




Klar isses nicht im Sinne der Hersteller. Das is dem EuGH bzw. der EU ziemlich scheißegal. Die EU hält den Verbraucher für ein naives, dummes, kleines Mädchen, das vor allen Gefahren bewahrt und beschützt werden muss... ;-)
(Sorry für diese Übertreibung, aber der EU-Verbraucherschutz is mir schon ein ziemliches Dorn im Auge.)


Was die Wartungen durch die freien Werkstätten und die Werksgarantie angeht: man muss da auch differenzieren. Zum einen müssen die Wartungen nach Herstellerangaben erfolgt sein, und zum zweiten darf das Problem natürlich auch nicht durch oder aufgrund der (schlecht ausgeführten) Wartung aufgetreten sein. In dem Urteil, das thbo ansprach, ging es, soweit ich mich erinnere, um eine Durchrostungs-Garantie - und die Durchrostung hat ja definitiv nichts mit der Frage, ob in der Vertragswerkstatt oder der freien Werkstatt gewartet wurde, zu tun.

Sicher wird auch nach dem Auto selbst differenziert werden. Extrembeispiel: das Urteil wäre wahrscheinlich anders ausgefallen, wenn es um einen Bugatti Veyron gegangen wäre, der in einer Hinterhofwerkstatt statt bei Bugatti gewartet wurde...
thbo0508
Zitat:


Zitat:



Teil 2 ist nicht richtig, laut EuGh brauchst Du nicht in die Fachwerkstatt, die Gewährleitung bleibt trotzdem.
Und wenn Du was auf Kulanz machen lässt, ist der Eigenanteil so hoch, dass Du es in einer anderen Werkstatt ohne Kulanz für den gleichen Preis machen lassen kannst.


(Zitat von: thbo0508)




Das wusste ich nicht. Schon wieder was gelernt! :)
Aber es kommt auch bestimmt darauf an, was man für ein Vertrag abgeschlossen hat um an den Wagen zu kommen.
Den es ist ja bestimmt nicht im Sinne des Herstellers, dass man das Fahrzeug wo anders reparieren lassen kann und er trotzdem dafür garantieren muss.

(Zitat von: 5N1P3R)




Falsch, der BMW-Händler ist nicht der Hersteller des Autos, es muss der Hersteller eine Gewährleistung von 2 Jahren geben.
Und lt. Gesetz ist es egal, ob Du Schuhe oder ein Auto kaufst, es sind immer 2 Jahre Gewährleistung.
Und diese darf nicht davon abhängig gemacht werden, wo Du Dein Auto warten läßt.
Das ist Gesetz.
mb100
Zitat:


Falsch, der BMW-Händler ist nicht der Hersteller des Autos, es muss der Hersteller eine Gewährleistung von 2 Jahren geben.
Und lt. Gesetz ist es egal, ob Du Schuhe oder ein Auto kaufst, es sind immer 2 Jahre Gewährleistung.
Und diese darf nicht davon abhängig gemacht werden, wo Du Dein Auto warten läßt.
Das ist Gesetz.

(Zitat von: thbo0508)




Und zweimal falsch: Gewährleistungsgeber ist immer der Verkäufer, also der direkte Vertragspartner. Um bei Deinen Schuhen zu bleiben: wenn Du zum Schuh-Mücke gehst und dort ein paar Bugattis kaufst, wendest Du Dich mit Deinen Gewährleistungsansprüchen an Schuh Mücke - und der hat dann ggf. einen Rückgriffsanspruch gegen Bugatti.
Natürlich kann auch der Hersteller mit dem Verkäufer zusammenfallen; zum Beispiel bei Mercedes: wer einen neuen Mercedes bestellt, schließt den Vertrag nicht mit beispielsweise dem Autohaus Müller, sondern direkt mit der Daimler-Benz AG. Das Autohaus ist nur Vertreter. Dann fallen Hersteller und Verkäufer zusammen - und die Gewährleistungsansprüche sind direkt an den Hersteller zu stellen.

Im Fall vom EuGH gings allerdings, soweit ich weiß, nicht um die Gewährleistung, sondern tatsächlich um die Garantie. Garantie und Gewährleistung dürfen nicht vertauscht werden. So ist die Garantie gesetzlich nicht geregelt (bzw. steht nur drin, was eine Garantie ist, aber genauere Ausführungen fehlen), allerdings hält der EuGH eine Werkstattbindung für den Verbraucher unangemessen benachteiligend - und hat sie somit grundsätzlich gekippt. Ausnahmen hab ich ausgeführt.
Die Garantie kann geben, wer will: der Hersteller, der Verkäufer - oder gar ein Dritter, der eigentlich mit der ganzen Geschichte nix zu tun hat.

Dass die Gewährleistung erst recht nicht an eventuelle Inspektionsvorgaben gekoppelt werden darf, versteht sich allerdings von selbst. Allerdings dürfte es - sobald das Auto älter ist als sechs Monate - schwer werden, diese durchzuseten. Schon aufgrund der Beweislastumkehr.

Bearbeitet von: mb100 am 26.01.2014 um 14:32:05
Pat91
Also über die Lieferung von Ersatzteilen kann ich mich nicht beschweren, immer innerhalb von 2-4 Tage da gewesen. Das einzige was mich bei unserer NL stört ist der Stundenlohn von 225 €


Ansonsten alles picko.


MfG
Heckpropeller
Zitat:

Das einzige was mich bei unserer NL stört ist der Stundenlohn von 225 €




Scheuenburg liegt aber schon in Deutschland und nicht in Dubai oder Monaco?
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Das einzige was mich bei unserer NL stört ist der Stundenlohn von 225 €




Scheuenburg liegt aber schon in Deutschland und nicht in Dubai oder Monaco?

(Zitat von: Heckpropeller)



Schauenburg, mein Lieber, Schauenburg! :)
Im schönen Nordhessen gelegen, nicht weit entfernt vom UNESCO-Welterbe "Bergpark Wilhelmshöhe"!

Vielleicht daher die "fürstlichen" Preise? ^^



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2014 um 21:21:14
Heckpropeller
Stimmt, in der Nähe von Kassel. Bei solchen Stundenlöhnen müssten ja die Werkstätten hier in Eisenach explodieren. Denn hier liegen wir bei Audi und BMW bei 99,- . Im Höchstfall 110,-.
Da lohnen die Fahrt. Ist aber leider nicht so.
Die Preise kaufe ich auf jeden Fall nicht ab. =)
Pat91
Zitat:


Zitat:


Zitat:

Das einzige was mich bei unserer NL stört ist der Stundenlohn von 225 €




Scheuenburg liegt aber schon in Deutschland und nicht in Dubai oder Monaco?

(Zitat von: Heckpropeller)



Schauenburg, mein Lieber, Schauenburg! :)
Im schönen Nordhessen gelegen, nicht weit entfernt vom UNESCO-Welterbe "Bergpark Wilhelmshöhe"!

Vielleicht daher die "fürstlichen" Preise? ^^



Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 27.01.2014 um 21:21:14

(Zitat von: ChrisH)




Ka warum die Preise so sind. War jedenfalls mal da weil ich meine Wasserpumpe getauscht haben wollte (hatte kb das selber zu machen). Und da sagte man mir das die Benötigte Zeit dafür bei 1h liegen würde mit dem Preis von 225€ + Ersatzteil. Danach hatte ich wieder lust die selber zu tauschen auch wenns ne scheiß Arbeit ist.
Alex_F
Bei 225 Euro / Std in Nordhessen, würde es ja lohnen, nach Paderborn zu B&K zu fahren ;-)

P.S.: Die haben bei mir bisher alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. Und der Kaffee ist gut :-)
Heckpropeller
Zitat:

War jedenfalls mal da weil ich meine Wasserpumpe getauscht haben wollte (hatte kb das selber zu machen). Und da sagte man mir das die Benötigte Zeit dafür bei 1h liegen würde mit dem Preis von 225€ + Ersatzteil. Danach hatte ich wieder lust die selber zu tauschen auch wenns ne scheiß Arbeit ist.




I.d.R. wird in einer Vertragswerkstatt auch das Kühlmittel und das ein oder andere Schräubchen sowie Dichtung ausgetauscht (Auch wenn es bei letzteren beiden max 15€ sein dürften). Ferner werden Arbeiten wie Entlüftung gemacht. In einer Stunde wird es eng.
Der Stundenlohn wird es definitiv nicht sein um mal mit diesem Ammenmärchen aufzuräumen.