Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frostbite
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meinem Lüftungsgebläse...
Manchmal gehts ganz normal und dann wieder einfach nicht.
Oftmals geht nichts und fängt dann während der Fahrt irgendwann an zu laufen.
Hierzu ist noch zu sagen dass wenn es geht, es normal geht, das heißt die Drehzahlregelung über Bedienung funktioniert auch ganz normal ohne Schwankungen...

Ist es eher Motor, Bedienteil oder Gebläseendstufe?

Ich selbst dachte dass eventuell die Motorkohlen des Motors hinüber sind.
Einfach die Endstufe zu tauschen is blöd, denn die ist nicht billig.
thbo0508
Um den Ausbau des Motors wirst Du nicht herum kommen.
Erstmal musst Du analysieren, ob der Motor kaputt ist oder die Spannungsversorgung.
Dazu 2 lange Leitungen an den Motorstecker anlöten, Spannungsmesser dran und rumfahren.
Da siehst Du, ob beim Aussetzen des Motors die Spannung weg ist oder nicht.
frostbite
Und gerade dann wenn ichs so versuche geht er bestimmt ganz normal :-D
Das Problem war schon einmal da mit dem aussetzten, dann Monate lang nichts und jetzt wieder ab und zu... XD

Vileicht ist es in diesem Fall vernünftiger abzuwarten bis garnichtsmehr geht?
So tausche ich womöglich Teile umsonst aus...
MTP85
Bei mir im touring hatte ich auch ähnliches Problem habe fast alles ausgetauscht. Durch zufall habe ich festgestellt das unter den Relais im Sicherungskasten ein Wackelkontakt ist. Danach funktionierte es wieder tadellos.
frostbite
Wie kam dieser Wackelkontakt zu stande?
Verschmutzung? Korrosion? Kabelbruch?
An so etwas habe ich auch schon gedacht...
MTP85
Das wüsste ich auch gerne habe es noch nicht behoben. Passiert alle paar Monate.Dann reicht es wenn ich an den Kabeln Wackel und es funktioniert wieder :)
War auch fasst am verzweifeln als ich den Fehler nicht finden konnte.
lowspot
Könnte das Bedienteil sein - hier gibt es Abhilfe und eine Liste mit den bekannten Symptomen: Link

Gruß


frostbite
So gesehen kann es alles sein von Sicherung bis Bedienteil...

Relais und Sicherung sind bestimmt in Ordnung, da bleibt der Motor selbst, Endstufe oder Bedienteil.
oder vileicht auch ein Wackelkontakt im Sicherungskasten?

Werde bei gelegenheit mal den Sicherungskasten und die Steckverbindungen an der Anlage checkn.
Wenn das nicht hilft werde ich um einen Teiletausch nicht herumkommen...

Bedienteil wäre blöd, da ich dieses (wegen doppeldin Radio) an die unteren Schächte angepasst habe, dann müsste ich ein neues machen. :-(
Carperocco
Hab die Problematik an meinem Touring.
Bei mir ist es ein Wackelkontakt an der Leitung vom Getriebemotor.
Hab mir aber den Ausbau erspart und die Leitungen so "hingebogen" dass er zu 99% läuft :)