Anna Maria Hauptthema: |
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon mal gute Hilfe und Tipps bekommen habe wende ich mich nach ergenisloser Suche noch mal an Euch.
Seit kurzem habe ich das folgende Problem mit meinem BMW 39 Benziner Automatik. Wenn der Wagen stillstand und ich losfahre ist alles wunderbar, nach einiger Zeit (das kann nach 10 bis 30 Minuten sein) verschluckt sich der Motor oder wie man das nennen will :)
Der Motor verliert für einen kurzen Moment jegliche Leistung, läuft dann aber sofort wieder, allerdings mit verminderter Leistung. Im 5 Gang ist fast keine Beschleunigung mehr möglich.
Ich bin allerdings unsicher ob das eventuell auch von dem defekten Drehzahlsensor kommen kann?
Danke für hilfreiche Tipps.
Gruß Anna |
faunjonny |
So hat sich das bei mir angefühlt als mein luftmassenmesser kaputt war. steck ihn mal ab und fahr. Wenn er dann keine zicken mehr macht ist der lmm kaputt. Gruss |
Anna Maria |
OK, das hört sich nach einer Option an.
Ich werde das morgen mal testen, wenn ich denn den Luftmassenmesser finde :) Aber Google hat da schon so einiges ausgespuckt. Interessanter Weise schauen aber alle unterschiedlich aus....
Gibt es im Netz irgendwo Explosionszeichnungen zu den BMW Typen?
Gruß Anna |
sj85 |
Hi, ja, lass dich davon nicht irritieren....gibts ein Haufen verschiedener Modelle immer in Abhängigkeit von Motor und Baujahr. Explosionsbezeichung gibts hier: LinkFalls es nicht aussagekräftig genug ist, schaust zur Box mit dem Luftfiler und folgst davon ausgehend der Ansaugbrücke in Richtung Motor. Irgendwo zwischendrin ist ein Plastikrohr mit einem angeschlossenen Kabel dazwischen, das ist der Luftmassemesser. Motor ausmachen, das Kabel davon abziehen, Motor wieder an und schauen ob der Wagen besser läuft. Zwischendrin kann zwar die Motorleuchte angehen, aber das wäre in dem Fall ok. Läuft der Wagen besser und stottert nicht rum, liegts wahrscheinlich daran. Bitte ggf. jedoch darauf achten dass der Luftmassemesser ein hochsensibles Teil ist und meist nur vom Originalhersteller was taugt. Keinesfalls den Schrott auf ebay kaufen. Also entweder direkt bei einem BMW-Händler oder z.B. hier LinkViel Glück ;) |
gas21 |
Bevor man was absteckt, sollte man erst den FS ablesen.NWS führt auch zu verlüst der Leistung.Hier bekommt man LMM günstiger: http://www.maf-shop.com/ |
faunjonny |
Sag mal Gas21... hast du auch irgendeinen sinnvollen Beitrag zu leisten oder müllst du jetzt jeden Tread zu mit deinen "Weißheiten" voll?
Bearbeitet von: faunjonny am 15.01.2014 um 15:31:14 |
Opern Geist |
Hallo,
bei mir war das ähnlich
musste den Nockenwellensensor wechseln
bei mir war es die Einlass und Auslass Seite
beim E39 525i |
Ahmet02 |
Zitat:
Sag mal Gas21... hast du auch irgendeinen sinnvollen Beitrag zu leisten oder müllst du jetzt jeden Tread zu mit deinen "Weißheiten" voll?
Bearbeitet von: faunjonny am 15.01.2014 um 15:31:14
(Zitat von: faunjonny)
Ist doch richtig, was gas21 geschrieben hat... |
faunjonny |
Davon mal abgesehen das der link einen Beitrag weiter oben schon geschrieben wurde und das auslesen meistens Geld kostet, Lmm abstecken und dann ausprobieren kostenlos und eindeutig ist, kannst du dir ja mal die sinnvollen anderen Beiträge von gas21 durchlesen. Bravo.. Das brauchts wirklich.
gibts eigentlich was neues anna?
Bearbeitet von: faunjonny am 26.01.2014 um 15:37:20 |
Anna Maria |
Noch habe ich leider keine Neuigkeiten, in letzter Zeit bin ich nur rechtkurze Strecken gefahren und dabei taucht das Problem so gut wie nie auf. Erst nach ca. 15 bis 30 km kam es zu dem plötzlichen Ausfall und anschließenden Leistungsverlust.
Diese Woche hoffe ich aber Zeit zu haben und geziehlt auf Probefahrt gehen zu können, soblad ich mehr weiß melde ich mich uf jeden Fall. |
gas21 |
Es ist immer günstiger, erst die Fehler die Man mit dem Abstecken produziert hat zu löschen um später den Fehlerspeicher noch ein Mal ausulesen. Deswegen erst FS auslesen und dann Testen/Abstecken. |
sj85 |
@gas21:
nichts für ungut aber ich kapiere deine Logik nicht. angenommen die Dame ist nicht so versiert und hat keinen Laptop mit inpa oder dis daheim. du schlägst vor sie solle zu bmw fahren, ca 30 EUR für Auslesen und löschen des Speichers blechen, dann das Ding abstecken und wieder hinfahren und dann dasselbe nochmal zahlen?! zumal der lmm eher selten im Speicher steht, solange die Werte nicht total außerirdisch sind oder gar nicht ankommen. hab schon zwei durch und jedes mal stand nix drin. für wen soll das günstiger sein?...die Werkstatt?:)) |
faunjonny |
Auf dieser Welt gibt es logische Antworten und welche die das Gegenteil sind. Logisch ... lieber 60€ ausgegeben als 30€. Macht ja sinn wenn man Wirtschaft ankurbeln will.
gas21.... --ohne Worte---
Bearbeitet von: faunjonny am 27.01.2014 um 14:53:12 |
gas21 |
Wo ist denn die Logik, erst Fehler Produzieren un dann auszulesen? |
faunjonny |
tust du dich echt so hart??
So nun mal langsam und in druckbuchstaben und zum mitmeißeln
wenn man den Luftmassenmesser abklemmt springt das Steuergerät in ein Notprogramm und nimmt sich gespeicherte Werte.
Diese sind so gut das der Motor besser läuft wie mit kaputtem und angeklemmten LMM.. Wenn der LMM kaputt ist und er läuft schlecht und du steckst ihn ab und er läuft besser kann man zu 99% davon ausgehen das es der Luftmassenmesser ist der das Problem verursacht.
Wenn der LMM noch ganz ist ändert sich nichts und du musst das Problem woanders suchen!!!
DANN UND WIRKLICH ERST DANN GEHT MAN ZUM FEHLERAUSLESEN!!! Dem Mitarbeiter kann man dann sagen das der LMM Fehler von einem selbst verursacht wurde.
jetzt verstanden?
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B3AM3R |
Ganz einfach...
kostenlose Lösungsansätze: -LMM prüfen durch abstecken -Faltenbalg etc auf Falschluft prüfen -Zündkerzen/Kabel/Stecker optisch und auf Funktion prüfen
dann kann man auslesen, denn das kostet Geld.
also kostenpflichtige Lösungsansätze: -auslesen lassen (1x reicht da vollkommen und zwar nachdem man alles kostenlose getestet hat) -Falls LMM Test negativ ,neu/gebrauchten LMM einbauen -Nockenwellensensor -Kurbelwellensensor -neue Zündkerzen/Kabel -was beim auslesen halt rauskommt... |
Anna Maria |
Ich habe hier gelesen, dass man wohl auch selbst den FS auslesen kann?
Nun da ich technisch alles andere als unbegabt bin und ich immer wieder und wieder Probleme habe bei denen das Auslesen und Löschen des FS sehr gelegen käme, wäre es eventuell interessant mich entsprechend umszusehen.
Die Auswahl scheint heir ja auch recht groß, aber was kann man empfehlen und was ist Schrott? |
faunjonny |
Hey b3am3r.. erklär das mal gas21... ;-) |
B3AM3R |
@jonny: ich dachte das damit getan zu haben. :)
Ja auslesen kann man ggf. selbst. Der E39 dürfte schon OBD2 haben. OBD2 Stecker gibts auf ebay für wenig Geld. Dann gibts diverse Programme vom Smartphone bis zum Laptop. Wie bist du denn ausgerüstet? Laptop, Smartphone, Tablet?
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Anna Maria |
Vom Galaxy S4 über das Galaxy Tab 10.1 bis zum Netbook von Asus hab ich alles da. |
faunjonny |
Nein er hat Obd1. Man benötigt den obd Stecker auf 20 pol runden Stecker im Motorraum. Man hat zwar den obd Stecker links unterm lenkrad, damit kannst du aber nur das Motorsteuergerät auslesen. Alle anderen nicht. |
gas21 |
Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht , simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt. Interface von obdexperte.de oder DoitAuto sind gut und die Software (INPA,NCS)ist auch schon dabei. |
Anna Maria |
Hallo zusammen,
ich habe nun endlich die passende Gelegenheit gefunden den LMM abzusteckern. Leider ohne den gewünschten Erfolg. :(
Problem ist, dass mir langsam die Zeit davon läuft da der TÜV schon an der TÜr klopft. Ich würde nun doch gern den FS selbst auslesen, aber ich weiß nicht genau was ich dafür brauche und was gut genug ist. All zu viel möchte ich natürlich nicht investieren, da alleine die anstehenden Reparaturen sehr kostspielig werden.
Ich habe vom Notepad, über ein Tablet bis zum Smartphone alles da.
Stellt sich mir allerdings noch imemr die Frager ob das Problem auch von den kaputten Drehzahlsensoren in den Rädern kommen kann?
Gruß Anna |
faunjonny |
Nein Raddrehzahlsensoren haben damit nichts zu tun. Aber Nockenwellen und Kurbelwellensensor sollte man nun in Betracht ziehen. Zur Auslesesoftware bzw. Geräte habe ich dir ja schon mal was per pn geschrieben.. Ohne Fehlerauslesen wirst du nicht weiter kommen. |
kiese |
Wenn du keine Abgasprobleme hast, dann kannst auch zum TÜV.
Lass den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Drehzahlsensor könnte es vllt. schon zusammenhängen. |
faunjonny |
Zitat:
Wenn du keine Abgasprobleme hast, dann kannst auch zum TÜV.
Lass den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Drehzahlsensor könnte es vllt. schon zusammenhängen.
(Zitat von: kiese)
Motordrehzahl.. aber nicht Raddrehzahl.. Nein wenn du einen Fehler im Fehlerspeicher hast und du wilst AU machen lassen fällt er durch! War bei meinem auch schonmal. Da war pünktlich zum TÜV ein Fehler vom Einlassnockenwellensensor im Speicher.. Alles abgasrelevante ist TÜV contraproduktiv ;-) |
Anna Maria |
Hallo zusammen :)
ich wollte nochmal fragen ob ihr Tipps bezüglich der Soft- und Hardware zum auslesen des FS habt.
Wenn möglich würde ich dafür gerne mein Galaxy Tab 10.1 verwenden.
Gruß Anna |
faunjonny |
Zitat:
Nein Raddrehzahlsensoren haben damit nichts zu tun. Aber Nockenwellen und Kurbelwellensensor sollte man nun in Betracht ziehen. Zur Auslesesoftware bzw. Geräte habe ich dir ja schon mal was per pn geschrieben.. Ohne Fehlerauslesen wirst du nicht weiter kommen.
(Zitat von: faunjonny)
;-) |
kiese |
Fehlerauslesen bei München kann ich machen. |
ScanDriver |
Faunjonny der e39 hat Baujahr abhängig auch schon den OBD2 Stecker.
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faunjonny |
Ja.. Hat der e39 ab Fl.. Anna Marias ist ein Vfl... Daher Obd1. Meiner ist vfl hat ne obd2 buchse wo man aber nur Msg auslesen kann. Der Rest geht nur über große runde Dose im Motorraum... Gruss |