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MrWhite
Hauptthema:
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 3er (e36, 320i, Bj 97, 168.000 km) : Wenn ich den Motor starte, dreht zwar der Anlasser, aber der Motor startet nicht! Ich habe hier im Forum schon einige Einträge diesbezüglich gefunden, aber Dank eurer Hilfe konnten die Fehler "leicht" behoben werden (z.B. Sicherung der Benzinpumpe austauschen,...). Die Sicherungen habe ich kontrolliert, die Benzinpumpe läuft auch, die Batterie hat genug Saft und mit meiner EWS kann es auch nichts zu tun haben (hab auch schon mehrfach meinen Wagen abgeschlossen, geöffnet und versucht zu starten). Wie gesagt, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe, startet der Anlasser (Schwungrad dreht sich), aber der Motor rührt sich nicht!

Da ich ziemlich in der Pampa wohne, ist hier leider nicht mal eben eine Werkstatt um die Ecke, wo ich mal eben den Fehler auslesen lassen kann oder ähnliches... da ich auf Grund meiner Arbeit aber auf den Wagen angewiesen bin, wäre eine schnelle Hilfe oder wertvolle Tipps von eurer Seite echt Super!!!

Vielen Dank schon einmal im voraus...;)

Bearbeitet von: MrWhite am 16.04.2012 um 13:50:40
ca1988
Hi auch wenn es das falsche Auto ist, ich hatte mal nen porsche 944 und da war das gleiche da musste ich den ot geber wechseln geht da öfters kaputt, hast du schonmal nockenwellensensor oder kurbelwellensensor gewechselt? wo kommst du her? ich könnte den Speicher auslesen bin aber vom Bodensee
MrWhite
Hi ca1988,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!;) Den Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor habe ich noch nicht getauscht...aber kurze Frage dazu, würde der Motor dann nicht dennoch anspringen und nur ziemlich S... laufen?!? Ich bin aber absolut kein Fachmann und mein Wissen ist da sehr begrenzt!!! Und was dein Angebot betrifft, bezüglich "Fehler auslesen"-Vielen Dank für das Angebot!!! Aber da ich in Nähe von Hannover wohne...;)
ca1988
keine ahnung ich denk nur weil ich auch schon mal so ein problem hatte.
vielleicht liegt es am steuergerät, dass die einspritzventile oder die Zündspulen nicht angesteuert werden.
Schonmal in diese richtung gedacht?
mach mal die kerzen raus, wenn die nass sind weißt du erstmal dass er sprit bekommt.
MrWhite
ich werd aus meinem 3er nicht ganz schlau... Hab jetzt jemanden gefunden, der den Fehlerspeicher auslesen konnte, aber was zeigt er an...NICHTS!!! Wollte ihn dann in eine Werkstatt schleppen und hab nochmal bei 50 (unter 50 ist nichts passiert) einfach mal versucht ihn zu starten...und was passiert, er ist angesprungen?!? Konnte dann auch ganz normal fahren und abstellen und wieder starten:) Hab dann nochmal die Batterie getestet und die hatte teilweise nur 11 Volt... scheint so, als wenn ne Kammer defekt ist?! Hab jetzt aber eine neue eingebaut, aber heute morgen, ist er nur mit Mühe wieder angesprungen?! Werde wohl doch einfach mal die OT-Geber tauschen...
Eko
Ot-geber müsste aber im Fehlerspeicher sein... hat dein auto vorher geklappert, vielleicht ist der auspuff dicht
renes2
ist der OT Geber Defekt, springt dein Wagen nichtmehr an.
Ist halt ne Typische e36 Krankheit :P

neumachen und gut ist.
Der Fehlerspeicher zeigt nicht immer alles an.
lupoalpha84
Ich hab gerade das gleiche problem mit meinem 3er E36 320i!
Hab schon kerzen, luftmassenmesser, leerlaufregler, benzinfilter, zündspulen, steuergerät getauscht, und er springt trotzdem noch immer nicht an!
meintt ihr wirklich die ???OT-Geber??? tauschen bringts?
Marcelle
Würde auch auf den OT Sensor tippen, durch das anschleppen hast du eine höhere Drehzahl und so die evtl mehr benötigte Spannug vom Sensor für das SG
lupoalpha84
Ich hatte schon den Nockenwellen-,und den kurbelwellensensor von nen 320i Coupe mit Vanos verbaut!
Hat dann aber auch nicht funktioniert!
Hat das vielleicht mit dem vanos was zu tun, oder ist es egal das die stecker und formen der OT-Geber unterschiedlich sind!

das ist der originale Nockenwellensensor!
Link

und das der getauschte:
Link
B3AM3R
zum Fehler auslesen kauf dir nen OBD Bluetooth Adapter und die Android App "Torque" oder auf Iphone "Rev", damit kannt du alles auslesen, Fehler löschen, Luftmasse,.DK-Stellung, Beschleunigung etc pp.
Kostet alles zusammen 20€, also so viel wie einmal auslesen lassen bei nem Halsabschneider.
e36für immer
hallo an alle. bin hier neu und habe auch problem mit meinem e36 316i coupe bj 1996. erstes will anlasser selber tauschen,das habe vor kurzem hier gefunden aber wie gesagt bin hier neu und kühlung syszem macht mich verückt. habe neue kühler gekauft und montiert. habe alles gemacht wie es sein uss mit ablüften und so weiter aber zweite stufe bei geblässe geht nicht.. bitte hilft mir
tekfatih
Wenn du mit gebläse die innenraum lüftung (heizung) meinst und es ändert sich nichts oder nur wenig beim hoch und runter stellen der lüftung, kann es der igel sein die nennt man glaube auch Endstufe