Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
henrymp
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 25.01.2014 um 20:56:30 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hey BMW-Freunde, ich benötige mal eure Meinung bezgl. Z4 mit welcher Motorvariante.
Ich fahre seit 10 Jahren BMW.
Der erste war ein 320 Ci Coupe, dann 323 Ci Coupe, 118 d e87 und jetzt ein 118 d Coupe e82
Jetzt will ich nur für die Sommer-Saison ein Z4 mit 6 Zylinder ,aber ich bin total unsicher geworden,weil hier so viel über die Motoren geschrieben wurde. Welcher Motor ist besser M54oder N52. Mein damaliger 323Ci hatte auch bei 120.000 km dieses klackern im Leerlauf.

Ab welchem Baujahr würdet ihr mir empfehlen?
Stimmt das , das die Motoren mit der schwarzen Motorabdeckung überarbeitet wurden?!?

Spaß hätte ich an einem 2.5 oder 3.0 l

Vielen Dank im Voraus

PS. hier ein Link welcher mir von der Optik sehr gut gefällt, allerdings ein 2.2
Das Aggregat kenne ich überhaupt nicht.

Link:

Link

Bearbeitet von: Gygax E30 am 25.01.2014 um 20:56:30
veno
Hallo Henrymp,

zunächst dein Link funktioniert nicht oder zumindest bei mir nicht. ;-)
Anhand der Motorvarianten nehme ich an du meinst ein E85 Z4.

Der E85 Z4 gibt es in einer VFL Variante der M54 Motoren, u.a. 2.5 und 3.0. Der N52 Motor wurde im FL verbaut. Beide Maschinen sind absolut erhaben und so gut wie unkaputtbar. Der N52 ist ein Tick sparsamer, allerdings nicht der Rede wert. Er ist etwas spritziger als der M54. Mich persönlich würde beim N52 der Ölmeßstab fehlen. Ein Wort zu den Baujahren. Hier würde ich beim VFL ab 2004 suchen. Die Preise sind recht konstant. Der VFL M54 3.0 bewegt sich bei zirka bis 14t€ je nach Austattung. Der FL N52 3.0si bewegt sich bei zirka ab 14t€ aufwärts. Solltest du unter 10t€ bleiben wollen, so mußt du die Modelle sehr genau anschauen. Ein Tipp ist hier, einen 2.5 oder 3.0 jenseits der 150tkm zu kaufen. Diese Wagen sind unter Z4 Fahrern und generell deutschen voreingenommenen Käufern nicht immer gern gekauft. Hier sind die Wagen bis 100tkm psychologisch bedingt beliebter. Was sich auf den Preis ausschlägt.

Der VFL E85 hat noch die ein oder andere Kinderkrankheit, welche man zügig identifizieren kann, ob diese beim Wunschauto vorhanden sind. Wenn du dich für ein VFL entscheidest, würde ich dir den 3.0 empfehlen. Dieser verfügt über ein 6 Gang Getriebe. Alle 6 Zylinder Modelle verfügen darüberhinaus über ein Sportmodus. Dieser verändert die Kennlinie der Gasanahme und Kennline des elektronischen Lenkrads. Die Kosten und Verbräuche sind zwischen den 6 Zylinder Modellen nicht wirklich der Rede wert. In der Austattungsvariante beliebt sind u.a. M Sitze, Chromline, Hifi Prof DSP, als auch das M Fahrwerk. Das M-Fahrwerk im Z4 ist generell deutlich ausgereifter, als bei vielen anderen BMW Modellen. Es ist ein Ticken weicher abgestimmt wie das Serienfahrwerk. Auch Xenon ist sehr beliebt, wobei man wissen sollte das jeder Z4, wenn er denn über Xenon verfügt, es sich immer um Bi-Xenon handelt. Diese Faktoren beeinflussen den Preis eines E85 Z4 enorm.

anbei ein Link zur Kaufberatung und Kindekrankheiten
http://web.archive.org/web/20110929130654/http://www.zwiki.net/index.php/Kaufberatung
(der Link gehört zusammen und wird hier falsch interpretiert)

Die Fahrleistungen der Motoren im Z4 sind nicht mit denen im Coupe und Sedan zu vergleichen.

Spass machen sie alle!


Bearbeitet von: veno am 25.01.2014 um 09:22:50
henrymp
Hier jetzt der richtige Link zu meinem Thema

Link
mb100
Zehn Jahre alt und nur 31.000 km? Das wären pro Jahr knapp über 3.000 km. Ich weiss nicht... ich nehms dem Auto nicht ab. Selbst wenns ein Sommerfahrzeug / Schönwetterfahrzeug ist. Vor allem, weil ich finde, dass die Sitze nach "deutlich älter als 31.000 km" aussehen.


Ich bitte btw um ne Verschiebung in die Kaufberatungs-Ecke...
veno
Der Wagen hat kaum Ausstattung ansonsten geht der Preis in Ordnung, wenn die KM stimmen.

Du findest aber sicher noch ein besseren mit mehr Austattung.

Bearbeitet von: veno am 25.01.2014 um 21:28:44