Zitat:
Vielleicht weil es naheliegend ist und der Zukunft entspricht. Moderne Automatikgetriebe sind schneller als jede gut geübte rechte Hand?!
Den Fortschritt kann man zwar in Frage stellen, aber nicht aufhalten.
(Zitat von: veno)
Nein, die sind nicht schneller. Da gab´s mal bei AMS interessante Vergleichsmessungen zu dem Thema mit 5 Autos jeweils in der Version Handschaltung gegen die angebotene automatisierte Lösung. Im Text haben sie peinlicherweise versucht, die Sache schön zu reden, aber ein kurzer Blick auf die Messwerte hat genügt. ^^
Auch ein Doppelkupplungsgetriebe ist nur dann schnell, wenn es vorher richtig erraten hat, welchen Gang Du als nächstes brauchst. Andernfalls ist es nämlich langsamer. Und das gilt erst recht, wenn mehrere Gänge zu schalten sind.
Und wenn Du einfach überholen willst, dann schaltest Du mit der Handschaltung vom 6. Gang in einem Sprung in den 2. Gang. Die Automatik ist erstmal am Rödeln. Noch schlimmer wird das heute, weil selbst Sportwagen mit immer mehr Gängen ausgerüstet sind, von denen die längsten reine Spargänge sind. Also ständiges Zappen der Box durch zig Gänge, anstatt mit dem Gas das Fahrverhalten jederzeit modulieren zu können.
Sehr viele Automatiken halten im manuellen Modus die Gänge nicht und schalten eigenmächtig hoch, nur damit sie im Kurvenscheitelpunkt wieder durch alle Gänge zurückzappen müssen. Damit liegt im Kurveneingang schon nicht ausreichend Leistung an, um das Auto mit dem Gas auszubalancieren und im Kurvenausgang lässt man unnötig Zeit liegen.
Zumal ein unerwünschtes Schalten in einer schwierigen Fahrsituation in einer schnell durchfahrenen Kurve auch mal recht heikel werden kann.
Sehr viele Automatiken ignorieren im manuellen Modus einen Schaltbefehl auch mal komplett oder setzten ihn viel zu langsam um.
Das Fehlen der Kupplung ist echt nachteilig, wenn man auch mal driften will oder ein ausbrechendes Heck abfangen muss. Sehr stark aufgefallen ist mir das im Drifttraining der M GmbH auf dem M3 mit DKG. Einen überzogenen Drift abbrechen durch Treten der Kupplung geht dann nicht mehr und du drehst dich viel leichter.
Auf rutschigem Geläuf, z.B. im Schnee, lässt sich der Driftwinkel ganz hervorragend nachjustieren und auch mal ein Dreher vermeiden, wenn man mal für 0,5 - 1 Sekunde die Kupplung tritt. Geht mit Automatik alles nicht. :(
Ein Drehmomentwandler zusätzlich zum heute verbreiteten Turbo erschwert auch die Leistungsdosierung sehr. Im letzten Drifttraining war auf dem Gleitbelag-Kreis einer mit einem 335d mit Automatik mit dabei, der es kaum mal geschafft hat, einen Drift ohne Dreher einzuleiten. Der Trainer ist dann mal selber gefahren, und der fand es mit dem Wagen auch schwierig. Ich war da mit Handschaltung unterwegs und habe recht viel mit der Kupplung gearbeitet und hatte herzlich wenig Probleme auf dem Gleitbelag-Kreis.
Und bitte auch mal daran denken: Das, was wir als Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe oder als als automatisiertes Getriebe (z.B. SMG) angeboten bekommen, das hat wirklich rein gar nichts mit den sequentiellen Renngetrieben aus dem Motorsport zu tun.
Dass manuelles Schalten - gerade mit Zwischengas beim sportlichen Fahren mit einer hochwertigen Handschaltung - auch einen Heidenspaß macht, sei hier auch mal erwähnt.
Bitte, ich will wirklich niemand seine Automatik mies reden. Aber es gibt auch heute noch sehr handfeste Gründe, eine Handschaltung zu wollen und zu kaufen und Fahrzeuge ohne Handschaltung links liegen zu lassen.
Grüße
ChrisH