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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Myron325
Hauptthema:
hallo liebe 330 fahrer

ich fahre einen e46 330ci kompresser von asa nur leider ist die freude beim fahren nicht mehr da. laut meines kfz meisters habe ich einen motorschaden bzb die kolbendichtringe sind hinueber. die kompression vom 1 und 6 zylinder sind etwas schwaecher als die anderen 4. der kompressor schwimmt voermlich im oel und von der oelstandanzeige kommen leichte daempfe raus genau so wie aus dem oeleinfluss. mein auto laeuft normal nur wenn ich etwas laenger an der ampel stehe funzt es nicht mehr so richtig. es wird von 6 zu einem 5 zylinder. motor aus wieder an gaht alles wieder. laut fehlerspeicher habe ich einen mageren kraftstoffgemisch und alle zylinder haben einen kurzen

kann es sein das meine zkd hinn ist? oder doch die ringe? loht es sich den motor zu rep oder eher einen atm nehmen? motor hat erst 55tkm kann es sein das da doch was anderes ist? mein alter 2.8 hatte die zkd bei 290tkm abgeschossen und der m54 ist ja sehr robust. sollte ich den motor rep was wuerdet ihr mir raten? neue original ringe oder doch lieber bessere ringe + kolben aber von welchem hersteller? und natuerlich was wuerden die spielereien kosten?

ach so ja auto wurde immer richtig warm gefahren
Metamorphose
Hey,

interessant wären die Daten, wie die tatsächliche Kompression ist - hast du die Möglichkeit die Werte hier zu posten?
Zum Thema Zylinderkopfdichtung gibt es einige Symptome, die du haben könntest, die aber nicht immer auftreten müssen.
Hast du einen erhöhten Ölverbrauch/Verlust?
Hast du Kühlwasser im Öl oder Öl im Kühlwasser?
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen?
Steigen Bläschen im Ausgleichsbehälter auf?

Sollte die Kompression wirklich deutlich schlechter sein, werden es allerdings wohl die Kolbenringe sein...

Gruß, Meta
Myron325
oelverlust an sich nicht nein bis auf das der kompressor an hinteren teil voll ist auspuffdaempfe sind normal
also im kuehler sehe ich nichts und es riecht nach frostschutzmittel nur die daempfe von der oelstandanzeige riechen nach abgase habe auch ein video gedreht dor kann man die daempfe sehen

http://imageshack.com/a/img30/9493/hxsx.jpg

Myron325
REAL BMW
Habt ihr mal den Kat. geprüft? Die Unterschiedlichen Kompressionen können auch durch einen verstopften Kat kommen, das ist allemal günstiger zu prüfen als die Ringe.
Vielleicht mal die Abgaswerte prüfen.

Gruß
Real BMW
Myron325
hmm auf diese idee bin ich noch nicht gekommen. und der enorme powerverlust kann sei das es daran liegt bzw hoffe ich es zumindest

Thomas e46
Also das was auf dem Video zu sehen ist sieht stark nach einem druckverlust aus. Am besten du machst mal eine druckverlust Prüfung. Dann kann man sich sicher sein. Das der kat zu sein soll währe unwahrscheinlich da ein Benziner eigentlich keine Partikel produziert. Außer er verbrennt Öl wo wir wieder zu den Kolbenringen kommen.
Myron325
also eine pruefeung habe ich bereits durgefuert...hie die ergebnisse

[URL=https://imageshack.com/i/0uhxsxj][/URL]
pat.zet
Hallo was genau ist alles verbaut , wieviel Ladedruck fährst du ?

ist ein LLK verbaut , bist du öfter vollast gefahren ?
Ist ein passende Software im Steuergerät ?
Was soll das auto laut verbauer an leistung haben ?
wer hat es umgebaut?
auch gerne per PN
Es hört sich nach den " üblichen " fehlern und auswirkungen eines Kompressor umbaus an !
gruss Pat
Pickniker
Also die Kompression finde ich jetzt gar nicht mal sooooo schlimm. Wer weis schon wie gut derjenige an den 6 Zylinder ran gekommen ist.
Das Problem hast du erst jetzt oder schon länger?
Bin zwar ein ausschließlicher Sommerfahrer aber im Winter liest man hier doch öfters von eingefrorenen Kurbelgehäuseentlüftugen.
Myron325
hallo pat

llk ist verbaut aus dem alter mit vollgas fahren und so bin ich schon laengst raus, softwaremaessig weiss ich nicht was da gemacht wurde da ich kein programmier bin. laut hersteller soll ich 360ps jetzt besitzen, verbaut wurde alles in einer bmw fachwerkstatt


das problem ist seit 2-3 wochen aufgetreten ich habe normal den grossen check machen lassen und danach kam alles andere. das auto ist ein urlaubsauto und wird ausslchisslich nur im sommer oder bei gutem wetter (nur sonne) gefahren da es ein cabrio ist.
REAL BMW
Wie gesagt check mal den kat. ist kein großer aufwand und kann man recht gut prüfen, dein Powerverlust ist auch ein Syntom für einen vollen kat ;)
Myron325
nun ja das mit dem kat weiss ich nicht ob es was bringt da ich eine supersprint komplettanlage verbaut habe...werde es aber trotzdem checken lassen
Thomas e46
Ich bin Kfz Mechaniker und bin mir sicher das der kat nicht zu sein kann. Das kann beim Diesel passieren da er ja Partikel produziert. Beim Benziner ist der kat zur Schadstoff Umwandlung. Eine Druckverlustprüfung ist kein Kompressionstest. Dabei wird Druck in die bremmräume gegeben und dabei findet man raus wo die Kompression hin geht. Man kann das ganze auch mal googeln. Da ja in dem Video ersichtlich ist das aus dem Ölmessstab ein richtiger Druck kommt denke ich mal das die oberen kolbenringe gebrochen sind oder eingelaufen sind. Das es erst an der Ampel auftritt wird daher kommen das der Öldruck sinkt und der betroffene Zylinder dann keinen richtigen Ölfilm mehr hat.
Myron325
morgen leute

also der kat ist ok dann koennen se nur die ringe sein... jetz zur anderen frage: original ringe oder doch lieber andere kolbel+ringe? was koennte ich noch alles aender um den motor zu verbessern? laut pruefstand soll das auto an die 380ps haben, wurde auch so einieges gemacht an dem auto. ich moechte einen motor der altagstauglich und robust ist und nicht immer oder alle 3-5-7tkm zur werkstatt fahren um irgendwelche "kleinigkeiten" wie zb zkd ringe und und und... wartung nicht mit inbegriffen das ist selbsverstaendlich das ich das mache.

zur info was an dem motor verbaut wurde

asa kompresor kit mit llk und olk (0,6-0,7 bar)
andere rollen am kompressor + radialverdichter
komplette auspuffanlage von supersprint
differentialsperre vom m3
sport kupplung
programmierung weiss aber nicht ob das die richtige ist die drauf gespielt worden ist

an alle die mir einen m3 raten nein danke mein 330 ist schneller und hat-hatte einen robusteren motor



thx an alle die mit mir mein problem teilen und mir recht hilfreiche tipps geben
Der Bolide
Das dein M54B30 robuster ist mit den ganzen Umbauten wage ich stark zu bezweifeln.

Was wurde im Bereich Ansaugtrakt/Drosselklappe/Ventildeckel/Vanos gemacht?

Ist überhaupt ein Prop verbaut?

Dein Motor drückt dir das Motoröl über das Rohr vom Ölmessstab raus, stimmt's? Und dein ASA "sifft" munter vor sich hin, oder?

Wer hat das eingebaut?
Der Bolide
Moment mal. Ich lese gerade, dass du mit 0,7 bar auf ca. 380 PS kommst?

Wurden höhenreduzierte Schmiedekolben und/oder Verdichtungsreduktion über Versteifungsplatte Cooper/VA eingebaut?
Der Bolide
Du weißt aber, dass beim Reindrehen neuer Dehnschrauben sich die Innengewinde deines Alublocks verabschieden können, oder?

Mit Helicoils ist dann auch vorbei. Mein Tip: besorg dir nen S54B32.
Der Bolide
Welche Einspritzdüsen haste jetzt verbaut (wieviel ccm)? Wat haste für ne Benzinpumpe?

Junge, ich will ja nix sagen, aber ich glaube, dass du dauerhaft zu mager gefahren bist.

Wer hat das programmiert?
pat.zet
Der Motor wäre sicher einem M3 ebenbürtig , allerdings nicht wenn es alles nicht mit spezifischem Wissen zusammen gesetzt wurde, da fehlts an mehr ......
Daher glaube ich, sollte erst mal eine Istwert bestimmung der verbauten teile, dann eine Einschätzung des Schadens oder der Fehlkonzeptionierung erfolgen, und zwar von einem Profi der sich zu 100% mit Kopressorumbauten auskennt, keine allgemeinen tuner oder normale werkstatt , das thema wird zu teuer wenn man da die falschen Leute drann lässt!
Und erst dann wieder geld reinstecken wenn sicher ist, das man nicht einem Toten patienten frische spenderteile implantiert !
Aber das ist meine Meinung .......
Der Bolide
@pat.zet: ja genau. Ich denke, dass wir mehr Infos zum Umbau brauchen, um eine einigermaßen brauchbare Antwort geben zu können.

Aber ich habe die starke Vermutung, dass man einen nicht ganz fertig-konzeptionierten Kompressorumbau durchgeführt hat und jetzt der Threadersteller damit massive Probleme hat.

Im Grunde ist es so, dass sobald du in den Ladedruckbereich von >0,6 bar kommst, seriöse Motorenbauer eine Verdichtungsreduktion zwingend empfehlen. Das kannste ja entweder durch geeignete Schmiedekolben und/oder dickere ZKD erreichen. Problematisch ist es auch, wenn die Einspritzmenge nicht angepasst wurde. Aber das wissen wir ja nicht.

Ich vermute deshalb, weil der Threadersteller hier keine Angaben zu gemacht hat, dass der Motor dauerhaft zu mager gefahren wurde. Dann wundert es mich aber, dass die Lambdas nicht reagiert haben über Anzeige in der Checkcontrol und im Fehlerspeicher. Es sei denn, der Programmierer hat hier relevante Referenzwerte so geändert, dass der Grenzbereich verschoben wurde.

Aber da kann Sven sicherlich mehr zu sagen.
pat.zet
Die Verdichtungsreduzierung wäre bei dem LD nicht notwendig , aber viele anderer Dinge die der Motor nicht hat was in Pn´s bis jetzt raus gefunden hatte .
Das schlimme ist halt das man nicht weiss wie gut die Fa die das ganze eingebaut hat wirklich bescheid wusste , und solnge der TE daran glaubt das der Umbau ordentlich gemacht wurde ohne einen zweifel daran das es anders sein kann, wird sich hier nicht viel bewegen.......
Vor allem wenn der den man dem Problem konsultiert, halt nicht mehr weiss wie das was und wie er schon verbaut hat ...........
Der Bolide
An dieser Stelle muss der TE aktiv werden.
Zuerst sollte er wissen, WAS genau verändert wurde.
Vielleicht gibt die Rechnung ja Infos dazu. Oder das Angebot.

Keine Ahnung.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass der Motor zu mager gefahren wurde.
Bei meinem Motorumbau habe ich 6x 1000er ccm-Düsen von Bosch Motorsport nehmen müssen (Teilenummer: 0280 158 040). Sollten aber von Bosch nochmal gematcht werden, um sicher zu gehen,dass exakt die gleiche Durchflussmenge herrscht.

Ist wie gesagt ne Empfehlung von HPF und Dinan. Und beim Kompressorumbau mit >0,6 bar/380 PS müssen Benzinpumpe/BDR und Einspritzdüsen auch entsprechend angepasst werden, sonst fährste dir den Motor zu mager.
Myron325
hallo leute also das auto ist zur zeit in der werkstatt und wird ueberprueft, ich werde die tage ein ausfuerliches thread schreiben was an dem auto so alles verbaut und gemacht wuerde

thx
pat.zet
soweit ich weiss ist das nicht das einzige was verändert werden muss denn der Lmm des 330 i ist bei vollsat auch nicht geeignet weil er nicht dei Spaanweite für 380 ps hat,und dann magert es ab , daher sollte das auto ausgemessen werden un dei geigneten massnahemen zum Geldsparen getroffen werden , ansonsten wird es wieder passieren ...
380 Ps halte ich auch für zu hoch gegriffen wenns 350 ps sind, ist es realistisch.
Der Master of disaster hatte einen Z3 3, l gemacht und bei diesem war wesentlich mehr gemacht um in die nähe der Leistung zu kommen und es standfest zu betreiben........
Der Bolide
Korrekt. Der LMM vom 540 e39 ist glaube ich beim Kompriumbau des M54B30 drin. Kannst auch von Porsche nehmen. Muss aber wie gesagt elektronisch angepasst werden. Vielleicht hätte der TE sich besser an den Sven gewandt.
MasterofDisaster
Die Informationen sind für eine Fern-Fehlerdiagnose einfach zu spärlich...

Der M54 ist im serientrimm gut für 0,5 bar, mit kleinen Mods auf thermischer Seite und sauberer Abstimmung bis 0,7...ab dann wirds kritisch!

Aufjedenfall sind da viel zu viel BlowBye Gase im Kurbelgehäuse, entweder ist die KGE dicht oder die Kolbenringe völlig fertig.
Das lässt sich aber relativ schnell rausfinden...


Der Z3, hat bereits einige Mods erhalten um die 0,6bar Ladedruck standfest und Dauervollgasfest zu realisieren...dieses Jahr soll das nächste Technologiepaket folgen!
Der LMM ist zumindest gegenwärtig kein Restriktor mehr!

Derzeitiges Leistungsniveau ist knapp über dem eines befreundetetn E46 M3 Competition, Wagenlänge von 80-200km/h...laut Aussage des Besitzers.

Der Bolide
Ich hatte bei meinem ersten "Motortuning" beim Ex-Motor (M54B30) das fette Problem, dass sich drei Innengewinde verabschiedet haben, nachdem die neue ZKD verbaut war. Aufbohren und neue Gewinde reinschneiden und anschließend mit Helicoil auf altes Maß zu kommen, kannste hier total vergessen.

Das hat bei mir zu cholerischen Wutanfällen geführt.

Deswegen bin ich dann auf den S54B32 gekommen.

Was war das früher schön - ja ja, ich weiß wie das klingt - mit den ollen C20XE- oder C20LET-Motoren von Opel. Solide, einfach, gut. Schöner Graugussblock. Schöner Alu-Ventildeckel.



Bearbeitet von: Der Bolide am 24.01.2014 um 12:24:55
Der Bolide
Und gibt es mittlerweile paar neue Infos?

Nach 4 Tagen sollte man dem TE schon was sagen können, was vermutlich defekt ist.
Myron325
sry leute fuer die spaete antwort musste ja auch noch arbeiten

also mein lmm, druckregelventil, entlueftungsrohr und ein paar kleine schlaeuche waren defekt. mein auto schnurrt wieder wie ein kaetzchen ;-). da ich zur zeit noch unterwegs binn und ich das alles von meinem handy aus tippe werde ich morgen mein fertieges te hochladen

bb