Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ms187
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin vorgestern abends gemütlich auf der Landstraße gefahren (es war nach 18 Uhr, also schon dunkel und hat geregnet) und plötzlich gab es ein "Klonk" und der Scheibenwischer blieb am höchsten Punkt stehen.

Das Geräusch das es tat, klang ziemlich ähnlich wie wenn man gegen eine metalische Feder schnippt mit dem Finger und das dann nach-vibriert. Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?

Also erst einmal rechts rangefahren und versucht mit Drücken den Scheibenwischer wieder auf die Ursprungsposition zu bringen. Nach einem kräftigen Druck ging er von alleine wieder runter.
Ich habs dann nochmal probiert und er blieb wieder oben hängen... Allerdings ging er von selbst jedes Mal wieder in die Ausgangsposition nachdem man ihn etwas angeschoben hat.

Natürlich ist das super, wenn es - wie gesagt - dunkel ist, regnet und man noch knappe 60km Heimweg hat... Gott sei Dank hatte ich einen sehr einfallsreichen Kumpel dabei. Da alle Werkstätten im Umkreis geschlossen hatten, sind wir zum nächsten REWE, haben dort eine Schnur gekauft und sie am Scheibenwischer festgebunden... Die Schnur dann zum Beifahrerfenster rein und jedes Mal wenn er hängen blieb angezogen. :-D

Aber zurück zum Thema: Irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte oder schon einmal gehabt? Morgen früh hab ich einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens (freie Werkstatt). Der meinte am Telefon spontan, dass vermutlich das Gestänge verdreht ist oder irgendwo fest.
330Ci-Tony
mein Beileid hatte den selben Scheiss bei meinem Dicken letztes Jahr.
Der Scheibenwischermotor ist Festgegammelt. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Du baust das Gestänge aus machst den Motor auf reinigst und schmierst den und alles läuft wieder rund.
2. Dein Motor ist kaputt du kaufst dir ein komplettes Gestänge mit Motor bei Ebay machst trotzdem den Motor auf fettest den ordentlich ein und dichtest ihn ab.
3. Du gehst zu BMW zahlst 600€ trinkst ein Kaffe und lässt dir das Gestänge Tauschen.

Bei meinem Dicken und beim Dicken meines Bruders bin ich mit Variante 1 und 2 gut zurecht gekommen
ms187
Danke für die Antwort Toni.

Mittlerweile habe ich schon eine Antwort von meiner Werkstatt erhalten. Es war - wie von dir vermutet - der Motor der gestorben ist... hab dann gleich einen in der eBucht geschossen der heute angekommen ist.

Danke für die Tipps! Werd ich beherzigen.
Hoffe das wars dann fürs Erste... letzten Monat der Niveau-Kompressor, diesen der Scheibenwischermotor. Langsam reichts auch wieder. :-)
330Ci-Tony
kein Problem
in den Motor habe ich ein sogenanntes Boots Fett von LiquiMoly reingetan und mit Flüssigdichtung
abgedichtet.
Das Gestänge habe ich dann auch noch komplett geschmiert.
ms187
So, hab den Dicken wieder und Scheibenwischer geht auch wieder. ;-)

Allerdings fährt der Scheibenwischer beifahrerseitig nicht 100% zurück. Ich meine, dass das vorher auch schon war. Der bleibt ca. 4-5cm über der Ruheposition stehen. Einer eine Idee wie man das beheben kann?

An und für sich nicht störend, aber wenn man es mal weiß, guckt man halt immer hin und fragt sich. :)
330Ci-Tony
hast du die gleichen Positionen genommen wie früher vielleicht ist der ein oder andere zahn beim montieren übersprungen einstellen ist bissle fummelei