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T H E M A     R Ü C K B L I C K
aceyellow
Hauptthema:
erst mal Hallo zusammen
zum problem
habe heute mein bimmer stehen lassen müssen
ich fuhr im ersten gang und auf einmal kam ein knarrendes geräusch.

also gang raus und ausrollen auf nen parkplatz
jetzt ist irgendetwas kaputt und ich bin mir nicht sicher was es sein kann
e36 318is 94 modell
die kupplung kann man nicht mehr durchdrücken die ist hart und man kann sie nur unter kraft treten
der motor läuft aber wenn man nur einbisschen die kupplung drückt
kommt das knarrende schleifen

jetzt frage was kann es sein
nehmerzylinder oder ausrücklager oder sogar beides?
und was kostet der spass eigentlich?

danke für jeden hinweis schon mal im vorraus

gruss ace

...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
.........................
Dschänsn
Zitat:


ich fuhr im ersten gang und auf einmal kam ein knarrendes geräusch.
(Zitat von: aceyellow)



war beim knarren der Gang drinne?
Knarrt es beim Kupplung treten, oder auch ohne?
Mehr Infos, bitte
Zitat:


die kupplung kann man nicht mehr durchdrücken die ist hart und man kann sie nur unter kraft treten
(Zitat von: aceyellow)



1. Verdacht geber-NehmerZylinder, oder Flüssigkeitsstand/entlüftung.
2. Verdacht Druckplatte defekt
Zitat:


der motor läuft aber wenn man nur einbisschen die kupplung drückt
kommt das knarrende schleifen
(Zitat von: aceyellow)



3. Verdacht Ausrücklager def./verkantet


Hallo !
...auf die Schnelle aus der Ferne:
Trennt die Kupplung wie gewohnt?
Bremsflüssigkeit--> Stand prüfen (hat der Geber-NehmerZ genug Hydraulikmittel),
ggf. Kupplungskreislauf entlüften.
Situation (oben) nachprüfen, Erfahrungen detailieren. posten...

tschööö
Martin

P.s. habe erst gestern 4Stunden Getriebe gewechselt, *bäh* erstmal genug davon..

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 09:27:26
aceyellow
1. also beim ersten mal war der gang drin denn habe ich sofort dauerte etwa 1 sec rausgenommen.

jetzt knarrt er nur wenn ich die kupplung drücke sie hat noch etwa 10% druck weg als normal und dann ists zu hart zu drücken

der behälter ist volle
keine lecks oder sonst was

vermutung liegt bei mir auch auf dem aurücklager aber bin bis 98% sicher

hatt vorher nach dem sich angehört nur komisch ist eben das die kupplung hart ist

vermute deine dritte diagnose

ws meinst du?

...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
.........................
Moppi
Zitat:


Zitat:


ich fuhr im ersten gang und auf einmal kam ein knarrendes geräusch.
(Zitat von: aceyellow)



war beim knarren der Gang drinne?
Knarrt es beim Kupplung treten, oder auch ohne?
Mehr Infos, bitte



Aus eigener Erfahrung: Ein defektes Ausrücklager knarrt, eigentlich nur bei Betätigen der Kupplung, man merkt dann auch wie das Pedal vibriert.
Zitat:

Zitat:


die kupplung kann man nicht mehr durchdrücken die ist hart und man kann sie nur unter kraft treten
(Zitat von: aceyellow)



1. Verdacht geber-NehmerZylinder, oder Flüssigkeitsstand/entlüftung.
2. Verdacht Druckplatte defekt



Geber- bzw Nehmerzylinder wäre die logischste Erklärung für das schwergängige/ harte Pedal, aber eigentlich nicht für die Geräusche.
Zitat:


Zitat:


der motor läuft aber wenn man nur einbisschen die kupplung drückt
kommt das knarrende schleifen
(Zitat von: aceyellow)



3. Verdacht Ausrücklager def./verkantet



Das meinte ich oben, das ganz sicher das Axialkugellager. Verkanten kann da eigentlich nichts, es sei denn eine der beiden Lagerstellen des Ausrückhebel wäre abgebrochen/verbogen. Das ist zum Einen ein Plastikstift der ins Getriebegehäuse gepresst wird zum anderen der Kolben des Nehmerzylinders. Vielleicht hat sich ja auch mit Defekt das Lagers die ganze Ausrückmechanik verabschiedet. (Kugellager, Ausrückhebel, Nehmerzylinder und Haltestift).

Zitat:


Hallo !
...auf die Schnelle aus der Ferne:
Trennt die Kupplung wie gewohnt?
Bremsflüssigkeit--> Stand prüfen (hat der Geber-NehmerZ genug Hydraulikmittel),
ggf. Kupplungskreislauf entlüften.
Situation (oben) nachprüfen, Erfahrungen detailieren. posten...

tschööö
Martin

P.s. habe erst gestern 4Stunden Getriebe gewechselt, *bäh* erstmal genug davon..

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 09:27:26

(Zitat von: Dschänsn)




Hydraulikstand würde ich mal auschließen, die Bremsflüssigkeit sollte weder für das Geräusch noch für die Schwergängikeit verantwortlich sein. Befindet sich Luft im System wird der Pedaldruck eher weicher als hart. Allerdings sollte der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mal geprüft werden. Das enthaltene Wasser kann für Korrosion in den Zylindern und damit das harte Pedal verantwortlich sein.

Lange Rede kurzer Sinn. Schreib am besten, wie Martin es gesagt hat, auf wann es knarrt und wann es schwer geht. (Motor an/aus, Kupplung betätigt/ nicht betätigt, Gang eingelegt/ nicht eingelegt)

Außerdem Alter der Bremsflüssigkeit, Laufleistung der Kupplung, etc.

GRuß Moppi

P.S.: Ohne eine ordentliche Werkstatt mit Hebebühne werde ich nie wieder eine Kupplung selbst wechseln. ;-)

MfG Moppi
Bmwleo
Bei mir war mal der ausrücker im arsch...
hat erst mit quitschen und pfeifen angefangen...
und am ende bekamm ich keinen gang mehr rein.
schieben hat spass gemacht,also ich denk das ist der ausrücker,versuchs aber selbst zu reparieren ist nicht viel arbeit,bracuhst aber hebebühne oder grube.in der werkstatt kassieren die nämlich ganz gut ab.
Ausrücker neu:50euro
gruss bmwleo
aceyellow
Also
der defekt ist erledigt
es war der zylinder der abrach und ein teil in die kupplungs trommel ging
darum konnte man nichts mehr machen ausser tauschen

kosten 800CHF all inkl.



...........BMW...........
.....haste noch worte?...
ich hab noch drei zahlen!
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