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Compact_racer93
Hauptthema:
Hallo hab ein kleines Problem bei meinem compact ;) ich wollte meine hinterachse verbreiten und wollte aber nicht viel einschweißen an den radläufen deshalb hab ich die Innenkanten was man normalerweise rein bördelt raus gezogen somit kam ich insgesamt um 6 cm pro Seite raus ! Das Problem ist ich hab 8x17" felgen ET 35 also bräuchte ich ,,gemessen " 60mm spurplatten pro Seite -> gibt es nicht mit Gutachten für e36 also brauch ich neue felgen ich hatte mir gedacht ich mach 18" drauf VA 8,5x18 ET 29 HA 9,5x18 ET 29 nur mit der Größe gibt es kein gutachten für meinen kann mir da jemand helfen mit Erfahrung oder so
M3andmore
Was ist das denn für´n Quatsch. Man passt doch die Radläufe an seine Felgen an und zieht nicht einfach mal so die Radläufe um 6 cm!!!
jochen78
Zitat:


Was ist das denn für´n Quatsch. Man passt doch die Radläufe an seine Felgen an und zieht nicht einfach mal so die Radläufe um 6 cm!!!

(Zitat von: M3andmore)




Siehst doch das man es machen kann ;-)
Compact_racer93
Ich hab dich nicht um ein hirnloses Kommentar gebeten sondern um eine Antwort auf die Frage fals du lesen kannst ;) was machst wenn de n breitbau Kitt kaufst ! Wo schon die Breite feststeht ?? Tust dann auch dran rum sägen und keine Ahnung nur das deine Felge passt mein Gott manche Leute blicken es echt nicht du bist hier leicht fehl am Platz ;)
King Felix
Klingt für mich stark nach ner Einzelabnahme beim TÜV.
Felgen besorgen mit ner richtig kleinen ET , Gutachten besorgen, dass die die Traglast haben, prüfen lassen, eintragen lassen, perfekt ;)

Oder H&R z.B. (wenn du solche Platten willst) gibt dir n Tragfähigkeitsgutachten, dann kannste das auch per Einzelabnahme machen.

Sowas bekommst nur über Einzelbanahme rein, 6cm is n ordentlichter haufen.

Mit den neuen Felgen kommste ja auch keine 6cm weiter raus (da sie etwas breiter sind und die et etwas geringer ist kommste aber etwas raus).
Im Endeffekt musste das persönlich mit nem kompetenten TÜVler bereden, der sagt dir dann was Sache ist.
V.a. ob der Reifen dann prozentual so abgedeckt wäre wie vorgeschrieben.
Weil dazu müsste ja die Heckschürze auch um ein gewissen Maß breiter gemacht worden sein (wie es. z.B. auch bei nem Breitbaukit beiliegt)
Oder haste eins verbaut?
Compact_racer93
Felix endlich mal ne vernünftige Nachricht ;) also des Problem ist die wir haben ne 9,5x19 vom Kumpel sein e46 M3 drauf gehoben und gemessen brauchte ich da noch 30 Ger spurplatten da ich aber wieder rum über ET 0 komm bekommt man es nicht eingetragen aber für ne einzelabnahme brauch ich eig auch n teilegutachten oder ? Ne die Stoßstange pass ich auf mein radlauf an mit GfK mit der
cxm
Zitat:


nicht um ein hirnloses Kommentar gebeten sondern um eine Antwort auf die Frage fals du lesen kannst ;)
(Zitat von: Compact_racer93)




Jungchen, bevor Du anderen eine Leseschwäche unterstellst, lerne erst mal schreiben!
Wenn Du den Kommentar hirnlos nennst, wie würdest Du dann Deine Herangehensweise bezeichnen?
Erst drauf los basteln und dann fragen ob und wie das einzutragen ist - intellektuelle und organisatorische Meisterleistung!

Wenn Du keine dicken Spurverbreiterungen findest, nimm Felgen mit entsprechend geringer ET.
Aber 6cm sind schone 'ne ganze Menge.
Hinten ist es einfach, aber hast Du vorne den Radeinschlag berücksichtigt?
Ich denke, da hast Du übertrieben.

Fahr zum TÜV und frag nach.
Das wird eine Einzelabnahme mit einem Dir wohlgesonnenen Prüfer.
Alles andere sind theoretische Betrachtungen, Spekulation und Wunschdenken...

Ciao - Carsten
Compact_racer93
Find ich eigentlich ned ganz so hirnlos ! Dumme Kommentare kann man sich sparen ;) naja vorne hab ich's so gemacht mit dem radlauf auf die Felge angepasst ! Einschlag ohne Streifen mit fingerbreite usw nur hinten wollt ich extrem breit Bau und viele bekommen ja eine richtig Breite verbreiterung eingetragen !!! Nur ich weis ned genau wie die das machen !!
Cruxracing
Setze dich mal mit einen TÜV Prüfer in deiner Umgebung in Verbindung.
3cm pro Seite ist ja noch im Rahmen.
Solange alle Teile freigängig sind und nichts schleift bekommst den Umbau auch eingetragen.
Würde Platten von H/R verwenden.
Die haben ein Teilegutachten dabei.
Traglastgutachten der Felgen besorgen, eventuell noch ne Reifenfreigabe fallst du andere Reifen montieren willst.
Und dann ab zum TÜV
Compact_racer93
Hm also ich hab beim tüv schon angerufen und die haben gemeint so lang alles ein Gutachten für mein fzg gibt bekomm ich alles eingetragen nur es ist unteranderem schwer 9,5x18" Felgen zu bekommen die gut Aussehen !
Cruxracing
Zitat:


Hm also ich hab beim tüv schon angerufen und die haben gemeint so lang alles ein Gutachten für mein fzg gibt bekomm ich alles eingetragen nur es ist unteranderem schwer 9,5x18" Felgen zu bekommen die gut Aussehen !

(Zitat von: Compact_racer93)




Ist zwar eher teuer aber in dem BBS Katalog wirst du sicherlich fündig.
Die haben für jeden Geschmack etwas, leider nicht für jeden Geldbeutel.

Bikelive
Zitat:


Hm also ich hab beim tüv schon angerufen und die haben gemeint so lang alles ein Gutachten für mein fzg gibt bekomm ich alles eingetragen nur es ist unteranderem schwer 9,5x18" Felgen zu bekommen die gut Aussehen !

(Zitat von: Compact_racer93)



Das sagen sie alle! Die sind meistens aber auch recht faul und wollen am tel. erst garkeine auskunft über ne einzelabnahme geben. Fahre persönlich hin und frag ob bzw. wie du bauen musst, damit der prüfer zu frieden ist. Es hilft oft dich etwas darauf vor zubereiten. Erkläre ihm, das du zb. schon mit den m-felgen getestet hast, wegen der freigängigkeit beim verschränken usw. Wenn alle stricke reißen und aachen nicht zu weit weg ist, fahr mal zur prüfstelle am aachener kreuz ;)

Edit: Ein gutachten wirst du in keinem fall dazu finden! Alles was nicht auf dein auto im serienzustand passt, wird auch kein gutachten besitzen!

Bearbeitet von: Bikelive am 20.01.2014 um 11:31:15
Compact_racer93
Aber wie soll ich dann einzelabnahme machen wenn ich ned mal n Gutachten dafür hab !!! Oder was brauch ich dann für ne einzelabnahme ??? Hm Aachen ist ned weit weg aber zu welcher muss ich dann ich wohn in Württemberg und brauch doch tüv Süd weil Dekra ja nur im Osten ! Oder verdreh ich da grad was ??
Bikelive
Wo du wohnst konnte ich nicht sehen. Ob es einen unterschied macht, weiß ich nicht.

Zu deiner einzelabname. Wenn die veränderungen zb. von der beschreibung in einem gutachten abweichen, ist es eine einzelabnahme.

Wenn garkein gutachten vorhanden ist, ist es auch eine eizelabnahme! Es gibt ja zb. auch kein gutachten, das beschreibt, wie die hinteren sitze ausgebaut werden müssen, wenn diese zb. wegen eines käfigs ausgetragen werden.

Das problem ist jedoch, das die prüfer heute nicht mehr so viel spielraum haben, was ihre entscheidungen angeht!

Früher konnte ein prüfer noch eine 12x13zoll felge auf nem polo 86c eintragen!! Ich habe es live gesehen! Heute werden dem prüfer auflagen auferlegt, welche seinem spielraum stark einschränken.

Räder mit deutlich kleinerem raddurchmesser (mit reifen) gingen früher noch, weil der prüfer sagen konnte "wenn halt nochmal 10kmh mehr auf dem tacho stehen ist das für mich ok". Heute darf die abweichung vom serienrad nur wenige % betragen. Und in dem kleinem fenster macht dann der prüfer die einzelabnahmen.
Compact_racer93
Hm okai also des heist wenn ich jetzt mir mam B1 8,5x18 und 9,5x18 ET 29 Kauf ohne Gutachten kann ich sie per einzelabnahme eintragen lassen sofern sie nicht beim einschlagen der Räder Schleifen bzw anecken oder so ? Weist du vielleicht wie des ist mit der ET ?? Wenn ich ET 29 felgen hab brauch ich 30mm spurplatten das ich auf meine Breite komm aber dann bin ich bei ET -1 und ich weis ned genau ob man des darf ! Ich hab heute nochmal mit dem tüv telefoniert weil ich letztes mal um ein Rückruf gebeten hab und er konnte mir nicht mal ne aussage machen !!!
Rodaa
Hallo, die ET Grenze beim e36 ist +5 es gibt felgen mit Sondergenehmigung wie zb. Irgendwelche Schnitzer felgen.

Du brauchst zur einzelabnahme wenigstens ein Festigkeitsgutachten der Felgen sonst wirds schwer.

Die ET grenze findest auf der H&R Seite bei den Spurplatten. Da habe ich sie auch her.

Ich verstehe nur nicht wieso du die Kanten nach ause außen gezogen hast ???

Hoffe es hilft dir weiter.

Mfg Rodaa
Bikelive
Zitat:


Hm okai also des heist wenn ich jetzt mir mam B1 8,5x18 und 9,5x18 ET 29 Kauf ohne Gutachten kann ich sie per einzelabnahme eintragen lassen sofern sie nicht beim einschlagen der Räder Schleifen bzw anecken oder so ? Weist du vielleicht wie des ist mit der ET ?? Wenn ich ET 29 felgen hab brauch ich 30mm spurplatten das ich auf meine Breite komm aber dann bin ich bei ET -1 und ich weis ned genau ob man des darf ! Ich hab heute nochmal mit dem tüv telefoniert weil ich letztes mal um ein Rückruf gebeten hab und er konnte mir nicht mal ne aussage machen !!!

(Zitat von: Compact_racer93)




Und nochmal ;) Was du letzten endes verbauen darfst, sagt dir der prüfer. Und was der letzten endes wirklich an spielraum hat (dir zb. eine et im minus bereich ein zutragen) liegt an den richtlienen, die er ein zuhalten hat. Mit denen zu tel. bringt übrigens fast nie was! Fahr am besten hin und frag nach genau dem prüfer für einzelabnahmen. Diese darf auch nicht jeder prüfer machen! Meistens sind es nur ein oder zwei von insgesamt 6 prüfern oder mehr.
ThaFreak
@Compact_racer93
Bevor man so etwas anfängt, sollte man sich erst einmal richtig damit befassen.

Und dann solltest du dir einen anderen Ton zulegen, wenn du etwas wissen willst.

6cm pro Seite nur mit ziehen?
Will garnicht wissen wie das aussieht.

Bevor du meinst, dass ich keine Ahnung hab:
Link

10x19ET19 auf der Hinterachse...
Natürlich eingetragen.

Bearbeitet von: ThaFreak am 21.01.2014 um 14:52:34
JayB
Da Ich sowas auch erst hinter mir habe und es im Frühling schon wieder ansteht, kann Ich meine Erfahrungen gern mit dir teilen:

Mein Prüfer (sehr korrekter Kerl) verlang für jedes Teil, das verbaut wird zumindest ein Gutachten für irgendein Auto, um einen Nachweis für die grundsätzliche Festigkeit zu haben. Wenn so eins nicht vorliegt, könntest du dir die Felgen theoretisch ja selbst gegossen haben^^
Des weiteren verlangt er bei einer Breite, die die vom Hersteller der Spurplatten Angegebene überschreitet, ein eigentständiges Achsfestigkeitsgutachten. Kerscher stellt da die krassesten Gutachten aus mit einer ET von -72mm an der Hinterachse und -22mm an der Vorderachse - Kostenpunkt rund 150€. Grundsätzlich liegen diese Gutachten auch in den Datenbanken vom TÜV, die meisten Prüfer sind jedoch zu faul, diese rauszusuchen!
Radabdeckung ist ein maßgebliches Thema, das du vorher mit dem Prüfer abklären musst, es gibt nämlich 2 verschiedene Verfahren zur Beurteilung:
1. von Radmitte 30° zur Vertikalen in Fahrtrichtung und 60° zur Vertikalen gegen Fahrtrichtung müssen abgedeckt sein.
2. von einer Horizontalen durch die Radnabenmitte werden vorne und hinten am Rad 20cm nach oben gemessen.
Jeweils der eingeschlossene Bereich muss von ALLEN Seiten abgedeckt sein, also auch von vorne und hinten, nicht nur von oben, wie so oft verbreitet wird!

Ich werd im April eine Kombination von 8,5j x 17" ET1 mit 225/45 an der VA und 9,5j x 17" ET-3 mit 245/40 an der HA eintragen lassen - wurde natürlich im Herbst schon sorgfältig mit dem Prüfer abgeklärt!

Solche grundsätzlichen Sachen, wie Freigängigkeit brauch Ich wohl nicht extra zu erwähnen ;)

Ach ja, Ich hab im Moment 2 Sätze mit jeweils 2x30mm Distanzscheiben von H&R abzugeben, falls du noch was brauchsen solltest ;)
Compact_racer93
Hey ja was würdest du für die wollen ??? Hab Interesse ;) aber woher hast du des Gutachten ??? Laut BMW darf man nicht unter +5 gehen so wie ich es weis und bei BMW nachgefragt hab ! Was hast du für ein Auto ?? So wies aussieht hast du echt ne Ahnung von Reifen felgen Zubehör würd gern mal persönlich vielleicht mit dir reden wenn du zeit und Lust hattest ? Weil ich brauch echt dringend paar Tipps ich war heute bei meinem tüv in der nahe und er meint das ich Gutachten egal welches Fahrzeug brauch um die festichkeit festzustellen und die freigangichkeit ist klar ;) was hast du für ein Fahrzeug wenn ich fragen darf ?
Bikelive
Zitat:


Hey ja was würdest du für die wollen ??? Hab Interesse ;) aber woher hast du des Gutachten ??? Laut BMW darf man nicht unter +5 gehen so wie ich es weis und bei BMW nachgefragt hab ! Was hast du für ein Auto ?? So wies aussieht hast du echt ne Ahnung von Reifen felgen Zubehör würd gern mal persönlich vielleicht mit dir reden wenn du zeit und Lust hattest ? Weil ich brauch echt dringend paar Tipps ich war heute bei meinem tüv in der nahe und er meint das ich Gutachten egal welches Fahrzeug brauch um die festichkeit festzustellen und die freigangichkeit ist klar ;) was hast du für ein Fahrzeug wenn ich fragen darf ?

(Zitat von: Compact_racer93)


Lese seinen beitrag erneut. Dann wirst du einen link finden, mit seinem auto.....
JayB
Wie Bikelive schon schrieb, in meiner Fotostory findest du viele Infos, da steht auch ein bisschen was über den Werdegang des Umbaus und diverse Probleme bei der Eintragung ;)
Wenn du genauere Infos brauchst, einfach fragen!
Von wo bist du denn?
Das Gutachten für diese niedrigen ETs bekommt man nicht als gewöhnliches TGA beim Kauf der Spurplatten, man bekommt lediglich für ca. 150€ eine Bescheinigung für eine einmalige Eintragung (die Einzelabnahme kostet dann natürlich nochmal ihre ~100-150€). Am besten da mal mit deinem Prüfer reden, wie das genau ablaufen muss - mein Prüfer wird das im Frühling für mich alles regeln mit diesem Gutachten.
Wenn die das einfach so verkaufen würden, würde es sich so schnell vervielfältigen, dass sie daran nichts mehr verdienen würden...
tekfatih
Hi

Ich würde dir erstmal raten auf 17er felgen zu bleiben, bei größeren felgen wird dein Auto bei Verbreitung hinten etwas zu hoch stehen wenn es schleiffrei und noch federn soll (ohne/wenig) federwegbegrenzer.

Felgen mit einer geringen et haben die felgen für den 5er e34. Spurplatten würde ich an deiner stelle erst kaufen wenn du die felgen hast, weil im gutachten steht bis wie viel mm platten du drauf machen darfst oder du fragst mal beim TÜV ob es auch per einzelabnahme breitere einzutragen ist.
Gutachten für die felgen solltest du haben weil die Prüfer es auch für die einzelabnahme benötigen.
Einzelabnahme macht nur TÜV Nord und TÜV Süd oder du googelst mal die Tuning Werkstatt in Euskirchen die Spezial Eintragungen machen und auch TÜV gutachten erstellen.

Du kannst die heckstoßstange verbreitern in dem du die Halterungen mit einer platte verbreitert so das die Halterungen etwas rausstehen. Die ecke oben an der Stoßstange wird dann aber raus stehen den müsstest du festschrauben.
Falls es dir gefallen sollte, es gibt Ansatz von ac Schnitzer für die heckstoßstange die man an die original Stoßstange dran klebt, die sind dann auch etwas breiter. Die Stoßstange kannst du dir auf meiner Foto Story anschauen, das ist der rote Cabrio.

Guck dir mal meine fotostory an bei dem kannst es genau sehen wie weit die felgen rausstanden und nachher wie sie angepasst waren (Kotflügel + Stoßstange) .

Die reifen müssen natürlich für den TÜV so wie auf den Fotos zu sehen ist abgedeckt sein.

Spurplatten würde ich dir auch h&r empfehlen.

Wenn du federwegbegrenzer benutzen solltest achte drauf das die karre noch federn.

An der vorder Achse aufpassen das es beim einlenken nirgends dran kommt. Das wie ich die VA Achse angepasst habe sieht man auch auf den Fotos in der Foto Story.


Das alles hab ich jetzt bei meinem neuen 3er genau so gemacht und es hat alles beim zweiten mal auch funktioniert, die 2. Story kommt bald auch.

Es ist zwar Geschmackssache aber wenn die HA sehr breit ist und vorne nicht so dann sieht es eigentlich nicht so schön aus, würde an deiner stelle felgen vom e34 nehmen Schnitzer oder so zb. VA 8,5x17 et 20 HA 9-10 x 17 et 13 zb dann kannst du dem entsprechend Spurplatten nehmen.


Für den TÜV brauchst du vom reifenhersteller eine reifenfreigabe, schicken die aber ohne Probleme per email, die wollen vorher paar Daten von dir. Du musst nur drauf achten das dort steht, abs/asc Nachprüfung nachstellung (Tacho Abgleich) nicht erforderlich ist. Deswegen solltest du aufpassen das der abrollumfang in Ordnung ist von der Kombination an der Vorder und Hinter Achse. Du kannst auch die reifenmarken und Größen nehmen die im felgen gutachten drinne stehen dann brauchst du auch keine extra Freigabe mehr besorgen.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte :)

Bearbeitet von: tekfatih am 23.01.2014 um 02:38:02

Bearbeitet von: tekfatih am 23.01.2014 um 02:45:41