Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom.H
Hauptthema:
Hallo Forumsmitglieder,
seit 1 1/2 Jahren fahre Ich einen E36 328i Touring Automatik Bj.1995 , den ich von meinem Opa geerbt habe und dementsprechend an ihm hänge. Zurzeit habe ich jedoch ein großes Problem, bei dem ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Der folgende Sachverhalt trat bis vor kurzem nur selten auf (1x im Monat) doch im Moment häuft es sich:
Wenn ich stark abbremse, also die Drehzahl schnell fällt, kommt es vor, dass mein Wagen komplett ausgeht. Meistens reicht ein Neustart. Jedoch muss ich von diesem Zeitpunkt an dann sehr vorsichtig bremsen sonst ist er wieder aus.In schweren Fällen muss ich dann öfters neu Starten -wenns klappt - und rechts halten und warten bis sich die Drehzahl im Leerlauf stabilisiert hat. Zudem kommt noch, dass häufig wenn dieses Phänomen aufgetreten ist, der Wagen dann später auch kein Gas übernimmt. Ich trete dann das Pedal voll durch und nichts geschieht. Um dies zu beheben schalte ich dann in Neutral und lasse dann die Drehzahl steigen. Hört sich für daneben Stehende dann an , als wär ich ein Prolet, aber es ist die einzige Möglichkeit ihn "am Leben" zu halten
Komischerweise gibt es aber Tage an denen ich fahren kann ohne das Irgendwas passiert. Ich kann stark bremsen und wunder mich dann manchmal schon selbst das es funktioniert.

Der Leerlaufsteller wurde schon ausgetauscht. Zündkerzen, Luftfilter sind auch neu. Wenn irgendjemand eine Idee, zur Lösung des Problems, hat wäre ich sehr dankbar.
LG Tom
5N1P3R
Hört sich echt seltsam an...lass doch erstmal auslesen und schauen was im Fehlerspeicher drinsteht...
CenSys
Nockenwellen Sensor. Das tritt immer auf wenn du auf die Kupplung trittst und bremst also zB an einer Kreuzung wenn die Drehzahl runter geht?
Tom.H
Auslesen lassen werde ich demnächst, hatte momentan keine Zeit wegen Uni.
@CenSys Habe ja keine Kupplung , ist ja Automatik. Problem ist auch nur wenn ich zu stark bremse, also auf ein Ziel hin. Ansonsten wenn ich merke er ist kurz vorm "sterben" kann ich nen bisschen gas geben und dann geht er nicht aus. Ist natürlich schwierig wenn vor dir jemand an der Ampel hält

Ansonsten habe ich gelesen , dass es wohlmöglich am Luftmassemesser liegen könnte, den werde ich mir jetzt mal eben angucken.

Bearbeitet von: Tom.H am 18.01.2014 um 18:31:08
CenSys
Oh automatik hab ich über lesen. Ja lass ihn mal auslesen. Was du so noch kontrollieren kannst ist der faltenbalg zwischen lmm und Drosselklappe.

Da geht von unten der Schlauch vom llr rein. Der war bei meinem mal defekt. Ich habs nicht gemerkt er ist mir ab und zu abgestorben. Selbst die bremsenreiniger Orgie hat nichts gebracht. Irgendwann ist mir der mMotor immer im stand ausgegangen. Ich hab dann auf die Unterseite vom faltenbalg gegriffen und hab den Schlauch in der Hand gehabt.

Kann sein das es das bei dir auch ist. Wenn du bremst bewegt sich der Motor und drückt den Schlauch raus er zieht zufiel falschluft und geht aus.
Tom.H
Danke für den Tipp, ich werde es Morgen bei Sonnenlicht probieren.
Improvisator
Könnte auch ein defektes, vergammeltes Leerlaufsteuerventil sein. Ich hab das bei meinem Handschalter auch manchmal. Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Bei BMW vermuteten sie auch das LSV. War mir aber bis jetzt immer zu teuer das zu wechseln, weil das Problem auch nicht immer auftritt.
Tom.H
So habe jetzt mal den LuftMassenMesser ausgebaut und nachgeguckt. Schmutz o.Ä. habe ich nicht gesehen, jedoch konnte ich , nachdem ich alles wieder eingebaut habe und die Luftschläuche fest gezogen habe, ganz normal bremsen. Sogar Vollbremsung war möglich. Ich werde schauen ob es so bleibt und halte euch auf dem Laufenden. Wenn nicht probiere ich die anderen Lösungsvorschläge aus. Vielen Dank für eure Hilfe! :)
LG Tom
bmw-schrauber-18
Bei mir wa es so das ein Unterdruck schlauch ein Riss hatte und jedes mal wen ich stärker gebremst habe hatte ich dasselbe Problem wie du schaue dir mal alle schläuche an die zum bremskraftverstärker gehen