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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kope
Hauptthema:
Hey liebe Syndikatler!
Bin vor einer Woche mit meinen 330ci in der früh zur Arbeit gefahren, wo ich
ihm auch richtig die Sporen gebe.
Irgendwann stieß ich auf einen 320d e46 fl den ich überholte.
Dieser klebte mir dann 1m auf der Heckklappe. So, und jetzt kommts!
Es kam eine sehr lange Gerade mit 2 Spuren in unserer Richtung und eine Steigung von guten 15%.
Der 320d setzte zum Überholen an und ich gab gleichzeitig auch Vollgas. Bei 90-175 fuhr der 320d komplett ident neben mir her. Erst ab 180 machte ich eine Wagenlänge gut. Mein 330ci hat ganz sicher die volle Leistung, ich packe locker 250kmh und er beschleunigt auch ganz normal für einen 330ci.

Was denkt ihr auf wie viel PS war der 320d gechippt? Ist das beim 320d haltbar im e46?
Da dieser fast gleich gut geht bin ich am überlegen auf sowas um zu steigen. Denn in Österreich
wurden die KFZ Steuern schon wieder angehoben. Nun zahle ich 1400€ im Jahr Steuern. Was zahlt man in Deutschland für einen 330ci?
Weil wenn sowas auch halbwegs haltbar ist dann würde ich einen Haufen Kohle sparen.
Verbrauch wäre viel geringer und bei der Steuer wären es auch sicher 600-700€ im Jahr.

Was meint ihr?
mfg kope
Proxes78
Sicher das das nen 320 d war? Vielleicht macht sich da wer nen Spaß und hat den Modellschriftzug geändert?
Also ich fahre einen 328i und mein Kumpel einen 320 Diesel. Aber der sieht keine Sonne. ..
Kope
Ja ich bin sicher. Schriftzug 320d + hässlicher Dieselauspuff. Glaub kaum dass sich jemand zum Spaß so einen Auspuff ranschweißt. Überhaupt hat man es auch gehört. Gegen den hätt dein 328i alt aus gesehen. Ich frag mich nur auf wie viel der gechippt war.
B OZ 200
O.O 1400€ im Jahr? Omg. Für 330ci zahlt man hier 202€ im jahr an steuern.
Steuern für Dieselfahrzeuge ist hier deutlich höher.
Kope
Ja die steuern im unseren land sind echt wahnsinn. Werde auf ein Motorrad umsteigen. Starke autos kann man sich hier nicht mehr leisten.
aycetin
Der e46 320d hat ja original 150 ps. Gechippt maximal 180-190ps. Und das reicht wohl um mit deinem 330er mitzuhalten. Bei der 15% steigung die du hattest spielt das sehr hohe drehmoment des 320d eine grosse rolle bzw turboaufladung. Aber auf dauer haltbar ist das sicher nicht. Würde in deinem fall zu einem 330d umsteigen. Sparsam und mit 204 ps auch recht flott. Wie hoch sind denn die steuern bei euch für den 320 und 330d?
cxm
Hi,

die Unterschiede zwischen den 6-Zylindern sind in der Praxis geringer, als sich die meisten 330i Besitzer wünschen.
Mein Schwager hatte einen 320Ci mit 170 PS.
Wir sind sehr oft gemeinsam gefahren.
Bis 200 km/h konnte der problemlos mit meinem 330Ci mithalten.
Erst darüber und in der Alpenhöhenluft ging dem Motor die Puste aus.
Und ein 320d hat auch ungetunt untern rum ein höheres Drehmoment als der Benziner.

Du könntest allerdings auch mal Deinen Motor checken.
Ich habe erst die VANOS Dichtungen wechseln lassen.
Seit dem zieht der Motor spürbar besser durch.
Aber das ist ebenso Spekulation wie die über einen gechipten320d.

Die 3. Alternative wäre zu deprimierend, weil nicht sein kann, was nicht sein darf..
Du kannst nicht Auto fahren...

Ciao - Carsten
Alex_F
Die gute, alte Ewig-Diskussion. :-)

Aber mal ehrlich:

Zitat:


Hi,

die Unterschiede zwischen den 6-Zylindern sind in der Praxis geringer, als sich die meisten 330i Besitzer wünschen.


(Zitat von: cxm)




Vollkommen richtig! Wer erwartet, einem 320 sofort 2 Längen zu nehmen, der irrt!
Soooo viel ist da nicht!


Zitat:



Mein Schwager hatte einen 320Ci mit 170 PS.
Wir sind sehr oft gemeinsam gefahren.
Bis 200 km/h konnte der problemlos mit meinem 330Ci mithalten.
Erst darüber und in der Alpenhöhenluft ging dem Motor die Puste aus.


(Zitat von: cxm)





Da würde ich mir so langsam Sorgen um meinen 330 machen. Bis 200 hält der in Normalzustand definitiv nicht mit! 61 PS Unterschied ist schon ne andere Liga, wenn sie denn anliegen!


Zitat:




Du könntest allerdings auch mal Deinen Motor checken.
Ich habe erst die VANOS Dichtungen wechseln lassen.
Seit dem zieht der Motor spürbar besser durch.
Aber das ist ebenso Spekulation wie die über einen gechipten320d.

Die 3. Alternative wäre zu deprimierend, weil nicht sein kann, was nicht sein darf..
Du kannst nicht Auto fahren...



(Zitat von: cxm)




Wieder vollkommen richtig!


Rene17
Also der 2liter Diesel und m54 2liter machen garnichts gegen einen 3liter,und bitte vergleicht nicht Diesel Nm mit Benzin Nm!

Also ich heng beides egal wo ab.


Peter393
Also ich fahr auch nen 330i und ein Kumpel hat nen 320d. An der Ampel sind wir ziemlich gleich aber sobald er das erste mal schalten muss ist es aus. Dass man nen 320d mit nem 330i bei 2000 Umdrehungen nicht vergleichen kann sollte ja jedem klar sein. Wenn der 330i bei 3500-4000 dreht hat kein 320d mehr nen Auftrag :D
Metamorphose
Hey,

ich bringe noch mal ein etwas anderes Beispiel ein.

Ich habe eine 330i Limo und bin letztens auf der Autobahn gegen einen 530d e60 (231PS Version) gefahren. Der 5er hatte zu keiner Zeit eine Chance - klar, er wiegt auch dementsprechend mehr aber dafür hat er auch deutlich mehr Leistung und Drehmoment als der 320d.
Meine Aussage bedeutet nicht, dass ich ihm leicht weggezogen wäre aber egal bei welcher Geschwindigkeit (ab 80km/h) zog der 330er merklich schneller weg.
Ich hätte das gerne noch ab 200km/h probiert aber ich habe nicht mehr die besten Reifen aufgezogen, es war mir zu gefährlich.

Gruß, Meta
Rene17
Ach so ja auf meinem 330 steht auch 318ci also immer bissel Vorsicht :-))
hero182
Der 320d braucht bei eurem "beschleunigungsvergleich" nur im optimalen drehzahlbereich starten und der 330i ein paar Umdrehungen zu wenig haben, dann kann's relativ lange dauern, bis man nen Vorsprung hat.
Ich kann's technisch nicht 100% korrekt erklären, aber nur als Beispiel: du startest mit zu wenig Drehzahl, es liegen 200PS an. Der Diesel hat die passende Drehzahl, ist gechippt und gibt ne halbe Sekunde früher Gas (damit ist der Turbolag ausgeglichen), es liegen 180PS an. So, jetzt muss nur noch dein Tank voll sein, du 10kg mehr wiegen, während der Tank des 320d fast leer ist und der Fahrer 10kg leichter. Und schwups - liegst du erst mal hinten, bis deine höhere Maximalleistung es wieder richtet.

Was ich sagen will: da spielen so viele Faktoren mit rein, dass es auch mal sein kann, dass durch Zufälle ein langsameres Auto im Vergleich sehr gut wegkommt. Der 330i ist, wenn er richtig bedient wird, das schnellere Auto, eindeutig. Ein gechippter 320d ist aber auch keine Krücke, das war früher mal so.

Bitte nicht bierernst nehmen, aber spätestens wenn ihr Benzinerfahrer an der Tanke steht, fahren wir trekkerfahrer an euch vorbei ;)
Tommy122
Hatte der angebliche 320D 1 Rohr oder ein Doppelrohr nach unten gebogen?
Normalerweise hat der 320D absolut keine Chance gegen nen 330i!
Selbst mein 330D mit über 500NM geht gegen nen 330i irgendwann die Luft aus!
Metamorphose
Zitat:




Bitte nicht bierernst nehmen, aber spätestens wenn ihr Benzinerfahrer an der Tanke steht, fahren wir trekkerfahrer an euch vorbei ;)

(Zitat von: hero182)





...sagte der Diesel- zum LPG-Fahrer. ;-)
quattrodriver
Zitat:


Hatte der angebliche 320D 1 Rohr oder ein Doppelrohr nach unten gebogen?
Normalerweise hat der 320D absolut keine Chance gegen nen 330i!
Selbst mein 330D mit über 500NM geht gegen nen 330i irgendwann die Luft aus!

(Zitat von: Tommy122)




Aber nur weil es noch kein M57D30TÜ ist
M-PowerTr
Ich sag mal so 330ci hat 300nm bei 3000 rpm , 320d erzeugt schon bei 1750nm ein Drehmoment von 330nm . Du hast mit dein 330ci nur chance auf Autobahn , aber bei Ampel macht er dich platt . Da siehst du schlecht aus . Ein sehr guter Freund von mir fährt ein audi a3 1,9 tdi mit 204 ps chiptuning +größeren ladeluftkühler . Der Wagen zersägt 330i oder ci , wie der Weltmeister :). Am Ampel siehst du schlecht aus , wo du eine Rakete fährst .
M-PowerTr
Aus dem Grund liebe ich Diesel . Diesel Power for ever , weil man kann aus Diesel so viel Drehmoment rausholen :).
Alex_F
Zitat:


Ich sag mal so 330ci hat 300nm bei 3000 rpm , 320d erzeugt schon bei 1750nm ein Drehmoment von 330nm . Du hast mit dein 330ci nur chance auf Autobahn , aber bei Ampel macht er dich platt . Da siehst du schlecht aus . Ein sehr guter Freund von mir fährt ein audi a3 1,9 tdi mit 204 ps chiptuning +größeren ladeluftkühler . Der Wagen zersägt 330i oder ci , wie der Weltmeister :). Am Ampel siehst du schlecht aus , wo du eine Rakete fährst .

(Zitat von: M-PowerTr)




!Achtung! Antwort ist mit ein wenig Ironie versehen!


Jaaaaaa, sicher.
Dass bei Dieseln dieses Drehmoment nur über einen sehr kurzen Drehzahlbereich anliegt, vergessen wohl viele. Komisch, dass BMW -diese absolut dumme Firma- immer noch gleichstarke Diesel in Sachen Beschleunigung langsamer angibt, als Benziner. (z.B. 320i/320d)

204 PS Audi A3 schneller als 330ci ? Sicher...... hat nicht mal der 8L S3 geschafft!
Oder liegt dran, dass VW halt mehr drauf hat als BMW!



Ich liebe diese Beiträge.

Sowohl Diesel als auch Benziner haben ihr Daseinsberechtigung! Basta!

Bearbeitet von: Alex_F am 26.01.2014 um 12:40:16
M-PowerTr
Wirklich jetzt der chipgetunter Audi von mein Kollegen zieht Ampel zu Ampel 330 weg. Der Wagen hat zuviel Drehmoment auf der vorderachse :). Aber noch zu sagen VW und Audi sind nicht besser als BMW. Ich kann dir nur aus erfahrung berichten , weil ich mit den mit gefahren bin . Wenn nicht glaubst guck dir auf Youtube an was chipgetunte Diesel draufhaben .
Tommy122
Zitat:


Wirklich jetzt der chipgetunter Audi von mein Kollegen zieht Ampel zu Ampel 330 weg. Der Wagen hat zuviel Drehmoment auf der vorderachse :). Aber noch zu sagen VW und Audi sind nicht besser als BMW. Ich kann dir nur aus erfahrung berichten , weil ich mit den mit gefahren bin . Wenn nicht glaubst guck dir auf Youtube an was chipgetunte Diesel draufhaben .

(Zitat von: M-PowerTr)




ein gechippter 170PS A3 Diesel??
M-PowerTr
Nee ist ein 1,9 tdi mit chiptunig + größerem Ladeluftkühler . Diese 1,9 tdi sind kleine biester , mein Cousin hat den 1,9 tdi 150ps im Golf der geht abnormal :)). Wenn der chip noch bekomnt omg :D. Bmw Diesel sind auch brutal der 335d einfach nur geil :).
hero182
(Zur Vorab-Info noch mal: Ich bin Dieselfahrer!)

Wir müssen die Kirche im Dorf lassen.
An der Ampel kommt es zu 99% auf den Fahrer an. Da versenkt auch ein 316d nen Maserati, wenn der Maseratifahrer nicht fahren kann, der BMWfahrer aber schon.
Ein 330i zieht einen Diesel ab (auch chipgetunt), wenn er im richtigen Drehzahlbereich losfährt und seine Kupplung im Griff hat. (Klar, der Diesel wird nicht meilenweit abgeschlagen sein, aber doch spürbar)

Der Diesel ist auch für Vollpfosten leichter schnell in Bewegung zu bringen, als das bei nem Benziner der Fall ist. Deshalb wundert's mich nicht, dass unter den "Hobbyrennfahrern" manchmal ein Diesel ein stärkeres Fahrzeug "abzieht".
Tommy122
1,9tdi mit über 200ps durch ladeluftkühler und Chip! ALLES KLAR, KENN MICH AUS! Grins
Brauch ich gar nicht mehr weiterlesen!
Alex_F
Zitat:


(Zur Vorab-Info noch mal: Ich bin Dieselfahrer!)

Wir müssen die Kirche im Dorf lassen.
An der Ampel kommt es zu 99% auf den Fahrer an. Da versenkt auch ein 316d nen Maserati, wenn der Maseratifahrer nicht fahren kann, der BMWfahrer aber schon.
Ein 330i zieht einen Diesel ab (auch chipgetunt), wenn er im richtigen Drehzahlbereich losfährt und seine Kupplung im Griff hat. (Klar, der Diesel wird nicht meilenweit abgeschlagen sein, aber doch spürbar)

Der Diesel ist auch für Vollpfosten leichter schnell in Bewegung zu bringen, als das bei nem Benziner der Fall ist. Deshalb wundert's mich nicht, dass unter den "Hobbyrennfahrern" manchmal ein Diesel ein stärkeres Fahrzeug "abzieht".

(Zitat von: hero182)





Dem habe selbst ich nichts hinzuzufügen!

Ein sachlicher, korrekter Beitrag!
oligophrenairborne
Vielleicht konnte der Dieselfahrer einfach besser fahren als du?

Währe ja möglich oder?

Ich hatte letztens auch einen Golf 5 GTI Edition 30 hinter mir kleben mit meinem M3.

Er konnte zwar am Heck hängen beleiben weil ich zu faul war einen Gang runter zu schalten, das heist aber auch das ich da nicht unbedingt ein Rennen fahren wollte.

Jetzt klar was ich meine? ;-)
Andi479
Der 330i nimmt dem 320d auf 100 schon 2 sek. ab -Drehmoment hin oder her.
Hatte bis letztes Jahr selbst noch nen E39 530dA (mit 241PS und 546NM laut Prüfstand) , am Anfang hab ich auch gedacht das der schneller als mein 330 Cab. war, aber das kommt nur vom Drehmoment kick, beim Benziner merkt man die Beschleunigung immer erst wenn man aufs Tacho guckt.
Spätestens auf 200 merkt man welcher besser geht ;-)
0-100 kann ja jeder, das ist immer ne Sache von können, Kupplung, Reifen......
oligophrenairborne
Ja Benziner sollte logischerweise immer schneller sein!

Gerade wenn er dann noch 1Liter mehr Hubraum hat!

An dieser Geschichte hier stimmt irgendwas gar net wenn ihr mich fragt?
M-PowerTr
Habt ihr mal bei Kabel 1 gesehen wie ein Dodge ram Diesel ein Porsche 911 turbo mit 700ps abgezogen hat . Dieser Dodge war ein Diesel und hatte über 1000ps :). Der hat den verblasen ob das nichts wer . Ihr müsst bei youtube gucken , das ist Diesel . Es gibt sogar ein Video auf youtube von einem Audi a5 3.0 tdi der rennt 315km/h laut tacho das video läuft 12min . Konnte das selber nicht glauben :D. Jeder soll seine Meinung haben , aber ich finde Diesel einfach genial . Grade bei größeren Motoren liegt der verbraucht im niedrigen bereich.
hero182
Zitat:


Habt ihr mal bei Kabel 1 gesehen wie ein Dodge ram Diesel ein Porsche 911 turbo mit 700ps abgezogen hat . Dieser Dodge war ein Diesel und hatte über 1000ps :). Der hat den verblasen ob das nichts wer . Ihr müsst bei youtube gucken , das ist Diesel . Es gibt sogar ein Video auf youtube von einem Audi a5 3.0 tdi der rennt 315km/h laut tacho das video läuft 12min . Konnte das selber nicht glauben :D. Jeder soll seine Meinung haben , aber ich finde Diesel einfach genial . Grade bei größeren Motoren liegt der verbraucht im niedrigen bereich.

(Zitat von: M-PowerTr)




Der Diesel hat konstruktionsbedingt schon auch klare Stärken: früher waren diesel immer langsamer als Benziner (auch bei gleicher Leistung), inzwischen sind Diesel PS gleich Benziner PS, auch in der Praxis. (In der Theorie ist PS ja sowieso das selbe, egal wo es erzeugt wird).
Der Verbrauch ist schon wirklich Klasse, da hat der Benziner einfach das Nachsehen, es steckt ja weniger Energie im Kraftstoff als beim Diesel.
Wirklich Klasse finde ich, dass man heute 180km/h tempomat mit vielleicht 6l Verbrauch fahren kann und der Motor dabei leise bleibt. Das wird der Benziner nie können.

Aber genug des Loblieds ;)
BMW-KK
Also ich fahre einen 330d und bin mit dem Verbrauch und der Leistung mehr als zufrieden.
335
Also ich kann nur sagen, dass es sicherlich kein 320d war.
Ich hatte einen e46 Kombi 330i. Ein Mal stand neben mir auf der Landstraße ein 320d, junger Fahrer und hat mich komisch angegrinst. Seine Aufforderung habe ich angenommen. Bei mir war kein Schriftzug, deswegen hat er sich lächerlich gemacht. An der nächsten Ampel haben wir uns dann unterhalten, seiner war auch gechippt!
Ein Paar Monate später, sehe ich den gelichen "Vettel" mit einem m3 :-) da musste ich ihn fragen, warum er von 320 gleich auf m3 umgestiegen ist. Er antwortete, ich sei dran schuld :-D
Naja, nun habe ich einen 535d (gechippt), da konnte ich mit seinem m3 auch mithalten.
Der arme Kerl :-)
Alex_F
Zitat:



Naja, nun habe ich einen 535d (gechippt), da konnte ich mit seinem m3 auch mithalten.


(Zitat von: 335)





Jaaaaa, sicher!
Selbst bei gleicher Leistung, was nur durch chippen vielleicht so eben möglich ist, spielt der kleine, leichte 3er mit dem 5er.
Mal abgesehen davon, dass die M's sowieso ne andere Hausnummer sind.


Jetzt mal genug der Proll-Beiträge.

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:38:17

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:38:36

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:44:25
Rene17
Großer ladeluftkühler bringt beim Diesel genau eins.ohne andern Turbo,vergrößert du nur das turboloch beim Diesel und dann kommen Drehzahlen und der Diesel verliert an Drehmoment aber gewinnt an Leistung.

Also ich lese hier auch nur mit einem Lächeln im Gesicht.
MasterofDisaster
Chipstüten Thread....
Hier wird ja wirklich alles was Motormechanisch, physikalisch und Thermodynamisch seit Jahren den Grundstein in der Motorentwicklung bildet durcheinander geworfen..............
Outblast
http://www.youtube.com/watch?v=wx4SgzV47Z4
Das beantwortet eigentlich alles, der blaue ist der Benziner.
Und ich glaub kaum dass ein 4 zylinder frontkratzer A3 von 0kmh ne chance gegen heckantrieb hätte :D
gj790
Die Kommentare von manchen Mitgliedern in diesem Forum, werde immer lächerlicher... schade
Marco-Italy
also ich mit meinen 318i lase immer einen kumpel mit a6 2,5 tdi hinter mir und der arbeitkolege hat auch mit mir probiert mit seinen 320d der fast gleich mitziet aber es hengt von fahrer ab man mus es konen...bin kein disel liebhaber aber wen ich wehlen muste zwischen 330d und 330i wurde ich disel nehmen das der sicher weniger verbraucht...aber sound mach nur der benziner...
M-PowerTr
Du weisst schon das ein a6 knappe 2 tonnen wiegt . Hat der automatik ? Andere sache welchen motor hat dein Kollege im 2,5 tdi , weil der mit 150,155 und 163 sind lahme krücken . Nur der 179 ps geht gut aber nur mit schalter .
Kope
Also eines vorweg. Den 320d der mich von 0-100 zersägt zeigt ihr mir. Weil da hat er schon einen Schaltvorgang mehr als ich. Vom stand hat er sicher keine Chance.
Der Durchzug ist eben wild bei den dieseln. Die Region 80-160, da wirds eng.
Zu den Fakten. Ja es war fix ein 320d e46 fl. Ja mein 330ci hat die volle Leistung und steht gut im futter.
Gemessene 6, 7 s auf 100 und 26 auf 200.
Tatsache ist der start war so bei 90 und ich war ei 3500 umin und hab nachgerechnet. Da sgehn bei mir nur 150 ps an. Der Diesel war wahrscheinlich grad im günstigeren Bereich hnd hatte mehr als 150 ps zur Verfügung.
Die starke Steigung kommt auch noch hinzu.

Mfg
oligophrenairborne
Zitat:


Zitat:



Naja, nun habe ich einen 535d (gechippt), da konnte ich mit seinem m3 auch mithalten.


(Zitat von: 335)





Jaaaaa, sicher!
Selbst bei gleicher Leistung, was nur durch chippen vielleicht so eben möglich ist, spielt der kleine, leichte 3er mit dem 5er.
Mal abgesehen davon, dass die M's sowieso ne andere Hausnummer sind.


Jetzt mal genug der Proll-Beiträge.

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:38:17

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:38:36

Bearbeitet von: Alex_F am 02.02.2014 um 13:44:25

(Zitat von: Alex_F)




Er meint wahrscheinlich ein solches Video hier für glaubwürdig zu halten=

http://www.youtube.com/watch?v=KSwVGkjbshQ

Ich kann dazu nur eins sagen:

Die Menschliche Dummheit wird immer unendlich bleiben wie es schon A.Einstein richtig gesagt hat!
Alex_F
Wenn ich diese Youtube-Prollvideos schon sehe, dreht sich mir ALLES um!!

Da versägen die auch einen RS6 mit nem 330d...... Is klar......
So doof Audi auch sein mag ;-) .... der RS6 raucht jeden 330d in der Pfeiffe!

Es wird doch wohl für jeden nachvollziehbar sein, dass etwa gleich schwere und gleich starke Autos sich nicht viel nehmen werden. Natürlich lassen sich noch Komponenten, wie Stirnfläche, cw-Wert, Getriebeübersetzung, Antriebskonzept etc. dazunehmen und die können noch +/- 0,5 sec. evtl. ausmachen.

Wie einige schon richtig erkannt haben: Wenn man nicht Auto fahren kann, bin ich auch mit nem 320i evtl. schneller, als mit nem 330i.


Zitat:


Also eines vorweg. Den 320d der mich von 0-100 zersägt zeigt ihr mir. Weil da hat er schon einen Schaltvorgang mehr als ich. Vom stand hat er sicher keine Chance.
Der Durchzug ist eben wild bei den dieseln. Die Region 80-160, da wirds eng.
Zu den Fakten. Ja es war fix ein 320d e46 fl. Ja mein 330ci hat die volle Leistung und steht gut im futter.
Gemessene 6, 7 s auf 100 und 26 auf 200.
Tatsache ist der start war so bei 90 und ich war ei 3500 umin und hab nachgerechnet. Da sgehn bei mir nur 150 ps an. Der Diesel war wahrscheinlich grad im günstigeren Bereich hnd hatte mehr als 150 ps zur Verfügung.
Die starke Steigung kommt auch noch hinzu.

Mfg

(Zitat von: Kope)




6,7 sec. 0-100 find ich beim Coupe schon nicht schnell.
Gut, sicher nicht mit professionellen Mitteln gemessen, oder?
Ebenso die Bedingungen (Steigung, Nasse Fahrbahn etc.) wären interessant.
Ich kann mich noch gut an diverse 0-100-Beschleunigungs-Tests zum Ford Focus Mk2 ST und Opel Astra H OPC erinnern.
Beide etwa ähnlich stark, wie ein 330ci, aber 100KG leichter und beides Frontkratzer.
Der Focus ST (225 PS) hat seine angegebenen 6,8 sec. in zwei Tests geschafft, der Rest war schlechter.
Der Astra OPC (240 PS) hat in KEINEM! seine angegebenen 6,5 sec. geschafft.
Problem ist hier einfach das Antriebskonzept, weswegen sich trotz 15 PS Unterschied nicht viel tut.
Der Focus profotiert hier wahrscheinlich noch davon, dass im Gegensatz zum Astra (2L Turbo) ein schwererer 2,5L - Turbo auf die Vorderachse drückt und so für etwas bessere Traktion sorgt.

Nehmen wir den 330ci hinzu, sollte -eigentlich- der Heckantrieb ein wenig (aber halt keine Welten!) was ausmachen. Da ich allesamt gefahren bin, finde ich auch (sicher weiss ich es nicht!) die Getriebeübersetzung beim 330 einiges besser.






Bearbeitet von: Alex_F am 04.02.2014 um 16:12:01
Tommy122
Fakt ist das ein Benziner immer besser geht als ein Diesel bei gleicher PS Anzahl!

Das einzige wo der Diesel besser ist, ist im Durchzug! Und zwar im 5/6 Gang bei 80km/h auf 120km/h!

Alles andere könnt ihr euch schön reden was ihr wollt!

Das lustigste ist ja wenn ich lese das man auch FAHREN KÖNNEN MUSS!! haha

aufs Gas steigen und schalten wird ja doch nicht so die Herausforderung sein! hahahahahaha

Und für die Träumer........ein Auto muss um die 100PS mehr haben als ein anderes um ab 100km/h richtig davon zu ziehen!
Alex_F
Zitat:




Das lustigste ist ja wenn ich lese das man auch FAHREN KÖNNEN MUSS!! haha

aufs Gas steigen und schalten wird ja doch nicht so die Herausforderung sein! hahahahahaha



(Zitat von: Tommy122)





Für einige schon....... ;-)
Kope
Damit ihrs wisst, ich kann Auto fahren.
90km/h sind leider für den 330ci eine extrem blöde Gesxhwindigkeitsregion zum losspurten.
Weil wenn man den zweiten Gang einlegt hängt man schneller im begrenzer als man überhaupt das Gaspedal durchdrücken kann. Und im 3. ist man bei 3500 touren und da liegen nur 150ps an :/.

Mfg
Alex_F
Abschließend möchte ich auch nur noch sagen:

Es soll hier keinem unterstellt werden, er könne kein Auto fahren!

Fakt sollte nur sein, weder ein (gechippter) 320d, noch ein 330 (ci/d/i...) taugen heute, um "Angst und Schrecken" auf der Strasse zu verbreiten!
Wer da drauf steht, muss halt Geld in die Hand nehmen und sich nen relativ aktuellen M3/M5/RS6/Carrera Turbo oder was auch immer holen.

Ich erfreue mich halt am Klang der 6 Zylinder, der für mich reicht, sowie genug Power, um nicht beim LKW- oder Autoschleicher-Überholen als Hindernis zu gelten.
Der 320d - Fahrer freut sich über seinen viel geringeren Verbrauch.


Bearbeitet von: Alex_F am 04.02.2014 um 16:46:15