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e30_bmw
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe das Problem mit meinem e46 320d (136ps), dass ein Injektor undicht ist. Habe mir jetzt 3 Stück gebraucht um 50€ gekauft. Jetzt meint mein Mechaniker, dass einer von denen elektronisch ist und die anderen mechanisch. Jetzt ist meine Frage ob das wirklich stimmt?
thbo0508
Ja, es gibt neue Piezoelektrische.
Ich weiß nicht, ob ein Mischverbau sinnvoll ist.
e30_bmw
Welche sind original verbaut?
thbo0508
Original sind sicher die mech. Verbaut.
BMW empfiehlt aber, die neuen Piezo zu verbauen.
Ich würde bei mir nur neue einbauen, kostst 190€ pro Stück.
Ich denke, das ist bezahlbar.
Kann man auch selbst einbauen, ich weiß aber nicht, ob man die im System anmelden muss.
e30_bmw
Da das Auto schon älter ist und wir schon die drei Gebrauchten haben und ein Mischverbau nicht sinvoll ist, werden wir die verbauen. Das Auto wird sowieso bald durch ein Neues ersätzt.
Danke für die schnellen Antworten.
MfG, Ivan
e30_bmw
Der Injektor wurde jetzt getauscht. Anscheinend hat der Kolben einen Schaden dadurch erlitten(langes Fahren mit kaputtem Injektor), denn der Motor macht jetzt laute Klackergeräusche oder kann das noch etwas anderes sein?
thbo0508
Hat denn der Motor vor dem Injektorwechsel schon die Geräusche gemacht.
Denn wenn etwas kaputt gegangen ist, muss es ja schon vor dem Wechsel geklackert haben.
e30_bmw
Ich vermute das der erste Zylinder nicht die volle Kompression hatte (undichter Injektor) und deswegen die Geräusche vorhanden waren aber um einiges leiser. Nachdem wir den Injektor getauscht hatten haben wir ein um einiges lauteres Klackergeräusch gehört.
e30_bmw
Bevor der Injektor undicht war haben wir keine Geräusche vom Motor gehört. Ich glaub das der Kolben beschädigt ist und man hört jetzt das Kolbenkippen sehr laut. Bin mir aber nicht sicher wenn das der Fall ist was kann man machen?
danh
Bitte beachte, dass Injektoren nach dem Austausch im Steuergerät einprogrammiert werden müssen.

http://injektor-reinigung.de/neue-injektoren-einsetzen.html

Jeder Injektor ist einzigartig und wird einzeln vermessen. Auf dem Injektor ist daher oben immer ein Code für den Wert aufgedruckt.
Das Steuergerät muss daher wissen welcher Injektor welche Leistung bringt um die Einspritzmenge bei allen Zylindern gleich hält.