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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sascha.
Hauptthema:
Hallo,

Ich hab einen e30 und bin nun seit längerem am grübeln welchen Motor er bekommen soll. Ich weiß die frage kam schon das ein oder andere mal. Aber kommt nie wirklich zu einem ergebnis wie ich gesehen habe.

Ich habe ebenfalls vor den motor später ebenfalls mit einem Lader auszustatten. Und nun bin ich eben am überlegen ob es ein M50B25 oder M30B35 werden soll. Natürlich wäre ich auch offen für andere Vorschläge.
Angestrebt wären am ende so ca 350-400ps.

Danke schonmal im voraus.
cxm
Zitat:


Angestrebt wären am ende so ca 350-400ps.
(Zitat von: Sascha.)




aha - und wie sieht's mit Deiner Schrauber-Erfahrung aus?
Und was darf der Spaß kosten?
Hast Du Dir auch schon über die Möglichkeiten der Zulassung für so eine Leistungssteigerung Gedanken gemacht...?

Ciao - Carsten
2500ccm
Hallo sascha,

Welchen motor hast du denn gerade? Ich werde wenn ich mir meinen traum e30 kaufe auf m50b25 umbauen, da ich den motor liegen habe.
Auf e30.de gibt es die komplette umbauanleitung. Falls du wirklich noch aufstocken willst, musst du je nach modell eh bremsen etc umbauen.
Der 3,5l block ist glaube ich älter und ohne vanos. Ohne gewähr! Kenne den motor nicht.
Der m50 wurde schon häufig auf turbo umgebaut. Eintragung ohne turbo ist nicht das problem, wenn es gut gemacht wurde.
Mit turbo kommt warscheinlich ein teures abgasgutachten dazu.

Gruß mo
Sascha.
Momentan ist noch der serienmotor drin (1,8l).
Was ist eigenich mit dem M52B28 und dem M54B30?
Wie sind die so im vergleich zu dem M50 und M30?

Zu meiner schraubererfahrungen. Ich bin gelernter kfzler und bin gerade an meinem meister bei. Mit einem kumpel habe ich schonmal einen e30 umgebaut mit einem e30. Von daher ist der umbau an sich kein Thema. Bloß die motorwahl ist das was mich beschäftigt.
lf29695
In den E30 kann man alles mögliche reinbauen, wo bei Ich bei einem solchen Fahrzeug einen "leichten" Voll Alu Motor vorziehen würde um es aus fahrdynamischen Gründen nicht zu kopflastig werden zu lassen, also M52 oder M54.
M52B28 ist der Klassiker im E30; M54B30 eine tolle Sache aber elektrisch aufwändiger.
Ist halt immer eine Frage was man haben will, was man kann, was man mit dem Fahrzeug machen will und natürlich des Geldbeutels.
Wenn man aber unbedingt 350ps haben mag ist es sicherlich billiger gleich einen S50 bzw. S54 zu verbauen wie einen M54B30 und Kompressor nach rüsten; aber billig ist das alles nicht und die Elektrikaufwende sind nicht zu vernachlässigen.
2500ccm
M50b25 und m52b28 sind von den leistungsdaten recht ähnlich. Wobei ich den b28 vorziehen würde.
Umbau beider ist recht simpel. Wie schon gesagt, kannst du in ein altes fahrzeug jeden modernen motor einbauen. Es gibt auch umbauanleitungen für den m5v10. adressen von leuten, die dir dein steuergerät so umändern, das es keine abs/ews fehler gibt, sind da auch bei. Ist dann aber echt ein krasses leistungsgewicht.
Am besten du besorgst dir einen m52b28. Mit der m50 ansaugbrücke und einer guten software sind schon paar ps drin. Wird hier im forum auch oft beschrieben.
B3AM3R
3-400PS im E30 ist schon ne heftige Ansage. Ich würde (wenns schon so viel sein muss) auf M62B44 gehen. Der sollte durchaus auch genügen und du hast kein aufwändiges Turogedöns (Bau, Abstimmung!, Eintragung, Haltbarkeit).
Den Umbau gibts auch schon öfters, wobei da auch welche dabei sind die noch unbedingt nen Turbo brauchen. :)
So hast du knapp 300 haltbare PS und Drehmoment in allen Lebenslagen.
Das ganze soll auch sehr Driftfreudig sein dann. :))
http://www.youtube.com/watch?v=dUQMh3w5ja8

Edit: Wenn du die wahl zwischen M50 und M52 hast, nimm den M52, denn der wiegt gut 30kg weniger. Und er braucht deutlich weniger (ich weiß is dir egal^^). Wobei ich den M50 für eine Aufladung bevorzugen würde weil der Grauguss-Motor einfach besser damit klar kommt als der Alu-Motor.

Darf ich fragen was du damit vor hast? Du baust nämlich den Drifter meiner nassen Träume zurecht.

Bearbeitet von: B3AM3R am 18.01.2014 um 00:05:54
Sascha.
Einen m60/62 ist zwar ne tolle sache aber den wollte ich nicht unbedingt:P
bei dem m52 hab ich aber mal von dem problem mit dem ews gehört. Ist das wirklich so ne riesen sache?

Was ich damit vor hab? Naja soll mein wochenendfahrzeug werden. Da ich in der woche viel fahre hab ich da n leistungsschwachen diesel. Und ich brauch was mit leistung:P
Performances
Dann würde ich mir einen M50B25 nehmen.
Da kannst du mit einer relativ humanen Aufladung an die 300PS kommen , mehr ist natürlich auch drin , aber dann muss das Gebläse größer werden und auch einiges geändert.
Nett wäre bestimmt auch der 3,5 Liter Reihensechser mit einer Kompressor- oder Turboaufladung .
Sascha.
Habe mir jetzt den M52 gekauft. Dazu noch den ganzen EWS kram damit mir das auch keine probleme macht(: Werde euch auf dem laufenden halten! (:
Hessenspotter
Um dich etwas runter zu bringen ... 350-400PS sind im E30 legal nicht machbar ... Nachweis der Karosseriesteifigkeit.

Das stärkste ab Werk waren ja 238PS ... mal 1,4 und wir sind bei 333PS. Sprich absolute Schmerzgrenze ist ein S50B32. Sollte man keine Straßenzulassung bevorzugen ... 2JZ-GTE :D


Viel Spaß beim Umbau, von vorne herein solltest du das aber mit deinem amtlichen anerkannten Sachverständigen bei deiner zuständigen technischen Prüfstelle klären.




PS: Meine Meinung zu dem ganzem Umgebaue ... es gibt genug umgebaute E30 ... in 10-15 Jahren sind gut erhaltene 4-ender gesucht. Siehe E30 318is :D


BMW_Pilot_austria
Zitat:


Wie schon gesagt, kannst du in ein altes fahrzeug jeden modernen motor einbauen. Es gibt auch umbauanleitungen für den m5v10. adressen von leuten, die dir dein steuergerät so umändern, das es keine abs/ews fehler gibt, sind da auch bei.

(Zitat von: 2500ccm)




Echt war?? Zeig mal her die Anleitungen, die würde ich gerne mal sehen.. Genauso wie die ADRESSEN von LEUTEN die alle das Steuergerät umprogrammieren können......
pat.zet
OUHHHH
der lezte Post ist ja von einem der gar kein ahnung hat ;-))))))))))))))))

Siehste Herbert nur weil du es mit viel mühe geschafft hast den V10 OE zu verbauen , glauben alle es wäre einfache :-)
Gruss Pat

Bearbeitet von: pat.zet am 22.01.2014 um 19:38:20
2500ccm
Sorry. V8 s62! Schande über mich. Dafür gibt es sogar auf e30.de eine anleitung. Die seite die ich eigentlich meine hat einen schlicht schwarzen hintergrund mit roter schrift. Dort findet man auch besagte umprogrammierung vom steuergerät.