Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_skyline666
Hauptthema:
Servus,

ich bin ein wenig durch den Wind.

Vorgeschichte warum wieso weshalb:
Bis zum Vorfall aktueller Subwoofer: Link
Endstufe: Link

Nachdem ich unterwegs einen Platten bekommen habe, musste ich das Notrad auspacken. Schön und gut. Ich habe 45 minuten (nachts bzw spät abends, kalt wie sau und nieselregen) gebraucht um den Hifonics Brutus rauszukriegen dass ich an das Notrad komm. Alles klar, selber schuld. Aus Fehlern lernt man, deswegen steht der Brutus jetzt im Keller. Ich hatte noch einen kleinen Subwoofer, kann aber nicht mehr genau sagen welcher das war, aber der ist kaputt.
Nachdem mir das jetzt momentan zu fad ist Musik zu hören, wollt ich mir einen neuen Anschaffen.

Zuerst kam die Überlegung Kofferraumausbau? Gut habe mir Gedanken gemacht, Skizzen gezeichnet, mich beraten lassen und mit Freunden zusammen gesetzt. Dann haben wir angefangen und gemerkt dass es gar nicht so leicht ist wie wir es gedacht hatten. Gut wäre ja soo kein Problem. Nur will ich das jetzt nicht mehr :D

Jetzt tendiert meine Überlegungen zum VBP Basic
Link

So. Bis dahin alles wunderbar.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER:
Da ich von diesem Ohm, Impendanz und sonstwas gar keine Ahnung hab, bräuchte ich euren Rat bzw eure Hilfe...

Kann ich meine alte Endstufe für den VBP benutzen? Auf der Seite steht ja eine Empfehlung zwischen 100W rms bis 600W rms. Auf einer anderen Seite (Link) steht 100W rms bis 350W rms

erste frage: Was ist jetzt richtig?
Meine Endstufe liefert so um die 350W rms an 4 Ohm. und 600W rms an 2 Ohm.eine Wäre cool wenn mir einer erklärt wie das mit dem Ohm funktioniert.. Ich dachte bis jetzt immer so:

|+ |+|| - | -
[o] [ ] [o] [ ]


So eingesteckt sind 2 Ohm? :/ also 600W rms..?

|+ |+|| - | -
[o] [o] [o] [o]

und so 4 ohm? also 350 W rms?

ich check das nich.. hab mich schon oft versucht irgendwo einzulesen aber ich bräuchte jemanden der mir möglichst VEREINFACHT und ohne vielen Fachbegriffen das erklären kann..


so dann die letzte Frage:
Wer sollte mehr W haben? Eher der Woofer damit der mehr aushält als kommen kann oder die Endstufe damit die nicht in die knie gezwungen wird?

sorry falls ich mich so anstelle :(

Liebe Grüße
Stefan
Hellspawn
Also um Deine erste und wichtigste Frage zu beantworten ...

JA Du kannst die Hifonics Nemesis bedenkenlos für den VBP Basic einsetzen, die hat locker genug Leistung und bringt als Monoblock logischerweise alle benötigten Filter und Einstellungen (HPF, Subsonic und Phaseshift) mit.

Kurz zum Unterschied zwischen dem VBP und Deinem alten Hifonics Brutus ...

Der Hifonics Brutus war ein Doppelsub mit zwei Single 4ohm Woofern. Diese hast Du "parrallel" an die Nemesis angeschlossen (d. h. 2 mal + vom Brutus zum + der Endstufe UND 2 mal - vom Brutus zum Minus der Endstufe), damit läuft Deine Nemesis auf 2 ohm (da parallel angeschlossen).

Hier ein Beispiel Bild:



Der VBP Basic ist ein Single 4ohm Woofer ... macht den Anschluss denkbar easy ... + VBP an + Nemesis und - VBP an - Nemesis ... fertig. Damit läuft die Nemesis ganz normal auf 4ohm. Die Leistung reicht wie gesagt locker für den VBP aus.

Hier ein Beispiel Bild:


(Quelle der Bilder: Rockford Fosgate - Wiring Wizard)

Unter der oben angegebenen Quelle kannst Du auch nochmal ganz gediegen durch die verschiedenen Anschlussschemata durchgucken ... da wirds recht schnell klar was de Unterschied zwischen Single- oder Doppelschwingspulen bzw. Parallel- oder Reihenanschluss des Woofers ausmacht. In Reihe verdoppelt sich der Wiederstand, parallel halbiert er sich ... ganz grob gesagt. Die Elektriker unter uns werden mich jetzt wieder steinigen :)

Zu Deiner letzten Frage:

Allgemein gilt man sollte den Lautsprechern/Subwoofer etwas mehr leistung bieten als sie vertragen können. Geht dabei ums Thema "Clipping". Allerdings brauchst Du Dir bei der von Dir zur verfügung gestellten leistung keine Gedanken darüber machen ... wie gesagt das reicht locker. Ich breteibe den VBP an den gebrückten Rear-Kanälen einer AS Radion 90.4 (ca. 275W RMS @ 4ohm). Ich höre gerne laut und der Woofer lebt immernoch !

Zum VBP Basic allgemein ... GUTE WAHL, der sollte klangtechnisch den Hifonics locker an die Wand spielen, evtl. nicht ganz so viel Pegel und Rums aber defintiv mehr Klang ;)

Wenn man es braucht kann der schon die Außenspiegel zum Zittern bringen , das geilste ist jedoch das sonst nix klappert, kein Kofferraumdeckel, kein Nummerschild, keine Hutablage ... NIX. Einfach weil er durch den Skisack alles schön sauber da abliefert wo es hingehört ... in den Innenraum. Es ist erstaunlich das man selbst bei fettem Pegel, den Koferraum aufmachen kann und echt wenig hört, obwohl im Fzg. gerade die Welt untergeht.

Wichtig ist das der Subwoofer eine direkte Anbindung zum Innenraum braucht (also eine geöffnete Skisackdurchreiche und MAL hinten). Sonst kannst Du Dir das sparen :)

Bedenke auch das der VBP nicht gerade klein ist ... der braucht schon ordentlich Platz im Heck, ist zwar mit rund 15kg nicht soooo schwer, aber die wollen auch jedesmal raus und wieder reingehoben werden, wenn mal was großes in den Kofferraum soll.
Platz für nen normalen Wocheneinkauf bleibt aber locker.

Sooo genug gelabert :)

Wenn Du noch Fragen hast ... als her damit.

Gruß
Hell

_skyline666
Also erstmal... Danke für die Antwort!
Hat mir sehr geholfen !! :) :)


Gut die Skisacköffnung hab ich, skisack ist schon draußen.. Und dass der VBP raus bzw rein mus is ja okay, solange der gut durch die kofferraumöffnung passt..
Beim Brutus musste ich immer Decke raus, Bodenplatteraus, Verkleidung raus und dann mit VIIIEEL Gefühl und einem Haufen Glück hat man den irgendwann rausbekommen..
Aber wie gesagt das möchte ich nicht. Solang das mit dem VBP easy ist rein und rauszuheben passt alles :)


Das mit dem Widerständen und Ohm kann man mir glaub ich mit Peitschenreinprügeln und ich werds nie so ganz verstehen..

Davhe bei dem kleinen Woofer passt das auch aber den hats ja gut zerschossen :D

ABER:
Ich hab an der Endstufe 2 mal + ausgände und daneben 2 mal - ausgände.
Ich soll dann so anschließen, dass in einem + das kabel zum VBP geht, das zweite plus frei ist und bei Minus das gleiche oder ?



Gruß
skyline
Hellspawn
Wenn ich das richtig lese in der anleitung ist das "2. Klemmenpaar +/-) nur optional beim Anschluss von zwei Woofern ... also wie Du schon vermutest bleibt ein Plus und ein minus frei ...

Die Endstufe ist so oder so eine Monostufe ... ob sie jetzt zwei +/- Klemmen hat oder nicht ...

Die Impedanzgeschichte 2ohm / 4ohm / 8ohm ... parallel oder reihe, kann ich mir auch immer nur über Abbildungen ins Hirn rufen ... da fehlt mir der elektrische Background um das wirklich zu verstehen.

Klar ist wenn Du das Signal in Reihe durch ZWEI 4ohm Woofer jagst dann verdoppelt sich der Ohmwert für den Verstärker (klar er hat den Wiederstand von zweimal 4ohm nacheinander zu durchlaufen) ... so versuche ich mir das in meinem kaufmännischen Hirnkasten zu erklären :)
_skyline666
okay..

Verstehe kein Wort :)

Ich werd wohl noch eine Zeit brauchen bis ich das alles verstehe von den Werten, Namen und Bezeichnungen..

Aber danke nochmal.. Du warst eine große Hilfe :)

Werd wohl demnächst den VBP ins auto schmeißen :)

DANKE :)
Hellspawn
Wie gesagt gute Wahl ... kannst ja dann mal beschreiben ob Du zufrieden bist :)
Was das rein- und rausheben angeht ... passt locker durch die Deckelöffnung. Da muss man sich nicht verbiegen :)
_skyline666
Perfekt :)

wird dann evtl in die FS kommen :)

danke nochmal!! :)