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T H E M A     R Ü C K B L I C K
theMakesdifference
Hauptthema:
Hi Freunde,

ich fahre zur Zeit das Auto meiner Eltern da ich noch kein eigenes habe,
ich war schon immer ein Fan vom E36 allerdings ist der RX-8 bei mir hängen geblieben..

Den RX-8 gibt es als 192 PS sowie 231 PS Version, 1,3 Liter Hubraum und mit unbeliebtem Wankelmotor.
Das Fahrzeug gibt es ab 3000 Euro aufwärts zu kaufen, meistens Baujahr 2003 - 2006 und wenig Kilometern.
Es sieht gut aus, ist nicht all zu alt und mittlerweile eine Rarität aber die verschiedenen Meinungen machen mir Angst:

- Motor nicht lange haltbar (empfindlich)
- Hoher Verbrauch (normal 14,5 Liter im Durchschnitt)
- schluckt viel Öl
- Anlasser anfällig

Dazu kommt, dass man angeblich die 192 bzw 231 PS nicht wirklich spürt und die Leistung den hohen Verbrauch überhaupt nicht gerechtfertigt.

Steuern 100€ im Jahr, Versicherung Teilkasko 84€ monatlich.

Meine Grenze wäre 4000€, M-Paket kann ich nachrüsten, am besten Originalzustand aber Leder ist ein muss.

Was würdet ihr euch kaufen?
theMakesdifference
EDIT: Zum E36, da gibt es eine große Auswahl an Veränderungen die man vornehmen kann, vieeeel mehr Tuningmöglichkeiten + Mitglied eines Forums :P
Zudem bei dem E36 auch die Möglichkeit besteht eine vernünftige Gasanlage einbauen zu lassen..
Pimpertski
Bei deinem Budget wirst Du beim E36 328i Abstriche machen müssen. Wirklich gut erhaltene Exemplare mit um die 150 tkm und M-Paket bekommst Du nicht für dieses Geld. Eine billige Ranzschüssel zu kauefn und dann im Nachgang das M-Aerodynamikpaket ranzuspaxen kommt Dich effektiv teurer als einen ordentlichen mit M-Paket ab Werk zu kaufen. Das originale M-Paket besteht ja nicht nur aus den Aeroteilen, sondern auch aus den Sportsitzen, dem schwarzen Himmel, dem anderen Fahrwerk, dem anderen Lenkrad und Schaltknauf, etc.

Der RX-8 ist für technikinteressierte ein tolles Auto. Wankelmotor ist kult! Der BMW M52-Motor (E36 im 328i als M52B28 verbaut) hat aber eine ähnlich turbinenartige Leistungsentfaltung. Der Sound beim BMW klingt aber nicht so nach Staubsauger wie beim Wankel ;) Die M52-Motoren sind auch nahezu unverwüstlich und im Verbrauch relativ sparsam, gemessen an anderen Autos dieser Zeit.
Krischi23
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich wohl den BMW nehmen. Ich bin eh BMW Infiziert aber ausschlaggebend wäre für mich die sicher bessere Ersatzteillage beim E36.

Wankelmotor klingt für mich nach teuren Ersatzteilen die einem Auto dieser Laufleistung schnell mal anfallen. BMW als auch Mazda.
Performances
Also vom Fahrverhalten ist der RX-8 besser, meine Meinung.
Aber das große Manko ist der Motor ... unter 4000 U/min geht garnichts und darüber auch nicht wirklich soviel.
Der gute gönnt sich auch gerne 15 Liter aufwärts!
Öl musst du auch immer prüfen, da er sich davon auch gerne mal was gönnt => man kommt super an den Peilstab hin xD.

Das Navi ist für manche naja, fand ich allerdings von der Bedienung her okay.

Von der Seite solltest du dich auch nicht treffen lassen , im Falle eines Unfalls.


Würde noch etwas sparen und mir dann für ~5000€ einen schönen E36 328i holen.
Die Coupes sind dort sehr begehrt als 328i, daher ist evtl. auch ein 325i eine Überlegung wert?

ViiRuZ
Also für deine Preisgrenze 4000 € wirst du keinen anständigen RX-8 bekommen.
Airborne
Ein Bekannter hat seinen RX-8 nach dem 3. kaputten Katalysator gewandelt....und der neue RX-8 danach war auch nicht besser.
War die 192PS Variante, mir sind da beim Fahren die Füße eingeschlafen.

Nachteile des Wankels wurden ja schon genannt, ausserdem kennt sich keine Sau dran aus.
Habe mich mit ner RX-7 Fahrerin (wenn Wankel, dann DEN!) unterhalten, die hatte Probleme mit ihrem Motor gehabt.
Be mehreren Mazda Werkstätten nachgefragt, zmndst die hier in DE suchen nicht lange, sondern machen nen AT Motor rein.
War ihr zu blöd......da ihr Freund eine auf Toyota 2JZ spezialisierte Werkstatt hat fährt sie nun im RX-7 diesen Motor mit momentan gedrosselten 600PS und ist zufrieden.

Nicht umsonst fahren viele Privatleute RX-7 mit anderen Motoren, uA SR20DET von Nissan (4 Zylinder Turbo) oder LS Motoren aus der Corvette.
Kumpel hatte nen RX-7 FC mit nem LS1, der Karren ging einfach nur nach vorne, und hat nicht bei jedem 2. Tankstopp 1 Liter Öl gebraucht....

Nimm den BMW, oder nen anderen Japaner mit gescheitem Motor.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 14.01.2014 um 23:17:27
B3AM3R
Hallo.
Erstmal Glückwunsch zum guten Autogeschmack. Der Mazda RX8 ist ansich echt geil, wenn der Wankelmotor nicht wäre. Fahrwerk, Ausstattung und Feeling sind absolut Sahne.
Der Vorgänger, RX7 hatte einen Turbo (war auch bald doppelt so teuer), da war das alles egal...
Aber im RX8 merkst du das es ein Hubraumkrüppel ist. Du musst wissen, der Motor ist absolut Vibrationsfrei (Kreiskolben halt) und hört sich an wie ein Staubsauger. Also man merkt die Drehzahl nicht so wie man sie bei anderen Motoren merkt.
Unter 6000U/min (bis 9tsd gehts) passiert mal gar nichts, da schiebt dich jeder 90PS TDI an.
Dann hat man bisschen Zug, 200NM Drehmoment kommen dann so kurz vor 8000U/min. Zugleich geht aber bei 8tsd so ein Fiepston als Schalterinnerung los. Das nervt wie Sau mit der Zeit, weil man ihn nur da fahren kann wenn man es eilig hat.
Durch die ständig hohen Drehzahlen säuft das ganze auch noch. Das diese Drehzahlen nicht über hunderttausende km gut gehen können ist auch nur logisch.
Und Bauartbedingt hast du den Ölverbrauch immer. Der Kreiskolben kann nicht so abdichten wie das Hubkolben mit ihren Kolbenringen machen können. Da flutscht immer ein bissl Öl mit weg. Das Kleinvieh auch Mist macht auf Dauer, weißt du sicher. 5L Öl alle 2-3 Monate kosten auch gut Geld. Dazu ist der Ölmeßstab so tief und verwurschtelt verbaut das du bei warmen Motor die garantiert die Arme verbrennst.

Abgesehen davon, ist der RX8 ein super Auto. Mit nem richtigen Motor wär der damals eingeschlagen wie derzeit der GT86. Das Teil kannst du in Kurven werfen, als gäbe es kein morgen und er ist dabei absolut geschmeidig zu beherrschen. Er hat original ein Sperre verbaut und zusammen mit dem nicht zu harten Fahrwerk gehen damit wunderbar schmierende Drifts und das ganze bleibt ohne zicken. Das ist schon toll. Und durch die komischen Türen ist er nutzbar wie ein 4 Türer wenns sein muss. Aber der Motor halt....


Der M52B28 aus dem E36 flitzt dem RX8 schon ab kurz nach Standgas davon. Da sieht er absolut kein Land und wenn man den RX8 noch so tritt. Er mag mal nen ganz kurzen Peak haben, wo er gleich bis bissl schneller sein könnte, aber du kannst den Motor nicht rund um die Uhr bei 8000U/min halten. Sobald die Drehzahl mal abfällt, ists vorbei.
Ansonsten halt E36, die Motoren halten ewig und fahren sich recht bärig, Sahne Lauf und Klang, Teile gibts super günstig und mit Sperre (optional und leider selten, aber nachrüstbar) auch fahrdynamisch erste Sahne wie der RX8.


Und mit 4000€ bekommst du RX8 mit Motorschaden bzw kurz davor.
Ich mag beide Autos, aber mein Tipp E36. Viel spassiges fahren und wenig teures schrauben. Seh nur zu das du keine Bastelbude kaufst.
theMakesdifference
Wie sieht es denn im Sommer aus mit den Preisen bei BMW Coupe/Limousine?
Nachdem ich heute jemanden gefragt habe wie viel sein RX-8 durchschnittlich verbraucht.. - 14 Liter DURCHSCHNITT! - definitiv zuviel und dazu noch Wartung immer bei Mazda..

Wäre schön gewesen aber nein, muss was anderes her :|

Wie sieht es denn aus mit dem E65 730i ?
Kaufe mir mein Auto doch erst Ende Sommer da ich dann mebr Geld zur Verfügung habe und ich was ordentliches möchte.

Vielen Dank für eure Antworten
Performances
Da die Coupes begehrt sind , ändert sich da höchstens etwas in Richtung höher , wenn gutes Wetter wieder rauskommt.
Ich denke aber , dass die meisten die ein solches "Schätzchen" besitzen, den Wert kennen und da ist der Preis im Winter und im Sommer nahezu identisch.

Die 14 Liter waren dann noch relativ weit unten angesiedelt ... ein Freund kommt bei seinem 231PS Hubraumkrüppel nicht unter die 15-16 Liter.

E65 gefällt mir persönlich garnicht und bietet auch viele Problemzonen z.B. die ganze Elektrik ...
Irgendwie hinkt auch der Vergleich zwischen E36 und E65 .
Du möchtest ja auch nicht erst einen 987 Porsche und am Ende einen 997 Turbo :), auch wenn sich die BMW`s nicht soviel schenken in Sachen Preis.
theMakesdifference
Ja, ich habe eigentlich Interesse am E36 E39 und am E65..

Den E36 328 durfte ich schon fahren, gefällt mir ganz gut soweit aber ich würde gerne noch die beiden testen..

Ich habe mich auch schon gefragt weshalb die E65 so günstig sind, habe mir schon gedacht das da was faul ist aber eigentlich ein schönes Auto, finde ich.

Mein Onkel fuhr jahrelang einen E39, hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug und sei wohl sehr zuverlässig.

Zudem die E39 auch nicht sonderlich teuer sind, da gibt's ja auch noch kernige V8 :P
Cruxracing
Zitat:


Ja, ich habe eigentlich Interesse am E36 E39 und am E65..

Den E36 328 durfte ich schon fahren, gefällt mir ganz gut soweit aber ich würde gerne noch die beiden testen..

Ich habe mich auch schon gefragt weshalb die E65 so günstig sind, habe mir schon gedacht das da was faul ist aber eigentlich ein schönes Auto, finde ich.

Mein Onkel fuhr jahrelang einen E39, hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug und sei wohl sehr zuverlässig.

Zudem die E39 auch nicht sonderlich teuer sind, da gibt's ja auch noch kernige V8 :P

(Zitat von: theMakesdifference)




Wenn du richtung sportlichkeit willst musst du zum e36 greifen.

Wenn du aber eine Top Ausstattung und einen dicken Motor suchst bist du im e39/65 Sektor top beraten.

theMakesdifference
Also RX-8 definitiv nicht mehr, jetzt muss ich mich entscheiden zwischen E36, E39 und E65 auch welcher Motor es sein soll..

E39 535 und der 540, tun die sich viel in Sachen Leistung und Verbrauch?
Cruxracing
Man merkt es auf jeden Fall, würde schon eher zum 540i tendieren
B3AM3R
Du hast mit zwei so schönen Fahrerautos angefangen. Mach dich nicht mit den dicken Schiffen unglücklich. Motor ist nicht alles.
Der RX8 lässt sich echt geil fahren, Entertainment pur, echt. So auch der E36 mit 1-2 Modifikationen.

Wenn du Spaß haben willst hol dir nen E36 328 oder M3 3.0 oder 3.2. und knall dir falls nicht vorhanden ne Sperre rein.
Ich versprech dir du hörst nicht mehr auf zu grinsen, weil du einfach ein ehrliches und beherrschbares Auto hast, was dich kein Vermögen kostet.

Wenn schon größer sein muss, dann 540i. Wobei ich den M62 (540i Motor) lieber im E36 hätte. :)

Sei dir halt bewusst das im 7er oder großen 5er ca doppelt so viel kaputt gehen kann. :)))
Zudem schmeißt ja nur Gewicht umher. Der RX8 wiegt gut 1200kg und der E36 gut 1300kg, in den anderen kratzt du bald an den 2T. Das ist Sprit, das ist Reifen/Bremsen/Fahrwerk-Verschleiß usw.
cxm
Hi,

4 Mille Budget, erstes Auto, Student - meinst Du nicht, dass Du mit 328i, 540i oder E65 Dickschiff etwas zu großzügig unterwegs bist?
Naja - ich bin als Studi auch BMW 6er gefahren.
War cool, den neben dem 911er vom Mathe-Prof einzuparken. ;-)
Nur mit dem schmalen Budget wird sowas nix...

Ciao Carsten
B3AM3R
Ich hab ja völligst die 4000€ aus den Augen verloren. Na dann wird die Auswahl natürlich eng, wenn du kein Schrott kaufen willst. 7er und 5er V8 kannst du schonmal direkt komplett knicken.
328i gehen schon schöne für die 4000€.
Jetzt wo ich das Budget wieder im Kopf habe, fällt mir noch 323ti und 325i ein, die sind noch ein bisschen günstiger als der 328i. M3 bist mit 10tsd dabei beim 3.0er und 15tsd beim 3.2er.

Edit: Ich rede nicht von den billigsten die du bei mobile findest, sondern von guten kaufbaren Exemplaren an denen man noch ewig reparieren muss.

Bearbeitet von: B3AM3R am 16.01.2014 um 10:34:52
V12
wie wär ein 350Z?
Mehr saft als 328 weniger verbrauch als der Mazda. Tonnenweise zubehörteile und ein tollr motor für mehr bums.
wenn du keine probleme mit rechtslenkern hast such in england da sind die richtig günstig.

e36 sind imho zu teuer für den Gegenwert den sie bieten.
Mir wurde grade ein 328 touring mit 225tkm angeboten......3600. Genau. nur weil ein M Paket drann ist?!?

E39 sind sehr preiswert für die austattung und mit ein weng Arbeit machen die auch Laune beim ums eck werfen. Denk nur an die M5 Ringtaxis. Wer sagt e39 sind langsam hat keine Ahnung.
für die 6 Zlinder gibts ja auch die Möglichkeit der Turboaufladung und für 540 gibts kompressorsätze wenn es dir wirklich zu langsam sein sollte.
Außerdem steigen die Mädels mit den kurzen röcken lieber bequem in den 5er als in den den 3er.
UND es passen mehr davon rein!

Zugegeben ein e36 M Trim coupe das auf dem Asphalt kauert sieht schweinegeil aus.
Ein E39 im Ameisenmodus aber nicht viel schlehchter bei mehr Prestige.
So richtig schnell ist heutzutage keiner von beiden mehr also geht es um deinen persönlichen Style. Bist du mehr der racer...e36 mehr der VIP Pimp ....e39 viel spass beim schrauben.




B3AM3R
So ein Quatsch. Wir reden hier von 4000€ Budget.
Der 350Z hat vom Motor genug Probleme. Grade die 280PS Version frisst gerne mal Öl als wärs auch ein Wankelmotor. Und bei Low Budget reden wir von genau dem Motor der frühen Baujahre.
Abgesehen davon wirkt er nicht wirklich spritziger auch wenn er untenrum viel Kraft hat. sind halt auch wieder 1600kg.

Und von den Dickschiffen rate ich ab, weil a) das Budget zu gering ist und b) man für weniger Geld den gleichen Spaß bekommt, wenn nur das Auto kleiner ist.

Pimpertski
E39 V8 kannst Du bei deinem Budget vergessen!

Sage ich Dir aus eigener Erfahrung (540i). Da kommen Kosten auf Dich zu, die Deine jetzige Vorstellungskraft übersteigen... Unterhalt und Wartung sind immens! Lass Dich vom günstigen Kaufpreis nicht Fehlleiten, wobei ein vernünftiger E39 V8 auch mehr als 4k kostet. Der Verbrauch ist zudem auch höher als beim RX-8. Reichweite nicht selten < 450 km (d.h. Verbrauch > 16 Liter nichts Spektakuläres). Spaß machen die Kisten aber ohne Frage.




Cruxracing
Wenns du Marken unabhängig bist gibts auch noch kleine Rennzwerge, ein Kumpel hat mal nen Citroen Saxo 16v.
Der ging für die knapp über 100ps extrem gut, und der Spaß war auch groß.
Ist halt kein vergleich zu nem e39/65.
Aber ein sehr puristischer kleiner Racer mit dem dich alle unterschätzen und nen 328er brauchste bis 160 auch nicht fürchten ;-)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234659109&asrc=st|sr

Da bleibt auch ein schönes Budget für Optimierungen, die bei den Fahrzeugen auch sehr preiswert sind.

Steinig mich nicht, aber hatte echt Spaß mit dem Kleinen
Performances
Darfst du auch, rennen auch nicht schlecht.
Ersatzteile gibt es auch genug, das meiste vom Peugeot 106 passt da ja auch ...
350Z für 4 Mille xD.
Der Motor säuft gerne auch über der 15 Liter Marke, Öl verbraucht er auch gerne. Das Lenkrad ist hässlich :P und wenn er Probleme macht (Elektronik oder Motor) dann wird es gerne auch mal teurer.

V8 fällt denke ich auch raus, da die Kosten für Unterhalt doch recht teuer sind.
Beim V8 stehen bei Automatik (was fast alle haben) gerne mal 20-25 Liter auf der Uhr!!!

Wie bereits zu Anfang erwähnt, schau einmal nach einem 323i oder 325i .
Evtl. ist auch ein E46 328i drin.

Wenn es andere Marken sein dürfen , evtl. einen 1.8T (VW, Audi, Seat).
Leben sehr lange, gehen auch recht gut und in Sachen Chiptuning ist der Motor schon richtig ausgelutscht (falls die Leistung mal nicht mehr reichen sollte bis rund 200PS geht es da auf dem Serienmotor , mit guter Standfestigkeit).

theMakesdifference
Danke euch für eure Antworten, hatte heute auf der Arbeit bisschen was zu lesen :D

Ich werde das Fahrzeug erst Mitte/Ende Sommer kaufen, also ist mein Budget dann bisschen größer :)

Macht auch Spaß zu arbeiten wenn man weiss wofür :))

E39 oder E65, möchte Luxuslimo mit sportlichkeit, daher ist der E36 raus.

Airborne
Zitat:




E39 oder E65, möchte Luxuslimo mit sportlichkeit, daher ist der E36 raus.



(Zitat von: theMakesdifference)




Wie definierst du sportlichkeit?
Wenns um die Kurve gehen soll ist der E65 raus, das Ding untersteuert schon wenn man auf die Autobahnauffahrt einbiegt.....

MfG
B3AM3R
Du kannst dir gerne so ein großes Auto holen, aber da musst du sowohl dein Kaufbudget als auch dein Budget für den Unterhalt locker verdoppeln. Wenn dir der 1.3er Mazda schon zuviel schluckt, dann lass lieber die Finger von V8.
Ich kann dir dazu nur ein Tipp geben: google die Ersatzteilpreise. Schau dir an was Bremsen, Reifen usw für dein Wunschauto kosten.
Luxusautos kosten immer Luxuskohle, auch wenn sie alt werden und günstig zu kaufen sind.
Schau dich auch in den entsprechenden Bereichen mal um was für Probleme auftreten und was die kosten. Wenn man nämlich nur noch für das Auto arbeitet, hört der Spaß auch wieder auf.
Ich hab schon immer gut verdient und für mein Alter viel für irgendwelche Späße über gehabt, aber nen V8 finanziell alleine stemmen - no way. Bei ü 2000€ Gehalt im Monat kannst darüber nochmal ernsthaft nachdenken.
Ich will nicht die Apostel spielen, aber das sind Erfahrungswerte die du dir sparen kannst.


@cuxracing: Der Saxo hat was, er wird ja auch oft als LowBudget Racer hergenommen, Rallycross usw.
Wenn dir der schon Spaß gemacht hat, setzt dich mal in einen Civic Type R (EP3). :)
theMakesdifference
Ich bin kein Raser aber im Sommer trete ich schon aufs Gas, schön bei 25°C auf der Landstraße :)

Ja, E65 Teile habe ich mir schon Teile angeschaut, ich kann Teile mehr oder weniger selbst wechseln ansonsten bei meinem Onkel, der kriegt alles hin..
Sind garnicht sooo teuer, zu dem ich vielleicht sogar was mit LPG Anlage kaufen würde aber zurück zum RX-8:

Ich wäre mit einem Verbrauch von über 15 Liter einverstanden wenn das Fahrzeug wirklich Power hat und es verdient, was bei dem nicht der Fall ist..
Sonst ist das Ding eigentlich ein super Auto aber leider Traum geplatzt :(
theMakesdifference
Für 6000 bis 7000 Euro werde ich doch wohl einen schönen E39 540i kriegen?
Würde auch gerne selbst was am Auto machen, bisschen basteln und dazulernen ist immer gut.
theMakesdifference
Ach so viele schöne Autos, wie soll man sich entscheiden? -.-
Performances
Es geht schon beim RX8 mit ordentlich Wums ... kostet aber einiges an Geld , ist nicht einfach und bei den 15 Litern bist du dann auch nicht mehr :(.
Also fällt es auch weg.
theMakesdifference
Ja, wäre schön gewesen :(

Andere Japaner sind mir zu teuer..
B3AM3R
Ob sich ne halbe Tonne Zusatzgewicht in Verbindung mit nem V8 eher den Sprit verdient haben wage ich zu bezweifeln.
Nur mal zur Info was wer braucht bei normal bis sportlichem Fahrstil.
E36 328i = 10-15Liter (Alltag 10L)
E46 330i = 11-18L (Alltag 11L)
RX8 = 15Liter-gut 20L (Alltag ca 16L)
540i = 15-20Liter (Alltag ca 18L)
7er = ungefähr gleich 5er, bei flotter Gangart 1-2Liter mehr.

Wenn die zusammen über ne Rennstrecke heizen würden kämen wohl ähnliche Zeiten raus (7er fährt hinterher), also wer hat sich den Sprit wirklich verdient?
PeacemanKGH
Hä? Vom E65 träumen und die Kosten schönreden, aber andere Japaner sind zu teuer?!?! Ich glaube hier stimmt die Objektivität nicht mehr wirklich...
Cruxracing
Warum sind wohl die e65 so günstig zu haben?
B3AM3R
Die E65 sind so günstig weil sie nicht hübsch sind. Ist das selbe wie beim Porsche 911, wenns einen günstig gibt dann das Spiegeleimodell.
Die Quasimodos sind immer bissl günstiger.
Dazu kommt halt das du bei so nem Auto ca 1000 potenzielle Fehlerquellen kaufst, davor haben viele Angst (hätte ich auch) und der Verbrauch/Unterhalt ist ja auch nichts für den kleinen Mann von der Straße.
Angebot und Nachfrage halt.

Ich hab nen Kumpel der wollte auch unbedingt das Abenteuer 7er und ist damit ganz klassisch auf die Nase gefallen. 3-4 Monate, dann wurde erstmal wieder Polo gefahren um wieder essen kaufen zu können. Aber muss jeder selbst wissen, grade in dem Alter.
Mittlerweile könnte ich ihn stemmen (Defekte sofort reparieren, Service wie sichs gehört, voller Tank) wenn ich meine anderen 3 Autos abgebe. ^^
Bei all seinen Träumchen und Vorstellungen muss man mal am Teppich bleiben. Sprit ist nicht der einzige Kostenfaktor. Bei manchen Autos ist das nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.
Wohin gegen ich in den 328 und meinen Colt außer Öl und Sprit nix groß reinstecken muss. (Was dem E36 im Frühjahr passiert ist freiwillig^^)
Und wenn was anfällt ist es preislich absolut Pille Palle. Querlenker, Wasserpumpe, Spurstangen - das kostet alles so gut wie nix verglichen mit 7er Teilen die so kaputt gehen.
Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr. Das halte ich auch für das maximum unterhaltbare in dem Alter und dem Budget welches sich erst noch verdoppeln muss.
Pimpertski
Zitat:

Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr.


Um da einen guten zu bekommen (Coupe, ideal FL mit M-Paket) muss man aber über 10k hinblättern, wenn er noch unter 150 tkm haben soll. Und erheblich besser als der E36 328i geht der leider nicht...

Der E36 ist in der genannten Auswahl das günstigste Modell (Unterhalt wie potentielle Wartung). Leider aber auch schon mindestens 16 Jahre alt! Ein gutes Mittel zwischen Spaß und Vernunft finde ich den 325i E46. Der ist im Kauf etwas günstiger als der 330i und bietet ausreichend Leistung. E46 vor 02/2000 würde ich wegen der Hinterachse nicht unbedingt kaufen wollen (z.B. 323i oder 328i).




Cruxracing
Zitat:


Die E65 sind so günstig weil sie nicht hübsch sind. Ist das selbe wie beim Porsche 911, wenns einen günstig gibt dann das Spiegeleimodell.
Die Quasimodos sind immer bissl günstiger.
Dazu kommt halt das du bei so nem Auto ca 1000 potenzielle Fehlerquellen kaufst, davor haben viele Angst (hätte ich auch) und der Verbrauch/Unterhalt ist ja auch nichts für den kleinen Mann von der Straße.
Angebot und Nachfrage halt.

Ich hab nen Kumpel der wollte auch unbedingt das Abenteuer 7er und ist damit ganz klassisch auf die Nase gefallen. 3-4 Monate, dann wurde erstmal wieder Polo gefahren um wieder essen kaufen zu können. Aber muss jeder selbst wissen, grade in dem Alter.
Mittlerweile könnte ich ihn stemmen (Defekte sofort reparieren, Service wie sichs gehört, voller Tank) wenn ich meine anderen 3 Autos abgebe. ^^
Bei all seinen Träumchen und Vorstellungen muss man mal am Teppich bleiben. Sprit ist nicht der einzige Kostenfaktor. Bei manchen Autos ist das nur ein kleiner Bruchteil der Kosten.
Wohin gegen ich in den 328 und meinen Colt außer Öl und Sprit nix groß reinstecken muss. (Was dem E36 im Frühjahr passiert ist freiwillig^^)
Und wenn was anfällt ist es preislich absolut Pille Palle. Querlenker, Wasserpumpe, Spurstangen - das kostet alles so gut wie nix verglichen mit 7er Teilen die so kaputt gehen.
Wenn du es unbedingt luxoriöser brauchst und mehr Geld zu Verfügung hast, dann denk mal über den E46 330i nach, der hat alles was man brauch und noch mehr. Das halte ich auch für das maximum unterhaltbare in dem Alter und dem Budget welches sich erst noch verdoppeln muss.

(Zitat von: B3AM3R)




Genau die 911 Spiegelei Modelle werden aber einen großen Wertzwachs haben, Technisch gibts da nichts zu bemängeln.
Selbst Walter Röhrl sagt im 911 Film "dieses Modell ist perfekt zum Einstieg in die Porschewelt, günstiger Preis gute Verarbeitung und Wertzuwachs über die nächsten Jahre.

Das der e65 keine Schönheit ist darüber lässt sich streiten, aber wie du schon sagt 100 Verschieden Potentielle Fehlerquellen.So nen Wagen kann man sich schnell mal leisten aber auf dauer damit fahren ist nicht einfach.

Anfangs gings noch um 328i vs RX8, mitlerweile sind wir bei dicken luxus Schlitten die mehr Sprit verblassen als es Wert ist.

V12
Ich hab jetzt zwei e39 vorm haus. Beide über 200tkm und deutlich unter 2000eu euro Kaufpreis.
Einen 523 und nen 528. Das sind die Motorisierungen die dir was bringen. Genug Salz zum fahren und nicht so unterhaltsintensiv wie die V8. Sowas kann man auch als Azubi stemmen.
Ich hab Eibachstabis und so ein JOM Fahrwerk verbaut und das macht schon Spass.
Dazu das volleder samt navi und ein paar Moniotren für die hinterbänkler und du hast für ganz schmales Geld ein auto das sich nirgendswo verstecken muss.
Ein e36 kostet einfach mehr.
Und für vier Scheine bekommst du nen wirklich schönen e39.

Mann muss einfach weg von diesem Kindergarten "meinXYistschnelleralsdeinYZ" Gespräch wegkommen. Denn ein aktueller OPC Corsa macht beide platt.

Mein 645 ist auch langsamer als ein M. Und? Es gibt immer einen schnelleren. Oder musst du irgendwelche fehlende Länge wegttachen.
theMakesdifference
Ich habe keine Lust immer ordentlich in der Werkstatt zu blechen beim RX-8.. sich mit dem Auto auskennen tun wenige, leider :(

Ich denke der E39 wird es, gibt's Modelle wo ich besonders aufpassen muss?
B3AM3R
@V12: Toll, nen abgeranzten E36 mit Bildschirmen und Billigfahrwerk bekommt man auch für das Geld. Das der teurer sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, alleine schon bei offensichtlichen Sachen wie Reifen und Bremsen angefangen.


E39 sind "alle gleich" von den Schwachstellen her. Die Motoren sind von der Haltbarkeit alle echt gut, musst halt mal Testen bei welchem dir der Anzug ausreicht. Die Unterschiede betreffen Hauptsächlich den Verbrauch und die Kosten. Bei einem muss ich V12 recht geben, die 6Zylinder kommen zweifellos am günstigsten.
theMakesdifference
Hmm, ich hab bisschen rum geschaut, sind ziemlich viele 528i auf dem Markt, gut ausgestattet und günstig.
Was kann man am 528i noch alles am Motor machen?
Kenne das nur von meinem Onkel, der hatte an seinem E36 328 eine andere Ansaugbrücke und Steuergerät optimiert.
Pimpertski
Beim e39 gab es im Herbst 2000 ein komplettes Facelift. Das würde ich bevorzugen. Ein Motorenfacelift gab es 1998.

Schwachstellen haben eher die V8. Die Reihensechser sind allesamt unkomplizierte Langläufer. Diesel würde ich beim E39 allerdings nicht unbedingt machen, die Benziner sind schon einiges unkomplizierter. Allgemeine Schwachstellen sind Rost (im Tankdeckel, Schweller, Heckklappe), Fahrwerksschwächen v.a. bei den V8 an der VA. Pixelfehler hat fast jeder, kann man aber günstig wegmachen. Beim Automatgetriebe muss man drauf achten, dass da auch mal ein Service gemacht wurde und das er sauber schaltet. Gibt noch mehr, aber da kannst Du ja auch selbst mal suchen, wenn es ein E39 werden sollte.

Die Autos sind halt mindestens 11 Jahre alt. Da kann also jederzeit was kommen.
kymcocustom16
Also wer hier Interesse an nem bastel-rx8 hat der möge sich doch bei mir melden ^^

(Vermieter meiner Freundin hat einen im Hof und er denkt er bekommt da noch 5tsd € für)

Ist so ne GfK 2f2f Karre geworden ...
Ist in meinen Augen nur n 1000er wert, aber leider gibt es keinen der außer mir dem idiotensicher das klarmachen könnte und auf mich hört er nicht ^^

Ich würd wenn es auf Understatement ankommt auch nen e39 nehmen, aber stehe mehr auf den e36 :)
sj85
Fahre seit 4 Jahren einen E39 540er, bin aber bis dahin den 528er meines Dads gefahren. Wenn der Wagen nicht bloß zum Spaß da ist und für den täglichen Arbeitsweg usw. vorgesehen ist, käme für mich nur ein Sechszylinder in Frage. Es ist wirklich abgefahren was der V8 an Kosten verursacht. Von Steuer und Versicherung abgesehen, war ich jedes Jahr mit ca 1 bis 1,5 TEUR alleine für Wartung dabei, trotz guter Connection zu einer freien Werkstatt. Zwischendrin war auch das Automatikgetriebe fertig, was ich gar nicht dazugerechnet habe. Der Verbrauch ist auch ordentlich, selbst bei moderater Fahrweise auf 100km meist ca. 2-3 Liter mehr als der 528er.
Keine Frage der V8 macht echt Spaß. Die Laufruhe und gleichzeitig Leistung satt in jeder Situation wenn's drauf ankommt, ist wirklich bemerkenswert. Er ist aber auch definitiv kein Sportwagen. Man merkt das Mehrgewicht des Motors deutlich auf der Vorderachse, speziell wenn's in Kurven geht und der Wagen an sich ist durch die in der Regel reichhaltige Ausstattung absolut kein Leichtgewicht. Eher perfekt für lange Autobahnfahrten oder zum Cruisen auf der Bundesstraße, ohne dabei beim Überholen irgendwelche Götter anbeten zu müssen.
Der 528er ist hingegen - zumindest subjektiv in meinen Augen - deutlich flinker und dynamischer. Speziell mit Schaltgetriebe machte er mir in der Stadt oder auf engen Landstraßen mehr Spaß. Der Motor an sich, mit seiner turbinenartigen Leistungsentfaltung und Laufruhe ist wirklich klasse. Zudem ist der Sechszylinder deutlich unkomplizierter in der Wartung und sehr standfest, solange vom Vorbesitzer Ölwechselintervalle befolgt wurden und er nicht kalt bzw. übermäßig getreten wurde. Eigentlich ist's fast wahrscheinlicher dass das Außenrum wegrostet, als dass der Motor ausfällt. Der von meinem Dad begann irgendwann wie im Zeitraffer an allen möglichen Stellen zu rosten, so dass er dann verkauft wurde. Am Motor war aber nie was, trotz fast 300 Tkm.
Wenn Vorbesitzer den Wagen gut behandelt hat und ohne Rostbefall, dann ist ein 528er wirklich empfehlenswert, insbesondere da die Preise am Boden liegen und es noch reichlich Angebot gibt. Zudem ist's ein Wagen bei dem man noch vieles selber machen kann.
M-PowerTr
Also wenn du auf japaner abgehst . Toyota celica oder honda s2000 sind auch gut. Honda s2000 ist brutal einfach geil das ding . Wie der hochdreht , was der für ein sound der entwickelt :D. BMW e36 sehr begeehrt , gut erhaltene werden immer seltener deswegen wundern dich nicht wenn du ein findest der top gepflegt ist und die dann hohe preise verlangen für den wagen .
theMakesdifference
Vielen Dank für eure Antworten, habe mich doch für den E39 528i da ich mit meiner Ausbildung im August beginne :D
Bin nun auf der Suche nach einem anständigen 5er :)