Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franks
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich habe mit meinem Bmw E36 coupe 172 tkm bj 2/1996 M43 Motor ein Problem.
Im kalten und Betriebswarmen springt der Motor im Sommer und im Winter tadellos an, jedoch hat der Motor seit mehreren Jahren im halbwarmen Zustand ein Problem das immer schlimmer wird.
Sobald der Betriebswarme Motor ca 30-90 min abgestellt wird , dieser noch Restwärme hat und wieder gestartet wird, springt dieser meistens sofort an, jedoch mit viel zu wenig Leerlaufdrehzahl (ca 400-500 U/min) bis dieser sich nach 2-3 Sekunden Schütteln auf die normale Drehzahl ca 900 U/min einpendelt.
Seit neuestem kommt es auch vor, dass der Motor im halbwarmen Zustand gar nicht sofort anspringt und 2-3 Sekunden benötigt, bis dieser mit zu wenig Drehzahl anspringt, und sich dann noch 3-4 Sekunden einpendelt. Wenn der halbwarme Motor gestartet wird, dieser mit viel zu wenig Drehzahl startet, und sofort wieder abgestellt und nach ein paar Minuten wieder gestartet wird, dann springt dieser an wie er soll.
Getauscht habe ich bisher das Kurbelwellenentlüftungsventil, das Ansaugschläuchlein zwischen Ansaugbrücke und Benzindruckregler, den Leerlaufregler mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger penibelst gereinigt.
Den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke ausgebaut, auf Risse kontrolliert und zwischen den Lamellen nur Oberflächenrisse entdeckt, aber trotzdem ist der neue Faltenbalg bestellt.
Dann habe ich bei laufendem Motor alle Schläusche mit reichlich Bremsenreiniger eingesprüht, und die Drehzahl blieb konstant und unverändert.
Dabei habe ich noch die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gereinigt.
Bin mit meinem Latein am Ende, und würde mich auf wertvolle Beiträge von euch freuen.
Gruss Frank

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:15:22

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:17:14

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:21:15

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:27:01

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:31:18

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 20:34:02

Bearbeitet von: Franks am 12.01.2014 um 21:33:12
DoubleH
hatte mein M43 Motor letztens auch, da war es der Drosselklappenpoti, Syntome waren genau die gleichen. Einfach mal auslesen lassen das schafft klarheit
Franks
Zitat:


hatte mein M43 Motor letztens auch, da war es der Drosselklappenpoti, Syntome waren genau die gleichen. Einfach mal auslesen lassen das schafft klarheit

(Zitat von: DoubleH)




Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Drosselklappenpoti mal abmontiert, und mal kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, das das weisse innere des Drosselklappenpoti, das auf die Achse gesteckt wird, sich ohne jeglichen Widerstand sehr leichtgängig im Kreis bewegen lässt.
Ausserdem hatte ich von Hand versucht, die Achse auf der der Drosselklappenpoti gesteckt wird zu bewegen, und schaffte dies nicht.
Ist das beides normal ?
derbeinharte
Hallo das problem hatte ich auch ,bis er dann nur noch ansprang wenn ich ich etwas gas gegeben habe.Letzendlich war es so das er lief als hätte ich Kängurubenzin drinne.Fehler auslesen lassen natürlich kein Fehler vorhanden habe dann den Luftmassenmesser abgeklemmt und er Lief dann.Also neuen Luftmassenmesser bestellt kein original aus dem Internet hat mit Versand 30,00€ gekostet,und läuft jetzt besser denn je und der Verbrauch ist auch runter gegangen.
Franks
Es ist wirklich sonderbar.
Auch in anderen Foren hatte ich über die Startschwierigkeiten bei halbwarmen Motor berichtet, und viele schreiben dass sie das selbe Problem hatte.
Beim einen war es die Benzinpumpe, beim anderen das Drosselklappenpoti, bei wieder einem anderen der Luftmengenmesser, oder bei wieder einem anderen der Faltenbalg. :-(
Nachdem ich jetzt mal den Droselklappenpoti gereinigt habe, die Drosselklappe mit Bremsenreiniger geputzt und alle damit beweglichen Teile mit WD40 geschmiert habe (seither geht das Gaspedal viel geschmeidiger) und den Faltenbalg wegen eines kleinen Löchlein ausgetauscht habe, stelle sich seither leider keine Besserung ein.
thbo0508
Probier mal, ob er mit gezogenem Stecker vom Luftmassenmesser besser anspringt.
Und kontrollier mal, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird.
Franks
Zitat:


Probier mal, ob er mit gezogenem Stecker vom Luftmassenmesser besser anspringt.
Und kontrollier mal, was dem Motorsteuergerät für eine Temperatur gemeldet wird.

(Zitat von: thbo0508)




ok, den Motor mit gezogenem Stecker zu starten wäre kein Problem, und wenn es dann nicht mehr auftritt, wäre der Fehler ja gefunden.
Aber im Fehlerspeicher wäre dann der Fehler gespeichert, und sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, würde der Luftmengenmesser als defekt gezeigt werden.
Kann man den Fehlerspeicher in Eigenregie löschen?
Den Temperatursensor wird wohl nur die Werkstatt mit einem Diagnosegerät überprüfen können.
thbo0508
Der LMM wird nicht immer im FS angezeigt, nur wenn er kaputt ist, nicht wenn er falsche Werte liefert.
Fehlersp. kannst Du selbst löschen mit dem Knopf vom Tageskilometerzähler.
Gedrückt halten und Zündung ein.
Dann durchs Menü klicken.
Franks
Zitat:


Der LMM wird nicht immer im FS angezeigt, nur wenn er kaputt ist, nicht wenn er falsche Werte liefert.
Fehlersp. kannst Du selbst löschen mit dem Knopf vom Tageskilometerzähler.
Gedrückt halten und Zündung ein.
Dann durchs Menü klicken.

(Zitat von: thbo0508)



Hallo und danke für den Tip.
Hatte nach nach einer ĺängeren Fahrt ca 45 min gewartet, um das schlechte starten des halbwarmen Motors zu provozieren.
Dann ist dieser wieder einmal schlecht angesprungen, nur mit dem einen Unterschied, dass es bereits nach diesen 2-3 Sekunden Orgeln, bereits zum zweiten mal Fahrzeuginnenraum penetrant nach Benzin stank.
Ich konnte in der Tiefgarage nicht ausfindig mach woher der Gestank kam, und ein Schnüffeln im Motorraum und unter dem Unterboden brachte mich zu keinem Ergebniss.
Ruckzuck war der Gestank auch wieder verfĺüchtigt.



Bearbeitet von: Franks am 16.01.2014 um 14:31:45

Bearbeitet von: Franks am 16.01.2014 um 14:33:39
thbo0508
Wenn es nach Benzin stinkt, sind die Einspritzdüsen kaputt
Franks
Zitat:


Wenn es nach Benzin stinkt, sind die Einspritzdüsen kaputt

(Zitat von: thbo0508)



Hallo.
Das mit den Einspritzdüsen etwas nicht stimmt hatte ich auch schon vermutet.
Der Benzingestank tritt jedoch nur auf, wenn ich den stotternden Motor sofort wieder abstelle, ansonsten nicht.