Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mexx81
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe einen neuen gebrauchten. Einen 2000er E46. Leider ohne die zum Standard gehörenden XENON Scheinwerfer, sondern mit normalen Scheinwerfern. Nun teilte man mir mit, dass ich damit Probleme beim TÜV bekommen könnte, weil die XENON eine automatische Lichtweitenregelung haben und weil die eigentlich zum E46 gehören, hat der BMW keine manuelle Lichtwellenregelung im Cockpit. Also wird es wohl so kommen, dass ich XENON mit LWR brauche. Ich habe aber noch eine Verständnisfrage.

Ist LRW gleich automatische LWR oder gibt es da unterschiede? Manche XENON werden zum Beispiel mit elektrischen Motor für LWR angeboten. Das bedeutet ja nun nicht unbedingt, dass die das auch automatisch machen. Kann ja trotzdem bedeuten, dass noch ein kleines Rädchen im Cockpit brauchen. Eine Ansteuerung. Aber eben die habe ich ja nicht.
BMW-E30-SLS
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe.
Du willst wissen woher die LWR das Signal bekommt zur Einstellung?
An der Vorderachse und Hinterachse sitzt jeweils ein Höhenstandssensor dafür.

Gruß
mexx81
Ja und nein. Ich möchte wissen, ob ich beim Kauf extra auf den Hinweis mit automatische LWR oder manuelle LWR.

Gibt es das überhaupt?
BMW-E30-SLS
Wenn das Fahrzeug von Werk aus mit Xenon ausgeliefert wurde, ist eine automatische LWR (ALWR) verbaut, so wie eine Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA).
Bei Halogenscheinwerfer gibt es soweit ich weiß lediglich eine manuelle LWR.

Gruß
mexx81
Das beantwortet meine Frage. Vielen Dank!
mexx81
Ich muss doch noch mal nachfragen.

Ich habe mir jetzt diese Scheinwerfer ausgesucht. Preislich belegen die nach meinen Recherchen das Mittelfeld und Bosch ist immerhin eine Marke.

http://www.kfzteile.com/hauptscheinwerfer/bosch::0301177202.html

In der Produktbeschreibung steht Stellmotor LWR. Das heißt, dass Idee Scheinwerfer den Automatismus der vorhersehen ist nutzen können? Ist das richtig? Kann ich diese Scheinwerfer verwenden?
derkarl
Ich verstehe deine frage einfach nicht. Du willst xenon nachrüsten. Oder hast du schon alles drin?
Für xenon brauchst du die alwr scheinwerfer die für xenon freigegeben sind und die waschanlage.
Der scheinwerfer in deinenem link ist nur für halogen birnen freigegeben.
mexx81
Xenon will ich nicht unbedingt haben. Ich habe keine manuelle LWR und das wird den TÜV stören. Also brauche ich Scheinwerfer mit Stellmotor für LWR. Scheinbar gibt es auch Hallogenscheinwerfer mit Stellmotor. Mir ist nur der Stellmotor wichtig. Wichtig ist, dass die Scheinwerfer sich selbstständig einstellen.
derkarl
Eigentlich müssten doch neben dem lichtschalter 2 rädchen sein. Eines für die beleuchtung des tachos und eines für die manuelle lwr.
mexx81
Eben dieser Schalter fehlt, weil vom Werk aus Xenon mit Stellmotor für LWR verbaut sein müsste. Aber die Xenon fehlen. Es sind normale Scheinwerfer ohne Stellmotor drin. Somit fehlt die automatische und oder manuelle LWR. Die Frage ist, kann ich normale Hallogenscheinwerfer mit Stellmotor kaufen oder muss es unbedingt Xenon sein.
derkarl
Ok jetzt verstehe ich.
Dann brauchst du nur die stellmotoren. Die werden dann hinten am scheinwerfer angesteckt und einfach angesteckt. Am besten bei ebay suchen kosten nicht viel.
mexx81
Und wie werden die Stellmotoren angesteuert? Gibt es ein Steuergerät im BMW oder muss ich das noch kaufen?
Improvisator
Das läuft alles über das LSZ bzw. die Xenon-Steuergeräte.
mexx81
Servus,

Das Thema nimmt kein irgendwie kein Ende. Die Meinungen laufen total auseinander. Laut der Werkstatt mit drei Buchstaben ;) kann ich nur Xenon Scheinwerfer verbauen. Ich zweifle an dieser Aussage. Auch wegen euren Antworten.

Sind denn die Stellmotoren der Xenon Scheinwerfer so anders als die von Halogen Scheinwerfern?

Noch mal kurz das Problem. Laut Hersteller sollten Xenon drin sein, sind aber Halogen drin. Wahrscheinlich Diebstahl unter Vorbesitzer. Das Problem ist, dass ich dadurch keine Leuchtweitenregelung habe, weder manuell noch automatisch, was den TÜV stört, also muss was gemacht werden. Entweder Xenon, aber teuer oder Halogen, sofern die Stellmotoren der Halogen Scheinwerfer von den Sensoren/Steuergerät angesprochen werden können.

Danke für eure Geduld,
mexx