Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
saschaderbaer
Hauptthema:
Da ich momentan Probleme mit meinem E39 540I bj. 4.96 am Motor ( m62b44 )habe, ich den Wagen aber dringend brauche, dachte ich, das ich einfach schnell Motor tausche.
Habe noch einen E34 540I Motor ( m60b40 ) liegen.
Jetzt würde mich interessieren ob der tausch so einfach möglich ist? Der e39 hat ja ews. Der e34 noch nicht.
Was muss geändert werden??
saschaderbaer
Kann da keiner helfen?
saschaderbaer
Da hier keiner antwortet gehe ich davon aus das es nicht möglich ist.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber naja....
2500ccm
Rein kriegt man alles. Eintragung ist wegen abgasnorm wohl nicht möglich. Ews ist egal. Der motor braucht ja keine. Ob alle teile passen weiß ich nicht. M50/m52 passt ja auch untereinander
saschaderbaer
Sieht doch keiner ob das ein M60 oder M62 der ersten stunden ist. Optisch hat sich doch nix geändert soweit ich weiß
Doedelhai159
optisch sieht man das nicht, abgaswerte unterscheiden sich sehr wohl. dh bei der nächsten au fällt das auf.

ansonsten kannst du natürlich alles bei dir reinhängen. is eben nur etwas mit aufwand verbunden: krümmer ist unterschiedlich, dh abgasanlage muss gewechselt oder angepasst werden. getirebe dürfte passen (aber nicht sicher).

motorkabelbaum muss gewechselt werden, steuergrät muss gewechselt werden, gesamte peripherie teilweise (servopumpe, lima, klima).

evtl sind die motorhalter nicht kompatibel und müssen angefertigt werden, wird sicherlich noch niemand gemacht haben.

was ist denn an deinem motor hinüber, dass es sich lohnt den auszubauen?
2500ccm
Hab mir vor einem halben jahr einen e36 gekauft. M50b25 mit m52 ventildeckel, zündspulen und steuergerät. Injektoren waren die 2,5er. Ansaugbrücke und drosselklappe auch vom 2,5er. kein unterschied von außen. Au muss man dann halt connections haben ;) ist jetzt trotzdem der ori 2l drin, da der wagen dringend verkauft werden muss.
Doedelhai159
Zitat:


Hab mir vor einem halben jahr einen e36 gekauft. M50b25 mit m52 ventildeckel, zündspulen und steuergerät. Injektoren waren die 2,5er. Ansaugbrücke und drosselklappe auch vom 2,5er. kein unterschied von außen. Au muss man dann halt connections haben ;) ist jetzt trotzdem der ori 2l drin, da der wagen dringend verkauft werden muss.

(Zitat von: 2500ccm)




glaub das lässt sich nicht auf die v8 motoren übertragen. zumal du zwei mal m50 drin hast und die ganz einfach nur durch die ansaugbrücke zu unterscheiden sind. bei m60 und m62 sind die optischen unterschiede schon größer. und die abgaswerte von m50b20 sind identisch zu den vom m50b52. benötigt man also erstmal keine connections.
bei m62 zu m62 dagegen schon