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Skinny93
Hauptthema:
Wie der Betreff schon sagt sehe ich momentan kaum noch einen unterschied zwischen den BMW modellen. Natürlich sieht man den unterschied zwischen dem neuen 1er und dem 7er. Dennoch nahm ich das damals nur für Audi an. Ob A4 oder A6 ich sah kaum einen Unterschied. Mittlerweile geht mir das bei BMW genauso. Irgendwie kommen die alle gleich rüber. Das krasseste Beispiel wie ich finde ist der neue 5er touring und der 3er touring , ohne schriftzug erkenne ich persönlich von hinten absolut keinen unterschied mehr. Geht es nur mir so oder geht es euch auch so
Gruss Dennis
BMW-E30-SLS
Hallo,

mir geht es ähnlich. Wie du schon sagtest 3er und 5er Touring sind kaum auseinander zu halten. Das neue 2er Coupé passt in die selbe Sparte hinein finde ich. Ist anscheinend so gewollt...

Gruß
B3AM3R
Ich finde das Design zwar gut, aber es sollten echt mehr Unterschiede sein. Bei Audi hat mich das auch schon immer gestört sein dem Single Frame Grill.
Ähnlich haben sich 3er und 5er immer gesehen, E90 und E60 mal ausgenommen. Aber man konnte immer nen Unterschied wie auch Gemeinsamkeiten sehen. Als 3er Fahrer mag es ja noch etwas erbauend sein, wenn man mit was größerem verwechselt wird. Aber als 5er Fahrer würde es mich richtig stören. Und dabei ist der aktuelle F10 echt gelungen und sieht aus wie ein modernerer E39.

Leider ist das zur Zeit bei fast allen Herstellern echt modern. Die neue C-Klasse sieht haargenau so aus wie die neue S-Klasse, und auch VW’s kann man von vorne kaum noch unterscheiden seit sie eckiger geworden sind.
feinstaubsauger
Das geht vielen aber auch bei den älteren BMW-Modellen so. Vor allem den Laien. Die e30, e34 und e32er Modelle sind von den Grundzügen auch gleich. Nur sieht man bei denen die Größenunerschiede stärker und die Linien sind leichter zu erkennen.
Seca
Hallo Leute,

ich kann mich der Meinung nur anschließen, stellt sich vermutlich bald die Frage: Ist der 3er ein 5er oder der 5er nur ein 3er=? :/

Ebenso finde ich es ein unheimliches unding das BMW die neue Nomenklatur eingeführt hat!
Jetzt darf sich bspw. das neue "M3" Coupe nicht M3 nennen, sondern "M4" lediglich die Limousine wäre noch ein "echter M3". Ich habe da eher eine Konservative Meinung zu dem Thema. Ich finde solche überflüssigen Typisierungen nur verwirrend. Heutzutage gibt es ja nun wirklich bei jedem Hersteller ein Modell oder Fahrzeug das ihn Anspricht.
Man errinere sich mal an den Anfang der 90er da gabs nur Limousine, Kombi, Coupe und Cabrio. Eben 7er, 5er und 3er keine Z´s X´s und Shootingbrakes etc. ...
ViiRuZ
Das ist heutzutage nunmal der Trend, schonmal die neuen Mazdamodelle angeschaut? (CX5, 3 und 6) Alle drei die gleiche Fresse und das wird sich bei kommenden Modellen durchziehen.

Bearbeitet von: ViiRuZ am 13.01.2014 um 23:48:14
Skinny93
Verstehe nur nicht ganz was dieser einheitsbrei der Hersteller soll ? Ich meine was erhofft man sich dadurch ?
rumpel666
Zitat:


Verstehe nur nicht ganz was dieser einheitsbrei der Hersteller soll ? Ich meine was erhofft man sich dadurch ?

(Zitat von: Skinny93)




Ich würde das Ganze mal unter dem Überbegriff "corporate identity" laufen lassen - jeder soll sofort erkennen, daß es ein BMW ist.


In der Autobild war mal ne lustige Story:
Vor nem BMW Autohaus stand der (ich glaube) neue 3´er und war als 5´er ausgezeichnet (oder anders rum) - nicht mal BMW kann seine Modelle noch auseinanderhalten.
B3AM3R
Ja bei den Marken nennt sich das "Familiengesicht". Ja man erkennt sofort den BMW, aber hat man das früher nicht? Die Nieren, runden Leuchten bzw Angel Eyes, leicht L-förmige Rückleuchten usw. Die Marke BMW war schon immer eindeutigst als solche erkennbar, meiner Meinung nach hat man das nicht nötig.
Audi oder Mazda kann ich da schon eher verstehen, die haben einmal ein schönes Gesicht gezeichnet bekommen und die Fratze muss sich jetzt jedes Modell anziehen.
Cruxracing
Mich kotzt das ein wenig an, jedes mal wenn man von hinten den 3er oder 5er sieht beginnt das Rätseln.
Früher sah man schon aus der ferne welches Modell da fährt.
BMW wird leider dem VAG Konzern immer ähnlicher.
Sehr Schade eigentlich, finde die neuen Audi Modelle fast schnittiger wie die von BMW(steinigt mich ruhig).
Die Schöne kantige vorm des 3er gehört ja seit e9x Zeiten der Vergangenheit.
Ist ja bei BMW nicht nur die Optik, die Motorenpalette wird auch immer uninteresanter.


Pimpertski
Das ist aber keine Erscheinung der "Neuzeit".

Der E30 (3er), E34 (5er) und E32 (7er) aus den 80ern haben auch ziemlich gleich ausgesehen als die parallel liefen. Ähnlich war es finde ich beim E21 (3er), E28 (5er), E24 (6er) und E23 (7er).

Lediglich die seinerzeit parallel laufenden E36, E34 und E38 haben sich optisch stark unterschieden, zusammen mit dem E46 und der E39. Auch beim E90 und E60 und E65 war das so.
Skinny93
Ich finde einfach das mit den unterscheid zwischen dem e36 , e34 ,e38 und e39 einfach noch sehr stark erkennt auch als leihe. Genauso wie den unterscheid zwischen dem e90 , e60 und dem e65. Aber wir gesagt mittlerweile find ich es persönlich alles ziemlich gleich gehalten.
Mit der Motorpalette lässt sich streiten, natürlich war bmw immer schon bekannt für srine 6 Zylinder aber der Umschwung war schon viel früher da und bmw hat ihn meiner Meinung nach sehr herausgezögert. Als Beispiel mal vergleichbare Automobilhersteller haben Anfang 2000 fast ausschließlich nur auf den Turbo gesetzt. Bmw hingegen aber nur bei den Diesel Fahrzeugen und erste mit Einstellung des E46 2006 kamen dann die ganzen Turbos zum Einsatz wenn ich richtig informiert bin. Es gab ja bis Ende hin Immernoch den schönen 330 mit einem starken 6 Zylinder und der kam auch ohne Zwangsbeatmung sehr gut vom Stand weg.
Skinny93
Fand es auch immer sehr angebracht den 5er nie unter dem 2 Liter Motor auszuliefern also sprich keinen 518 oder gar 516. jetzt Lese ich das bmw einen 518 DREIZYLINDER plant. Da kann ich mir nur noch an den Kopf packen und verliere so traurig es klingt so langsam die Lust an der Marke.
Um aber mal nicht vom Thema ab zu schweifen. Gemeinsamkeiten waren Immer schon zu sehen. E30 , E34 ... Aber dennoch wusste man was da vor oder hinter einem vor, jetzt kann ich beim ersten Hinschauen nicht einmal den neuen 7er vom 5er unterscheiden. Da muss ich wirklich schon teilweise 2-3 mal hingucken.
Das ein gewissen Maß an wiedererkennungswert vorhanden sein muss liegt auf der Hand und ist auch gewollt. Aber das manche bmw Händler schon kaum noch wissen was sie einem da verkaufen ist schon arg ernüchternd.
Die neuen Modelle gefallen mir alle samt, wüsste jetzt nicht an welchem ich großartig was auszusetzen habe. Gerade der neue 4 er ist ein traum.
rumpel666
Zitat:


Fand es auch immer sehr angebracht den 5er nie unter dem 2 Liter Motor auszuliefern also sprich keinen 518 oder gar 516.
(Zitat von: Skinny93)




Den E34 gab es als 518i - war zwar nicht für den dt. Markt bestimmt, dennoch fuhren/fahren hier einige rum.
Skinny93
Das wusste ich z.B. Gar nicht . Wieder was dazu gelernt :-)
Cruxracing
Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft
lowspot
Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -

Cruxracing
Zitat:


Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -



(Zitat von: lowspot)




Kann mir nicht vorstellen das der kleine M43 im e34 CO2 oder Sprit spart.
Der kleine Motor muss Höchstleistung bringen um vom Fleck zu kommen.
Es geht hier schlussendlich ums Design.
Außerdem geht es dabei um dem Flottenverbrauch(was der kleine spart,darf der große mehr).

lowspot
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -



(Zitat von: lowspot)




Kann mir nicht vorstellen das der kleine M43 im e34 CO2 oder Sprit spart.
Der kleine Motor muss Höchstleistung bringen um vom Fleck zu kommen.
Es geht hier schlussendlich ums Design.
Außerdem geht es dabei um dem Flottenverbrauch(was der kleine spart,darf der große mehr).



(Zitat von: Cruxracing)




Ich bin hier auf den Kommentar von Skinny eingegangen, der sich über die aktuellen 5er Modelle und deren Motorisierung aufregen. Würde noch ein wenig an Deiner Vorstellungskraft arbeiten; Der M43 Motor im E34 ist die sparsamere Variante gegenüber dem M50 Motor, den es in den frühen 90ern gab - - nicht mit den M52 verwechseln aber zu der Zeit war der 518i verbrauchstechnisch ein Auto für "Sparschweine"





BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -



(Zitat von: lowspot)




Und das alles ist unsere tolle EU Schuld...
Hauptsache Europa und VORALLEM Deutschland soll sparen und Umwelt schonen und und und... Alles ausserhalb der EU lacht uns aus!

Gruß
Skinny93
Unter dem Aspekt CO2 werte einhalten etc hatte ich das ganze noch gar nicht bedacht . Das ganze Motoren Konzept macht jetzt auch viel mehr Sinn.
B3AM3R
Man kann nicht sagen, das die alten BMW schon alle gleich aussahen, das stimmt einfach nicht. Damals waren Scheinwerfer halt rund (später eckig) weil man nicht viel dolleres Produzieren konnte. Die haben sich noch ihre Linie unterschieden und waren nicht nur die jeweils geschrumpften Versionen voneinander wie das heute ist. Wenn man bedenkt was heute alles für Formen produzierbar sind, wirds immer unverständlicher.

Mit den Motoren ist nochmal ne andere Geschichte, aber die Entwicklung ist auch affig, aufgesetzte und erzwungene Gründe hin oder her.
ChrisH
Ich gebe Dir recht, Skinny93, inzwischen werden sich auch die BMWs immer ähnlicher.

Trotzdem ist mir ein 2er, der kaum vom 4er zu unterscheiden ist, aber trotzdem ansehnlich, doch 100 mal lieber als der hässliche Ochsenfrosch 1er BMW mit seiner unmöglichen Front. Auch wenn der 1er sicher einmalig ist - einmalig hässlich! ^^

Grüße
ChrisH
MIKE46
Zitat:


Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -



(Zitat von: lowspot)




Dann lies mal den neuen Test 520i und 528i im AMS

Das mit dem CO2 mag ja stimmen aber das Resultat ist doch erschütternd.
Nicht nur die Karossen werden wie wie Eingangs bedauert immer uniformer, nein selbst die Motoren sind alles der gleiche Einheitsbrei
z.B. 520i und 528i (4-Zylinder mit 1997ccm!) unterscheiden sich nur noch durch die Elekronik und sage und schreibe durch einen Soundgenerator (beim 528i) der einen Sechszylnder immitieren soll.

Diese Autos sind doch nur für Leute die sich nicht im geringsten für Technik interessieren, die machen nicht mal die Motorhaube auf und wissen daher nicht, daß der schwarze Plastikklumpen den man da sieht ein Motor sein soll.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ja aber wurde der e34 518i so gut wie nie verkauft

(Zitat von: Cruxracing)




Link

Der Wagen wurde von 1988 bis 1996 gebaut, der M43 Motor aber erst seit 1993 angeboten. Von den 1,3 Millionen E34 entfallen auf den 518i 135tsd Einheiten. Gemessen an der kurzen Produktionszeit ist das verdammt viel !

Und für alle, die es immer noch nicht schnallen und das ewige Leidenslied über die ach so schreckliche Motorenpolitik singen - informiert euch mal, warum das so ist; Ein Fahrzeughersteller darf über die gesamte Fahrzeugpalette einen durchschnitts Emissionswert von 135mg CO2 Ausstoß haben. Da interessiert es nicht ob, die etwas altmodische 6Zylinder Gemeinde das gut findet - es geht hier schlicht und einfach ums Überleben. In ein paar Jahren muss der Wert auf 90g CO2 fallen - und jetzt dürfen alle mal alle raten was passiert - - - - - -richtig !!!!! die Motoren werden noch kleiner und es gibt noch mehr Elektroautos die euch nicht gefallen. Das Design ist Geschmacksache aber BMW ist unbestritten momentan erfolgreichster Premiumhersteller der Welt, noch vor Audi oder Benz. Sorry, musste ich mal loswerden - ich kann das echt nicht mehr hören - und keiner hat nen Plan und alle schimpfen auf die Hersteller -



(Zitat von: lowspot)




Dann lies mal den neuen Test 520i und 528i im AMS

Das mit dem CO2 mag ja stimmen aber das Resultat ist doch erschütternd.
Nicht nur die Karossen werden wie wie Eingangs bedauert immer uniformer, nein selbst die Motoren sind alles der gleiche Einheitsbrei
z.B. 520i und 528i (4-Zylinder mit 1997ccm!) unterscheiden sich nur noch durch die Elekronik und sage und schreibe durch einen Soundgenerator (beim 528i) der einen Sechszylnder immitieren soll.

Diese Autos sind doch nur für Leute die sich nicht im geringsten für Technik interessieren, die machen nicht mal die Motorhaube auf und wissen daher nicht, daß der schwarze Plastikklumpen den man da sieht ein Motor sein soll.

(Zitat von: MIKE46)




So siehts aus. Ich schätze 95% der Käufer wissen nicht wie es unter der Motorhaube aussieht. Wir sind leider nur ein kleiner Prozentsatz, den die Motoren, die Technik und alles drum herum interessiert.

Gruß