Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boran82
Hauptthema:
Hallo Leutz,

- 318i
- 143 PS
- Automatik Getriebe
- EZ: 12/2004
- km aktuell: 123.111

ich habe gestern vom Händler meinen neuen (gebrauchten ;)) BMW gekauft und heute angemeldet, bin zur Arbeit gefahren und danach zum Kollegen gefahren, nachdem ich nun eben zurückfahren wollte blieb zunächst die EML Leuchte an, ich mekrte sofort den Notlauf. Enttäscht parkte ich den wagen, wartete und startete nochmal. Diesesmal Leuchtete auch noch das Motor-Symbol. toller mist dachte ich... Bin Anfänger in Sachen BMW, nie gefahren!! war Audi Fan :)

Also ich fur mehrere Kilometer im Notlauf zurück, DANN geschah es, ich konnte wieder rasen, die beiden Leuchten waren noch an (Motor & EML), aber ich konnte nach nem kurzen Halt an der Ampel wieder rasen. Ich parte holte mir was zu essen, und konnte trotzdem noch rasen obwohl die Leuchten an waren. Ich werde eh eine Fehlerauslesung machen aber komisch ist es dennoch..

zu erwähnen: Ich hatte da Klima auf 16 grad laufen.

Kennt jemand dieses Phänomen schon??

ich würde den Wagen zurückgeben aber habe jetzt soviele umkosten gemacht wie das Anmelden, transportieren etc..


jetzt schon besten Dank im Voraus an Alle 8) ;( ;( :S
B OZ 200
Der Motor von der valvetronic hatte wohl ein aussetzer. Kann passieren. Kann gut gehen kann aber auch schief gehen.

Ich vermute wenn du den fs Auslesen lässt steh da was von variabler ventiltrieb usw.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 08.01.2014 um 23:53:53
boran82
Zitat:


Der Motor von der valvetronic hatte wohl ein aussetzer. Kann passieren. Kann gut gehen kann aber auch schief gehen.

Ich vermute wenn du den fs Auslesen lässt steh da was von variabler ventiltrieb usw.

Bearbeitet von: B OZ 200 am 08.01.2014 um 23:53:53

(Zitat von: B OZ 200)




du meinst man könnte einfach die anzeige resetten und sehen was passiert? ok der Wagen stand 6 - 7 Wochen zu ruhe...
wolli1
Servus,

ich hoffe das eine Garantie/Gewährleistung abgeschlossen wurde!
Nix wie hin zum Händler und den Wagen überprüfen lassen!
Ausserdem achte bei diesem Motor auf rasselndes Geräusch von der Kette, sowie den Kettenspanner.

Gruß
Sealauncher
Ich hatte damals ein ähnliches Phänomen bei meinem E46 Touring.
Bei mir kam bei 180 auf der Autobahn plötzlich die Motorwarnleuchte (gelb). Leistung weg, Motor-Notprogramm, später dann... (im Fehlerspeicher gefunden) ...Zylinder-Notabschaltung 4 und 6.

Die Werkstatt hat 2 Tage gesucht und konnte es nicht erklären.
Irgendwann hatte ich es dann satt und hab selber gesucht und ich fand im Ansaugbalk-Schlauch (der aussieht wie eine Zieharmonika) hinter der Luftdrosselklappe mehrere Risse in eben diesem Gummibalk-Schlauch.

Durch diese Risse zog der Motor bei Volllast Nebenluft und das war dann der Grund fürs Notprogramm.
Als ich langsamer weiterfuhr war die Leistung wieder da aber die Warnleuchte blieb an. Auch das ist logisch zu erklären, da der Motor erst wieder ein bestimmtes Regime in verschiedenen Drehzahlen durchlaufen muss ehe diese Warnleuchte wieder ausgeht sofern kein neuer Fehler auftritt.

Kleiner Fehler - Grosse Wirkung.
boran82
Hallo an alle und Gruss nach ner weile...


So habe nun mehr Indizien.

Es ist so, dass die Motor & EML-Leuchte sporadisch auftreten. D.h:

- wenn der Wagen kalt startet und fährt ist egal wie lange ich damit Fahre, bis zu der Zeit in dem ich den Wagen ausmache, alles in Ordnung!

- Ne kurze Weile darauf, wenn ich wieder fahren möchte erscheint die EML- und kurz darauf auch die Motorleuchte, und es fährt im Notlaufprogramm :cursing: :cursing:

- wenn ca. 3/4 Stunde der Wagen stillliegt, oder nach Eintritt des EML die Zeit eine 3/4 Stunde vergeht, hat es wieder seinen alten Schwung, EML ist weg, Motorleuchte ist allerdings an aber verschwindet nach nem Tag (es sei denn EML sagt wieder Hallo).

Ich habe beide Zustände Auslesen lassen.

Erstens: wo alles OK ist und

Zweitens: mit der EML-Leuchte (und damit nach ner kurzen weile mit der Motorleuchte)

Im 1. Fall waren keine Fehler am Motor zu erkennen, darum komisch, aber im zweiten Fall mit der EML sagt der freundliche "freie" Mechankier: Ventilhubsteuerung (oder Ventilhubstörung)!!!!! im Zweifel Austausch der beiden Ventile (ca 450 EUR + 200 EUR für Arbeitszeit).

Er benutzte jedendalls Bosch Tablet und Programm mit Touch-stift. 8o


Ich habe den Händler angerufen und ihn informiert, der meinte, es wäre mal bei einem anderen Fahrzeug ein ähnlicher Fall, und es lege an einem Elektronischen Element in dessen Zusammenhang, also es wäre nicht so ein Desaster wie ich es mir "denke", und er könne dieses schnell machen lassen. Ich erwiederte dies und sagte: "Der Mechankiker muss es wissen. Ich oder du können es nicht wissen was da ist"

Wir haben uns geeinigt dass ich ihm einen Diagnosebericht zukommen lasse oder faxe es ihm zu und wir sehen was man machen kann. Nun er ist 250 km entfernt.


Wie gesagt, am 07.01.2014 entstand ein Kaufvertrag, I.d.R könnte ich sonst noch binnen einer Woche den Wagen zurückgeben wegen 14 Tage Rückgaberecht, andernfalls hat der Wagen Gewährleistung für Motor usw, mir gefällt aber sonst der Wagen.


Kein Plan what nuu... :S ;( ;(

Bearbeitet von: boran82 am 13.01.2014 um 21:17:11
B OZ 200
Sry ich konnte nicht genau rauslesen ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde oder nicht?
Roughy
Habt ihr Rückgaberecht im Kaufvertrag vereinbart?
boran82
Also laut Gesetzt besteht ( je zu gegebenen Fakten, man muss gut informiert werden) die Möglichkeit ganz oder ein Großteil des Kaufpreises zurückzubekommen, wenn bei einem Händler gekauft wurde.

zum Thema:

Fehlerauslesung:

P1050 - VVT-Ansteuerung (Bank 1) - Fehlfunktion oder Leitungsunterbrechung
p1062 - VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Vollhubposition nicht erreicht

Nach gründlicher Recherche und Vergleichssymptome bei gleichen Fällen, weisen diese Punkte auf einen defekten Stellmotor des Valvetronic (VVT). wird wohl demnächst ausgetauscht.
thbo0508
Oder es ist die Spannungsversorgung (Relais) VVT.
boran82
Also Leutz,
es war der Stellmotor des Valvetronic (VVT).
Alles ist gut jetzt.

Hatte allerdings in der zwischenzeit nen Crash (Powercrash) an der Front links , motorhaube, kotflügl, scheinwerfer und stosstange sowie paar Blech-Innereien, aber alles machen lassen + inspection 2.

Vielen Dank an ALLE für die nützlichen Infos.
Gruss aus Frankfurt
Boran