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kawa-ninja-79
Hauptthema:


Hallo liebe Bimmer-Fans,

ich habe seit ca. 3 Tagen ein Problem. Ich habe bereits etliche Threads schon gelesen usw.....

Jedoch keine 100% treffende Antwort gefunden. Hier zur Problembeschreibung:

Im kalten Zustand läuft mein 328er ganz normal. Jedoch sobald die Betriebstemperatur erreicht wird, also Temperaturanzeige auf mitte, dann merk ich, als ob ich nicht mehr 193 PS habe, sondern ca. 100 PS. Leistung ist weg, schlechte Gasannahme und wenn ich zur Ampel auskupple, geht der Motor sofort aus und beim erneuten Starten, braucht er etwas länger als sonst und klingt im 1sten Moment etwas komisch, aber er rollt wieder zwar mit weniger Leistung und schlechter Gasannahme, aber er rollt wenigstens. Wenn ich den Motor bis auf ca. 2.000 U/min und dann langsam auskupple, dann fällt er bis ca. 300 U/min, fängt sich aber grade noch. Aber wie gesagt, NUR im warmen Zustand. (Betriebstemperatur)

Bereits gemachte arbeiten:

- vor ca. 2 Monaten NWS getauscht. (Von Hella glaub ich ca. 50 €)
- LLR ausgebaut, komplett gereinigt
- LMM ausgebaut gereinigt
- Ölabscheider neu
- Zündkerzen ca. 2 Monate alt
- Wasserpumper neu
- Thermostat neu
- Thermostatgehäuse neu

Bin total ratsam. An Fehlerspeicher angeschlossen, zeigt aber keinen Fehler an. :-(

Vielleicht kann mir jemand helfen.


hshombre
Hallo kawa-ninja-79,

dieses Problem habe ich auch schon seit längerem, im kalten Zustand läuft er super aber wenn er dann richtig warm ist verliert er an Leistung hat auch schon mal einen kurzen Aussetzer ca. 2 Sek. auf der Autobahn gehabt und geht auch ab und zu beim Stand aus, springt aber sofort wieder an.
Ich habe auch die Teile wie bei dir beschrieben erneuert bis auf Luftmassenmesser und Zündspulen.
Die Zündspulen werde ich in kürze erneuern, liegen schon in der Garage.
Werde mich dann nochmal hier sehen lassen wenn es geklappt hat.
Ich drücke uns die Daumen! ;o)
kawa-ninja-79


hey hsombre,

das ging ja schnell, dass sich jemand meldet :D

ich habe bereits meine Zündspulen vor ca. 4 Wochen (vom E46 330i) gewechselt. Waren aber nicht neu sondern gebraucht. Hab noch n gebrauchten Satz vom e36 328 in der Garage liegen. Müsste ich evtl. auch mal durchtesten ;-)

Möge uns die Bimmer-Welt helfen :D
hshombre
mit den Zündspulen bin ich auch schon auf die Nase gefallen, hatte zwei neue (gebraucht gekauft) vom ersten bis sechsten Zylinder durchgewechselt, nix, habe diese dann beim Arbeitskollegen in seinen BMW gebaut und er hatte dann das selbe Problem.
Habe mir nun einen Kompletten Satz neu Gekauft.
hshombre
Man sollte auch bevor man richtig Geld ausgibt die Schläuche nachsehen ob da eventuell einer Luft zieht, wäre nämlich dann der selbe Effekt.
Habe ich gerade erst hier im Forum gelesen und auch noch nicht nach gesehen. :o(
kawa-ninja-79


Hatte bereits gestern den gesamten Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht. Bis auf dass, das mein Motorraum jetzt aussieht wie neu :D, hat sich leider nix geändert.

b3
Hallo, hast das Drosselklappenpoti auch gewechselt? Das Teil ist ein mechanisches Verschleisteil. Hatte das bei ca. 150000 km habs anschliessend geòffnet und festgestellt das der schleifkontakt nicht mehr richtig tut. Dieser fehler kommt beim Fehlerspeicher auslesen nicht vor.
kawa-ninja-79
Sooo hab gerade mein Bimmer am Tester gehabt. Nun zeigt er Kurbelwellensensor an 😎 sofort bestellt 😆 mal sehen, ob sich was ändert.
kawa-ninja-79


So meine Freunde...........hab heute einen neuen KWS eingebaut und siehe daaaa.....er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Also es lag auf jeden Fall am Sensor. Nach dem ich den alten ausgebaut hatte, habe ich die Gummithülle am Stecker abgezogen und dann kam der Fehler zum Vorschein. Die Kabeln waren sowas von porös, dass nur noch blanke Drähte zu sehen waren, die natürlich sich alle berührt hatten. Daher der Fehler. Auf gut Deutsch...Kurzschluss....

Dann gleich mein Lappi (INPA) angeschlossen und den Fehlercode gelöscht...fertig.... Jedoch ist mir
bei INPA aufgefallen, dass LLR zu hoch anzeigt mit "!" Zeichen. Ich werde in paar Minuten mal ein Video hier posten. Kann mir jemand sagen, ob mein LLR defekt ist? im warmen Zustand hab ich ca. 620 U/min.
kawa-ninja-79


Hier schon mal ein Foto. Siehe die beiden Balken rechts. nichts grünes und am Ende jeweils mit Ausrufezeichen. Denke die Werte sind einfach zu hoch. Aber heisst das, LLR defekt? Hab ihn ausgebaut ordentlich gereinigt und wieder eingebaut. Aber geändert hat sich leider nix. Oder auch
Kabel kaputt?

http://http://www.directupload.net/file/d/3497/hoi8einq_jpg.htm




Das Video ist gerade noch am Hochladen. Sobald es fertig ist, werde ich es hier noch posten.
kawa-ninja-79
stefM325i
normal ;)
Sanök_QP_320
Zitat:


Sooo hab gerade mein Bimmer am Tester gehabt. Nun zeigt er Kurbelwellensensor an 😎 sofort bestellt 😆 mal sehen, ob sich was ändert.

(Zitat von: kawa-ninja-79)




Hallo, hab das selbe Problem. Kannst du mir bitte die Teilenummer von dem Kurbelwellensensor geben.
Danke
kawa-ninja-79
Logo. Klick auf den Link. Es ist die Nr. 9

Link

kawa-ninja-79
Pass aber auf, das Teil Nr. 11 bricht sehr leicht
Sanök_QP_320
Danke