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T H E M A     R Ü C K B L I C K
motory-jens
Hauptthema:
Diese Technologie entwickelt gerade Audi. Es soll 3 mal so stark sein als LED Lichter und 500m ausleuchten. Die Entwicklung ist wirklich rasant und sehr interessant.
Das wird dann sicherlich auch auf andere Fahrzeugmodelle / Fahrzeughersteller übertragen und alle werden davon profitieren. Was haltet ihr davon?
KaiserKönig
Dann schau mal zum i8. Dieser wird ab Marktstart mit Laserlicht zu haben sein
5N1P3R
Damit einem auf der Landstraße, wenn so einer mit Laser entgegen kommt und nicht abblendet, die Netzhäute wegbrennen! XD
Da wäre eine automatisch abdunkelnde Frontscheibe angesagt! ;)
wesben
Habe ich auch gelesen und finde es ziemlich geil! N-TV hat dazu einen Bericht... und es baut auch deutlich kleiner! :-)

Allerdings hat das BMW schon verbaut, wie KaiserKönig schon schreibt. Audi... von wegen *ggg*
Lt.Smash
Frage mich schon länger was das für Folgen für den Gegenverkehr haben wird angesichts solcher Bilder: (laut BMW: Keine)



YouTube Video Link

Warhead Dragon
Naja.... mich regen Nachtfahrten schon ohne solche Laser genug auf! Mittlerweile ist schon das normale Abblendlicht so krass hell (und bei den meisten auch noch falsch eingestellt), dass es echt keinen Spaß mehr macht, weil man dauernt geblendet wird! Von Fernlicht will ich garned anfangen... oder bin ich da einfach so empfindlich??
Mfg
ChrisH
Das ganze funktioniert - soweit ich das verstehe - wohl ähnlich wie eine Leuchtstoffröhre: Die erzeugt eigentlich UV-Licht, das mit Hilfe der matt-weißen Beschichtung des Glaskörpers mit Fluoreszenzfarbstoffen in weißes, längerwelliges Licht umgewandelt wird.
Beim Laserscheinwerfer ist es Laserlicht, dass diese Fluoreszenzfarbstoff-Beschichtung anregt. Damit liegt hinter dieser Beschichtung dann kein Laserlicht mehr vor, denn die Phasenlage dürfte rein zufällig sein und die Wellenlänge ist eh uneinheitlich (deshalb ist das Licht ja weiß).
Der Laser wird nur benutzt, weil er noch mehr Licht als die LED pro verbrauchtem Watt erzeugt. Also wahlweise weniger Stromverbrauch oder mehr Licht.

Ein ganz anderes Kapitel ist natürlich die Blendung. Dass andere Autos aktiv ausgeblendet werden können ist ja schön und gut, aber wer mal nachts auf dem Fahrrad vor lauter Blendung die Strasse nicht mehr sehen konnte wird das nicht richtig lustig finden. Für Fußgänger gilt natürlich das gleiche.

Wieder eine andere Geschichte ist immer, wer das Zeug eigentlich entwickelt bzw. erfunden hat.. Die Autohersteller schmücken sich da ja gerne mal mit fremden Federn, d.h. verkaufen das als ihre Entwicklung, obwohl einfach nur die neueste Entwicklung des Zulieferers eingekauft wird.
Am Laserlicht arbeiten glaube ich mindestens Hella, BMW und Audi und die Uni Hannover schon seit Jahren. Und wer weiß, wer noch alles....
Wer der Erfinder war steht dann wieder auf einem anderen Blatt.....

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2014 um 22:11:33
REAL BMW
ChrisH, du sagst es richtig, ich arbeite bei der Hella und es ist wirklich einfach so BMW oder Audi und co. entwickeln die Scheinwerfer nicht, dass machen die Zulieferer wie Hella, Bosch, Valeo etc. !
ChrisH
Danke!

Kann überhaupt nur jedem hier empfehlen beim Besuch der IAA nicht seine ganze Zeit unten auf den Ständen der Autohersteller zu vergeuden (mit Messehostessen, die zwar alles brav auswendig lernen, aber eben keine Ahnung haben), sondern lieber mal in die oberen Stockwerke zu den Zulieferern zu gehen. Da sieht man wo die meiste Weiterentwicklung wirklich stattfindet. Man kann da richtig gute Gespräche haben. Da gibt es keine Messehostessen, sondern echte Firmenmitarbeiter. Die sind sehr aufgeschlossen, wenn man ein paar Fragen stellt und geben bereitwillig Auskunft und erklären einem Ihre Neuentwicklungen und man erfährt wahnsinnig viel interessante Sachen.

Grüße
ChrisH
Bikelive
Zitat:


Danke!

Kann überhaupt nur jedem hier empfehlen beim Besuch der IAA nicht seine ganze Zeit unten auf den Ständen der Autohersteller zu vergeuden (mit Messehostessen, die zwar alles brav auswendig lernen, aber eben keine Ahnung haben), sondern lieber mal in die oberen Stockwerke zu den Zulieferern zu gehen. Da sieht man wo die meiste Weiterentwicklung wirklich stattfindet. Man kann da richtig gute Gespräche haben. Da gibt es keine Messehostessen, sondern echte Firmenmitarbeiter. Die sind sehr aufgeschlossen, wenn man ein paar Fragen stellt und geben bereitwillig Auskunft und erklären einem Ihre Neuentwicklungen und man erfährt wahnsinnig viel interessante Sachen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)


Konnte dir denn da jemand auskunft darüber geben, was das blendverhalten angeht??
ChrisH
Nach den Laserlicht-Scheinwerfern hatte ich auf der IAA nicht gefragt.

Der Laser selbst wird nicht das Problem sein, nach dem Fluoreszenzfarbstoff ist es kein Laserlicht mehr, sondern einfach nur (verdammt viel) weißes Licht.
Gut, es ist dann halt nochmal 70 % mehr Licht als LED. Ich denke mal, wenn das mit dem Ausblenden der anderen Verkehrsteilnehmer gut funktioniert wird es vielleicht gehen. Das dumme ist natürlich, dass ggf. Radfahrer und Fußgänger blind durch die Gegend rennen, denn die werden sicher nicht aus dem Lichtstrahl ausgeblendet. Das kann schon mal echt gefährlich werden. Leider wird der Fahrer des Auto mit dem Laserlicht ja nicht mal mitbekommen, wenn ein Radler oder Fußgänger deshalb verunglückt :(
Auch interessant wäre, ob das Ausblenden von anderen Autos eigentlich bei viel Verkehr, z.B. innerorts, oder zusätzlich mit Kreuzungen, noch funktioniert, da wird es sicher eine Limitierung geben, wie viele Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden können.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 10.01.2014 um 23:31:11
Tigris630
Also mal ehrlich, sowas brauch kein Mensch.. heutzutage die LEDs sind meiner Meinung schon hell genuch. Gerade jetzt im Winter, wo jeder Mensch anscheinend keine Ahnung hat für was der Knopf dient mit dem Scheinwerfer und denn Nummern. Ist nur eine weitere Sache wo für denn Fahrer gut ist, aber für alle andren eine Qual.
Ansonsten is das System ja echt Interessant.

Gruß Rene
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die LED und Laserlicht Scheinwerfer mit immer Fernlicht an sollten Zwangsgekoppelt werden mit dem Radar + Personenerkennung. Ansonsten sehr ich nicht das es möglich ist das immer sicher alle Verkehrsteilnehmer und z.B. auch Wild vom Ferlicht ausgespart wird.
Street-Elementz
An sich ist das Laserlicht ne geniale Sache. mehr ausleuchtung bei weniger verbrauch und eine kompaktere Bauart. Gut ist auch die Ausblendung des Gegenverkehrs.
Allerdings hinkt BMW ein wenig nach, da der Matrix-scheinwerfer von Audi eben viel mehr leistet. Hier wird nicht einfach ein Teil abgeschaltet bei gegenverkehr, sondern es leuchtet um das entgegenkommende fahrzeug herum. Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten. Auch Personen und radfahrer werden ausgeblendet. Leider aber bishernur mit LED-Technik.
Zusammengefasst, ist das Laserlicht also ne super sache, aber erst durch den matrixscheinwerfer wirklich sicher. jedenfalls nach aktuellem stand. bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt.
hier mal der matrix scheinwerfer:

http://www.youtube.com/watch?v=kwLiY-J0bJQ

ChrisH
Zitat:


An sich ist das Laserlicht ne geniale Sache. mehr ausleuchtung bei weniger verbrauch und eine kompaktere Bauart. Gut ist auch die Ausblendung des Gegenverkehrs.
Allerdings hinkt BMW ein wenig nach, da der Matrix-scheinwerfer von Audi eben viel mehr leistet. Hier wird nicht einfach ein Teil abgeschaltet bei gegenverkehr, sondern es leuchtet um das entgegenkommende fahrzeug herum. Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten. Auch Personen und radfahrer werden ausgeblendet. Leider aber bishernur mit LED-Technik.
Zusammengefasst, ist das Laserlicht also ne super sache, aber erst durch den matrixscheinwerfer wirklich sicher. jedenfalls nach aktuellem stand. bin auf jeden fall gespannt was da noch kommt.
hier mal der matrix scheinwerfer:

http://www.youtube.com/watch?v=kwLiY-J0bJQ

(Zitat von: Street-Elementz)



Also so recht überzeugt mich das Ausblenden bei Audi im Film auch nicht:
Bei 2:51 min findet ich das Ausblenden der Fußgängers gar nicht statt.
Bei 2:57 min sieht man, dass es viiiel zu spät passiert!
Immerhin wird ein Fußgänger überhaupt ohne Tricks erkannt.
Ich habe mal einen anderen Demo-Film aus dem Lichtmesslabor gesehen (war es auch Audi??) da hat der Fußgänger ein Taschenlampe in die Hand bekommen und dann wurde er vom Autoscheinwerfer ausgeblendet. Ich habe daraus mal geschlussfolgert, dass eben nur beleuchtete Objekte ausgeblendet werden. Fußgänger haben dann halt Pech gehabt....

Grüße
ChrisH
Street-Elementz
Das video war auch nicht wirklich grad das beste. Da gibt es noch viele andere. Der große vorteil der scheinwerfer bezieht sich halt auf die genaue ausblendung des gegenstandes. da gibt es viele weitere videos die auch das überholverhalten der scheinwerfer beim r18 zeigen. der lichtkegel bleibt halt ziemlich genau am rand des objektes. bei bmw wird leider ne riesengroße fläche drum rum ausgeblendet, was ich mir bei wild am fahrbahnrand nicht so toll vorstelle.
Das ganze ist sicher noch ausbaufähig. keine frage.Der Punkt ist nur, dass Audi in der richtung halt schon ein stück weiter ist. Und ich denke auch das es der richtige weg ist.

http://www.youtube.com/watch?v=h2x6iUo_1vI

ab 1:30

Bearbeitet von: Street-Elementz am 11.01.2014 um 14:21:50
B3AM3R
Ich absolut total dagegen. Die verdammten Xenon und LED Scheinwerfer blenden auch schon wie Sau, das wird dann das Armageddon in den Augen.
Aber die finden schon ihre Mittel und Wege das an den Mann zu bringen.
Die Halogenscheinwerfer werden geschickt so grottig schlecht gemacht, das man zu den teuren Scheinwerfern greifen muss.
Ich finds affig, das die Scheinwerfereinheiten nur noch komplett getauscht (ist bei LED schon so) werden, statt ein Birnchen für 2,50€ zu wechseln.
Jetzt fahren alle Scheinwerfer im Wert von Kleinwagen durch die Gegend und jeder blendet sich gegenseitig blind.
Man muss auch mal an die anderen denken, man kann doch keine Scheinis 500m weit strahlen lassen. Wenn du da rein guckst, siehst du ne halbe Stunde danach noch Lichtpunkte. Völlig gefährlich.
ChrisH
So recht überzeugt mich der Film auch nicht, in der Ansicht von oben wird das Fahrzeug davor über den Außenspiegel sicher tierisch geblendet.

Sowohl als Radfahrer als auch als angehender Caterham-Fahrer bin ich da eh sensiblisiert, denn diese ganze tollen Systeme kommen bestenfalls mit 08/15-Autos klar.

Kennst du den Effekt, wenn so ein Transporter Typ Sprinter an der Ampel hinter dir steht und mit seinen sehr hoch montierten Scheinwerfern voll in deinen Rückspiegel und Außenspiegel leuchtet? So fühlt sich das im Caterham immer an, weil der so niedrig ist. Zum Glück bisher meist mit normalen Scheinwerfern oder "nur" Xenon". Aber in Zukunft dann mit LED und Laser! na super.....

Bei Radfahrern ist es so, dass Du nicht mal mehr die Strasse oder den Radweg vor Dir siehst, wenn ein Auto entgegenkommt, selbst abgeblendet ist das schon oft ein Problem, bei Radwegen auf der linken Strassenseite natürlich erst recht, denn da leuchten die Autoscheinwerfer ja ganz extrem gut aus. Aus Sicht des Autoherstellers ist das ja "Strassenrand", der optimal ausgeleuchtet werden soll.
Anders als im Auto hast Du nämlich nur eine völlig lächerliche Funzel am Rad, deren Licht im Leben nicht ausreicht, Dir trotz Blendung durch das entgegenkommende Auto den schmalen Radweg vor Dir auch noch etwas sichtbar zu machen. Man fährt wirklich blind in dem Moment!
Es gibt natürlich schon längst viel stärkere Scheinwerfer für Fahrräder, aber die sind verboten, damit ja kein Autofahrer durch den bösen Radfahrer geblendet wird! Kein Witz, leider.....
Und nun überleg mal, wie lange das dauert, bis die Augen sich wieder ans Dunkle gewöhnen, wenn sie vorher von superhellen LEDs und Laserscheinwerfern geblendet wurden.

Eigentlich ist die Idee für mehr Licht also gut, aber es dürfen halt nicht schwächere Verkehrsteilnehmer dabei auf der Strecke bleiben. Und das Problem zu lösen ist nicht banal.

Grüße
ChrisH


Bearbeitet von: ChrisH am 11.01.2014 um 15:08:20
Street-Elementz
naja, also man kann auch nach fehlern suchen...
Das jemand geblendet wird ist nicht erkennbar, sondern wird hier nur vermutet.

Ich will damit keinesfalls irgendwas schönreden. Denn du hast recht mit der tatsache, das auf andere verkehrsteilnehmer geachtet werden muss.

der a8 ist mit den scheinwerfern schon auf den markt und audi wirbt damit, dass keiner mehr geblendet wird. auch konnte ich auch noch nichts über beschwerden finden. Man sollte der technologie auf jeden fall zeit geben sich zu beweisen. denn wenn niemand beeinträchtigt wird, ist mehr licht auf keinen fall verkehrt.
sj85
Hallo,

wusste doch dass da im Sommer auf SPON ein interessanter Artikel zu dem Thema war:
Link auf Spiegel Online

Gegen diese vernetzte Technik mit Navi- und Kameraunterstützung wirken selbst Xenon-Scheinwerfer echt wie aus der Steinzeit. Mir graust es aber vor den Kosten, die dann auf den Neupreis aufgeschlagen werden und selbst wenn man einen Gebrauchten kauft: wehe die Teile gehen mal kaputt. Da ist nix mehr mit Birnchen oder mit Backofen und kaputte Reflektorhalter selber austauschen:) Von einem Auffahrunfall mit diesen Wunderwerken ganz zu schweigen.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ob der Mehrwert den Mehrkosten gegenüber Xenon in den nächsten Jahren auch nur annähernd entspricht, bleibt wirklich spannend.
B3AM3R
Ich such nach keinen Fehlern. Ich werde täglich von solchen Superscheinwerfern geblendet und ich absolut dagegen das ganze auch nur einen Tick noch heller zu machen. Irgendwann kauf ich mir nen Hummer mir Kuhfänger und wenn ich geblendet werde lass ich einfach das Lenkrad los. :-/


@sj85: Jop, meine Meinung. Wenn sich das Windows 8 auf dem Server aufhängt, der für das Beleuchtungstheater zuständig ist, dann wünscht du dir deine Glühfunzel zurück. :)

Bearbeitet von: B3AM3R am 11.01.2014 um 18:05:42
Street-Elementz
Dich meinte ich ja auch nicht =D. Wie gesagt, ist es nur ne gute sache wenn kein anderer gefährdet wird =)
ChrisH
Ich suche auch keine Fehler. Bikelive hatte nach dem Blendverhalten gefragt, und ich habe eine Abschätzung versucht.

Abwegig ist die Diskussion aber nun echt nicht. Denn in der Regel berücksichtig man in der Diskussion ja nur das Aufeinandertreffen von zwei normalen Durchschnittsautos. Andere Verkehrsteilnehmer werden dabei komplett ausgeklammert. Gerade aus Sicht des Radfahrers sieht das aber doch weniger harmlos aus:
Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
- Autofahrer blendet meist eh schon nicht ab.
- Weil der Radfahrer 1 m tiefer fährt als das Auto blendet selbst Abblendlicht so stark wie Fernlicht.
- Der Fahrradscheinwerfer ist viel zu schwach, um während der Blendung noch was auszuleuchten.
- Der Radweg selbst bekommt aber nicht mal vom Autoscheinwerfer Licht ab, weil er durch die Absenkung um 1 Meter voll im Schatten liegt.
Ergebnis: Totaler Blindflug für den Radfahrer auf einem schmalen Radweg.
Das ist mit Halogenscheinwerfern schon so. Aber je heller die neuen Scheinwerfer werden, umso krasser wird das Problem.

Grüße
ChrisH
Street-Elementz
Ich meinte die "Ausenspiegel aussage". denn beim fahrrad fahrer könntest du sogar recht haben. aber bevor ich spekuliere warte ich lieber erfahrungsberichte ab. denn erst dann hat man gewissheit.
Und wenn das Halogen schon so schlimm ist können wir ja alle auf die gute alte Ölfunzel zurückrüsten. ist bestimmt sicherer...
ChrisH
Zur Carbidfunzel will ich natürlich auch nicht zurück.
Klar, es wäre echt super, wenn man die Ausleuchtung verbessern kann, OHNE dass man die Risken für andere Verkehrsteilnehmer erhöht.
Das dumme ist, ich habe leider auch keinen guten Vorschlag, wie man das ein ohne das andere hinbekommt!

Ein sehr interessanter Ansatz ist ja auch polarisiertes Licht. Dann würde das Licht der Scheinwerfer in einer Ebene polarisiert und die Windschutzscheibe des entgegenkommenden Fahrzeugs würde über einen anders orientierten Polfilter dieses Licht je nach Einstellung ganz oder teilweise rausfiltern.
Aber auch der Ansatz hat einen Haken: Dann müssen ALLE Verkehrsteilnehmer zumindest eine Polfilter-Brille verwenden. Leider sind Polfilter aber recht dunkel, und damit sieht der Radler oder Fußgänger nichts mehr, sobald das Auto weg ist, weil er quasi nachts mit Sonnenbrille fährt.

Echt ein Dilemma, ich weiß leider auch nicht, wie man das lösen kann.

Grüße
ChrisH
B3AM3R
Ich frag mich wie wir mit Halogen und Xenon nur was sehen konnten. Man kann nicht alles immer noch weiter verbessern und heller machen, ohne dabei unverhältnissmässig zu werden. Was nutzt es wenn du besser siehst, aber dafür 10 andere gar nichts mehr wenn du entgegenkommst. Und was soll ein Scheinwerfer System, das 5000€ kostet?
Ich denke man sollte da einfach mal am Teppich bleiben, die Funzeln sind heute alle hell genug und selbst das normale Xenon tut schon massiv in den Augen weh. Man kann auch nicht von ausgehen, das immer 100%ig abgeblendet wird.
motory-jens
Ich glaube auch das hier massiv der Gegenverkehr geblendet wird. Es fällt einem teilweise bei Xenonlicht schon schwer, die Fahrbahnmarkierungen zu sehen. Gerade wenn die Fahrbahn nass ist und nochmal das Licht ordentlich reflektiert.
Hierzu müssen umfangreiche Tests gemacht und darauf geachtet werden, ob diese Technologie wirklich für den normalen Straßenverkehr zulässig gemacht werden darf.
Ich bin durchaus für Innovationen. Wir werden sehen.
Airborne90
Zitat:


Auch interessant wäre, ob das Ausblenden von anderen Autos eigentlich bei viel Verkehr, z.B. innerorts, oder zusätzlich mit Kreuzungen, noch funktioniert, da wird es sicher eine Limitierung geben, wie viele Verkehrsteilnehmer ausgeblendet werden können.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Man muss klar erwähnen, dass dieses Abblenden bzw. das Berücksichtigen der Fußgänger & Radfahrer AUSSCHLIESSLICH mit dem Autom. Fernlichtassistenten funktioniert. Das gilt bei den meisten Herstellern als Sonderausstattung, und ohne dieses Extra ist rein der Fahrer für seine Leuchtweite verantwortlich. Hat man dieses Extra doch, dann funktioniert es innerorts nicht, da das System dies entweder erkennt oder um einen herum sind zu viele Autos und Laternen, sodass es erst gar nicht einsetzt ODER es aktiviert sich erst ab einer bestimmten vorkalibrierten "Landstraßengeschwindigkeit".

Ich denke der Matrix-Scheinwerfer (Audi) ist ein guter Maßstab als Anfang. Aber das wird das selbe Schema wie mit Halogen, Xenon & LED. Im Großen und Ganzen ein Fortschritt zugunsten der Autofahrer und des Gegenverkehrs. Aber es wird immer eine kleine Minderheit vorhanden sein, die mit ihren falsch konstruierten Brennern, das Leben der anderen schwermachen wird.

Beispiel Xenon:
Falls es euch nicht schon aufgefallen ist, schlage ich vor, ihr richtet mal eure Augen nach dem Opel Insignia (nicht direkt in die Brenner rein). Dieses besch***ene Auto richtet bei mir sowohl als Gegenverkehr als auch hinter mir im Rückspiegel eine temporäre Blindheit an, und das bei Abblendlicht (!). Und der ADAC wohlgemerkt bestand seinerzeit, im Test mit vielen anderen Xenons, auf Blendfreiheit beim Insignia. Aber mittlerweile ist das mit dem Club ja so 'ne Sache..
Bei den Halogen-Scheinwerfern wurde ja schon ein gutes Beispiel mit den Transportern genannt. Aber auch da muss man bedenken, dass sicher mehr als die Hälfte dieser "Blender" auch gewisse Kilos mehr an der HA wegen Beladung/Transport haben. Aber das hebt sich wieder damit auf, dass diese manuell die Leuchtweite regulieren können.

Deshalb ist bei den Xenons - neben der Pflicht, eine Scheinwerferwaschanlage installiert zu haben - auch die automatische Leuchtweitenregulierung Pflicht. Denn ohne diese zwei Voraussetzungen gibt es kein TÜV beim Meister. Trotz dessen sieht man eben solche, die aus der Reihe tanzen und in der Entwicklung wohl ein paar Ingenieure und Prüfer weniger um sich hatten.


Zitat:


Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
[....]




Ich glaube, wir können beide davon ausgehen, dass wir das dem Straßenbauamt anhängen können und die Hersteller nicht verpflichtet sind für solche Umstände Rücksicht zu nehmen. :-)
ChrisH
Zitat:


...

Zitat:


Es gibt da so Radwege, die verlaufen ca. 4 m neben der Strasse (ggf. links, also mit noch mehr Blendnug), und dieser Radweg liegt ca. 1 M tiefer als die Strasse. Das kommt relativ häufig vor. Dann hast Du folgende Situation:
[....]




Ich glaube, wir können beide davon ausgehen, dass wir das dem Straßenbauamt anhängen können und die Hersteller nicht verpflichtet sind für solche Umstände Rücksicht zu nehmen. :-)

(Zitat von: Airborne90)




Klar sind das schlecht geplante Radwege - das ändert aber nichts an dieser Tatsachen oder auch nur ansatzweise an der Art, wie Radwege jetzt oder zukünftig angelegt werden.

Die STVo geht grundsätzlich immer vom schwächsten Verkehrsteilnehmer aus, auf den die anderen Rücksicht zu nehmen haben.
Deshalb darf ich z.B. innerorts nicht 100 km/h fahren, es sei denn, es gäbe bauliche Maßnahmen, die Fußgänger von den Autos trennen.
Deshalb haftet ein Autofahrer bei Zusammenstoß mit Fußgängern meist mit, selbst wenn der Fußgänger gepennt hat, denn er es entsteht beim Benutzten des Autos eine "allgemeine Betriebsgefahr".
Oder man haftet mit, wenn man schneller als Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn fährt.
So ist nun mal die rechtliche Situation. Deshalb geht es die Hersteller durchaus was an, jedenfalls wenn sie eine Zulassung für eine neue Technik haben wollen.

Grüße
ChrisH
ChrisH
Was ich übrigens für gangbar halten würde:
Laser-Licht ausschliesslich für das Fernlicht, und zwar OHNE den Schnickschnack, der die anderen Verkehrsteilnehmer ausblendet. Dann muss der Fahrer das nämlich selber tun und es entsteht nur dann ein Problem, wenn er das mal vergisst. Ansonsten fährt er in Gegenwart anderer Verkehrsteilnehme brav mit Abblendlicht.
Mit der Ausblendung dagegen fährt der Fahrer immer mit Fernlicht, und jeder, der von der tollen Automatik nicht ausgeblendet wird irrt blind durch die Nacht.....

Wobei, für unseren Radler bleibt es immer noch etwas gefährlich. Es gibt ja durchaus Spezis, die dann absichtlich aufblenden, um den Radfahrer besser sehen zu können!
5N1P3R
Zitat:


Was ich übrigens für gangbar halten würde:
Laser-Licht ausschliesslich für das Fernlicht, und zwar OHNE den Schnickschnack, der die anderen Verkehrsteilnehmer ausblendet. Dann muss der Fahrer das nämlich selber tun und es entsteht nur dann ein Problem, wenn er das mal vergisst.

(Zitat von: ChrisH)




Oh man....ich sehe schon die C-Klasse und E-Klasse Fahrer, die ganze Zeit Innerorts mit dem eingeschaltetem Laserfernlicht umeinander fahren :)

Hat es eigentlich einen Grund, warum ich so oft ausgerechnet Mercedese sehe, die in der Innenstadt mit Fernlicht fahren? Geht da die Kontrolleuchte öffters kaputt oder was? :)

Oder liegt es an dem Alter der Insaßen...das gehört dann aber eher in den anderen Thread über Rentner ;)
Greis²
Zitat:


....Das ist nur möglich durch ca. 2 Milliarden Stellungsmöglichkeiten...
(Zitat von: Street-Elementz)




Genau.
Und 2 Milliarden NEUE Möglichkeiten eines Defekts und somit eines neuen Scheinwerfer für tausende von Euro.

Mir brauch keiner erzählen, dass so ein komplexer Scheinwerfer genauso lange hält wie nen normaler Xenonscheinwerfer.

Und dann gibts da noch die Steinschläge, wo man sicher das Glas nicht einzeln tauschen kann, sondern nur den kompletten Scheinwerfer, was die TK Beiträge ebenfalls hoch schießen lässt für solche Fahrzeuge.

Gute Ausleuchtung ist wichtig, keine Frage.
Und wer mal mit so e36 funzeln mit einer Ausleuchtung wie 2 Teelichter rumgefahren ist, der weiß das zu schätzen aber man kann es auch übertreiben.
Airborne90
Zitat:


Oh man....ich sehe schon die C-Klasse und E-Klasse Fahrer, die ganze Zeit Innerorts mit dem eingeschaltetem Laserfernlicht umeinander fahren :)

Hat es eigentlich einen Grund, warum ich so oft ausgerechnet Mercedese sehe, die in der Innenstadt mit Fernlicht fahren? Geht da die Kontrolleuchte öffters kaputt oder was? :)

Oder liegt es an dem Alter der Insaßen...das gehört dann aber eher in den anderen Thread über Rentner ;)

(Zitat von: 5N1P3R)





Ich dachte, ich bin der Einzige, dem das aufgefallen ist !!

Ich seh' das ständig bei den C-Klasse-Fahrern, die mit reinem Gewissen das Ding anlassen und auch tagsüber mit Fernlicht (?!) fahren. Und wenn sie hinter dir in eine Tiefgarage reinfahren, hat man Lust auszusteigen und seinen Blinkerhebel persönlich zurück zu klappen.
Aber das liegt, wie du wohl sagst, wahrscheinlich an den Fahrern.. Die reagieren auch auf Hupsignale oder Zeichen nicht, selbst wenn man daneben steht. Dazu muss ich sagen, dass die Kontrollleuchte dir auch nicht gerade ins Auge sticht, da ich mehrmals mit der C-Klasse auf der Arbeit fahre und das (womöglich) auch nicht sehr stark ausgeleuchtet ist. Mal ganz abgesehen von dem irritierenden Bi-Color-Tacho, das an die Nachrüsttachoscheiben für den E36 erinnert (Alptraum)...
B3AM3R
@Greis: Da muss man am E36 mal das Scheinwerferbasteln lassen, dann machen die auch Licht. Gescheite Birnen rein und das reicht vollkommend. Bei neuen Autos sind die Halogenscheinwerfer richtig mies, da ist dass E36 Licht glockenhell dagegen. Muss ja auch Gründe geben die neuen Scheinwerfer anpreisen zu können. :)

Bei LED ist es schon so, das man keine einzelnen LED wechseln kann, sondern nur die ganze Einheit. Wird bei diesen Lasersystemen auch nicht anders sein. Macht ja nix, ist ja nur ein vierstelliger Betrag, statt ner Birne für 7,50€.
Greis²
Zitat:


@Greis: Da muss man am E36 mal das Scheinwerferbasteln lassen, dann machen die auch Licht. Gescheite Birnen rein und das reicht vollkommend. Bei neuen Autos sind die Halogenscheinwerfer richtig mies, da ist dass E36 Licht glockenhell dagegen. Muss ja auch Gründe geben die neuen Scheinwerfer anpreisen zu können. :)
(Zitat von: B3AM3R)




Wer bastelt?
Hab nen aktuellen Caddy mit H7 und ein 96er e36 Cabrio mit originalen H7 Reflektor Scheinwerfer und Osram Birnen.
Der Caddy macht gefühlt 10 mal beseres Licht.

Glaube eher das du anscheinend noch kein aktuelles Auto mit Halogen gefahren bist.
ChrisH
Wobei man beim E36 mal prüfen sollte, ob im Scheinwerfer die Gläser und Linsen nicht einfach im Lauf der vielen Jahre angelaufen sind. Das sieht bei mir ganz danach aus. Entweder die Arbeit investieren und die Dinger öffnen und putzen - oder neue rein.
B3AM3R
Doch doch, mein anderes ist BJ 09 und hat auch Halogen. Hat sogar die selben Birnen drin, nur als HB4 statt H7.
Mit basteln mein ich nicht speziell dich, sondern generell die AngelEyes und so Späßchen. Dann laufen die Teile an, werden blind usw. Ich denke das ist bei vielen das Problem. Ich hab die Osram irgendwas (glaub Nightbreaker) Ultimate drin, das Licht ist nicht wirklich viel schlechter als Xenon. Ich denke es liegt viel am Zustand der Scheinwerfer. Wie bekannt werden die Scheinis beim E36 gerne mal blind oder laufen an. Dann ist natürlich Essig mit großartig Lichtausbeute.
Mein Kollege hatte an seinem E36 solche "Tuning"teile drin, die waren dunkel, aber übelst.
Gas Guzzler